Zum Inhalt springen
Fund Investor

Suche einen aktiven High Yield Fonds

Empfohlene Beiträge

Fund Investor

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen interessanten Themen die hier bereits behandelt wurden. Lese seit geraumer Zeit hier mit und lasse mich inspirieren. Nun habe ich erstmalig eine Frage und hoffe das ihr einen guten Tipp für mich habt. Ich möchte aufgrund des Kurseinbruchs bei den High Yields gerne in diese Asset Klasse investieren. Ich suche meine Fonds i. d. R. über morningstar und comdirect aus. Bisher habe ich da immer ein gutes Produkt in der gewünschten Kategorie gefunden. Jetzt, bei der Suche nach einem EUR gesicherten High Yield Fonds (bevorzugt Euroland) komme ich aber nicht weiter. Der Aviva Investors Global High Yield Bond gefällt mir an sich am besten, aber der ist bei ebase nicht zu bekommen und bei comdirect gibts keinen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag (ich zahle auf keinen Fall irgendeinen Ausgabeaufschlag). Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf einen ETF gestoßen, der mir bisher noch am meisten zusagt: DE000A1C8QT0 ISHARES MARKIT IBOXX EURO HIGH YIELD. Allerdings wäre mir ein gutes aktives Produkt lieber. Daher die Frage, hat jemand einen Tipp für einen guten High Yield Fonds? Wichtig in dem Zusammenhang ist mir, dass ich mit dem Fonds keine Währungsrisiken eingehen möchte. Daher muss es wirklich Euro gesichert sein. Vielen Dank vorab für Euro Tipps und Hilfe.

Hier noch die Pflichtangaben:

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

ca. 10 Jahre Erfahrung mit Fonds- und Aktieninvestments sowie Hebelzertifikate und Optionsscheine.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Depot bei ebase und comdirect.

Positionen für den langfristigen Vermögensaufbau:

FR0010135103 CARMIGNAC PATRIMOINE A

LU0323578657 FLOSSBACH VON STORCH SICAV - MULTIPLE OPPORTUNITIES

LU0275832706 M & W PRIVAT

Positionen die ich je nach eigener Markteinschätzung austausche (derzeit keine Investments, sonst Aktienfonds, teilw. Rohstoffe und Renten):

IE0032828273 ALLIANZ EMERGING MARKETS BOND FUND - A - EUR (noch nicht, aber steht bald an)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Interesse vorhanden, daher nehme ich mir die Zeit wenn ich der Meinung bin das es nötig ist.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Langfristiger Vermögensaufbau angestrebt; kurzfristig Verluste gehören dazu.

Optionale Angaben:

1. Alter: 28

2. Berufliche Situation: Angestellter, monatlicher Sparplan ca. 250 - 500 EUR

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? mal so, mal so

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: ich bevorzuge aktive Fonds, bin immer auf der Suche nach Managern die nachhaltig positives Alpha generieren; bin kein ETF-Fan, wenn sich jedoch keine Alternative ergibt kaufe ich auch einen ETF

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Bei dem gewünschten High Yield Fonds Anlagehorizont ca. 1-3 Jahre

2. Zweck der Anlage

langfristiger Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, ggf. auch Sparplanrate

4. Anlagekapital:

Plane ca. 10-15 % meines Depotvolumens in High Yields zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo,

den DE000A1C8QT0 ISHARES MARKIT IBOXX EURO HIGH YIELD hast du ja schon im Visier.

Zudem steht der IE0032828273 ALLIANZ EMERGING MARKETS BOND FUND - A - EUR bezüglich EM-Anleihen auf deiner Liste.

Alternativ: db x-trackers II Emerg. Markets Liquid Eurobond Index ETF 1C (LU0321462953) TER 0,55%

Empfehlenswert finde ich auch den Templeton Global Total Return, der sowohl in Staats-, als auch in Unternehmensanleihen weltweit investiert - es gibt ihn gehedget und ungehedget, ausschüttend und thesaurierend.

Ansonsten als reiner aktiver HighYield-Fonds (der EUR absichert) evtl. der hier:

Sparinvest - High Yield Value Bonds EUR R (LU0232765429) TER 1,57%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag