ComLar Oktober 9, 2011 · bearbeitet Oktober 9, 2011 von ComLar Hallo Forengemeinde, endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden, mich intensiver um meine Finanzen zu kümmern. Hierbei bin ich u.a. über mehrere ETF in meinem Portfolio "gestolpert", die Swap-basiert sind bzw. bei einem bin ich mir nicht ganz sicher. Da meine Risikobereitschaft nicht mehr der entspricht, mit der ich in diese ETF eingestiegen bin, möchte ich gerne das Depot neu strukturieren. Die folgenden drei ETF habe ich bereits abgestoßen, da laut Verkaufsprospekte allesamt Swap-basiert sind: LU0274208692 - db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF LU0292107645 - db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF FR0010296061 - LYXOR ETF MSCI USA D-EO Halten werde ich folgenden ETF, da dieser laut Prospekt voll replizierend ist: DE000A0H0744 - ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 30 (DE) Unklar bin ich mir hinsichtlich der folgenden Kandidaten: DE000A0DPMW9 - iShares MSCI Japan DE0002635273 - iShares DivDAX (DE) Zu meinem Anliegen: Mit der bisherigen Struktur bin ich bislang recht gut gefahren und könnte mir vorstellen, wieder gleichartig zu investieren. Allerdings mit eingangs erwähnten Prämisse: Keine Swap-basierenden ETF, sondern ausschließlich voll replizierende ETF. Gibt es ein Portal, das eine entsprechende Suche erlaubt? Oder gibt es bestimmte Alternativen, die Ihr aus dem Stehgreif benennen könnt? Derzeit habe ich entsprechende Depots bei CortalConsors und der DAB. Vielleicht gibt es sogar in deren ETF-Auswahl entsprechende Produkte? Und vielleicht kann mir jemand sgen, wie es mit dem iShare MSCI Japan bzw. iShares DivDAX (DE) hinsichtlich Swap aussieht... Ich bedanke mich bereits vorab für Eure Hilfe! Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 9, 2011 · bearbeitet Oktober 9, 2011 von Delphin Hallo Forengemeinde, endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden, mich intensiver um meine Finanzen zu kümmern. Hierbei bin ich u.a. über mehrere ETF in meinem Portfolio "gestolpert", die Swap-basiert sind bzw. bei einem bin ich mir nicht ganz sicher. Da meine Risikobereitschaft nicht mehr der entspricht, mit der ich in diese ETF eingestiegen bin, möchte ich gerne das Depot neu strukturieren. Die folgenden drei ETF habe ich bereits abgestoßen, da laut Verkaufsprospekte allesamt Swap-basiert sind: LU0274208692 - db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF LU0292107645 - db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF FR0010296061 - LYXOR ETF MSCI USA D-EO Halten werde ich folgenden ETF, da dieser laut Prospekt voll replizierend ist: DE000A0H0744 - ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 30 (DE) Unklar bin ich mir hinsichtlich des folgenden Kandidaten: DE000A0DPMW9 - iShares MSCI Japan Zu meinem Anliegen: Mit der bisherigen Struktur bin ich bislang recht gut gefahren und könnte mir vorstellen, wieder gleichartig zu investieren. Allerdings mit eingangs erwähnten Prämisse: Keine Swap-basierenden ETF, sondern ausschließlich voll replizierende ETF. Gibt es ein Portal, das eine entsprechende Suche erlaubt? Oder gibt es bestimmte Alternativen, die Ihr aus dem Stehgreif benennen könnt? Derzeit habe ich entsprechende Depots bei CortalConsors und der DAB. Vielleicht gibt es sogar in deren ETF-Auswahl entsprechende Produkte? Also ich würde mich zunächst an die Anbieter halten, die die Indizes replizierend abbilden, das sind erstmal ETFlab und iShares (aber nur die Fonds von der alten INDEXCHANGE in München, zu erkennen an dem Zusatz (DE) und der deutschen ISIN). Du solltest dir außerdem klar machen, dass es schwierig, bis gar nicht wirklich wünschesnwert ist, Indizes mit extrem vielen Anktien voll-replizierend abzubilden, d.h. so ein Rundum-Schlag wie MSCI World und MSCI Emerging Markets wirst du nur "gesampelt" (von iShares, ETFlab hat die zwar neuerdings auch, die swappen aber in dem Fall!) bekommen. Darin sehe ich aber keinen Nachteil, es ist ja ohnehinn absurd, mit unter Hundert Tausend Euro (tschuldiging,ist nur ne Unterstellung) 900 oder mehr veschiedene Aktien besitzen zu wollen. Wenn du übrigens einen voll-replizierenden MSCI World vermisst, dann könntest du ETFlabs MSCI USA mit MSCI Europe und MSCI Japan kombinieren, deckt natürlich noch nicht alles ab (kanada, Australien usw.), aber jeder Fonds hat knapp 600(!) Einzelwerte, glaub ich. Für miche wären bei so einer Kombo die Large-Cap-Varianten völlig ausreichend, oder eben gleich der MSCI World von iShares, hat aber deutlich weniger Aktien drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ComLar Oktober 9, 2011 Darin sehe ich aber keinen Nachteil, es ist ja ohnehinn absurd, mit unter Hundert Tausend Euro (tschuldiging,ist nur ne Unterstellung) 900 oder mehr veschiedene Aktien besitzen zu wollen. Das soll im Rahmen eines ETF-Sparplans fortgeführt werden. Mehrere Hunderttausend habe ich leider nicht zum Hin- und Herschieben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 11, 2011 ist so eine umstellungen eigentlich immer wirklich sinnvoll? wenn ich mir z.b. ankucke, was ein geswapter dax-etf von comstage (wkn etf001) real an aktien im depot hält, sehe ich im prinzip keinen großen unterschied zu einem dax-portfolio im krisenfall. zudem sind die 3-4% swapanteil eh mit entsprechenden sicherheiten geschützt, so what? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ComLar Oktober 11, 2011 Wo findest Du die Information hinsichtlich der 3-4% Swap-Anteil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 11, 2011 · bearbeitet Oktober 11, 2011 von Delphin ist so eine umstellungen eigentlich immer wirklich sinnvoll? wenn ich mir z.b. ankucke, was ein geswapter dax-etf von comstage (wkn etf001) real an aktien im depot hält, sehe ichim prinzip keinen großen unterschied zu einem dax-portfolio im krisenfall. zudem sind die 3-4% swapanteil eh mit entsprechenden sicherheiten geschützt, so what? Das ist doch in diversen anderen Threads schon bis zum Abwinken besprochen worden, oder? Die Meinungen gehen da halt auseinander. Ich persönlich würde SWAP-ETFs schon allein deswegen nicht unterstützen wollen, weil das wieder den Derivate-Schmieden (die Abteilungen die bisher für die ganzen unsäglichen Zertifikate verantwortlich waren) unnötig Futter gibt. Klassiche ETFs werden ja eher gemanaged wie normale Fonds auch. - Aber ich kann auch gut verstehen, wenn jemand ETFs generell ablehnt. Die ganzen Finanz-Erfindungen seit ca. 1980 haben bisher aus diesem Planeten zumindest nicht eindeutig einen bessern Ort gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 11, 2011 hier auf seite 89...es sind sogar weniger als 3% swap. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ComLar Oktober 11, 2011 · bearbeitet Oktober 11, 2011 von ComLar Ah, also der Punkt "Sonstige Nettovermögenswerte" signalisiert den Swap-Anteil? Klassiche ETFs werden ja eher gemanaged wie normale Fonds auch. Also ich muss nicht unbedingt einen ETF haben. Ich nehme gerne auch "normale" Fonds als Alternative - sofern die Kostenstruktur stimmt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag