Zum Inhalt springen
gogan

Mensch und Maschine

Empfohlene Beiträge

gogan

Ich brauche mal ne meinung zu MuM. Würde gern darin investieren!!!!!!!!! :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Warum würdest Du gerne da investieren?

Magst Du die Firma oder versprichst DU Dir hohe gewinne von einem Engagement?

Und möchtest DU von uns gerne das GO haben, dass die Aktie gut ist?

Garantien kann Dir keiner geben.

Vergleich mal , wenn vorhanden, Analysen zu der Aktie.

Analysiere selber die Charttechnik.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Was habt ihr für eine Meinung zu Mensch&Maschine? War eigentlich nur Zeitverschwendung für mich. Hätte ich mit Anleihen mehr verdient.

Die bringen ja nun wirklich keine schlechten Nachrichten. Aber der Kurs will nicht.Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Guck doch mal in den Sticky "Richtlinien zur Themeneröffnung"

PS: Häde dade ware.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

hier wird doch niemand hingerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wie wärs wenn du einfach deinen Eingangspost editierst statt meinen sehr freundlich gehaltenen Hinweis dass deine Themeneröffnung nichtmal den geforderten Minimalstandards entspricht ( ich persönlich würde ja durchaus ab und an versuchen diese zu übertreffen ) mit Gemotze zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derandony

du scheinst mir aber ein schwerer skeptiker zu sein und alles zu diskriminieren

verstehst wohl nicht das hier auch anfänger sind die noc lernen und ab und zu mal einen rat haben wollen bevor sie mt viel geld lernen was alle schon wissen

mfg

derandony

p.s.

wäre über sachliche antworten dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ich wollte ja nur eine Antwort haben. Was habe ich den falsch gemacht bei der Eröffnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

o.K. Grumel, hast Recht. habe mir das nicht vorher durchgelesen, was alles eingetragen gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Les dir das bitte nochmal in Ruhe durch!

Dann editierst du dein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wischo
· bearbeitet von wischo

ich hab mir mal den chart, prognosen und kennzahlen angeschaut. zur zeit pegelt die aktie sich ja bei 5 ein, Prognosen besagen dass der Chart kurzfristig auch seitwärts gerichtet ist. Onvista prognostiziert einen Kursverlust von 3,4% bis 27.8.07... Für mich ist ein KGV von momentan knapp 22% gering in der Computerbranche....

Was mich jedoch sehr verwundert dass noch folgender Meldung die Kurse nicht gestiegen sind:

Umsatzrekord und Betriebsergebnisverdoppelung bestätigt

- Netto-Eigenkapitalrendite ROE erreicht 21,5%

- Abschluss 2005 wird nach DPR-Prüfung angepasst

Wessling, 19. März 2007 Der im Prime-Standard notierte CAD/CAM-Spezialist Mensch und Maschine Software SE (MuM - ISIN DE0006580806) bestätigt auf der heutigen Bilanzpressekonferenz im Wesentlichen die vor einem Monat bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2006. Danach wurde der Umsatz um 16% auf EUR 170,3 Mio (Vj 147,2) gesteigert und das Betriebsergebnis EBITA vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten auf EUR 6,84 Mio (Vj 3,39) verdoppelt. Anders als in den Vorjahren wurde das Betriebsergebnis nun von den beiden Segmenten Eigen- und Fremdsoftware fast gleichmäßig getragen, so dass das MuM-Geschäftsmodell nun auf seinen zwei tragenden Säulen voll ausbalanciert ist.

Eine Verbesserung gegenüber den vorläufigen Zahlen gab es bei den Sondereffekten, die sich nun auf EUR 0,42 Mio saldieren, da eine Abschreibung auf die Firmenwerte in Höhe von EUR 0,32 Mio im Rahmen einer Anpassung nach IAS 8 auf den Konzernabschluss 2005 vorgezogen wurde. Diese Anpassung resultiert aus einer Stichprobenprüfung der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung e.V. (DPR), deren Feststellungen MuM zur Vermeidung von Verzögerungen beim 2006er-Abschluss sowie weiterer Verfahrenskosten einvernehmlich übernimmt.

Danach werden im Abschluss 2005 zusätzlich Firmenwerte in Höhe von EUR 2,1 Mio und aktive latente Steuern in Höhe von EUR 2,9 Mio abgeschrieben. Dies entspricht bei den Firmenwerten etwa 11% des Bilanzansatzes. Bei den latenten Steuern, wo bereits 2004 eine Bereinigung erfolgte und ohnehin weniger als 60% der nutzbaren Steuergutschriften bilanziert waren, sinkt diese Quote nach der Korrektur auf gut 30 Prozent, d.h. der Löwenanteil an nutzbaren Verlustvorträgen ist nun stille Reserve. Diese sehr restriktive und nah am Vorsichtsprinzip angesiedelte IFRS-Interpretation führt zu einer deutlichen Risikominderung in der Bilanz und wird sich mittel- bis langfristig positiv auf künftige Nettoergebnisse auswirken.

Das Betriebsergebnis EBIT nach Sondereffekten lag 2006 bei EUR 7,25 Mio (Vj 7,58), der Vorsteuergewinn EBT bei EUR 5,08 Mio (Vj 5,18). Da im Vorjahr nach wie vor ein positiver Saldo aus Sondereffekten in Höhe von EUR 4,19 Mio enthalten ist, konnte rein operativ das Vorsteuer-Ergebnis von EUR 0,99 Mio in 2005 auf EUR 4,67 Mio nahezu verfünffacht werden.

Unterm Strich verblieb ein Reingewinn in Höhe von EUR 3,20 Mio oder EUR 0,24 pro Aktie (unverwässert). Im Vorjahr heben sich nach der Anpassung bei den latenten Steuern die positiven (zahlungswirksamen) Sondereffekte aus Desinvestments und die negativen (nicht zahlungswirksamen) Sondereffekte per Saldo auf, was zu einem Netto-Ausweis von EUR 0,54 Mio bzw. EUR 0,04 pro Aktie führt, der fast exakt dem bereinigten operativen Nettoergebnis von EUR 0,7 Mio entspricht. Die Eigenkapital-Rendite nach Steuern (ROE) kletterte auf 21,5% nach 5,4% im Vorjahr.

Die Verwaltung wird der Hauptversammlung eine auf EUR 0,15 pro Aktie erhöhte Dividende (Vj 0,10 / +50%) vorschlagen.

von http://www.mum.de

Ich würde noch abwarten und schauen wie sich der Kurs weiterentwickelt, fällt er bis zur Unterstützungsgrenze von 4,81 kann man alle mal ein paar % mitnehmen...Zusätzlich wird "prophezeit" dass die chance besteht,dass beim erreichen dieser marke ein Kurswachstum, über den widerstand hinaus, besteht.

hoffe konnte helfen

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
Was mich jedoch sehr verwundert dass noch folgender Meldung die Kurse nicht gestiegen sind:

MUM ist wohl ein Spätzünder, aber jetzt gehts gut ab. Heute wieder plus 5 %!!

Ein KGV um die 11 ist eben auch verlockend :thumbsup:

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cardiff97

Hallo,

ich bin auf diese interessante Aktie gestossen. Hier die letzte Analysteneinschätzung vom 23.08.07

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Performaxx" empfehlen die Aktie von Mensch und Maschine (ISIN DE0006580806/ WKN 658080) unverändert zum Kauf. Nach den Rekordwerten im Vorjahr strebe Mensch und Maschine auch für die laufende Periode neue Höchstmarken beim Umsatz und Ertrag an. Die im bisherigen Jahresverlauf zu beobachtende Expansionsdynamik habe dabei sowohl das Management als auch die Experten zu einer deutlichen Anhebung der Prognosen veranlasst. Damit profitiere das Unternehmen von den Weichenstellungen der vergangenen Jahre, in denen die konsequente Ausrichtung auf den Partner Autodesk mit dem Aufbau eigener, dazu synergetischer Produkte kombiniert und durch ein striktes Kostenmanagement begleitet worden sei. Obwohl die Experten in ihrem Bewertungsmodell für die nächsten Jahre eine deutlich geringere Wachstumsgeschwindigkeit als die zuletzt erreichte angenommen hätten, liege der von ihnen geschätzte faire Wert des Unternehmens rund 80 Prozent über der aktuellen Kapitalisierung. Insofern sehen die Experten von "Performaxx" den aktuellen marktbedingten Kursrutsch als eine attraktive Einstiegsgelegenheit und bekräftigen ihre bisherige Kaufempfehlung für die Aktie von Mensch und Maschine. (Analyse vom 23.08.2007) (23.08.2007/ac/a/nw)

Was haltet ihr von dieser Aktie? Hat sie noc Potential? Der KGV liegt übrigens derzeit bei 12,49

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Ein KGV um die 11 ist eben auch verlockend :thumbsup:

und hat rein gar nichts zu sagen :thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cardiff97

Was mich ermutigt, ist aber auch diese Ad Hoc Meldung vom 30.07.

Mit Abstand bestes Halbjahr in der Firmengeschichte - Umsatz +34% auf EUR 110,1 Mio / Nettoergebnis fast verdoppelt - Riesensprung beim operativen Cashflow / Schulden auf Tiefstand

Wessling, 30. Juli 2007 - Die ersten sechs Monate 2007 stellten für den im Prime-Standard notierten CAD/CAM-Spezialisten Mensch und Maschine Software SE (MuM - ISIN DE0006580806) mit weitem Abstand das beste Halbjahr in der 23-jährigen Firmengeschichte dar. Die Erlöse stiegen auf EUR 110,1 Mio (Vj 82,3 / +34%), das Betriebsergebnis EBIT zog überproportional auf EUR 5,83 Mio (Vj 3,92 / +49%) an, wobei das Q2 Erlöse in Höhe von EUR 45,93 Mio (Vj 35,99 / +28%) und ein Betriebsergebnis in Höhe von EUR 1,66 Mio (Vj 0,90 / +84%) beisteuerte. Die EBIT-Rendite stieg auf 5,3% (Vj 4,8%).

Nach Abzug von Finanzkosten in Höhe von EUR 1,05 Mio (Vj 0,99) und Steuern in Höhe von EUR 1,19 Mio (Vj 1,08 / an Jahres-Steuerquote 2006 angepasst) verblieb unterm Strich ein Nettoergebnis von EUR 3,58 Mio (Vj 1,85 / +94%) bzw. EUR 0,27 (Vj 0,14) pro Aktie (unverwässert). Mit EUR 0,83 Mio (Vj 0,25 / +236%) brachte das zweite Quartal auch beim Nettoergebnis einen deutlichen Anstieg der Gewinndynamik.

Im zweiten Quartal fiel der Anstieg beim Inlandsumsatz mit 36% erstmals seit vielen Jahren höher aus als im Ausland mit 25%, was auf eine Erholung der Investitionsbereitschaft in Deutschland hindeutet. Insgesamt blieb das Handelsgeschäft mit Erlösen von EUR 97,3 Mio (Vj 70,5 / +38%) in den ersten sechs Monaten und einem Betriebsergebnis EBIT in Höhe von EUR 3,47 Mio (Vj 1,84 / +88%) klarer Wachstumstreiber.

Allerdings holte das Geschäft mit eigener Software deutlich auf. Die erfolgswirksam verbuchten Erlöse stiegen im Halbjahr auf EUR 12,82 Mio (Vj 11,86 / +8%), wobei das Wachstum im Q2 auf 14% beschleunigte. Mit einem EBIT in Höhe von EUR 2,50 Mio (Vj 2,18 / +14%) wurde rund 43% vom Konzern-Betriebsergebnis erzielt, davon EUR 0,63 Mio (Vj 0,33 / +91%) im Q2. Hinzu kommen Umsatzabgrenzungen aus periodenübergreifenden Wartungsverträgen in Höhe von EUR 1,21 Mio (31.12.2006: 0,34), die großenteils im weiteren Jahresverlauf ertragswirksam aufgelöst werden.

Der operative Cashflow machte einen Riesensprung auf EUR 12,43 Mio (30.6.2006: 1,31 / Gesamtjahr 2006: -2,96). Dadurch ging die Netto-Bankverschuldung - trotz der Dividendenzahlung in Höhe von EUR 1,90 Mio (Vj 1,21) und der Fälligkeit einer kursabhängigen Kaufpreisnachzahlung für die Tochter Open Mind AG in Höhe von EUR 1,88 Mio - drastisch auf EUR 10,2 Mio (31.12.2006: 18,5) zurück. Sehr positiv verlief auch die bilanzielle Entwicklung. Die Bilanzsumme sank aufgrund saisonal niedrigerer Forderungen auf EUR 68,5 Mio (31.12.2006: 71,8 / -5%). Das Eigenkapital legte dagegen um 12% auf EUR 16,7 Mio (31.12.2006: 14,9) zu, die EK-Quote stieg auf 24,4% nach 20,8%.

---------------------------------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

MuM-Chef Adi Drotleff ist für den weiteren Jahresverlauf optimistisch: 'Das starke erste Halbjahr untermauert die ambitionierten Ziele für 2007, also einen Umsatzanstieg auf EUR 210 Mio (Vj 170,3), eine EBIT-Steigerung auf EUR 10 Mio (Vj 7,25) sowie eine Verdoppelung des Nettoergebnisses auf EUR 6,5 Mio oder EUR 0,50 pro Aktie (Vj 3,2 / 0,24). Für das kommende Geschäftsjahr 2008 peilen wir eine Umsatzsteigerung um rund 15% auf EUR 240 Mio an. Das Ziel für das Betriebsergebnis EBIT liegt 2008 bei ca. EUR 13,5 Mio (EBIT-Rendite ca. 5,5%), das Nettogewinn-Ziel bei EUR 9,0 Mio oder ca. EUR 0,70 pro Aktie.' DGAP 30.07.2007

Ausserdem zahl MuM mittlerweile auch wieder eine Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMan

Hallo!

Nachdem es mit derby cycle ja ganz gut geklappt hat bis jetzt, habe ich mich dazu entschlossen wieder ein bisschen was zu investieren. Meine Idee:

MENSCH UND MASCHINE

WKN: 658080

Es handelt sich hier um ein Software Unternehmen aus Deutschland. Sie bieten CAD-Systeme an. Diese Systeme sind notwendig um ein neues technisches Produkt zu zeichnen/zu entwerfen. Überall dort wo etwas neues gebaut wird, eine neue Maschine entwickelt wird oder auch in der der Elektrotechnik sind solche Systeme die Grundausstattung eines Konstrukteurs. Der größte Anbieter ist die AutoDesk in den USA, von dem ihr vl schon mal was gehört habt. MuM arbeitet in Europa mit Autodesk zusammen und vertreibt zum Teil deren Produkte bzw. entwickelt zu diesen Zusatzprodukte. Den Vertrieb der der unrentable Teil bei dem ganzen war wurde jetzt an Autodesk verkauft. Für das restliche Geschäft liegt die Umsatzrendite bei 15-25%!!! Für den Verkauf wird MuM noch 25 Mio Euro bekommen (0,20 je Aktie). Ergebnis für das Gesamtjahr 2011 dürfte bei 0,45 liegen.

MuM hat eine Eigenkapitalquote von 40% und KEINE SCHULDEN!

Das Management hat nun die Prämisse einer totalen Offensive für Europa herausgegeben, wodurch der Umsatz in den nächsten 2 Jahren noch weiter steigen dürfte. Man bedenke nur, dass die Unternehmen nach der Wirtschaftskrise nun wieder mehr in ihre Softwareausstattung investieren werden, die Maschinenbauer müssen sich bereits jetzt wieder darauf einstellen, dass 2012 die Nachfrage wieder anziehen wird und damit neue CAD Systeme notwendig werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die hohen Gewinnerwartungen und der Tatsache, dass keine Schulden vorhanden sind viele in das Unternehmen investieren werden. Vor allem da die Margen ordentlich anziehen dürften!

Schaut euch doch einmal das ganze an und sagt mir dann was ihr davon haltet!

mfg M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Hallo!

Nachdem es mit derby cycle ja ganz gut geklappt hat bis jetzt, habe ich mich dazu entschlossen wieder ein bisschen was zu investieren. Meine Idee:

MENSCH UND MASCHINE

WKN: 658080

Es handelt sich hier um ein Software Unternehmen aus Deutschland. Sie bieten CAD-Systeme an. Diese Systeme sind notwendig um ein neues technisches Produkt zu zeichnen/zu entwerfen. Überall dort wo etwas neues gebaut wird, eine neue Maschine entwickelt wird oder auch in der der Elektrotechnik sind solche Systeme die Grundausstattung eines Konstrukteurs. Der größte Anbieter ist die AutoDesk in den USA, von dem ihr vl schon mal was gehört habt. MuM arbeitet in Europa mit Autodesk zusammen und vertreibt zum Teil deren Produkte bzw. entwickelt zu diesen Zusatzprodukte. Den Vertrieb der der unrentable Teil bei dem ganzen war wurde jetzt an Autodesk verkauft. Für das restliche Geschäft liegt die Umsatzrendite bei 15-25%!!! Für den Verkauf wird MuM noch 25 Mio Euro bekommen (0,20€ je Aktie). Ergebnis für das Gesamtjahr 2011 dürfte bei 0,45€ liegen.

Das Management hat nun die Prämisse einer totalen Offensive für Europa herausgegeben, wodurch der Umsatz in den nächsten 2 Jahren noch weiter steigen dürfte. Man bedenke nur, dass die Unternehmen nach der Wirtschaftskrise nun wieder mehr in ihre Softwareausstattung investieren werden, die Maschinenbauer müssen sich bereits jetzt wieder darauf einstellen, dass 2012 die Nachfrage wieder anziehen wird und damit neue CAD Systeme notwendig werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die hohen Gewinnerwartungen und der Tatsache, dass keine Schulden vorhanden sind viele in das Unternehmen investieren werden. Vor allem da die Margen ordentlich anziehen dürften!

Schaut euch doch einmal das ganze an und sagt mir dann was ihr davon haltet!

mfg M.

Ich habe mich vor Jahren auch mal für Mum interessiert. Auch damals gab es schon die vollmundigsten Versprechen. Während es jedoch bei vielen anderen Software-Unternehmen fantastische Wachstumsraten gab und gibt, kam die Firma von Adi Drotleff nie in die Puschen (siehe Mehrjahresvergleich). Mein Fazit: Kannste vergessen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wie das aussehen soll würde mich mal interessieren :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

:lol: :lol: :lol:

War doof, merkste selber, ne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Grossartig. Wer postet es im Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten - Thread?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Nun mal nicht so trommeln. ;) TheMan ist 17 (oder so) und es hat 3 1/2 Wochen ja auch keiner gemerkt. Eher eine Schande für uns... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Dieser Satz ist einfach nur ohne überhaupt nachzudenken nachgeplappert.

Auch mit 17 darf man sein Gehirn schon benutzen. Oder darf man das erst, wenn man volljährig ist?

Ich hab den Thread heut zum ersten Mal gelesen. Fand den Thread-Titel total uninteressant und hab mich heut gefragt, was es da zu posten gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Summiert man die Gewinne/Verluste der letzten 12 Jahre so landet man im negativen Bereich. Wenn Gewinne erwirtschaftet wurden, dann geringe Umsatzrentabilitäten von unter 2%. Beim Cash-Flow siehts ähnlich aus. Geringe EK-Quote von gerademal 25%. Sehr unstetig die Entwicklungen.

An der Börse wird die Zukunft gespielt, und da bleib ich trotzdem skeptisch. Kenne den CAD-Markt etc. nicht im Detail, aber eine Trendwende kann ich nicht erkennen. Insbesondere weil die Bewertung der Aktie ziemlich heftig ist. KGV u. KCV sind heftig hoch. Könnten bei entsprechend starkem Anstieg von Gewinn u. CF entspr. sinken. Unanfälliger hierbei ist das KBV von ca. 2,4 wäre ok. wenn die EK-Rentabilität entsprechend hoch wäre. Liegt aber um ca. 13%. KBV bezogen auf EK-Rentabilität u. Qualität des Unternehmens mE. deutlich zu hoch.

Für mich wäre das Unternehmen definitiv kein Investment wert. Ein Unternehmen mit der hohen Bewertung müsste schon von hoher Qualität sein. Das kann ich bei diesem Unternehmen beim besten Willen nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Unterbewertete-Aktie-Mensch-und-Maschine-Grosse-Ziele-steuerfrei-2370809

Mensch und Maschine: Große Ziele, steuerfrei

Bis 2017 ist es zwar noch lang, die Aktie könnte jedoch auch kurzfristig spannend werden. Seit Februar hat sich die Trading-Range noch weiter eingeengt und liegt nun im winzigen Kursbereich von 4,86 bis 4,97 Euro. Da auch das Handelsvolumen dünn geworden ist, rechnen wir schon bald mit einem Ausbruch nach oben.

Möglicherweise liefert die Hauptversammlung am 16. Mai oder die Präsentation der Halbjahreszahlen am 22. Juli entscheidende Impulse. Zwischenzeitlich werden Anleger mit hohen steuerfreien Dividenden verwöhnt. Für das vergangene Jahr werden 20 Cent je Aktie gezahlt — das entspricht einer Rendite von 4,1 Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag