Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ReignMan

Steuerliche Behandlung von Rabatten für DWS BasisRente Premium

Empfohlene Beiträge

ReignMan

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich sehr für die DWS BasisRente Premium und habe eine Frage bzgl. der steuerlichen Behandlung von Rabatten auf die 5% Kostenpauschale. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man den Vertrag entweder direkt bei der DWS abschließen und 80-90% Rabatt bekommen oder aber über einen Vermittler wie z.B. AVL gehen und bis zu 100% Rabatt bekommen.

Angenommen ich zahle in einem Jahr 20.000EUR ein:

• Wenn ich direkt über DWS gehen und 90% Rabatt bekomme, werden dann 19.900EUR (und 100EUR = 5% * 20.000EUR * (100%-90%) abgezogen) oder nur 19.000EUR investiert und ich bekomme einen Rabatt von 900EUR ausbezahlt? Wie müsste ich eine solche Auszahlung steuerlich behandeln?

• Wenn ich über AVL gehe, werden dann 19.000EUR investiert und ich bekomme 1.000EUR Rabatt ausbezahlt? Muss ich dann die 1.000EUR voll versteuern (abzgl. des Werbungskostenpauschbetrag für vorzeitige Rentenauszahlungen)?

Ist es dann insgesamt nicht viel besser, die 90% Rabatt von der DWS zu nehmen und sie direkt wieder zu investieren, anstatt auf 100% Rabatt von AVL Steuern zu zahlen? Man würde so auch gleich das Problem umgehen, dass man sich vielleicht in 10 Jahren einen neuen Vermittler suchen muss oder dass AVL den Rabatt kürzt (der ist ja nicht wirklich vertraglich festgeschrieben)?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag