Zum Inhalt springen
mcQueen17

Einstieg Finanzwesen

Empfohlene Beiträge

mcQueen17

Hallo werte WPF-Community,

glückliche Zufälle (im wesentlichen eine zypriotische Anleihe und Cortal Consors) haben mich vor einigen Wochen in dieses Forum geführt. Seither lese ich begeistert mit und stelle fest, dass ich hier offensichtlich ein Juwel des Internets entdeckt habe...

Aufgrund der aktuellen Börsensituation und eben das Lesen in diesem Forum möchte ich in Zukunft meine Geldanlage doch aktiver (oder passiver, das wird sich herausstellen...) in die Hand nehmen.

Dummerweise stelle ich fest, dass hier verschiedene Aspekte sehr verzahnt agieren, daher werde ich wohl nicht drumherum kommen, den gesamten Apparat Lebensplanung mal auf den Prüfstand zu bringen und zu optimieren. Dazu gehhört auch der große Abschnitt Versicherungen, dazu aber unter Umständen später und an anderer Stelle mehr.

Jetzt kommt noch ein weiter Bogen, ich bitte um etwas Geduld, in der Regel bekomme ich das Ganze semantisch doch auch wieder aufgelöst... Ich werde kurz meine derzeitige Anlagesituation erläutern und dann die Probleme daraus darstellen.

Grobe finanzielle Situation:

Im Moment verfüge ich über 2 Depots und 2 Tagesgeldkonten, die meine Geldanlage darstellen. Ein Tagesgeldkonto ist das Cortalconsors TG, welches mir für die nächsten ~15.000 relativ sicher 4,5% p.a. bringen wird. (Relativ sicher da abhängig vom Depotstand von Depot Nummer 2).

Das 1. Depot umfasst den Großteil der verfügbaren Gelder, angelegt in 50% Aktien und 50% Rentenfonds (mlp titan, aktiv gemanagte Fonds).

Depot 2 wiederum ist das Stützdepot" für die Rendite des CC-Tagesgeldes, da liegt die o.g. zypriotische Anleihe und ein kleines Aktienpaket drin. Dieses Depot muss nur einen gewissen Stand aufweisen und wird vermutlich erst im September 2012 umgebaut werden.

Das 2. Tagesgeldkonto umfasst eigentlich nur eine kleine Bar-Reserve und soll hier erstmal aussen vor gelassen werden.

Kenntnisstand:

Im Moment lese ich mich quer durchs Forum, sowie das Buch Buffetology. Auf dem Nachtschränkchen wartet dann noch Grahams Intelligent investieren.

Probleme:

Langsam seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wo fang ich denn sinnvollerweise an, bzw. mache weiter?

Ziele / Projekte:

- Restrukturierung der gesamten finanziellen Situation

o Langfristige Anlage zum Kapitalaufbau zum Hauskauf (value investing?)

o Langfristige Anlage zur privaten Altersvorsorge (value investing?)

o Versicherungscheck

o Kurz- bis mittelfristige Anlage für Luxusausgaben (chartgesteuertes Traden)

- Kenntniserwerb in Fundamental- und Chartanalyse

- 1. Zwischenziel: mit kurzfristigem Trading 49,95 erlösen und Finanznachrichten lesen - verstehen nutzen erwerben

Ich möchte an dieser Stelle keine konkreten Investitionsvorschläge! Das kommt später, vermutlich, irgendwann.

Aber ich glaube, ich brauche Hilfe, wo ich denn sinnvollerweise jetzt mal anfange...

Sollte dieses Thema hier im falschen Unter-Forum gelandet sein, fell free to move.

Bin für jede Hilfe dankbar, bereits an dieser Stelle. Habe ja schon viele hilfreiche Infos aus dem Forum gezogen. Dafür schonmal ein ganz herzliches Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Nur kurz:

Warum bist du dir sicher, mit kurzfristigen Trading und der Fundamental- und Chartanalyse Profit zu machen? Nochdazu risikoadjustiert und unter Berücksichtigung deiner Opportunitätskosten gegenüber einem Benchmark?

Welche Talente besitzt du, die dich von der breiten Masse abheben?

Das sind ernstgemeinte Fragen, die sich jeder erfolgreiche Trader stellen sollte und auch kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Habe ja schon viele hilfreiche Infos aus dem Forum gezogen.

Die da konkret wären? Aus welchen Stickys/ Threads/ Musterdepots sind diese Infos z.B. gezogen? Waren die Richtlinien auch dabei? Trading-Ecke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcQueen17

Ich sehe schon, ich muss da vielleicht noch das ein oder andere deutlicher machen...

@Schinzilord:

Ich denke nicht, dass ich besser bin als der Markt. Die Fundamentalanalyse möchte ich für die langfristigen Anlagen verwenden. Die Chartanalyse für die kurzfristigen Geschichten. Ich möchte sozusagen auf fahrende Züge aufspringen. Und das geht mit der Chartanalyse vermutlich am ehesten, weils genug Leute machen. Da laufe ich einfach der Masse hinterher. Sozusagen.

@boll:

Ich weiß nicht so recht, worauf du hinauswillst. Ich habe mich halt mal etwas belesen, um überhaupt einen Einstieg ins Thema zu finden. Dazu gehörten auch die Stickies. Falls du darauf hinauswolltest, dass mein Post nicht den Richtlinien entspricht möchte ich nochmal auf folgendes hinweisen:

Ich habe mich bewusst gegen ein richtlinientreues Posting entschieden, weil ich noch weit davon entfernt bin, irgendwelche Entscheidungen abzuwägen, wo ich Hilfe bräuchte. Ich würde lediglich gern wissen, in welche Richtung ich meine zweifelsfrei riesigen Lücken im Kenntnisstand zuerst versuchen sollte, zu schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Aber ich glaube, ich brauche Hilfe, wo ich denn sinnvollerweise jetzt mal anfange...

Fang beim Wissensaufbau an. Bücher hast Du schon bzw. findest mehr Empfehlungen in den entsprechenden Threads hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Ich denke nicht, dass ich besser bin als der Markt. Die Fundamentalanalyse möchte ich für die langfristigen Anlagen verwenden. Die Chartanalyse für die kurzfristigen Geschichten. Ich möchte sozusagen auf fahrende Züge aufspringen. Und das geht mit der Chartanalyse vermutlich am ehesten, weils genug Leute machen. Da laufe ich einfach der Masse hinterher. Sozusagen.

Der erste Satz hätte mE gereicht. Wenn du dir nicht zutraust, besser als der Markt (d.h. ein geeigneter Index, z.B. MSCI World) zu sein, dann sind Chartanalysen imo nicht angebracht, da überflüssig.

Ich weiß nicht so recht, worauf du hinauswillst. Ich habe mich halt mal etwas belesen, um überhaupt einen Einstieg ins Thema zu finden. Dazu gehörten auch die Stickies. Falls du darauf hinauswolltest, dass mein Post nicht den Richtlinien entspricht möchte ich nochmal auf folgendes hinweisen:

Ich habe mich bewusst gegen ein richtlinientreues Posting entschieden, weil ich noch weit davon entfernt bin, irgendwelche Entscheidungen abzuwägen, wo ich Hilfe bräuchte. Ich würde lediglich gern wissen, in welche Richtung ich meine zweifelsfrei riesigen Lücken im Kenntnisstand zuerst versuchen sollte, zu schließen.

Ich wollte darauf hinaus, dass du ein paar Threads o.ä. auflistest, aus denen du für dich einen Mehrwert generiert hast, z.B. so:

- Stickies zu ETFs und aktiv gemanagten Fonds

- Musterdepot von supertops (komplett)

- Stoffsammlung von lpj23

- Thread: 70000 optimal anlegen

- Newsletter Portfoliotheorie

- http://www.interessenkonfliktfrei.de/cms,488,512,974e5cc6cc38e89bfbb18d638b3ebebd.html

- Blogs wie Der Privatanleger

- usw.

Viele Puzzle-Teilchen setzen sich automatisch beim Lesen zusammen. Dennoch wird vieles unklar bleiben. Daher siehe Beitrag von Xolgo !

Die Richtlinien sind ja kein absolutes Muss, jedoch sind viele Infos sinnvoll. Keiner weiß z.B., wie alt du bist, welche Ausbildung du hast, usw. Ich denke, all das macht es den Usern einfacher, dich "einzuordnen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcQueen17
· bearbeitet von mcQueen17

Guten Abend,

zunächst schonmal danke für die Antworten.

Ich wollte darauf hinaus, dass du ein paar Threads o.ä. auflistest, aus denen du für dich einen Mehrwert generiert hast, z.B. so:

- Stickies zu ETFs und aktiv gemanagten Fonds

- Musterdepot von supertops (komplett)

- Stoffsammlung von lpj23

- Thread: 70000 optimal anlegen

- Newsletter Portfoliotheorie

- http://www.interesse...638b3ebebd.html

- Blogs wie Der Privatanleger

- usw.

Im wesentlichen habe ich mich im Bereich von Aktien und ETFs eingelesen, natürlich supertobs Depot angesehen und für durchaus interessant befunden. Ich kann dir leider keine genauen Threadtitel mehr nennen, aber mein Interesse geht stark Richtung Anlage im Rahmen ETF/Aktien. Mit Anleihen habe ich mich bis dato nur am Rande beschäftigt, habe hier allerdings wohl am ehesten "Anlageerfahrungen", da ich bisher größere Geldsummen meist in Staatsanleihen liegen hatte. Zertifikate oder Rohstoffe/Immobilien habe ich bisher aus Unkenntnis und Verständnisschwierigkeiten ganz aussen vor gelassen.

Danke dir aber für die Links, die Portfoliotheorie habe ich mir auch angesehen, allerdings keinen großen Mehrwert daraus gezogen.

Als zusätzliche Infos zu mir: ich bin 29, Arzt, und arbeite seit knapp 3 Jahren in einem kommunalen Krankenhaus. Außerdem noch verheiratet, noch ohne Kinder, ein Haus steht im mittelfristigen Anlagehorizont (~15 Jahre?) sicherlich auch zur Debatte.

Mein Hauptaugenmerk liegt wie gesagt erstmal auf der Restrukturierung schon vorhandener Anlagen. Würdet ihr mir als weitere Lektüre (nach Buffetology) eher Security Analysis oder das Finanznachrichten-Buch empfehlen? Preislich tut sich da ja nicht viel, der Graham gilt ja als Standardwerk, ist aber mittlerweile auch ein paar Jahrzehnte alt. Sind die neueren Auflagen etwas an die veränderten Märkte angepasst?

Anbei hätte ich noch eine Frage zur Abgeltungssteuer: ein Teil meiner Aktien ist noch vor 2009 gekauft. Bezieht sich die Steuerfreiheit nur auf genau die Anzahl Papiere, die schon im Depot liegen? Oder kann ich die alten Positionen ausbauen und die bleiben abgeltungssteuerfrei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Anbei hätte ich noch eine Frage zur Abgeltungssteuer: ein Teil meiner Aktien ist noch vor 2009 gekauft. Bezieht sich die Steuerfreiheit nur auf genau die Anzahl Papiere, die schon im Depot liegen? Oder kann ich die alten Positionen ausbauen und die bleiben abgeltungssteuerfrei?

Nur die alten und ausschließlich die alten - kein Neukauf derselben WKN in dasselbe Depot, dann würde FiFo(First in First out) gelten, d.h. bei einem möglichen Verkauf würden die alten Stücke (mit Steuerfreiheit) zuerst verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag