Zum Inhalt springen
angela007

Corporate bonds im Internet suchen ..

Empfohlene Beiträge

angela007

Hallo

 

Angenommen .. ich suche das "optimale" Corporate Bond für Risikoklasse 1 (oder 2 ..) zu kaufen.

Was muss ich tun bis ich die WKN finde?

 

Gibt es in diesem Forum eine Schritt-für-Schritt Anleitung (mit Berechnungsformel der Rendite/YTM usw) dafür? ... oder event. Buchtitel?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schau mal hier

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/6385-grundwissen-uber-anleihen/

 

unter 3.1 und 3.2. Die halte ich für den Anfang als Einstieg in die Suche für brauchbar. Du musst dir selbst definieren, was für dich RK1 und RK2, also "optimal" ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Mit einem Bond setzt du auch auf einen Emittenten und holst dir das entsprechende Risiko. Mittlerweile gibt es für viele Anleihensegmente (Staaten, High Yield, ... ) und Restlaufzeiten entsprechende ETF was es dir erlaubt, auch mit kleinerem Geld eine gute Risikostreuung zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k
· bearbeitet von erwin-k

Hallo

 

Angenommen .. ich suche das "optimale" Corporate Bond für Risikoklasse 1 (oder 2 ..) zu kaufen.

Was muss ich tun bis ich die WKN finde?

 

Gibt es in diesem Forum eine Schritt-für-Schritt Anleitung (mit Berechnungsformel der Rendite/YTM usw) dafür? ... oder event. Buchtitel?

Danke.

 

ich finde den Anleiheselector der comdirect gut. Als Suchkriterium kannst Du Moodys Rating eingeben.

Den Selector gibt es hier:

 

http://www.comdirect...or.html?CLEAR=1

 

PS: ich sehe gerade der war oben schon mit verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angela007
· bearbeitet von angela007

Ich benutze die Forum-Risikoklasseneinteilung RK1 bis RK4.

Gibt es einen festen Bezug zwischen diesen RKs und Moody's Rating oder (Prime (Triple A), High grade, Upper Medium grade & Lower Medium grade usw.) .. irgendwo in Forum?

Danke.

 

@Anleger Klein

Danke für den wichtigen Hinweis .. ich behalte es im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Für Staatsanleihen habe ich für mich das mal so definiert:

post-7927-0-61781500-1318768632_thumb.jpg

 

Unternehmensanleihen liefen bei mir generell mal als >= RK2. Bin bisher in keine investiert. Kann man natürlich auch oben einsortieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angela007

@supertobs

 

Sehr schön ... danke.

 

Rating zu Risikoklasse:

Axx = RK1

Byy = RK2

Czz = RK3

D = RK4

d.h. RK ist eine sehr breite Klassifikation ... nur D ist sehr eng ... Default ... Dead ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Also ich würde eine A- Anleihe definitiv nicht mehr in RK1 einsortieren. Das Risiko ist substantiell höher als bei Tages-/Festgeld. In RK1 würde ich nur AAA oder AA+ Staatsanleihen oder Covered Bonds (z.B. Pfandbriefe) einsortieren, keine normalen Corporate Bonds.

Und ich kenne die "Forum-Risikoklasseneinteilung RK1 bis RK4" hier nicht, aber eine C Anleihe ist zu einer D Anleihe im Risiko nicht so unterschiedlich, von daher dann beides eher in Risikoklase 4 dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@supertobs

 

Sehr schön ... danke.

 

Rating zu Risikoklasse:

Axx = RK1

Byy = RK2

Czz = RK3

D = RK4

d.h. RK ist eine sehr breite Klassifikation ... nur D ist sehr eng ... Default ... Dead ...

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du auf der Suche nach einfachen "Kochrezepten" bist, glaubst diese gefunden zu haben, dabei aber einem schweren Irrtum erliegst.

 

Du fragst nach Corporate Bonds, supertobs gibt seine Meinung zu Staatsanleihen. Ein typische Fall von aneinander vorbei reden.

 

Du hältst D für eng; nichts könnte falscher sein. Griechenland kann oder wird durchaus demnächst auf D rutschen - aber eben nur kurzzeitig. Das gleichzustellen mit einer Anleihe von Pongs&Zahn oder Deikon erfordert schon erhebliche Unkenntnis.

 

Dabei darfst du nicht vergessen, dass Rating das systemische Risiko beurteilen, nicht das spezifische. Beispiel: Versorger gelten als sicher, TEPCO ist es nicht mehr. Ölfirmen gelten als stark, BP hatte ein Problem. Bei Malkiel (und sicher auch anderswo) gibt es nette Graphiken, die eine Wegdiversifizierung des spezifischen Risikos ab ca. 60 Einzelwerten darstellen; wirst du also wohl nicht erreichen.

 

Fazit: Ratings und andere simple Methoden ersetzen nie den richtigen Gebrauch des eigenen Hirns, es sein denn, man ist zufrieden, wenn man im Verlustfall jemand anderem die Schuld zuweisen kann.

 

PS: Du sprichst von Corporate Bonds. Wie viele Anleihenprospekte hast du schon gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angela007

"Viele" Anleihen haben keine Rating ... in Bondboard und bei Börse-Stuttgart.

Soll man sie meiden? oder macht man Bilanzanalyse ... (wenn man kann)?

 

Gestern habe ich mit meinem Berater bei der Volksbank gesprochen.

In deren Webseite kann man Anleihe auch suchen aber ohne Rating. Rating spielt bei den Volksbanken anscheinend keine Rolle ...

Ich soll deswegen ihn fragen ... (als ob er weisst über das Risiko des betreffenden WP) ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

"Viele" Anleihen haben keine Rating ... in Bondboard und bei Börse-Stuttgart.

Soll man sie meiden? oder macht man Bilanzanalyse ... (wenn man kann)?

 

Gestern habe ich mit meinem Berater bei der Volksbank gesprochen.

In deren Webseite kann man Anleihe auch suchen aber ohne Rating. Rating spielt bei den Volksbanken anscheinend keine Rolle ...

Ich soll deswegen ihn fragen ... (als ob er weisst über das Risiko des betreffenden WP) ..

Für deine Zwecke kannst du das Rating vergessen und auch die versuchte Bilanzanalyse ist grober Unfug. Außer bei Neuemissionen ist die Rendite proportional zum Risiko (bei gleicher Laufzeit, versteht sich).

 

Du kannst dir dazu die Zinsstrukturkurve der Börse Stuttgart anschauen; dann siehst du aus der Rendite das Risiko relativ zu den angegebenen Werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Rating spielt bei den Volksbanken anscheinend keine Rolle

 

... Ratings sind eigentlich nur dann wirklich relevant, wenn ein Papier aufwärts/abwärts unterwegs an der Grenze des Investmentgrades pendelt - und auch das nur wegen der daqdurch möglichen Reaktionen kursbewegender Adressen.

 

Für deine Zwecke kannst du das Rating vergessen und auch die versuchte Bilanzanalyse ist grober Unfug.

 

... ein Verfolgen der längerjährigen Ertragsentwicklung, Verschuldungssituation sowie Eigenkapitalquote etc schadet sicher nix,

praktisch auch wenn es zur Anleihe eine börsennotierte Aktie gibt, deren Kursentwicklung und Branchenlage/perspektive man mit einbeziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...