Zum Inhalt springen
petergun

Anbieter für einen ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

petergun

Hallo,

ich bin neu auf dem Sektor und habe mich in den letzten Wochen mit dem ETF Sparplan beschäftigt. Ich würde gerne einen ETF Sparplan über monatlich 100 abschliessen. Bei der Auswahl der ETFs werde ich wohl eher konservativ und sicher vorgehen (also evtl. eher Renten). Für mich sind jetzt noch 2 Anbieter für diesen ETF Sparplan im Rennen die ComDirekt und die DAB.

In einem renomierten Testmagazin wurden im Mai 2011 Fondssparpläne verglichen und im Resultat wurden meine beiden Favoriten (+ CC) empfohlen. Hier wurde darauf hingewiesen, das bei kleineren Sparbeiträgen und monatlichen Zahlungen die ComDirekt günstiger ist als die DAB. Wenn 300 alle 3 Monate gespart werden, ist die DAB die bessere , weil kostengünstigere Wahl.

Wenn ich auf die Homepage von ComDirekt gehe und mir die Konditionen anschaue, ist es hier relativ eindeutig:

Keine Ausgabeaufschläge, Ordergebühren = 1,5% des Anlagebetrags max 4,90 je Ausführung und WKN.

Auf der DAB Homepage finde ich bei den ETF Sparplänen den Hinweis Keine Gebühren für:

78 db-x Trackers ETFs

13 db-x ETCs

67 ComStage ETFs

Depotgebühren werden laut meinen Recherchen von keinem der beiden Anbieter erhoben??

Ich denke, das ich mit der Gebührenfreien ETF Auswahl der DAB Bank für meine Zwecke ausreichend bedient bin.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es wirklich so, das die DAB Sparpläne komplett Gebührenfrei sind oder wo sind die versteckten Kosten?

Hat jemand Erfahrungen mit den ETF Sparplänen der beiden Anbieter und kann mir einen guten Rat geben?

Es wäre natürlich super wenn sich jemand mit Ahnung die Sache mal ansehen könnte.

Natürlich wurde das Thema hier schon behandelt und ich habe die SuFu genutzt, aber die Konditionen bei den Banken ändern sich ja fast monatlich J

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Würde mich mal hier umschauen:

Modern-Banking Brokerage

Zusätzlich noch bei ebase reinschauen - dann bei den favorisierten Anbietern gezielt nach Sparplänen schauen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petergun

Vielen Dank für die Antwort.

Ebase habe ich für mich schon ausgeschlossen.

Wenn ich dem Link folge, kann ich zwar etwas über Sparpläne finden und auch Anbieter vergleichen, aber leider nichts aktuelles speziell zum ETF Sparplan.

Gruß

peter

Würde mich mal hier umschauen:

Modern-Banking Brokerage

Zusätzlich noch bei ebase reinschauen - dann bei den favorisierten Anbietern gezielt nach Sparplänen schauen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

... dann bei den favorisierten Anbietern gezielt nach Sparplänen schauen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petergun

Ja, das habe ich gemacht. Ich habe halt die Hoffnung das mir jemand bei meinen offenen Fragen weiterhelfen kann. Bin neu auf diesem Gebiet und weiß nicht ob ich die Antworten der CoDi oder Dab Hotline Mitarbeiter immer richtig interpretiere.

... dann bei den favorisierten Anbietern gezielt nach Sparplänen schauen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Du findest eigentlich sämtliche Gebühren in den entsprechenden Preis-Leistungsverzeichnissen ;) - die sind auch maßgeblich.

ComDirect, ING-DiBa und DAB sind aber sicherlich empfehlenswerte Institute für Sparpläne. Hier würde ich dann noch einmal vergleichen - im Vorfeld solltest du dir aber die entsprechenden ETFs rausgesucht haben, die du besparen möchtest, weil die Sparplanangebote i.d.R. beschränkt sind.

Für Investitionen außerhalb von Sparplänen bieten sich wohl flatex und ebase an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich würde gerne einen ETF Sparplan über monatlich 100 abschliessen. Bei der Auswahl der ETFs werde ich wohl eher konservativ und sicher vorgehen (also evtl. eher Renten).

Ehrlich gesagt würde ich derzeit für Renten keine ETFs wählen, die Renditen im Rentenbereich sind derzeit sehr mau und falls es Zinserhöhungen in naher Zukunft gibt, wirst du mit Rentenfonds, egal ob ETF oder nicht, eher Verluste einfahren.

Meine Empfehlung, Tagesgeld und beientsprechenden Summen in Festgeld/Sparbrief umschichten.

Poste doch mal deine ETF-Auswahl, dann kann man ohnehin erst etwas Zielführendes dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petergun

Vielen Dank für den Hinweis.

Also mein Plan ist im alle 2 Monate 200 in einen db ETF Sparplan zu investieren.

- Pfandbriefe, iBoxx® Germany Covered TR Index, db x-trackers II iBoxx® Germany Covered TR Index ETF, LU0321463506 = 50,00

- Global, MSCI World TRN Index, db x-trackers MSCI World TRN Index ETF, LU0274208692 = 100,00

- Emerging Markets, MSCI Emerging Markets TRN, db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF, LU0292107645 = 50,00

Laut meinen Informationen sind alle diese ETFs bei der dab Bank absolut kostenfrei (keine Depotgebühren, keine Ausgabeaufschläge, keine Ordergebühren). Dies war für die Auswahl mit ausschalggebend. Wenn ich das bei der DAB richtig verstehe gehen die gesammten 200,00 in den Sparplan.

Mein Börsenhintergrund ist eher Bescheiden. Zocken ist eher nicht meine Sache, ich will eher auf Nummer sicher gehen. Natürlich kann ich Verluste verkraften. Optimal für mich wären natürlich "selbstläufer" um die ich mich wenig kümmern muss :). Vielleicht wächst das Interesse ja im Verlauf der Aktion.

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß

Peter

Ich würde gerne einen ETF Sparplan über monatlich 100 abschliessen. Bei der Auswahl der ETFs werde ich wohl eher konservativ und sicher vorgehen (also evtl. eher Renten).

Ehrlich gesagt würde ich derzeit für Renten keine ETFs wählen, die Renditen im Rentenbereich sind derzeit sehr mau und falls es Zinserhöhungen in naher Zukunft gibt, wirst du mit Rentenfonds, egal ob ETF oder nicht, eher Verluste einfahren.

Meine Empfehlung, Tagesgeld und beientsprechenden Summen in Festgeld/Sparbrief umschichten.

Poste doch mal deine ETF-Auswahl, dann kann man ohnehin erst etwas Zielführendes dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die Frage ist natürlich, wie hoch darf der Verlust sein, bevor du panikartig verkaufst?

Häufig liest man solche Aussagen wie: "Zwischenzeitliche Verluste kann ich aussitzen, wenn es langfristig entsprechend höhere Gewinne gibt." An der Börse gibt es aber keine Garantie für langfristige Gewinne. Grade die letzten 10-11 Jahre haben gezeigt, dass auch ein vermeintlich langer Zeitraum keine Garantie für Gewinne bedeutet. Das sollte man unbedingt wissen, wenn man sich auf Aktien einlässt. Auch die Aussage, dass man mit Aktien langfristig die besten Renditeaussichten hat, sind wenig hilfreich, wenn man nicht genug Geduld hat, oder einfach zum falschen Zeitpunkt eingestiegen ist.

Was jetzt deine Planung mit den o.g. ETFs betrifft, kann man so machen, entspricht aber nicht deiner Aussage:

Zocken ist eher nicht meine Sache, ich will eher auf Nummer sicher gehen. Natürlich kann ich Verluste verkraften.

Das ist nicht unbedingt zocken, aber 75% Aktienquote bedeutet auch, dass das Gesamtdepot schon mal um die Hälfte in die Knie gehen kann, und das hat mit "auf Nummer sicher gehen" sicherlich nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petergun

Danke für die Info.

Ich blicke wohl noch nicht ganz durch bei der Sache und muss mich noch ein wenig einlesen. Hat jemand einen Tip für eine empfehlenswerte Aufteilung mit db-xtrackers und ConStage ETF´s??

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und lasse besser die Finger von dem ETF-Sparplan - weil: zu wenig Ahnung :huh:Aber ich versuche mich mal weiter vor zu arbeiten.

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht solltest du deine persönliche Situation mal nach den Richtlinien darstellen, dann kann man sicherlich mehr helfen als jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petergun

So, nochmal Danke für die Hilfe bis hierher. Ist nicht selbstverständlich wenn man sich noch nicht einmal an die Forenregeln hält :blushing:

Ich hoffe hier ist alles untergebracht was wichtig ist. Ich habe überlegt ob ich einen "einfachen" Sparplan bei einer Bank abschliesse oder wie ich sonst am besten monatlich ca. 100 sparen kann. Bei Recherchen bin ich auf die ETF Sparpläne gestossen und dachte einfach das wäre was für mich. Seit dem vergleiche ich Anbieter und Fonds und bin bei der DAB gelandet. Meine Fondsauswahl und Aufteilung die ich weiter oben gepostet habe basiert nicht auf Fachwissen, sondern aus Internet Recherche. Ich suche eine 75% "sichere" Anlage und 25% dürfen Risiko sein. Da ich mich auf die DAB Bank (evtl noch ComDirekt) eingeschossen habe stehen mir db-Xtrackers oder Comstage ETF`s offen . Die Auswahl würde ich gerne auf die "kostenfreien" bei der DAB beschränken um alles Geld in den ETF fliessen zu lassen. Nach meinen bisherigen recherchen sind Renten die sichere Wahl und Aktien die Riskante. Also würde ich 75% Renten und 25% Aktien (evtl :msci world) wählen. Aber wie wähle ich den richtigen ETF??Anscheinend sind ja alle Swap basierend was soweit ich jetzt weiß schlechter ist als voll replizierend, aber deswegen nicht schlecht. Der TER interissiert mich nicht, da kostenfrei.

KAnn mir jemand eine Tip geben oder eine Aufteilung mit genaueren ETF Angaben empfehlen. Natürlich weiss ich das ich für meine Sache selber verantwortlich bin, aber anscheinend bin ich auf dem Holzweg.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bausparvertrag, Riester Vertrag (DWS Top Rente Dynamik), Telekom Aktien mit Depot. Aber ehrlich gesagt keine Ahnung von Aktien. Habe die Aktien beim Börsengang gekauft und einen Teil beim Aktienhoch verkauft. Verfolge jedoch keine Kurse.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Eher gering, ca. 1 Stunde je Woche (zur Zeit)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste kann ich verkraften. Bin mir aber nicht sicher ob ich ruhig bleiben kann wenns dauerhaft tief in den Keller geht.

Bei den T-Aktien lass ichs einfach laufen (tiefer gehts ja eh fast nicht :-))

Optionale Angaben:

1.42

2. fest Angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft - ja

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

wenn nichts dazwischen kommt ca. 15 - 20 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Auf jeden Fall Sparplan

4. Anlagekapital:

ich könnte mehr, will jedoch ca. 100 im Monat anlegen (oder auch 200 alle 2 Monate...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Na das ist doch schon mal was ...

da dein Sparerfreibetrag ausgeschöpft ist, gehe ich mal davon aus, dass du genug Reserven in Form von Tagesgeld und oder Festgeld hast, um kurzfristigen Liquiditätsbedarf decken zu können, wenn nicht, dann erstmal hier auffüllen. Es wird allgemein empfohlen zwischen 3 und 6 Nettogehälter auf dem TG-Konto vorzuhalten.

Was nun die Wahl des "richtigen" ETFs betrifft, mit einem MSCI World-ETF liegt man langfristig sicherlich nicht komplett daneben. Deine Aussage zu TER "interessiert nicht weil kostenfrei" ist allerdings Unsinn. Die TER gibt an, welchen Kosten der Fonds/ETF intern verursacht, da gehören keinen Börsengebühren oder Orderkosten des Käufers dazu.

Wenn du auf dab beschränkt bleibst, dann musst du dich wohl oder übel mit den angebotenen ETFs begnügen, egal ob nun SWAP oder nicht. Ich persönlich halte die Problematik für nicht so dramatisch, aber das ist nur meine Meinung.

Zu den Rentenfonds hatte ich weiter oben schon was geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petergun

"Meine Empfehlung, Tagesgeld und beientsprechenden Summen in Festgeld/Sparbrief umschichten."

Wie muss ich das verstehen? Geht es da um ein Tagesgeldkonto oder ETF's?

Sollte ich die ETFs ür den Sparplan überhaupt aufteilen oder besser alles in den MSCI World?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Nun ja, wenn ich schreibe "Tagesgeld" dann meine ich wohl Tagesgeld.

Ich würde den sicheren Teil des zu investierenden Kapitals zunächst aufs Tagesgeld packen und sobald sich eine entsprechende Summe angesammelt hat, in einen Sparbrief investieren. Such mal im Forum nach "Sparbriefleiter".

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass Rentenfonds in der derzeitigen Situation nicht unbedingt die beste Wahl sind. Das Problem ist dabei, dass das Zinsniveau so niedrig ist, das bei Zinsanhebungen die Rentenfonds im Kurs sinken, weil die enthaltenen Wertpapiere niedriger verzinst sind als der dann geltende Marktzins, das wird sich zwar im Laufe der Zeit wieder korrigieren, aber zunächst hast du Verluste. Daher meine Empfehlung von Sparbriefen mittlerer Laufzeit bis ca. 3 Jahren, die gibt es derzeit mit 4% Zins. KLICK Es ist übrigens egal, ob du bei Rentenfonds auf aktive Fonds oder ETFs zurückgreifst, die Problematik ist bei beiden die Gleiche, von den Gebühren mal abgesehen.

Aufteilen würde ich bei den doch noch geringen Summen nicht mehr, das kann man machen, wenn sich ein paar Tausender angesammelt haben, so sehe ich das jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petergun

Hallo,

wer kann mir denn einen sicheren (50%) Anteil für meinen ETF Sparplan empfehlen. Natürlich wäre ein db-xtracker oder ein ComStage meine erste Wahl (wegen den Kosten). Für den riskanten Teil habe ich ja an:

- Global, MSCI World TRN Index, db x-trackers MSCI World TRN Index ETF, LU0274208692

oder

- Emerging Markets, MSCI Emerging Markets TRN, db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF, LU0292107645

gedacht. Am liebsten wäre mir natürlich einer der mit wenig Arbeit verbunden ist, vor allen Dingen auch was die Steuer betrifft.

Danke

Peter

Nun ja, wenn ich schreibe "Tagesgeld" dann meine ich wohl Tagesgeld.

Ich würde den sicheren Teil des zu investierenden Kapitals zunächst aufs Tagesgeld packen und sobald sich eine entsprechende Summe angesammelt hat, in einen Sparbrief investieren. Such mal im Forum nach "Sparbriefleiter".

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass Rentenfonds in der derzeitigen Situation nicht unbedingt die beste Wahl sind. Das Problem ist dabei, dass das Zinsniveau so niedrig ist, das bei Zinsanhebungen die Rentenfonds im Kurs sinken, weil die enthaltenen Wertpapiere niedriger verzinst sind als der dann geltende Marktzins, das wird sich zwar im Laufe der Zeit wieder korrigieren, aber zunächst hast du Verluste. Daher meine Empfehlung von Sparbriefen mittlerer Laufzeit bis ca. 3 Jahren, die gibt es derzeit mit 4% Zins. KLICK Es ist übrigens egal, ob du bei Rentenfonds auf aktive Fonds oder ETFs zurückgreifst, die Problematik ist bei beiden die Gleiche, von den Gebühren mal abgesehen.

Aufteilen würde ich bei den doch noch geringen Summen nicht mehr, das kann man machen, wenn sich ein paar Tausender angesammelt haben, so sehe ich das jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hallo,

wer kann mir denn einen sicheren (50%) Anteil für meinen ETF Sparplan empfehlen. Natürlich wäre ein db-xtracker oder ein ComStage meine erste Wahl (wegen den Kosten).

Hast du überhaupt gelesen, was Jogo08 geschrieben hat?

Den sicheren Teil mittels ETF abzubilden (egal ob ComStage, db-xtracker oder anderer Anbieter) hat derzeit durchaus Risiken/Nachteile weil diese Fonds aufgrund von Zinsänderungen auch gut sinken können, je nach Laufzeit. Daher kann man auch zunächst mit Festgeld vorlieb nehmen und durch eine nicht allzulange Laufzeit flexibel bleiben. Deine Sparrate geht dann halt nicht ins Depot sondern aufs Tagesgeld und wird ab einer gewissen Größe in einen Sparbrief umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petergun

entschuldigung :blushing:

Habe mich da etwas verrannt. Natürlich habe die Antwort gelesen und das mit dem sicheren Anteil auch schon umgesetzt. Für den riskanteren Anteil hatte ich jetzt an den MSCI World und den MSCI Emerging Markets gedacht. Da mich das mit den kostenfreien ETFs bei der DAB ja nichts kostet, kann ich mir die Aufteilung der kleinen Summe leisten.

Kann mir jemand im Vorfeld eine Tipp geben was ich bei der Steuer beachten muss?

Da beide gewählten ETFs thesaurierend sind, werden diese ja (wenn ichs richtig verstanden habe) erst bei Veräußerung besteuert. Was muss ich hier beachten? Was verlangt das Finanzamt während der Sparphase bzw. bei Veräußerung von mir?

Vielen Dank

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag