Imhoteph Oktober 6, 2011 Hallo Leute, ich hatte eigentlich schon letztes Jahr vor einen Fondssparpaln für meine Tochter zu erstellen. Bin bisher leider nicht dazu gekommen. Sie wird bald zwei und das Geld soll zur Verfügung stehen, sobald sie 16 ist. Evtl. auch erst, wenn sie 20 ist. Ich mache mir aktuell wieder Gedanken, da ich von Comdirect Werbung für ein Junior Depot bekommen habe und das ja mal gar nicht so schlecht ist ;-) Bespart werden soll ein Fonds mit 25 monatl. oder bis zu 3 Fonds mit 25 pro Quartal. WKN Volumen Perf (3 Jahre) Perf (1Jahr) Perf (1Monat) TER Kategorie Name Bester in Kat Perf (1Jahr) WKN 258114 522,4Mio 20,25% -25,84% -13,81% 2,15% China AMUNDI FUNDS EQUITY GREATER CHINA - AU © -1,81% A0BKZB A0ETJD 500,5Mio 9,93% -5,31% -1,94% 3,51% Dachfonds CARMIGNAC PROFIL REACTIF 50 11,39% A0MRAB 987142 10648,2Mio 14,98% -3,4% -1,6% 1,78% Mischfonds Internat. BGF GLOBAL ALLOCATION FUND A2 17,29% A0YJMG 764930 2580Mio 23,77% -2,65% -3,43% 1,76% Mischfonds Europa ETHNA-AKTIV E A 19,72% 678038 694013 504,8Mio 5,35% -3,48% -0,87% 1,25% Mischfonds Europa F&C HVB-STIFTUNGSFONDS (A) 19,72% 678038 A0J4TG 210,9Mio 19,64% 5,56% 0,06% 1,1% Total Return SEB ASSET SELECTION FUND C 8,24% A0J4TF A0H0SB 10,5Mio 3,46% -4,11% -4,15% 1,01% Mischfonds Europa ALLIANZ FINANZPLAN 2020 - A 17,29% A0YJMG 977700 476,9Mio -11,22% -8,75% -9,1% 1,6% Aktien International ASTRA-FONDS 21,94% A0X8XH 847100 123,1Mio 4,65% -8,45% -2,47% 1,22% Mischfonds Dtl. FONDRA 13,91% DK0EE6 Wie ihr seht ist keiner der obigen Fonds in der letzten Zeit besonders gut gewesen. Die TER ist, außer bei den beiden erstgenannten, sehr gering. Könnt ihr mir irgendeinen davon empfehlen, oder lieber ganz etwas anderes? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 6, 2011 Warum muessen es aktive Fonds bei der codi sein? Du kannst 1. zur FFB ueber Fondssupermarkt gehen (4000 Fonds AAfrei) 2. den guenstigen ETF Sparplan bei der codi nehmen auf nen MSCI World / EM 3. ARERO oder ETF Portfolio Global als passive aktive Fonds ohne AA zurueckgreifen 4. Es gab hier mal eine Diskussion, wonach Eltern wohl ihr Geld bis zu einem gewissen Betrag (der auf 10000Eur geschaetzt wurde) muendelsicher anlegen. D.H. bis 10000 Eur Tagesgeld / Festgeld etc. Nur als Info. Wenn ich in dieser Position waere, wuerde ich einen Vertrag aufsetzen, der meinem Kind einen garantierten Betrag in Hoehe der eingezahlten Summe verzinst zum EONIA garantiert, und dann riskant investieren. Sozusagen stehe ich dann persoenlich in der Haftung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Imhoteph Oktober 6, 2011 erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Warum muessen es aktive Fonds bei der codi sein? Muss nicht, aber da hab ich bereits ein TG Konto für die Klein (ja, nicht der beste Zins, ich weiß, dass die NIBC mehr bietet). 2. den guenstigen ETF Sparplan bei der codi nehmen auf nen MSCI World / EM 3. ARERO oder ETF Portfolio Global als passive aktive Fonds ohne AA zurueckgreifen Das wäre dann wohl einer dieser drei: iShares MSCI World A0HGZR Lyxor ETF MSCI World LYX0AG db x-trackers MSCI World TRN Index ETF DBX1MW da kommen dann Kosten von 1,5% per Order dazu, oder noch mehr? Was wäre z.B. mit LYX0BX LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS A Wieso werden bei OnVista für die ETFs keine Renditen angezeigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 6, 2011 Das wäre dann wohl einer dieser drei: iShares MSCI World A0HGZR Lyxor ETF MSCI World LYX0AG db x-trackers MSCI World TRN Index ETF DBX1MW da kommen dann Kosten von 1,5% per Order dazu, oder noch mehr? Was wäre z.B. mit LYX0BX LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS A Wieso werden bei OnVista für die ETFs keine Renditen angezeigt? Evtl. kommt noch der SPread dazu, aber den kannst du eh ned beeinflussen sondern musst nehmen was du bekommst. Wobei du auch beachten solltest, dass du z.B. rebalanct zwischen World und EM. Wobei ich ja der Fan bin von anderen Assetklassen wie Renten und Rohstoffe. Da waere der ARERO super, weil er es automatisch macht. Wobei mir da die EU Renten nicht gefallen im Moment... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adun Oktober 7, 2011 4. Es gab hier mal eine Diskussion, wonach Eltern wohl ihr Geld bis zu einem gewissen Betrag (der auf 10000Eur geschaetzt wurde) muendelsicher anlegen. D.H. bis 10000 Eur Tagesgeld / Festgeld etc. Nur als Info. Wenn ich in dieser Position waere, wuerde ich einen Vertrag aufsetzen, der meinem Kind einen garantierten Betrag in Hoehe der eingezahlten Summe verzinst zum EONIA garantiert, und dann riskant investieren. Sozusagen stehe ich dann persoenlich in der Haftung... Ich hatte doch versucht zu erklären, dass solche und diverse ähnliche faulen "Tricks" nicht geeignet sind, die gesetzlichen Regeln zu umgehen. Eine Garantiezusage der Eltern an das Kind entspricht einem von den Eltern herausgegebenen Optionsschein, und Optionsscheine sind per Gesetz keine mündelsichere Anlage. Die Eltern sind schon vom Gesetz her zu Schadenersatz gegenüber dem Kind verpflichtet, wenn sie sich bei der Anlage des Geldes nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten. Eines Vertrages bedarf es dafür nicht. Zweck der gesetzlichen Regeln ist doch gerade, dass das Vermögen des Kindes vor den Eltern und deren Selbstüberschätzung und Misswirtschaft geschützt wird. Jeder Versuch, diesen Zweck zu umgehen, muss mindestens ins Leere verlaufen, eher sogar sich gegen die Gesetzesumgehung wenden. So kann man auch hier davon ausgehen, dass der Vertrag beweist, dass die Eltern genau wussten, dass ihr Vorhaben unrechtmäßig ist, und dass sie daher vorsätzlich gehandelt haben. So wird der Vertrag möglicherweise dazu führen, dass den Eltern die Vermögenssorge noch viel eher entzogen wird, sollte das Familiengericht davon Wind bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 7, 2011 @Adun, das ist doch blanke Theorie, die an der Wirklichkeit in einer funktionierenden Familie praktisch vorbeigeht. Der TO macht sich um die Geldanlage für sein Kind Gedanken, weil er sein Kind liebt. Davon gehe ich jetzt einmal aus. Bei aller Förmlichkeit, ist der Weg, den @Schinzilord beschrieben hat, aus meiner familär geprägten Sicht gangbar. Warum muessen es aktive Fonds bei der codi sein? Du kannst .... 4. Es gab hier mal eine Diskussion, wonach Eltern wohl ihr Geld bis zu einem gewissen Betrag (der auf 10000Eur geschaetzt wurde) muendelsicher anlegen. D.H. bis 10000 Eur Tagesgeld / Festgeld etc. Nur als Info. Wenn ich in dieser Position waere, wuerde ich einen Vertrag aufsetzen, der meinem Kind einen garantierten Betrag in Hoehe der eingezahlten Summe verzinst zum EONIA garantiert, und dann riskant investieren. Sozusagen stehe ich dann persoenlich in der Haftung... Wenn jemand dann immer noch Bedenken hat, dann kann man ja auch wie folgt vorgehen: Ich nehme mir vor, meinem Kind zur Volljährigkeit Geld zu schenken. Dazu richte ich für mich einen Sparplan ein, der mich dann in die Lage versetzt, meinem Kind etwas zu schenken. Steuerlich mag das ja ein Nachteil sein, aber so bin ich frei von irgendwelchen gesteigerten Bedenken. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 7, 2011 · bearbeitet Oktober 7, 2011 von Schinzilord Ich hatte doch versucht zu erklären, dass solche und diverse ähnliche faulen "Tricks" nicht geeignet sind, die gesetzlichen Regeln zu umgehen. Eine Garantiezusage der Eltern an das Kind entspricht einem von den Eltern herausgegebenen Optionsschein, und Optionsscheine sind per Gesetz keine mündelsichere Anlage. Die Eltern sind schon vom Gesetz her zu Schadenersatz gegenüber dem Kind verpflichtet, wenn sie sich bei der Anlage des Geldes nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten. Eines Vertrages bedarf es dafür nicht. Zweck der gesetzlichen Regeln ist doch gerade, dass das Vermögen des Kindes vor den Eltern und deren Selbstüberschätzung und Misswirtschaft geschützt wird. Jeder Versuch, diesen Zweck zu umgehen, muss mindestens ins Leere verlaufen, eher sogar sich gegen die Gesetzesumgehung wenden. So kann man auch hier davon ausgehen, dass der Vertrag beweist, dass die Eltern genau wussten, dass ihr Vorhaben unrechtmäßig ist, und dass sie daher vorsätzlich gehandelt haben. So wird der Vertrag möglicherweise dazu führen, dass den Eltern die Vermögenssorge noch viel eher entzogen wird, sollte das Familiengericht davon Wind bekommen. Mir ist das schon bewusst, was du meintest. Ich "vergass" zu erwaehnen, dass ich natuerlich zur Geburt meines Kindes ein Geschenk in Hoehe von >10000Eur auf das Konto meines Kindes geht, das natuerlich muendelsicher angelegt wird. Darueberhinaus wird dann ein Optionsaehnlicher Sparplan abgeschlossen, bei dem ich die Gegenseite einnehme. Oder alternativ gleich so wie es Padua beschreibt, dann pfeife ich auf die Steuerfreiheit. Fuer sagen wir max. 2000Euro Steuerfreiheit bei einem 100Euro Sparplan muss man eh kein Risiko eingehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Imhoteph Oktober 7, 2011 Hi Leute, danke für die Antworten. Ich habe jedoch nicht vor Geld für meine Tochter zu verzocken, sondern anzulegen. Ob das ganze auf meinen oder ihren Namen passiert ist mir prinzipiell wurscht. Zur einfacheren Trennung halte ich die Variante mit ihrem eigenen Depot für sinnvoll. Aber ich würde euch bitten diese Diskussion einzustellen und lieber noch etwas zu den Fonds zu sagen bzw. den ETF's. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 7, 2011 Dann hast du die Diskussion nicht im Ansatz kapiert. Wenn du das Geld fuer deine Tochter verwaltet willst in ihrem eigenen Depot (du also der Treuhaender bist), dann stellt sich streng genommen gar nicht die Frage nach Fonds oder ETFs. Auch ich habe nicht vor, das Geld zu "verzocken", sondern auch nur in ETFs anzulegen, jedoch streng genommen sollte man die ersten Tausender muendelsicher, d.h. Festgeld?Tagesgeld anlegen. Das solltest du als erstes fuer dich klaeren, dann koennen wir ueber geeignete Anlagemittel diskutieren. sonst kennst du meine Meinung: Wenn dann zur FFB fuer aktive Fonds AA-frei oder bei der codi ETF Sparplaene, z.B. Vorbild suptertobs Musterdepot kleine Vermoegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Imhoteph Oktober 8, 2011 Dann hast du die Diskussion nicht im Ansatz kapiert. Wenn du das Geld fuer deine Tochter verwaltet willst in ihrem eigenen Depot (du also der Treuhaender bist), dann stellt sich streng genommen gar nicht die Frage nach Fonds oder ETFs. Auch ich habe nicht vor, das Geld zu "verzocken", sondern auch nur in ETFs anzulegen, jedoch streng genommen sollte man die ersten Tausender muendelsicher, d.h. Festgeld?Tagesgeld anlegen. Das solltest du als erstes fuer dich klaeren, dann koennen wir ueber geeignete Anlagemittel diskutieren. sonst kennst du meine Meinung: Wenn dann zur FFB fuer aktive Fonds AA-frei oder bei der codi ETF Sparplaene, z.B. Vorbild suptertobs Musterdepot kleine Vermoegen. Na danke, das hilft mir so gar nicht weiter, aber einen Versuch wars ja wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 8, 2011 Dann hast du die Diskussion nicht im Ansatz kapiert. Wenn du das Geld fuer deine Tochter verwaltet willst in ihrem eigenen Depot (du also der Treuhaender bist), dann stellt sich streng genommen gar nicht die Frage nach Fonds oder ETFs. Auch ich habe nicht vor, das Geld zu "verzocken", sondern auch nur in ETFs anzulegen, jedoch streng genommen sollte man die ersten Tausender muendelsicher, d.h. Festgeld?Tagesgeld anlegen. Das solltest du als erstes fuer dich klaeren, dann koennen wir ueber geeignete Anlagemittel diskutieren. sonst kennst du meine Meinung: Wenn dann zur FFB fuer aktive Fonds AA-frei oder bei der codi ETF Sparplaene, z.B. Vorbild suptertobs Musterdepot kleine Vermoegen. Na danke, das hilft mir so gar nicht weiter, aber einen Versuch wars ja wert. Was soll das denn? Hier geben sich User Mühe, dir eine (individuelle) Beratung kostenlos angedeihen zu lassen (in ihrer Freizeit), und das ist deine Antwort? Zitat von deiner Profilseite: Imhoteph hat bisher keine Freunde. Wen wundert das denn, bitte sehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 9, 2011 Na danke, das hilft mir so gar nicht weiter, aber einen Versuch wars ja wert. Manche Leute erkennen die Hilfe nicht mal, wenn man sie ihnen unter die Augen reibt. Einen Versuch (schon mein zweiter in diesem Thread!) war es auf alle Fälle wert, und ich habe sogar was dabei gelernt, dass ich mich evtl. zu undeutlich ausgedrückt habe bzw. meine Aussagen nicht verstanden werden. Das kann ich beim nächsten Mal dann besser machen, aber einen dritten Versuch verschwende ich bei dir auf keinen Fall. Und mit dieser Art wirst du bestimmt noch viele hilfreiche Kommentare bekommen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag