Zum Inhalt springen
Meike12345

Renten-ETFs

Empfohlene Beiträge

Meike12345

:rolleyes: Hallo,

Renten-ETFs sind doch sicher oder?

Wenn jemand nicht soooo ein hohes Risiko eingehen möchte, ist er doch mit Renten-ETFs richtig bedient, oder nicht?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

:rolleyes: Hallo,

Renten-ETFs sind doch sicher oder?

Wenn jemand nicht soooo ein hohes Risiko eingehen möchte, ist er doch mit Renten-ETFs richtig bedient, oder nicht?

Danke

Renten ETFs sind genauso sicher/unsicher wie die in ihm enthaltenen Papiere, Risiko ist genauso hoch wie die Risiken der im ETF enthaltenen Papiere (bei swapbasierten zusätzlich noch ein Kontrahentenrisiko).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Tja .... das ist wie die Frage ob man gerne Käse isst? Für viele trifft es zu, für einige auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Die Renten an sich waren ja immer schon sicher, mit einem ETF zu streuen ist da völlig unnötig.

Euer Nobby ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meike12345

http://www.ariva.de/chart/?secu=956253

Warum geht denn dieser Rentenfond immer weiter nach unten? ;)

Ich dachte, Rentenfonds sind sicher :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wie wäre es mit ein wenig Recherche

Jahresbericht

Halbjahresbericht

Prospekte oder Flyer oder Termsheet oder Factsheet

Verstehst Du unter sicher, daß der Anteilspreis nicht sinken kann?

Falls dem so ist, solltest Du Dich ein wenig mit den Grundlagen vertraut machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meike12345

[

Unter sicher verstehe ich, daß man beim Verkauf keinen dicken Verlust macht.

Und das macht man doch, wenn der Anteilspreis sinkt, oder wie?

Sollten Besitzer dieses Fonds den denn jetzt sofort verkaufen oder nicht?

:rolleyes:

:stupid:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

[

:rolleyes:

:stupid:

Was verstehst du denn unter einem "dicken Verlust"?

Wie lange willst Du das Geld anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Ne, nicht jetzt, sondern Mitte 2010 hätte man den verkaufen sollen, als sich die Euro-Schuldenkrise endgültig begann abzuzeichnen. Aber gut, hinterher ist man immer klüger. Finde den Prospekt nicht, ohne den lässt sich da wenig sagen., ist der wirklich in Deutschland käuflich zu erwerben, oder nur in Liechtenstein?

Die Frage ist ja auch, mit welcher Absicht/Erwartung, du den gekauft hast. Als Spakulation darauf, dass es der Politik gelingt, die südeuropäischen Länder vor dem Bankrott zu bewahren, ist er vielleicht gar nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Schau dir mal die Bewertung und Beispielrechnung in der Wikipedia an. Bei Renten gibt es neben der Lage des Schuldners noch mehr Einflussfaktoren, diese können zu steigenden oder sinkenden Kursen führen egal wie sicher die Anleihe ist. Dazu gehört das allgemeine Zinsniveau und die politische Lage - die schlägt jetzt durch und beeinflusst den Kurs. An der Sicherheit der im Fonds enthaltenen Anleihen muss sich nicht zwangsläufig etwas geändert haben (kann aber).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Das kann man vorher nicht wissen. Prinzipiell sinken die Kurse, wenn die Zinsen steigen, und andersrum. Und zwar bei jedem Anleihenfonds, unabhängig davon, was er abbildet. Ausnahmen mag es geben (Floater?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Meinst du die Frage ernst oder willst du uns veräppeln?

Wieso geht der Fonds immer weiter nach unten? Er hat eine jährliche Ausschüttung und ist deutlich über dem langjährigen Durchschnitt: http://www.ariva.de/...~H1~Uall~W1.gif

Hast du den Fonds oder fragst du hier an einem beliebigen Beispiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Wieso geht der Fonds immer weiter nach unten? Er hat eine jährliche Ausschüttung und ist deutlich über dem langjährigen Durchschnitt:

Ich bin gerade verwirrt. Da steht ja was von einer Ausschüttung im Dezember, aber da änderte sich der Kurs nicht. Der stärkste Abfall (aber auch nicht richtig passend für eine Ausschüttung) war im Juli..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meike12345

Meinst du die Frage ernst oder willst du uns veräppeln?

Wieso geht der Fonds immer weiter nach unten? Er hat eine jährliche Ausschüttung und ist deutlich über dem langjährigen Durchschnitt: http://www.ariva.de/...~H1~Uall~W1.gif

Hast du den Fonds oder fragst du hier an einem beliebigen Beispiel?

Nein, veräppeln möchte ich euch nicht.

Den habe ich.

Und die Ausschüttung wird wieder direkt angelegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Den habe ich.

oh mei........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

oh mei........

...ke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Den habe ich.

Warum gibst du Geld für Dinge aus, die du nicht verstanden hast? Bei denen dir nicht klar ist welchen Zusammenhängen/Risiken sie unterworfen sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meike12345

Den habe ich.

Warum gibst du Geld für Dinge aus, die du nicht verstanden hast? Bei denen dir nicht klar ist welchen Zusammenhängen/Risiken sie unterworfen sind?

Weil mir das der nette Onkel von der Sparkasse empfohlen hat :rolleyes:

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, geht man eben zum Fachmann um sich beraten zu lassen.

Habt ihr euch noch nie von irgend jemanden beraten lassen? In irgendwelchen anderen Fachgebieten?

Habt ihr noch nie irgendetwas gekauft, nen Fernsehern oder was auch immer, weil der Verkäufer gut beraten oder gut be********* hat?

Was ist denn nun mit der Ausschüttung? Ich habe noch nie eine Ausschüttung gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Weil mir das der nette Onkel von der Sparkasse empfohlen hat :rolleyes:

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, geht man eben zum Fachmann um sich beraten zu lassen.

Richtig, man geht zum Fachmann - der von der Sparkasse (und anderen Banken) ist aber leider keiner, er ist ein Verkäufer dessen Gehalt mehr oder weniger sichtbar von den Kunden finanziert werden muss. Die Erfahrung haben hier im Forum schon viele hinter sich. Die richtige Lösung in diesem Fall heißt wohl eher Honorarberater. Der schreibt dir dann egal was du machst eine Rechnung - aber er verdient sein Geld unabhängig von dem was du tust, da er keine Kaufprovisionen etc. erhält.

Was ist denn nun mit der Ausschüttung? Ich habe noch nie eine Ausschüttung gesehen.

Dein Fonds hat eine Kennnummer (WKN) und einen Anbieter (IFM Invest). Damit lässt sich der Wertpapierprospekt finden, in dem genau stehen muss was es mit deinem Fonds auf sich hat. Sollte man mal einen Blick reingeworfen haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meike12345

Sag doch einfach, was mit der Ausschüttung ist. :rolleyes:

Naja egal.

http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=8070131&SEARCH_VALUE=LU0163675910

Das ist doch ein guter Fond, oder?

Und einigermaßen sicher, oder?

Darf ich euch fragen, wieviel Stunden pro Tag ihr euch mit dem Thema Aktien und Geldanlage beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Sag doch einfach, was mit der Ausschüttung ist. :rolleyes:

Naja egal.

Nein, weil das zu recherchieren wohl wirklich nicht meine Aufgabe ist ;)

Was genau willst du mit dem Fonds? Eine Aussage gut/schlecht ist nicht möglich, solange man nicht weiß wie lange das Geld liegen soll, was du an Risiko bereit bist zu akzeptieren, was dir an Rendite vorschwebt und was sonst noch an Anlageformen (am besten Aufteilung in Prozent, Euro-Werte egal) vorhanden ist - sonst hast du schon 90% Anleihen und man empfiehlt dir 95% daraus zu machen, was nicht unbedingt sinnvoll ist.

Generell gilt, das du bei Anleihenfonds die Gebühren so niedrig wie möglich halten solltest, da ist ein ETF oftmals besser als ein aktiver Fonds. Und wenn du garnicht so hoch hinaus willst (wovon ich ausgehe, da du einen Fonds mit -0,51% im letzten Jahr noch als gut bezeichnest) könntest du auch einfach Festgeld nehmen, bei Santander gibt's für 3 Jahre 4% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=8070131&SEARCH_VALUE=LU0163675910

Das ist doch ein guter Fond, oder?

Und einigermaßen sicher, oder?

Spiele Verkäufer: erstklassiger Fonds, macht kaum Verluste, hat in ca. 8 Jahren ca. 25% plus gemacht (nur sehr oberflächlich geprüft)

Spiele otto03: Mit einer Kombi TG/FG oder Bundesschatzbriefen hättest Du ihn locker geputzt - wozu braucht die Welt einen solchen Fonds, der die mickrige Rendite mit den anfallenden Kosten noch mickriger macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meike12345

Was genau willst du mit dem Fonds? Eine Aussage gut/schlecht ist nicht möglich, solange man nicht weiß wie lange das Geld liegen soll, was du an Risiko bereit bist zu akzeptieren, was dir an Rendite vorschwebt und was sonst noch an Anlageformen (am besten Aufteilung in Prozent, Euro-Werte egal) vorhanden ist - sonst hast du schon 90% Anleihen und man empfiehlt dir 95% daraus zu machen, was nicht unbedingt sinnvoll ist.

Generell gilt, das du bei Anleihenfonds die Gebühren so niedrig wie möglich halten solltest, da ist ein ETF oftmals besser als ein aktiver Fonds. Und wenn du garnicht so hoch hinaus willst (wovon ich ausgehe, da du einen Fonds mit -0,51% im letzten Jahr noch als gut bezeichnest) könntest du auch einfach Festgeld nehmen, bei Santander gibt's für 3 Jahre 4% p.a.

Ich will gar nichts mit dem Fonds, War nur ein Beispiel, was ihr dazu sagt, um ein Gespür dafür zu kriegen,worauf man gucken muß.

Also das Geld kann ruhig 30 Jahre liegen. Risiko so wenig wie möglich, Rendite 4% bin ich zufrieden. Mit mehr natürlich auch :rolleyes:

Ich habe so ein Dachfond von der Sparkasse, das ist so 60% meines gesamten Geldes. (60%Renten, 40% Aktien, etwas Immobilien+Geldmarkt)

Dann habe ich noch so einen Rentenfond, auch von der Sparkasse, das ist so 25% meines gesamten Geldes.

Dann habe ich noch 15% meine gesamten Geldes auf dem Sparbuch der Sparkasse.

Wenn man Rentenfonds wegen der Sicherheit kauft, ist das denn gut im Moment? Wenn die Zinsen steigen, dann fallen doch die Rentefonds, oder? Und bei niedrigen Zinsen ist es doch wahrscheinlich, daß die irgendwann auch mal steigen werden? :rolleyes: Oder Denkfehler? :rolleyes:

Jetzt habt ihr mir immer noch nicht verraten, wieviel Stunden am Tag ihr euch mit dem Thema Geldanlage beschäftigt. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also sagen wir mal so. Ein "normaler" Rentenfonds oder ein Dachfonds sind in der Regel keine so guten Geldanlagen, weil sie meistens relativ hohe versteckte Kosten enthalten, die der Fondsmanager in den meisten Fällen nicht wieder aufholen kann. Insofern sind Renten-ETFs hier sicher eine gute Alternative, wenn man nicht direkt in Renten anlegen will. Allerdings gibt es hier natürlich auch Kurschwankungen. Je nach dem in was für Renten man investiert mehr oder weniger. Das hängt von der Qualität jeweiligen Schuldner, der Laufzeit der enthaltenen Papiere, dem Zinsniveau und ggf. von Währungsschwankungen ab. Es gibt sehr sichere Varianten aber auch stärker schwankende. Bei 30 Jahren Zeithorizont sind gewisse Schwankungen aber auch nicht so tragisch, so lange sich das höhere Risiko über die Zeit entsprechend rentiert.

Es gibt natürlich auch noch Bundeswertpapiere, in denen man recht einfach und sicher Geld anlegen kann. Ob im Moment eine gute Zeit ist, ist immer schwierig zu sagen. Im Moment ist das Zinsniveau bei Bundesschatzbriefen, Bundesanleihen oder ähnlich sicheren Wertpapieren sehr niedrig ... ich persönlich lege im Moment daher eher kurzfristig an. Bundesschatzbriefe sind auch sehr risikoarm, werden im Moment aber auch nur sehr mager verzinst. Allerdings kann man die nach jeweils einem Jahr zurückgeben (5.000 Euro im Monat) und ggf. wieder höher anlegen. Wie du richtig bemerkt hast sinken ansonsten die Kurse am Rentenmarkt wenn die Zinsen steigen, besonders bei Anleihen mit langer Restlaufzeit.

Gerade als Privatanleger fährt man mit guten Angeboten z.B. bei Sparbriefen auch nicht schlecht. Hier wird in diesem Zusammenhang gerne eine sog. "Sparbriefleiter" empfohlen.

Wie gut wird das Sparbuch denn verzinst? Das sind meistens ziemlich kärgliche Werte. In der Regel fährt man da mit einem ordentlichen Tagesgeldkonto wesentlich besser. Wenn man das Geld langfristig anlegen will, gibt es natürlich noch deutlich bessere Möglichkeiten. Aber ein gewisses Liquiditätspolster ist natürlich schon ratsam, wenn mal unvorhergesehen Ausgaben auf einen zukommen.

Ich könnte jetzt nicht sagen, wie lange ich mich am Tag mit Geldanlagen beschäftige. Ein paar Minuten vielleicht ... mal die Kurse checken oder eben etwas hier im Form stöbern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag