Joe37 September 24, 2011 Hallo zusammen, ich habe eine Fondspolice (fondsgebundene LV) bei der AachenMünchener, die bereits seit über 12 Jahren läuft. Eigentlich würde ich diese am liebsten kündigen und mir die Fondsanteile auf mein Depot übertragen lassen, damit ich selbst darauf Zugriff habe. Nach Mitteilung der AachenMünchener entspricht die Rückkaufsleistung auch exakt dem derzeitigen Gesamtwert des Fondsguthabens. Weiterhin teilte mir die Versicherung mit, das bei Kündigung kein Stornoabzug entsteht. Das hört sich ja eigentlich super an und es scheinen ja keine Nachteile mit der Kündigung verbunden zu sein, oder mache ich da einen Denkfehler ? Welche Nachteile habe ich, wenn ich jetzt vorzeitig kündige ? Danke schon mal vorab für die Rückinfos Grüsse Joachim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 24, 2011 hallo, du kündigst genau jetzt wo die kurse im keller sind. die police kannst du auch stilllegen und kündigen wenn die kurse wieder anziehen und das börsenumfeld freundlicher ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 24, 2011 Welche Nachteile habe ich, wenn ich jetzt vorzeitig kündige ? Verlust der Steuerfreiheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe37 September 24, 2011 Ich möchte mir ja nicht den Kurswert auszahlen lassen, sondern würde mir bei Kündigung die Fondsanteile auf mein Depot übertragen lassen.........damit ich dann selbst darüber verfügen kann hallo, du kündigst genau jetzt wo die kurse im keller sind. die police kannst du auch stilllegen und kündigen wenn die kurse wieder anziehen und das börsenumfeld freundlicher ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 24, 2011 und das funktioniert? was ich auf der schnelle im netz gefunden habe, dort heißt es "Bei der Übertragungsoption kann sich der Versicherungsnehmer die Fondsanteile beim Ablauf der Versicherung auf ein eigenes Depot übertragen lassen, um dann einen günstigeren Zeitpunkt für den Verkauf der Anteile abzuwarten." (quelle) da steht bei ablauf,von kündigung ist da keine rede. ich kenne das nur so, wenn man kündigt,werden die fondsanteile auch verkauft. kann natürlich sein, dass es auch andere möglichkeiten gibt. da musst du,falls du es noch nicht getan hast,mit dem versicherer sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe37 September 25, 2011 ja das funktioniert, hier der Auszug aus der mail des Versicherers: "Sie haben jedoch die Möglichkeit Ihren Vertrag zu kündigen und sich die Anteileinheiten auf Ihr Depot übertragen zu lassen. Ein Stornoabzug fällt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an. Wenn Sie sich für die Kündigung Ihrer Fondspolice entscheiden, benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Kündigungswunsch mit Ihrer Unterschrift. Bitte nennen Sie uns auch nochmals Ihre Depotnummer sowie eine Bankverbindung zur Auszahlung des Spitzenbetrages" Es werden also die Anteile aufs Depot übertragen und ein Spitzenbetrag auf mein Konto überwiesen, was man unter diesem Spitzenbetrag versteht, weiss ich allerdings nicht........... und das funktioniert? was ich auf der schnelle im netz gefunden habe, dort heißt es "Bei der Übertragungsoption kann sich der Versicherungsnehmer die Fondsanteile beim Ablauf der Versicherung auf ein eigenes Depot übertragen lassen, um dann einen günstigeren Zeitpunkt für den Verkauf der Anteile abzuwarten." (quelle) da steht bei ablauf,von kündigung ist da keine rede. ich kenne das nur so, wenn man kündigt,werden die fondsanteile auch verkauft. kann natürlich sein, dass es auch andere möglichkeiten gibt. da musst du,falls du es noch nicht getan hast,mit dem versicherer sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth September 25, 2011 Salü, hast du ermittelt, wie hoch die Verwaltungskosten im Falle einer Weiterführung sind? Hast du ermittelt, wie viele Alternativen (Fonds) du durch die Police noch wählen kannst? Wie hoch ist die Todesfallsumme // Alternativ müsste in deine Kostenrechnung nämlich der Abschluss einer Risikolebensversicherung fließen? Der Vertrag ist in der Auszahlung noch steuerfrei, wie müssten die Fonds in einem separaten Depot performen, damit sie die gleiche Rendite "abwerfen"? Wenn Alternativfonds wählbar sind, kannst du die Fonds so oft umschichten wie du willst, es entsteht keine Abgeltungssteuer. Je nach Police auch keine weiteren Ausgabeaufschläge. Ich würde daher Excel anschmeißen und genau ausrechnen, ob sich die Kündigugn wirklich lohnt. Ich persönlich halte nicht viel von der AM, erst recht nicht von Fondspolicen. Aber in deinem Fall sollte die Entscheidung genau überlegt werden. Viele Grüße David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 25, 2011 Hä? Er ist mit den 12 Jahren doch schon raus aus der Steuerproblematik. Vermutlich müsste er das Teil einfach abrufen können, nicht nur kündigen. Viel mehr kann man mangels Angaben auch nicht mutmaßen. Ob der Bestandsschutz effektiv Vorteile bringt, siehe Vorschlag von GiGi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 26, 2011 Hallo Joachim! Aus eigenen Erfahrungen kann ich schreiben, dass die Übertragung zum Kündigungstermin bei mir problemlos lief. Was für Fonds hast du denn? Musst du mal schauen, ob du die Anteile auch wirklich behalten willst oder VOR Kündigung noch mal tauscht. Innerhalb der Police kann man ja je nach Vertrag mindestens einmal jährlich switchen. Und wie David schon richtig schrieb, mal ein Blick auf den Todesfallschutz werfen. Ist der wichtig - und liegt der Wert inzwischen deutlich über dem, was eingezahlt wurde - könnte es Sinn machen, die Versicherung zu behalten. Ansonsten: Raus das Ding . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe37 September 28, 2011 · bearbeitet September 28, 2011 von Joe37 @crazytv Ich habe je zu 50% SEB Europafonds und SEB Aktienfonds. Ja Du hast recht - der Todesfallschutz liegt über dem was eingezahlt wurde, aber ich würde das DIng gerne trotzdem loswerden. Bei weilcher Gesellschaft war das denn wo deine Übertragung zum Kündigunstermin problemlos lief ? Hallo Joachim! Aus eigenen Erfahrungen kann ich schreiben, dass die Übertragung zum Kündigungstermin bei mir problemlos lief. Was für Fonds hast du denn? Musst du mal schauen, ob du die Anteile auch wirklich behalten willst oder VOR Kündigung noch mal tauscht. Innerhalb der Police kann man ja je nach Vertrag mindestens einmal jährlich switchen. Und wie David schon richtig schrieb, mal ein Blick auf den Todesfallschutz werfen. Ist der wichtig - und liegt der Wert inzwischen deutlich über dem, was eingezahlt wurde - könnte es Sinn machen, die Versicherung zu behalten. Ansonsten: Raus das Ding . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 28, 2011 Bei weilcher Gesellschaft war das denn wo deine Übertragung zum Kündigunstermin problemlos lief ? Ebenda bei der AM , war meine Zweitpolice, einfach rausgehauen das Ding und Anteile zur DiBa. Jetzt habe ich nur noch meine AM Erstpolice mit aktuell DWS Inter Renta, DWS Top Dividende und grundbesitz europa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe37 September 28, 2011 Super, danke für die Info Noch eine Frage: In dem Schreiben, das ich von AM habe, steht noch etwas von einem Spitzenbetrag, der auf mein Konto überwiesen wird, weisst Du was es mit diesem Spitenbetrag auf sich hat, bzw. was man darunter versteht ? Bei weilcher Gesellschaft war das denn wo deine Übertragung zum Kündigunstermin problemlos lief ? Ebenda bei der AM , war meine Zweitpolice, einfach rausgehauen das Ding und Anteile zur DiBa. Jetzt habe ich nur noch meine AM Erstpolice mit aktuell DWS Inter Renta, DWS Top Dividende und grundbesitz europa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 28, 2011 Yup, der Spitzenbetrag ist der Betrag, der als Erlös bei Verkauf der Teilfonds entsteht. Denn es können nur ganze Anteile übertragen werden! Heißt also die AM verkauft die Teilfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe37 September 28, 2011 Ok, klar Dann kündige ich das Teil jetzt und hoffe, das die Übertragung der Fonds auf mein Depot genauso problemlos läuft wie bei Dir... Weißt du noch welche Gebühren, die AM für die Kündigung und die Übertragung der Fonds verlangt hat ?? Yup, der Spitzenbetrag ist der Betrag, der als Erlös bei Verkauf der Teilfonds entsteht. Denn es können nur ganze Anteile übertragen werden! Heißt also die AM verkauft die Teilfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 28, 2011 Bei mir waren es 25 Euro Übertragungsgebühr, aber guck mal in deine AVB, Joe37 - da sollte es eigentlich stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Oktober 3, 2011 Ok, klar Dann kündige ich das Teil jetzt eine Berechnung, ob das nicht kontraproduktiv wäre, war für deine Entscheidungsfindung nicht nötig? Genau das ist die Gefahr, derer sich hier viele User, die "Empfehlungen" geben, nicht bewußt sind! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Oktober 3, 2011 Immer wieder unterhaltsam, wie das so abläuft ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 3, 2011 Ich zitiere mal: Hallo zusammen, ich habe eine Fondspolice (fondsgebundene LV) bei der AachenMünchener, die bereits seit über 12 Jahren läuft. Eigentlich würde ich diese am liebsten kündigen und mir die Fondsanteile auf mein Depot übertragen lassen... eine Berechnung, ob das nicht kontraproduktiv wäre, war für deine Entscheidungsfindung nicht nötig? Genau das ist die Gefahr, derer sich hier viele User, die "Empfehlungen" geben, nicht bewußt sind! Ich glaub, die war auch nie nötig! Joachims "Entscheidung" stand ja schon bei Threaderöffnung. Ich habe nur noch schnell meine Infos gegeben, die er nicht aus seinen AVB rauswuseln wollte . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Oktober 9, 2011 Hi crazytv, meine Kritik war auch nicht unbedingt an Dich gerichtet, sondern allgemeiner Natur. Manchmal muss der Ratsuchende auch erst mit anderen Denkansätzen konfrontiert werden, damit eine andere Sicht auf die Dinge erfolgt. gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag