Zum Inhalt springen
ComLar

VWL: Anbieterwechsel

Empfohlene Beiträge

ComLar
· bearbeitet von ComLar

Nachtrag

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Banksparpläne, Fonds, Aktien

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Neuanlage von VL

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Aufwand für VL: Möglichst gering, d.h. VL-Vertrag abschließen und laufen lassen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bezüglich der VL-Anlage sollte das Geld in einen möglichst sicheren "Hafen" fließen. Da demnächst ein Hauskauf anstehen wird, soll das Geld dazu dienen langsam ein kleines Zusatzpolster aufzubauen.

Es muss aber nicht zwangsläufig ein Rentenfonds sein.

Optionale Angaben:

1.Alter

34

2. Berufliche Situation

Beamter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Hinsichtlich der VL: Einfach ansparen. Kein zeitliches Limit (abgesehen von den gesetzlichen Beschränkungen).

2. Zweck der Anlage

Derzeit kein bestimmtes Ziel. Mitnahme des Arbeitgeberanteils.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Da VL => Sparplan

4. Anlagekapital

Neuer Vertrag => Startkapital: 0,- Euro

Monatliche Rate: 6,65 Euro vom AG, der Rest durch mich.

Derzeit zahle ich insgesamt 40,- monatlich. Kann auch ggf. auf 50,- Euro erhöht werden.

Das Einkommen ist zu hoch, um in den Genuss staatlicher Förderung (Sparzulage) zu kommen.

Hallo Forengemeinde,

ich habe bereits ein wenig gesucht, bin aber noch nicht ganz schlau geworden:

Kann man einen VWL-Vertrag jederzeit ab-/unterbrechen und die VWL stattdessen bei einem anderen VWL-Anbieter investieren oder gilt es hier Besonderheiten zu beachten?

Bislang habe ich nur auf test.de den Hinweis gefunden, dass ein Wechsel zum Nachteil gereichen kann, wenn man die Arbeitenehmersparzulage erhalten würde (was bei mir nicht der Fall ist).

Die Kostenstruktur meines derzeiten VWL-Fonds sieht leider nur für den Anbieter recht gut aus (Aktienfonds bei der Deka):

5,26% Ausgabeaufschlag
1,25% Verwaltungsvergütung
0,18% Kostenpauschale
-----------------------------------------
TER 1,45%
zzgl. erfolgsbezogene Vergütung 0,84% 

Wie ich im Forum bereits mehrfach gelesen habe, wird der DWS Arero als VWL-Anlage häufiger empfohlen. Der dürfte doch auch für mich eine deutlich günstigere Alternative sein - selbst wenn ich statt 40,- Euro dann lieber 10,- mehr einzahle und die kostenlose Kontenführung habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Hallo ComLar,

wenn Du die Arbeitnehmersparzulage nicht erhälst, weil Du halt zuviel verdienst, kannst Du einen VL-Vertrag jederzeit kündigen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Deka eine Kündigungsgebühr erhebt... mal das Kleingedruckte lesen.

Der ARERO könnte nur dann etwas für Dich sein, wenn Dein Sparziel die Altersvorsorge, also der langfristige Vermögensaufbau ist.

Für eine 7-jährige Anlage eignet er sich nicht so gut. Begründung: siehe z. B. die aktuell schlechte Marktlage.

Es gilt genau zu schauen, wo Du den ARERO als VL und/oder mit 100 % auf den AA und Depotgebühr bekommen kannst.

Viele bieten diesen mWn als Sparplan an, was nicht heißt, das diese ihn auch als VL anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ComLar
Viele bieten diesen mWn als Sparplan an, was nicht heißt, das diese ihn auch als VL anbieten.

Ja, Du hast Recht. Das habe ich inzwischen bereits herausgefunden und bin auf der Suche nach einer Alternativen; habe jedoch noch nichts Konkretes gefunden. Gibt es hier Tipps (die von den Bedingungen her lukrativer sind im Vergleich zu meiner derzeitigen Anlage)? Würde ungern auf den Arbeitgeberbeitrag verzichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Achso, ich hatte oben vergessen zu schreiben, dass Du schauen musst, wann Du bei der Deka kündigen kannst. Beim VL-Sparplan sollte dass so etwas zw. 1 - 3 Monaten sein... Bin der Meinung, bei mir waren es 4 Wochen, da die Fondsanteile nur am Monatsende zurückgegeben werden konnten, oder so...

Gibt es hier Tipps (die von den Bedingungen her lukrativer sind im Vergleich zu meiner derzeitigen Anlage)? Würde ungern auf den Arbeitgeberbeitrag verzichten...

Naja, dass kommt auf Deine Sparziele, Deine Persönlichkeit an.

Auch wenn es sich nur um VL dreht, bearbeite Deinen Eingangspost noch um die Richtlinien zur Themeneröffnung aus dem Fondsthread.

So können wir Dich besser einschätzen, wissen um welchen Sparbeitrag es sich handelt und welches Sparziel Du verfolgst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ComLar

Ich habe den Eingangspost entsprechend angepasst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Bezüglich der VL-Anlage sollte das Geld in einen möglichst sicheren "Hafen" fließen. Da demnächst ein Hauskauf anstehen wird, soll das Geld dazu dienen langsam ein kleines Zusatzpolster aufzubauen.

Was eigentlich ein K.O. - Kriterium für Fonds ist. - Dir geht es jedoch um sinnvolle Investition des AG-Anteils. Am liebsten hätte ich jetzt einen Bausparer mit guter Verzinsung gesagt. Denn dass ist sicher. Sicher sind aber auch die Abschlussgebühren von 1 - 1,6 % der Bausparsumme. Können wir also auch vergessen, weil Du keine Gebühren mehr zahlen wolltest. :)

Also für den Hauskauf, ist der ARERO schon mal nichts. Er erwirtschaftet zwar die Marktrendite, in Abhängigkeit der zugemischten Renten und Rohstoffen, auch mehr oder weniger. Heißt aber auch, dass dieser die Börsencrashs voll mitmacht. Daher schon meine Andeutung, dass dieser sich nicht für die kurze - mittelfristige Anlage eignet. Er ist zwar von der TER her sicher billiger als die meisten aktiven Fonds, dennoch passt er nicht zu Deinem Profil.

Da Du nicht mehr als 50,- € sparen möchtest und ich davon ausgehe, dass Du noch mind. die 7 VL-Jahre über mit dem Hauskauf warten kannst, könntest Du einen flexiblen Mischfonds besparen.

Einen Fonds also, der versucht, verschiedene Assets (meistens anhand eines computergestützten Trendfolgesystems).so zu gewichten, dass er in jeder Marktlage Gewinne erzielen kann. Schwäche dieser Fonds sind allerdings Seitwärtsphasen, in denen sich kein Trend bestimmen lässt. Empfehlen kann ich gar nichts, da ja jeder selber über seine Finanzen entscheiden muss. Schau Dir mal den Carmignac Patrimoine an: Fondsprofil bei Fondsweb. Dieser Mischfonds ist zwar unverschämt teuer (TER 1,5 % und Performance-Fee von 10%), aber dass was er verspricht, hält er verdammt gut. (Diese Kosten werden Dir nicht irgendwie abgezogen, sondern Sie werden vom gesamten Fondsvermögen einbehalten. Das geht zwar zu Lasten der Rendite, die Performanceentwicklung der vergangenen Jahre lässt dies jedoch zu) Der Vorteil gegenüber Deiner Deka-Anlage ist, wie Du selbst gemerkt hast, das dieser in der Regel mit 100 % Rabatt auf dem AA zu bekommen ist. Allerdings: Trotz dass sich der Mischfonds in der Vergangenheit recht gut geschlagen hat, sollte man p. a. ein Verlustrisiko bis zu 20 % verkraften können.

Bei einer Anlagedauer die geringer sein sollte als 5 Jahre, sind gar keine Fonds zu empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ComLar

Ich glaube wir haben uns missverstanden:

Die VL sollen NICHT zum Hauskauf verwendet werden. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine völlig andere Baustelle und hat mit meiner Frage hinsichtlich VL gar nichts zu tun.

Für meine Frage bitte ich, die VL völlig losgelöst zu betrachten.

Ich möchte einfach meine VL sinnvoller einsetzen, als dies derzeit der Fall ist. Gerne auch wieder in einen Fonds.

Bausparverträge sehe ich kritisch und möchte ungern einem Berater hier noch Geld in den Rachen werfen. Ebenso wenig habe ich Interesse an einem schlichten Banksparplan. Bleibt folglich nur ein ein VL-Sparen in einen Fonds.

Hoffe, dass das Missverständnis damit geklärt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Hoffe, dass das Missverständnis damit geklärt ist?

Jo, jetzt hab ich´s begriffen. Ist ja auch schon spät... :lol:

Da man bei 50,- schlecht auf 2 Fonds splitten kann, was ja bzgl. Diversifikation sinnvoller wäre und Du ja mind. 34,- € mtl. einzahlen musst, wäre bzgl. des "sicheren Hafens" von meiner Seite her weiterhin ein Mischfonds am besten für Dich, sozusagen als Basisinvestment für den Kapitalaufbau geeignet. (Dein Stichwort: Zusatzpolster)

Gute Mischfonds:

Carmignac Patrimoine

Ethna Aktiv

Du könntest auch in einen weltweit anlegenden Aktienfonds investieren.

Weltfonds:

Carmignac Investissement

M&G Global Basics

Zum Arero gibt es übrigens auch 2 Alternativen: aus dem ARERO-Thread

Das sind so meine Lieblinge in diesem Bereich. Am ehesten sagen mir der Patrimoine und der M&G zu. Beide habe ich selber mit hohen Anteil in meinem Depot. :-

EDIT: Muss Du schauen, wo die VL-fähig sind. Vorschlagen würde ich www.fondssupermarkt.de.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ComLar
· bearbeitet von ComLar

Erstmal Danke für die Informationen.

Die von Dir genannten Fonds sind allesamt in der "Kernliste" von fonds-super-markt.de und somit wird kein AA fällig. Um die VL-Fähigkeit scheint es allerdings schlecht bestellt. Wobei ich inzwischen eine Liste gefunden habe, auf der zumindest der M&G Global Basics Fund A als VL fähig geführt wird.

Auf fonds-super-markt.de habe ich mich umgeschaut, kann dort aber keinerlei Informationen bzgl. VL finden. Gibt es jemanden, der dort VL-Fonds führt und kann mir sagen, wie das abläuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Um die VL-Fähigkeit scheint es allerdings schlecht bestellt. Wobei ich inzwischen eine Liste gefunden habe, auf der zumindest der M&G Global Basics Fund A als VL fähig geführt wird.

Auf fonds-super-markt.de habe ich mich umgeschaut, kann dort aber keinerlei Informationen bzgl. VL finden. Gibt es jemanden, der dort VL-Fonds führt und kann mir sagen, wie das abläuft?

Müßten in etwa die selben VL-Fonds wie bei der Muttergesellschaft, infos.com sein

Der ist auch nicht schlecht: DWS Top Dividende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ComLar
· bearbeitet von ComLar

Wir reden schon wieder ein wenig aneinander vorbei... ;)

Meine Frage zielt darauf ab, wie ich bei FSM einen VL-Fonds einrichte. Schreibe ich da einfach, nachdem ich bei FSM ein Depot eröffnet habe, an meinen Arbeitgeber: Jetzt die Zahlungen einstellen und stattdessen an FSM überweisen? FSM ist da relativ "sparsam", was Informationen angeht...

Ich schwanke noch zwischen dem M&G Global Basics Fund A und dem DWS Top Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Wir reden schon wieder ein wenig aneinander vorbei... ;)

Stimmt ja gar nicht ! - Ich hab ja gar kein VL-Depot über den FSM! :thumbsup: Ich bin nur der nette Onkel... :lol:

VL-Sparvertrag Dort ist der Antrag zur Überweisung der VL für den AG gleich dabei. Ausfüllen zum FSM schicken und die depotführende Stelle, die Frankfurter Fondsbank sende das Teil dann an Deinen AG.

Wichtig scheint mir folgender Punkt (Allerdings nur auf besagter Seite 3): Eine von mir früher getroffene Entscheidung über die Art der Anlage der Vermögenswirksamen Leistungen widerrufe ich hiermit.

Ich schwanke noch zwischen dem M&G Global Basics Fund A und dem DWS Top Dividende.

Schwanke ruhig, entscheiden musst Du ganz allein. Ich gehe jetzt in die Heija. Gute Nacht.

EDIT: Ja, ist schlecht bestellt auf der Seite... man muss sich da durch die Formulare hier rechts durchwühlen.

Da findet man auch das Preisverzeichnis. !00 % auf den AA aber für VL-Konten fallen 12,. € Depotkosten p.a. an.

Wenn Du den VL-Antrag zum Supermarkt geschickt hast, dann leiten die den an die FFB weiter.

Du bekommst dann Depotnummer und PIN für Online-Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ComLar

Erstmal Danke für den Link!

Da findet man auch das Preisverzeichnis. !00 % auf den AA aber für VL-Konten fallen 12,. Depotkosten p.a. an.

Da bin ich mir irgendwie in einigen Punkten noch nicht ganz schlüssig...

Hier http://www.fonds-super-markt.de/index.php?ch=depot steht z.B.:

Auf das im Preis-und Leistungsverzeichnis und im Depoteröffnungsantrag aufgeführte Entgelt für die Depotführung erhalten Sie 100% Rabatt für Ihr Erstdepot.

Gilt das dann auch für mein VL-Depot, welches ein Erstdepot wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Ich würde sagen: nein!

Im Preis-Leistungsverzeichnis der FFB, welches über o. g. Link auf der Seite rechts ziemlich unten gefunden werden kann,

wurde vom FSM quasi über die PDF rübereditiert, worauf es 100 % - Rabatt gibt.

Und für VL Konten steht dort nichts von 100 % - Rabatt:

Spezielle Depotarten / Besonderheiten

Entgelte

FFB-Mietkautionsdepot 12 EUR p.a.

Vermögenswirksamer Sparvertrag 12 EUR p.a.

Versandkomponente für VL-Sparverträge vor 1.1.2007 6 EUR p.a. (entfällt bei Nutzung des Online-Posteingangs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ComLar

Zum Glück habe ich die Post zum Wechseln noch nicht abgeschickt, denn gerade eben bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

Vermögenswirksame Leistungen: Jetzt auch mit kostengünstigen ETF

Das klingt doch auch interessant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ComLar

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

eBase bietet derzeit 14 VL-fähige ETF an:

1. iShares DAX ® (DE)
  2. iShares DivDAX ® (DE)
  3. iShares Dow Jones Global Titans 50 (DE)
  4. iShares Dow Jones Industrial Average (DE)
  5. iShares EURO STOXX (DE)
  6. iShares EURO STOXX 50 (DE)
  7. iShares EURO STOXX Select Dividend 30 (DE)
  8. iShares FTSE 100 (DE)
  9. iShares MDAX ® (DE)
  10. iShares NASDAQ-100 ® (DE)
  11. iShares SMI (DE)
  12. iShares STOXX Europe 600 (DE)
  13. iShares STOXX Europe Small 200 (DE)
  14. iShares TecDAX ® (DE)

Gibt es hierzu auch Empfehlungen bzw. Erfahrungen, was sinnvoller ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Tja, viel zu streuen gibt es da aber nichts. :lol: Dann würde ich natürlich etwas weit Aufgestelltes, oder zumindest ne Small-Komponente oder einen Dividenden-Index nehmen.

(ohne mir die einzelnen Indexe mal genau angeschaut zu haben)

iShares EURO STOXX 50 (DE) - 50 größte Unternehmen der EURO-Zone

iShares EURO STOXX Select Dividend 30 (DE) - 30 dividendenstarke Titel der EURO-Zone

iShares STOXX Europe 600 (DE) - 600 kleine, mittlere und große europäische Unternehmen

iShares STOXX Europe Small 200 (DE) - 200 kleinere, europäische Unternehmen

iShares DivDAX ® (DE) - 15 Unternehmen des DAX mit der höchsten Dividendenrendite

iShares MDAX ® (DE) - der MDAX sind die 50 auf den DAX folgenden Unternehmen

iShares Dow Jones Global Titans 50 (DE) - das sind die 50 größten Unternehmen der Welt

Mal unabhängig von Deinen bereits vorhandenen Positionen und Deiner getroffenen Vorsorge und auf die Gefahr hin, dass wir wieder aneinander vorbeireden

und jenseits aller Kostenvorurteile, passt wie erwähnt ein flexibler Mischfonds oder ein weitaufgestellter global anlegender Aktienfonds, evtl. doch besser zu Deinem Riskoprofil.

Ich meine was machst Du, wenn nach den 7 Jahren und länger z. B. Europa nicht so gut gelaufen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ComLar

Ein Risiko hat man immer... ;)

Die bisherigen DekaFonds orientieren sich auch stark am DAX bzw. sind extrem auf Deutschland fixiert. Von daher: Das Risiko hatte ich bislang auch - nur, dass es durch den AA von Haus aus noch ungünstiger war.

Am breitesten gestreut dürfte demnach der Global Titans sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Ein Risiko hat man immer... ;)

Die bisherigen DekaFonds orientieren sich auch stark am DAX

Und dass war der erste Fehler neben dem Risiko und der DEKA-Provision: Mal nach Home Bias in Wikipedia suchen...

Man sollte die Risiken immer global streuen.

Am breitesten gestreut dürfte demnach der Global Titans sein?

Ja, würde ich sagen, wobei man dann nur Large Caps abgedeckt hätte. Aber dass ist bei den 14 Auswahlmöglichkeiten dann doch eher nicht das Entscheidungskriterium.

Ein Vergleich mit dem MSCI World ist zwar nichts wert, hab mir mal den Spass gegönnt: Vergleich bei fondsweb.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag