Nixkönner Oktober 5, 2011 Hallo Mitglieder des WPF! Ich bin nach längerem Lesen des Forums und von vielen Dutzend Threads ziemlich verärgert über mich: Warum habe ich das WPF nicht schon vor Jahren entdeckt??? Ich beglückwünsche euch zu der geballten Fachkompetenz, die sich hier tummelt, HOCHACHTUNG!!! Heute möchte ich versuchen, auch davon zu profitieren. Kurz gesagt geht es um mein Gesamtkonzept für die Altersvorsorge und die konkrete Gestaltung des risikoreicheren Teils. Zunächst aber die Pflicht: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bundesschatzbriefe, Sparpläne in einzelne Aktienfonds (nach Vorschlag Bank"berater"), Festgeld, Sparbriefe, Tagesgeld, Bausparen, Kapitallebensversicherung, ca. 6 Monate Studium WPF 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) noch vorhanden: DWS Vorsorge AS Dynamik aus Sparplan seit 2001(ca. 50%, ISIN DE0009769885, davon 74% abgeltungssteuerfrei), Bundesschatzbriefe (ca. 40%), Tagesgeld und Sparbuch (zusammen ca. 10%) derzeit sind die Fondsanteile noch in einem Depot bei der DWS, Depot bei der FFB ist aber schon eröffnet 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage ca. 4 Stunden pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Totalverlust nicht akzeptabel, ansonsten dürfen während der Laufzeit auch größere Wertschwankungen auftreten Optionale Angaben: 1.Alter 45 2. Berufliche Situation sicherer Job ö.D. 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 20 Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge (Ergänzung) 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? z.Zt. nur Sparplan möglich, ggf. in den kommenden Jahren gelegentlich Einmal-Zuzahlungen 4. Anlagekapital mtl. 200 300 Meine strategische Planung sieht wie folgt aus: Insgesamt soll über einen längeren Zeitraum ein ausgewogenes Depot für die Altersvorsorge aufgebaut werden, dass sowohl sichere Säulen enthält (ca. 30-50%) als auch Raum für Renditechancen bietet. Einen sicheren Teil sollen die schon vorhandenen Bundesschatzbriefe stellen, die bei Fälligkeit wieder angelegt werden sollen, sofern sich nicht günstigere TG-Konditionen ergeben (derzeit läuft schon ca. die Hälfte mit 4% und mehr). Der andere sichere Teil soll aus Auszahlungen von Kapitallebensversicherungen zwischen 2015 und 2025 generiert werden (Summe im hohen fünfstelligen Bereich, steuerfrei). Bliebe der Aufbau des chancenorientierten Teils zu klären. Fest steht für mich, dass es natürlich bei dem bisher besparten Vorsorge AS Dynamik allein nicht bleiben kann. Ob dieser überhaupt zumindest mit den vorhandenen Anteilen im Depot bleibt, ist auch noch nicht entschieden (wahrscheinlich ja, da ca. ¾ abgeltungssteuerfrei). Vorrangig ist für mich die Frage nach der Ausrichtung des vorgesehenen Sparplanes mit 200 300 mtl. Meine Recherchen haben mich zu folgenden Fonds geführt: DWS Top Dividende (ISIN DE0009848119) Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. (ISIN IE00B240WN62). Beide Fondskonzepte und strukturen sprechen mich irgendwie an, daraus ist schon eine gewisse Dividenden-Orientierung zu erkennen (was aber kein Dogma sein soll). Ich könnte mir vorstellen, beide Fonds mit je 100 mtl. zu besparen, restliche 100 TG. Daneben habe ich mir sehr intensiv die verschiedenen Threads zu ETF´s angesehen und kann ein gewisses Interesse an diesem Produkt auch nicht leugnen. Kann vielleicht noch ergänzt werden. Fragen: 1. Ist meine Gesamtplanung schlüssig und ohne Haken? 2. Ergäbe eine angenommene Gleichgewichtung der beiden vorgenannten Fonds zusammen mit dem schon vorhandenen Fonds eine sinnvolle Diversifizierung? Falls nein, was fehlt oder ist zuviel? 3. Gibt es evtl. unter Kostengesichtspunkten günstigere Fonds mit ähnlichem Spektrum und Potential? 4. Wenn noch Ergänzung durch ETF, scheint mir aus Kostengründen ein gesondertes TG-Ansparen mit anschließender Umschichtung größerer Beträge sinnvoll. Welche ETF´s passen zu den vorgenannten Fonds? Denke da z.B. an den MSCI World. 5. Welches Angebot an ETF´s hat der Fondssupermarkt bzw. die FFB (Frage wurde schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber leider nicht beantwortet)? Ein Heraussuchen anhand der Kernliste ist leider sehr mühsam, da wohl nicht jeder ETF diese Bezeichnung im Namen trägt! So, das wären meine dringensten Fragen für den Anfang. Hoffentlich stifte ich mit meinen Ideen nicht zuviel Verwirrung! Bin jedenfalls für jegliche Meinungen und Vorschläge dankbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 5, 2011 · bearbeitet Oktober 5, 2011 von Schinzilord Natuerlich kann man es so machen, ist schonmal gut durchdacht. Nur kurz meine Meinung: Aktive und passive Fonds finde ich nicht schluessig. Entweder du vertraust den Fondsmanager und traust dir zu, die zukuenftig guten rauszusuchen, dann solltest du ja auch 3 oder mehr zukuenftig gute Manager identifizieren koennen. Oder du traust entweder den Fondsmanager keine Outperformance zu und/oder du traust dir nicht zu, diese Fonds zu finden, dann wuerde ich komplett in ETFs gehen. Hoechstens bei alternativen Anlagen wuerde ich aktiv hinzufuegen (wie MF Fonds oder dergleichen). ETFs werden wie der Name schon sagt nur ueber die Boerse gehandelt (von einigen Direktaktionen abgesehen). Bei der FFB wirst du somit keine ETFs finden, die gibt es nur in den Depot vollwertiger (direkt) Banken. Evtl. solltest du dich hier noch gezielt weiter einlesen, damit du nur in das Investierst, was du auch verstehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Oktober 6, 2011 Diese ganzen aktiven Fonds usw. würde ich nicht nehmen. Warum einem Fondsmanager den Porsche, Villa und die Modelfreundin finanzieren wenn er den Markt kaum schlagen kann. Nimm lieber ETF's und Einzelaktien. Schau mal in die Musterdepots von juro und supertobs, da hast du schon mal eine Titelauswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nixkönner Oktober 6, 2011 Danke für eure Meinungen! @ Schinzilord: Ja, das mit dem Aktiv und Passiv ist so ne Sache. Tendiere eher in den aktiven Bereich. Aber da werde ich im Laufe der Zeit immer mal wieder in mich hineinhorchen. Hinsichtlich der ETF´s fühle ich mich eigentlich hinreichend informiert; vielleicht hätte ich mich ebenso intensiv um das Angebotsspektrum der FFB kümmern sollen :-) . Sofort kommt EFT ohnehin noch nicht in Frage, werde die Zeit während der TG-Ansparphase weiter zur Information nutzen! @ Warlock: In den Musterdepots habe ich schon intensiv gestöbert, insbesondere bei supertobs. Was mich vom Kopieren eines der (z.T. wirklich interessanten ! ) Musterdepots abhält ist der Umstand, dass ich ja eigentlich kein ganzes Depot suche, sondern nur einen Depotteil gestalten möchte. Wenn bei aktiven Fonds trotzdem noch eine vernünftige Rendite verbleibt, habe ich kein Problem mit dem Porsche, der Villa und der Modelfreundin des Managers. Und falls nicht, darf ich doch wohl nicht auf die Kosten des Fonds schimpfen, sondern auf meine Anlageentscheidung! Danke trotzdem für deinen Rat, aber an Einzelaktien traue ich mich im Moment noch nicht ran. Hat jemand noch Vorschläge zu meiner Frage 3? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Oktober 6, 2011 Mit dem Tagesgeld ist das so eine Sache. Auf der einen Seite gibt es kaum Zinsen, gegenwertig kommt mal gerade mal auf eine schwarze Null bei der Effektiverzinsung und im laufe der Zeit werden die Beträge auf dem Tagesgeldkonto auch größer. Da braucht man dann eine entsprechende Einlagensicherheit. Gerade wenn man den besten Zinssatz haben will muss man sich gegenwärtig in eine ausländische Einlagensicherheit begeben, das kann gut oder auch schlecht sein, auf jeden Fall ist es im Fall der Fälle viel Aufwand sein Geld zurück zu bekommen. Die Inflation musst du auch bedenken, was hast du davon wenn du nach 20 Jahren nur eine schwarze Null hast? - Reicht dir das. Wenn ich mir deine Risikobereitschaft anschaue verstehe ich nicht warum dein Depot ausgeglichen sein muss. Zu Wertschwankungen bist du bereit warum reizt du das dann nicht auch konsequent aus. Ausgeglichen muss das Depot doch erst sein wenn es in die Rente geht. Ich finde ein Depot sollte vor Steuern und Inflation schon 8% p.a. bringen. Davon ab noch eine Anregung: Unter den aktiv gemanagten Fonds fand ich den DWS Top 50 Asien immer recht gut. Passt vieleicht nicht direkt in dein Depot aber anschauen schadet ja nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger Oktober 7, 2011 · bearbeitet Oktober 7, 2011 von wertpapiertiger Ich finde ein Depot sollte vor Steuern und Inflation schon 8% p.a. bringen. hi warlock, ich bin ganz deiner meinung....gerne auch 10%..... nur, ein "wenig" schwer zu finden diese depots. schaffst du das mit deinem (aktien only?) oder hast du ein paar konkrete beispiele. auch stellt sich die frage 8% p.a über welchen zeitraum bei welcher risikobereitschaft. 100% weltweit gestreute aktien(ETFs) auf 20 Jahre+ okay.... aber welches depot schafft 8% p.a outperformance gegen den markt ab dem ersten jahr ? ich rechne konservativ eher mal 6% nach inflation aber vor steuern bei einem zeitraum von 20 jahren+ grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag