Zum Inhalt springen
diversifizierer

Meinung zur Anlagestrategie bei Knock Out OS

Empfohlene Beiträge

diversifizierer

Hallo,

meiner Meinung nach erwarte ich einen kurzfristig ansteigenden DAX, ich selbst halte bis zu 6.500 Punkte für möglich. Danach erwarte ich im Laufe der nächsten Monate ein Absinken bis zu 4.500 Punkten.

Ich investiere ab und zu immer mal kleiner Beträge in klassische Optionsscheine, die jedoch immer eine Zeitkomponente aufgrund der Laufzeit haben. Da ich mir nicht sicher bin, in welchem zeitlichen Verlauf mein Szenario eintrifft hatte ich mir überlegt, ein Knock-out Zertifikat Short auf den fallenden Dax zu holen, Laufzeit endlos und Knock Out bei 7.000 Punkten. Hier habe ich dann kein Problem vom Zeithorizont her, lediglich den Dax-Stand muss ich im Auge behalten.

1. Was haltet ihr von dieser Strategie aufgrund meines Szenarios, ist dies sinnvoll (ich hatte bisher noch kein Knock Out) ?

2. Worauf muss ich bei Knock Outs achten, außer auf Laufzeit und Knock Out Kurs ?

Danke für eure Tipps

d

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

meiner Meinung nach erwarte ich einen kurzfristig ansteigenden DAX, ich selbst halte bis zu 6.500 Punkte für möglich. Danach erwarte ich im Laufe der nächsten Monate ein Absinken bis zu 4.500 Punkten.

Ich investiere ab und zu immer mal kleiner Beträge in klassische Optionsscheine, die jedoch immer eine Zeitkomponente aufgrund der Laufzeit haben. Da ich mir nicht sicher bin, in welchem zeitlichen Verlauf mein Szenario eintrifft hatte ich mir überlegt, ein Knock-out Zertifikat Short auf den fallenden Dax zu holen, Laufzeit endlos und Knock Out bei 7.000 Punkten. Hier habe ich dann kein Problem vom Zeithorizont her, lediglich den Dax-Stand muss ich im Auge behalten.

1. Was haltet ihr von dieser Strategie aufgrund meines Szenarios, ist dies sinnvoll (ich hatte bisher noch kein Knock Out) ?

2. Worauf muss ich bei Knock Outs achten, außer auf Laufzeit und Knock Out Kurs ?

Danke für eure Tipps

d

1. nix, (bei jetzt kaufen und halten bei Deinem Szenario), welche Vola möchtest Du bei deinem Szenario über eine längere Strecke aushalten (kannst Du das?) heute hätte so ein Papier Verluste >10% gehabt

2. die üblichen Parameter (solche Papiere haben im übrigen entgegen Deiner Anmerkung "außer auf Laufzeit" normalerweise keine bestimmte Laufzeit, besteht hier noch Verständnisbedarf?)

beispielhaft Auszug aus der Kompassreihe von GS

Bei einer Anlage in Mini-Futures sollten Investoren aber auch Folgendes beachten:

■ Mögliches Knock-out-Ereignis: Zwar ist

die Laufzeit von Mini-Futures unbegrenzt,

jedoch leben sie nicht für immer. Wird die

Knock-out-Barriere berührt oder durchschritten, so wird der Restwert der Produkte

vom Emittenten festgestellt, ihre Laufzeit

wird beendet, und der Anleger erhält gegebenenfalls den Restwert ausgezahlt.

■ Möglicher Totalverlust: Wenn es dem Emittenten nach dem Knock-out-Ereignis nicht

gelingt, seine Absicherung zu einem Kurs

oberhalb (für Mini-Futures Long) bzw.

unterhalb (für Mini-Futures Short) des

Finanzierungslevels aufzulösen, verfällt auch

der Mini-Future wertlos. Der Totalverlust

droht außerdem, wenn die Emittentin während der Laufzeit zahlungsunfähig wird, da

keine Einlagensicherung besteht.

■ Finanzierungskosten: Bei Long-Produkten

fallen täglich Finanzierungskosten an, die den

inneren Wert des Mini-Futures verringern.

Bei Short-Produkten kann dies ebenfalls der

Fall sein, sofern der Zinssatz gemessen am

Overnight-Libor niedriger als der jeweilige

Finanzierungsspread notiert.

Kündigungsrecht der Emittentin: Die Emittentin hat das Recht, die Mini-Futures

gemäß den Optionsscheinbedingungen kurzfristig zu kündigen.

PS nicht jedes Kaufen/Verkaufen ist eine Strategie, mit Strategien werden Kriege oder Schlachten oder ähnliches gewonnen/verloren, nicht jeder Gedankenhüpfer ist ein strategischer Vorgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag