newbie81 Oktober 4, 2011 Hallo zusammen, ich habe eine ja doch sehr doofe Frage, auf die ich keine genaue Antwort weiss. Grds. sagt man dass z.B. bei einem Ehepaar, der Partner mit dem höheren Gehalt Steuerklasse 3 und der andere Partner 5 nehmen soll, wenn der Gehaltsunterschied bedeutend hoch ist, da diese Konstellation besser als die Kombination 4/4 sei. Nun habe ich gehört, dass sei zwar auf Monatssicht richtig, auf Jahressicht sei das aber total egal, da über den Lohnsteuerausgleich, das Ergebnis gleich sei und man am Jahresende bei der Kombination 4/4 den Unterschiedsbetrag zu der Kombi 3/5 über die Einkommensteuererklärung ausgezahlt bekommt. Stimmt das? Zweite und letzte Frage: Person x wollte sein Bonus auf 3 Monate verteilen und nicht in einem Monat ausgezahlt bekommen, da er der Meinung ist, dass durch eine Bonuszahlung sein monatlicher Grundgehalt exorbitant gesteigert wird und der Steuerabzug verhältnismäßig höher ausfällt, als wenn der Bonus auf 3 Monate geteilt wird. Stimmt das, oder ist es nur auf Monatssicht wichtig und auf Jahressicht egal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Oktober 4, 2011 Hallo zusammen, ich habe eine ja doch sehr doofe Frage, auf die ich keine genaue Antwort weiss. Grds. sagt man dass z.B. bei einem Ehepaar, der Partner mit dem höheren Gehalt Steuerklasse 3 und der andere Partner 5 nehmen soll, wenn der Gehaltsunterschied bedeutend hoch ist, da diese Konstellation besser als die Kombination 4/4 sei. Nun habe ich gehört, dass sei zwar auf Monatssicht richtig, auf Jahressicht sei das aber total egal, da über den Lohnsteuerausgleich, das Ergebnis gleich sei und man am Jahresende bei der Kombination 4/4 den Unterschiedsbetrag zu der Kombi 3/5 über die Einkommensteuererklärung ausgezahlt bekommt. Stimmt das? Zweite und letzte Frage: Person x wollte sein Bonus auf 3 Monate verteilen und nicht in einem Monat ausgezahlt bekommen, da er der Meinung ist, dass durch eine Bonuszahlung sein monatlicher Grundgehalt exorbitant gesteigert wird und der Steuerabzug verhältnismäßig höher ausfällt, als wenn der Bonus auf 3 Monate geteilt wird. Stimmt das, oder ist es nur auf Monatssicht wichtig und auf Jahressicht egal? Zu 1) Das ist richtig Zu 2) Das ist auch richtig, auf Monatssicht fällt der Steuerabzug i.d.R. höher aus, auf Jahressicht ist das wieder egal (Ausnahmen gelten allenfalls bei außerordentlichen Einkünften, da fällt die normale Bonuszahlung aber nicht darunter). Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto Oktober 4, 2011 Den Ausführungen von Taxadvisor ist nichts hinzuzufügen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ThomasH Oktober 4, 2011 Zu 1) Das ist richtig Zu 2) Das ist auch richtig, auf Monatssicht fällt der Steuerabzug i.d.R. höher aus, auf Jahressicht ist das wieder egal (Ausnahmen gelten allenfalls bei außerordentlichen Einkünften, da fällt die normale Bonuszahlung aber nicht darunter). Gruß Taxadvisor Wie sieht es denn mit Entgeltersatzleistungen aus, die sich aus dem Nettoeinkommen bestimmen? Hier sollte es doch sehr wohl einen Unterschied machen, ob im Monat mehr oder weniger rauskommt und da fällt doch meiner Information nach unteranderem Elterngeld darunter? Stimmt diese Annahme? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Oktober 4, 2011 Wie sieht es denn mit Entgeltersatzleistungen aus, die sich aus dem Nettoeinkommen bestimmen? Hier sollte es doch sehr wohl einen Unterschied machen, ob im Monat mehr oder weniger rauskommt und da fällt doch meiner Information nach unteranderem Elterngeld darunter? Stimmt diese Annahme? Grüße Ja, stimmt. Auch bei drohender Arbeitslosigkeit sollte die Steuerklassenwahl überdacht werden. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag