Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muahdyp

Anlagestrategie

Empfohlene Beiträge

muahdyp

Hallo,

meine Eltern wollen ihr Haus in den nächsten 2-3 Jahren renovieren und anbauen. So richtig Ahnung vom Geld haben die nicht. Also soll ich mir mal einen Rat holen. Und da denke ich, bin ich hier ganz richtig.

Sie rechnen so ca mit 90.000. Selber haben sie ca 40k auf ner Bank, 20k in Rentenwerten und 20k in Aktien, die aber relativ planlos angelegt sind.

Jetzt wollen die natürlich die Kohle nicht gleich alles verballern fürs Haus, sondern das Kapital bisl vermehren.

Habt ihr vielleicht ne Idee?

Ich dachte vielleicht an die 40k fest anzulegen, zu nem Zins von ca 4% bei der BigBank und die Renten und Aktien umzuschichten, sodass da paar gute Titel drinne sind.

Was meintern?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Geld, welches man in absehbarer Zeit benötigt, legt man nicht in Aktien an!

Tagesgeld und Festgeld bis maximal 3 Jahre wäre meine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WilliWillsWissen

ich frage mich gerade wieviel Risiko du und deine Eltern eingehen wollt?

Und wieviel Zeit wollen du und deine Eltern investieren?

Aktien sind im Normalfall riskanter können aber wesentlich mehr Rendite bringen, ist halt alles eine Frage was man mag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muahdyp

also das geld anlegen auf festgeld für 2-3 jahre wäre auch meine idee und mit ca 20% von dem kapital kann man ja in aktien investieren. das wäre vomm risiko o.k.

wie sieht es mit der strategie aus, 50k als festgeld anzulegen mit ner laufzeit von 10jahren und gleichzeitig nen kredit über 90k aufzunehmen. man bekommt ca 4,5% zinsen aufs festgeld und den baukredit gibts ab 3%.

da würde man ja rein rechnerisch sogar noch plus machen und mit dem anderen geld investiert man in einen guten dachfonds und der rest ist für die aktien da.

???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

also das geld anlegen auf festgeld für 2-3 jahre wäre auch meine idee und mit ca 20% von dem kapital kann man ja in aktien investieren. das wäre vomm risiko o.k.

wie sieht es mit der strategie aus, 50k als festgeld anzulegen mit ner laufzeit von 10jahren und gleichzeitig nen kredit über 90k aufzunehmen. man bekommt ca 4,5% zinsen aufs festgeld und den baukredit gibts ab 3%.

da würde man ja rein rechnerisch sogar noch plus machen und mit dem anderen geld investiert man in einen guten dachfonds und der rest ist für die aktien da.

???

Wo bekommst du für 3% 'nen Kredit? Für eine Renovierung/Sanierung? Da würde ich mich aber vorher genau schlau machen, das hängt nämlich auch davon ab, wofür der Kredit verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

???

Denk dran: auf Zinserträge zahlt ihr gegebenenfalls (teilweise) Abgeltungssteuer. Und falls der Kredit zT vor der Endfälligkeit getilgt wird (zB Annuitätendarlehn), sind die Alternativen nicht so einfach vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muahdyp

wie würdet ihr es denn machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

So wenig Kredit wie möglich aufnehmen. Bis zum Bauen Tages- oder Festgeld.

(Ich selbst würde es vielleicht nicht ganz so dogmatisch handhaben, aber wenn es nicht um mein eigenes Geld ginge, sondern um das meiner Eltern oder anderer Personen, würde ich meine Empfehlung immer so abgeben.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChrisP

Wir haben es vor einiger Zeit ähnlich gemacht, als wir vor der Wahl standen, die Restschuld sofort tilgen oder nochmal ein Darlehen aufnehmen.

Die 50K gabs bei der HUK Coburg zu 2,83 effektiv. Wir tilgen 10 % und haben ein Sondertilgungsrecht von 10 % p.a., was sonst - wenn überhaupt - bei max. 5 % liegt.

Damit ist man noch ein bißchen flexibel. Ca. 1/3 des Geldes ist in Mischfonds (AERO, Ethna A, 2x Carmignac), alles andere als FG angelegt.

Das schien zumindest aus unserer Sicht und in unserer Situation (Rentenalter, keine Kinder) bei dem günstigen Darlehenszins durchaus vernünftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

So: Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wir haben es vor einiger Zeit ähnlich gemacht, als wir vor der Wahl standen, die Restschuld sofort tilgen oder nochmal ein Darlehen aufnehmen.

Die 50K gabs bei der HUK Coburg zu 2,83 effektiv. Wir tilgen 10 % und haben ein Sondertilgungsrecht von 10 % p.a., was sonst - wenn überhaupt - bei max. 5 % liegt.

Damit ist man noch ein bißchen flexibel. Ca. 1/3 des Geldes ist in Mischfonds (AERO, Ethna A, 2x Carmignac), alles andere als FG angelegt.

Das schien zumindest aus unserer Sicht und in unserer Situation (Rentenalter, keine Kinder) bei dem günstigen Darlehenszins durchaus vernünftig.

Man kann sich ja vielleicht drüber streiten, ob es sinnvoll sein könnte, so etwas zu machen.

Man kann sich imho aber nicht darüber streiten, dass es einfach nicht sinnvoll ist, jemandem zu empfehlen, dies seinen Eltern (oder sonstigen dritten Personen) zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChrisP

Man kann sich ja vielleicht drüber streiten, ob es sinnvoll sein könnte, so etwas zu machen.

Man kann sich imho aber nicht darüber streiten, dass es einfach nicht sinnvoll ist, jemandem zu empfehlen, dies seinen Eltern (oder sonstigen dritten Personen) zu empfehlen.

Akaman, ich schätze deine Meinung immer sehr! Wo siehst Du da ein Risiko? Das Geld ist ja vorhanden, wird nicht verprasst, sondern zu einem festen Zinssatz angelegt.

Das Darlehen hat ebenfalls einen günstigen Zinssatz über eine festgelegte Laufzeit.

Wenn dann noch genügend Reserve (TG) für unvorherbare Dinge vorhanden ist, kann mMn so gut wie nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Akaman, ich schätze deine Meinung immer sehr! Wo siehst Du da ein Risiko? Das Geld ist ja vorhanden, wird nicht verprasst, sondern zu einem festen Zinssatz angelegt.

Das Darlehen hat ebenfalls einen günstigen Zinssatz über eine festgelegte Laufzeit.

Wenn dann noch genügend Reserve (TG) für unvorherbare Dinge vorhanden ist, kann mMn so gut wie nichts passieren.

Erstens danke für die Blumen, Chris!

Zweitens: du kannst es ja gerne so machen (und ich hätte es vielleicht sogar noch etwas anders gemacht in einer Weise, die hier im Forum wahrscheinlich als "noch risikoreicher" angesehen worden wäre - von mir aber nicht).

Drittens: ich würde es aber meinen Eltern nicht empfohlen haben. Es kann eben immer mal sein, dass diese Variante über den zu betrachtenden Zeitraum schlechter abschneidet als die Variante Tages-/Festgeld. Und dann ist es immer unangenehm bis konfliktträchtig, so etwas empfohlen zu haben.

Viertens: erst recht würde ich niemandem empfehlen, es jemandem zu empfehlen. Vor allem nicht, wenn ich die näheren Umstände nicht oder kaum kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag