suhbay Oktober 10, 2011 Hallo, ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Teil des Forums. Wenn nicht bitte ich euch das Thema in den entsprechenden Thread zu verschieben. Da ich jetzt vermehrt lesen muss das sich die deutsche Regierung intensiv mit den Vorbereitungen für eine Griechenland-Pleite beschäftigt würde ich mal gerne eure Meinung zur Reaktion der Börsen hören. Ich weis das Niemand hier ein Glaskugel im Wohnzimmer stehen hat die Ihm exakt DAX: 4731 Punkte anzeigt, doch mich würde trotzdem euro Meinung zur generellen Tendenz hören. Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüsse Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 10, 2011 · bearbeitet Oktober 10, 2011 von Delphin ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Teil des Forums. Wenn nicht bitte ich euch das Thema in den entsprechenden Thread zu verschieben. Da ich jetzt vermehrt lesen muss das sich die deutsche Regierung intensiv mit den Vorbereitungen für eine Griechenland-Pleite beschäftigt würde ich mal gerne eure Meinung zur Reaktion der Börsen hören. Ich weis das Niemand hier ein Glaskugel im Wohnzimmer stehen hat die Ihm exakt DAX: 4731 Punkte anzeigt, doch mich würde trotzdem euro Meinung zur generellen Tendenz hören. Na ja, das Szenario ist ja lange bekannt, bzw. wird von den Märkten schon lange erwartet, die hatten ja nie so recht an die (zugegeben ziemlich hilflosen) Versuche der Politik gegelaubt. Aus der hohlen Hand würde ich sagen, wenn der Schuldenschnitt irgendwo bei grob 50% liegt, dann ist das eingepreist (bei den Griechenland-Anleihen). Was nun den Aktienmarkt betrifft, da würde ich nie ein Prognose wagen, das hängt wirklich vom Panik-Faktor ab. Abgesehen davon gehen offenbar die Meinungen auseinander darüber, welche Kettenreation ein griechischer Schuldenschnitt auslösen könnte - aber auch würde ich keine Prognosen wagen. Zumal ja auch das Verhalten der Politik nicht vorhersehbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suhbay Oktober 10, 2011 ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Teil des Forums. Wenn nicht bitte ich euch das Thema in den entsprechenden Thread zu verschieben. Da ich jetzt vermehrt lesen muss das sich die deutsche Regierung intensiv mit den Vorbereitungen für eine Griechenland-Pleite beschäftigt würde ich mal gerne eure Meinung zur Reaktion der Börsen hören. Ich weis das Niemand hier ein Glaskugel im Wohnzimmer stehen hat die Ihm exakt DAX: 4731 Punkte anzeigt, doch mich würde trotzdem euro Meinung zur generellen Tendenz hören. Na ja, das Szenario ist ja lange bekannt, bzw. wird von den Märkten schon lange erwartet, die hatten ja nie so recht an die (zugegeben ziemlich hilflosen) Versuche der Politik gegelaubt. Aus der hohlen Hand würde ich sagen, wenn der Schuldenschnitt irgendwo bei grob 50% liegt, dann ist das eingepreist (bei den Griechenland-Anleihen). Was nun den Aktienmarkt betrifft, da würde ich nie ein Prognose wagen, das hängt wirklich vom Panik-Faktor ab. Abgesehen davon gehen offenbar die Meinungen auseinander darüber, welche Kettenreation ein griechischer Schuldenschnitt auslösen könnte - aber auch würde ich keine Prognosen wagen. Zumal ja auch das Verhalten der Politik nicht vorhersehbar ist. Ich habe momentan noch eine Cashquote von 100%. Habe den Einstiegspunkt bei ca. 5200 ein paar mal verpasst. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man jetzt noch investieren sollte oder ob man weiter Kursrückgägne abwarten sollte oder sogar erwarten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick Oktober 10, 2011 Ich habe momentan noch eine Cashquote von 100%. Habe den Einstiegspunkt bei ca. 5200 ein paar mal verpasst. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man jetzt noch investieren sollte oder ob man weiter Kursrückgägne abwarten sollte oder sogar erwarten kann. Ich habe momentan auch recht viel Cash, glaube aber nicht, daß wir schon etwas verpaßt haben. Es ist ja nicht nur die europäische Schuldenkrise, sondern auch die Unsicherheit, wie es global mit der Wirtschaft weiterläuft, die uns den Crash und die momentane Seitwärtsbewegung (?) beschert haben. Nach der Ifo-Konjunkturuhr befinden wir uns momentan in einer Abschwungphase, und das "Aktienklima" ist auch nicht gerade freundlich. Es dürfte also in den nächsten Monaten (oder Jahren?) noch genügend gute Einstiegsmöglichkeiten geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Oktober 10, 2011 würde ich mal gerne eure Meinung zur Reaktion der Börsen hören. Wie ist denn deine Meinung dazu? MMn kommt das sehr auf die begleitenden Maßnahmen an. Wenn also GR z.B. heute abend von sich aus den Default erklären würde, wäre die Reaktion der Börsen wohl eher negativ. Wenn aber der Default in einer gemeinsamen Aktion der europäischen Staaten durchgeführt wird, incl. Bankenrettung, Schutz von Italien, Spanien, Portugal vor dem griechischen Dominonstein, usw., dann erwarte ich, nach einer evtl. aber nur kurzen Schreck-Reaktion eine deftige Erleichterungs-Rallye, weil dann die Lage (erstmal?) weniger unklar ist. Aus heutiger Sicht hätte ich wohl besser unter DAX 5200 nachgekauft. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suhbay Oktober 10, 2011 · bearbeitet Oktober 10, 2011 von suhbay würde ich mal gerne eure Meinung zur Reaktion der Börsen hören. Wie ist denn deine Meinung dazu? Naja als Finanzprimitivling stellt sich mir natürlich als erstes die Frage wen trifft so eine Pleite und da kam mir als erstes die Europäische Gemeinschaft in den Sinn. Die Summen für die wir Bürgen fehlen ja dann im eigenen Land und müssen wieder irgendwie finanziert werden, sei es mit Stellenabbau bei Staatsbeschäftigten, Steuererhöhungen oder Subventionskürzungen. Solche Massnahmen sind natürlich für die Wirtschaft alles andere als förderlich und ich erwarte daher, sollte es zu einem Default Griechenlands und anderer Staaten (Kettenreaktion) kommen, eine Rezession und niedrigere Börsenkurse. Aber da ich alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet bin wollte ich dazu eure Meinung hören. Gruss Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MHeinzmann Oktober 17, 2011 Ich verstehe die Politiker auch nicht mehr. Warum will u.a. Schäuble bei Griechenland für nächsten Monat ein Schuldenschnitt um 50% durchsetzen wie z.B. auf FTD.de???. Laut Spiegel Online verhandelt Ackermann schon für den Gesamtverband der Banken. Und erst in 6 Monaten sollen die Banken rekapitalisert werden, weil dazu zuerst privates Kapital fliessen soll, bevor der Staat einsteigt und zwangskapitalisiert. Bei dieser deutschen Strategie gibt es in diesen 6 Monaten doch schon wieder Ansteckseffekte auf die PIGS und Italien und Spaien landen in der Bredoille und müssen auch umgeschuldet werden. Dann müssen wieder die Banken gerettet werden und statt mit 300 Mrd. Griechenland voll durchzufüttern (ohne Spareffekte) kostet die Bankenrettung BILLIONEN, was wiederum kein Staat leisten kann. Oder die EZB muß für Billionen PIGS-Anleihen kaufen. Einziger "Erfolg" dieser Stategie wäre dann eine Währungsreform. Sind die Politiker tatsächlich so dämlich, sowas zu riskieren? Oder mache ich einen Denkfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 17, 2011 Ich verstehe die Politiker auch nicht mehr. Warum will u.a. Schäuble bei Griechenland für nächsten Monat ein Schuldenschnitt um 50% durchsetzen wie z.B. auf FTD.de???. Laut Spiegel Online verhandelt Ackermann schon für den Gesamtverband der Banken. Und erst in 6 Monaten sollen die Banken rekapitalisert werden, weil dazu zuerst privates Kapital fliessen soll, bevor der Staat einsteigt und zwangskapitalisiert. ... Oder mache ich einen Denkfehler? Du übersiehst etwas: die Präsidentschaftswahlen in Frankreich am 22. April 2012. Davor wird Sarkozy alles tun - ob mittelfristig sinnvoll oder nicht - damit die französischen Banken nicht krachen. Und das Merkel wird ihn dabei vermutlich unterstützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 17, 2011 Davor wird Sarkozy alles tun - ob mittelfristig sinnvoll oder nicht - damit die französischen Banken nicht krachen. Und das Merkel wird ihn dabei vermutlich unterstützen. Wir sollten uns nicht allzu sicher sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MHeinzmann Oktober 22, 2011 Pleite von Griechenland beschlossen, 50-60% werden abgeschrieben. Privatsektorbeteiligung und Schuldenschnitt ist ein schöner Name für Pleite. FTD "Die Lösung sieht schick aus, aber dürfte sehr wahrscheinlich den Praxistest nicht bestehen", so das Fazit des Experten Vallee." Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Oktober 22, 2011 Pleite von Griechenland beschlossen, 50-60% werden abgeschrieben. Privatsektorbeteiligung und Schuldenschnitt ist ein schöner Name für Pleite. FTD Hast du den Artikel gelesen? Beschlossen ist noch garnichts, das sind lediglich Wunschvorstellungen der Politik - bleibt abzuwarten, was am Ende rauskommt. Ein Kuhhandel, wie immer :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MHeinzmann Oktober 22, 2011 · bearbeitet Oktober 22, 2011 von MHeinzmann "Am Freitagabend beschloss die Eurogruppe, den Banken "mindestens 50 Prozent" Abschreibung vorzuschlagen. " Quelle FTD So auch Spiegel und auch Handelsblatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag