nex89 September 19, 2011 · bearbeitet September 22, 2011 von nex89 Hallo, erstmal zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und noch in der Ausbildung (Anfang nächsten Jahres fertig). ich habe mich vor einigen Wochen von einem AWD Berater beraten lassen, doch mir wurde deutlich davon abgeraten dort etwas abzuschließen. Euere Meinung? Anschließend hatte ich einen Termin bei dem Versicherungsberater meiner Eltern und habe mich dort beraten lassen (ERGO). Ich wollte eine Riester Rente und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Mir wurde beides von SwissLife angeboten. Die Berufsunfähigkeitsversicherung würde mich 49,03 im Monat kosten und eine Monatsrente von 1000€ einbringen (Tarif 943 von SwissLife) ( http://www.swisslife...faehigkeit.html ) Als Riester Rente wurde mir die Swiss Life Champion Riester-Rente angeboten ( http://www.swisslife...dsgebunden.html ) Sind die Leistungen der beiden Versicherungen gut oder gibt es deutlich bessere? Ergänzung einiger Daten: - 22 Jahre alt - in der Ausbildung - etwa 13000 Brutto im Jahr - für RiesterRente + BU würde ich bis 100€ einplanen im Monat (im Moment) - ich habe noch keine Erfahrung mit der Altersvorsorge und lege wert auf Sicherheit - bisherige Versicherungen laufen alle über meine Eltern Vielen Dank für euere Hilfe im vorraus...es ist echt schwer sich in dem Versicherungsdschungel durchzuschschlagen! Vlg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 19, 2011 Sind die Leistungen der beiden Versicherungen gut oder gibt es deutlich bessere? Hallo und Willkommen im Forum. Du hast 2 Möglichkeiten. Du kannst dich wahlweise zu den genannten Produkten (BU / Riester) ausgiebig informieren, auch hier im Forum. Oder du kannst einfach beim Verkäufer deiner Wahl irgendetwas abschließen. Ersteres ist mit Aufwand verbunden, zweiteres kostet halt Geld. Du hast die Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nex89 September 19, 2011 Sind die Leistungen der beiden Versicherungen gut oder gibt es deutlich bessere? Hallo und Willkommen im Forum. Du hast 2 Möglichkeiten. Du kannst dich wahlweise zu den genannten Produkten (BU / Riester) ausgiebig informieren, auch hier im Forum. Oder du kannst einfach beim Verkäufer deiner Wahl irgendetwas abschließen. Ersteres ist mit Aufwand verbunden, zweiteres kostet halt Geld. Du hast die Wahl. Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mich ja hier angemeldet, um mich zu informieren. Doch es gibt hier Informationen zu sovielen Versicherungen und da es absolut nicht mein Gebiet ist, weiß ich einfach nicht wofür ich mich entscheiden soll. Es ist ja eine Investition in die Zukunft und die möchte ich nicht falsch treffen. Viele sind ja wohl begeistert von der DWS RiesterRente, die auch bei Stiftung Finanztest empfohlen wird, doch dort habe ich (bei StiftungFinanztest) sehr viele negative Kommentare über den Verlust ihres Geldes gelesen durch irgendwelche Änderung der Fondpakete?! (sorry, wenn ich das falsch ausgedrückt habe) Vlg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pmw September 20, 2011 · bearbeitet September 20, 2011 von pmw Ich glaube, dass du dir mit beiden Verträgen keinen Gefallen tust. Lese dir am besten mal über BU-Versicherungen und Riester-Altersvorsorgen die Tests von Stiftung Warentest / Finanztest (http://www.test.de/) durch. Verlass dich auf keinen Fall auf einen AWD Berater oder einen anderen Versicherungsvertreter, sondern beschäftige dich selbst mit der Materie und schau die Testberichte an. Rentenversicherungen würde ich generell nicht die Fondbasiert abschließen, da die Kosten einfach zu hoch sind. Wenn du in Fonds investieren möchtest, dann mach es am besten nicht über eine Rentenversicherung, sondern direkt über ein eigenes Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nex89 September 20, 2011 · bearbeitet September 20, 2011 von nex89 Ich glaube, dass du dir mit beiden Verträgen keinen Gefallen tust. Lese dir am besten mal über BU-Versicherungen und Riester-Altersvorsorgen die Tests von Stiftung Warentest / Finanztest (http://www.test.de/) durch. Verlass dich auf keinen Fall auf einen AWD Berater oder einen anderen Versicherungsvertreter, sondern beschäftige dich selbst mit der Materie und schau die Testberichte an. Rentenversicherungen würde ich generell nicht die Fondbasiert abschließen, da die Kosten einfach zu hoch sind. Wenn du in Fonds investieren möchtest, dann mach es am besten nicht über eine Rentenversicherung, sondern direkt über ein eigenes Depot. Hallo, ich habe mir heute noch einige Artikel bei Stiftung Finanztest gekauft und gelesen. Dort wird die Swiss Life leider nicht mitgetestet. Herausgefunden habe ich folgendes: RiesterRente: Als 22 jähriger wäre ein Fondssparplan das Beste. Gut sein soll wohl die DWS Riester Rente Premium. BU-Versicherung: Als BU-Versicherung wäre eine von der Aachen Münchener und Generali zu empfehlen. Könntet ihr mir evtl ein bisschen was dazu sagen? Ist das "schlechter" wenn ich meine Versicherungen alle bei verschiedenen Versicherungen mache? Vlg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pmw September 21, 2011 · bearbeitet September 21, 2011 von pmw Ist das "schlechter" wenn ich meine Versicherungen alle bei verschiedenen Versicherungen mache? Ich sehe da keinen Nachteil und würde die Versicherungen wählen, die für mich am besten sind. RiesterRente: Als 22 jähriger wäre ein Fondssparplan das Beste. Gut sein soll wohl die DWS Riester Rente Premium. "DWS Riester Rente Premium" sagt mir erst einmal nichts. Aber es klingt nach einer teuren fondsgebunden Riester-Versicherung. Dazu können vielleicht andere noch konkreter Aussagen machen. Ein Fondssparplan kann in deinem Alter eine gute Alternative sein. Ich habe mich aber damals trotzdem für eine klassische Riester-Versicherung bei einem Direktversicherer (= niedrige Abschlussgebühren) entschieden, da ich bei meiner Rente auf Nummer sicher gehen möchte. BU-Versicherung: Als BU-Versicherung wäre eine von der Aachen Münchener und Generali zu empfehlen. Warst du in den letzen 5 bzw. 10 Jahren wegen einer Krankheit beim Arzt bzw. Krankenhaus. Wenn du zu der Minderheit gehörst, die in dem Zeitraum wirklich nichts hattest, dann kannst du die "beste" BU-Versicherung abschließen. Ansonsten mehrere "gute" und "sehr gute" Anträge ausfüllen und gleichzeitig losschicken und die BU mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis weiterführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini September 21, 2011 "DWS Riester Rente Premium" sagt mir erst einmal nichts. Aber es klingt nach einer teuren fondsgebunden Riester-Versicherung Aha, und wo warst du die letzten Jahre, im Koma? Das ist KEINE Versicherung, sondern ein Fondssparplan! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nex89 September 21, 2011 Das ist KEINE Versicherung, sondern ein Fondssparplan! Sorry, das meinte ich Ich sehe da keinen Nachteil und würde die Versicherungen wählen, die für mich am besten sind. Ok, das hört sich schonmal gut an! "DWS Riester Rente Premium" sagt mir erst einmal nichts. Aber es klingt nach einer teuren fondsgebunden Riester-Versicherung. Dazu können vielleicht andere noch konkreter Aussagen machen. Ein Fondssparplan kann in deinem Alter eine gute Alternative sein. Ich habe mich aber damals trotzdem für eine klassische Riester-Versicherung bei einem Direktversicherer (= niedrige Abschlussgebühren) entschieden, da ich bei meiner Rente auf Nummer sicher gehen möchte. Ich möchte auch gerne eine sichere Altersvorsorge abschließen, deswegen versuche ich mich hier auch zu informieren. Die Versicherungsvertreter wollen ja eh immer nur ihre eigenen Produkte zu verkaufen und da ist es echt schwer mal einen guten Rat zu bekommen! Könnt ihr mir denn Empfehlungen geben? Die BU von der AachenMünchener, die ich oben genannt habe scheint ja sehr gut zu sein. Wenn da der Preis stimmt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen oder? Wie sieht es mit der Riester Rente aus. Sollte ich da euerer Meinung nach lieber eine Fondbasierte (DWS Riester Rente Premium) nehmen oder einen Banksparplan (Sparkasse) ? Und wie sieht das aus. Falls ich mich für die BU von AachenMünchener und die fondbasierte Riesterrente von DWS entscheiden sollte (nur als Beispiel), wo schließe ich die am besten ab? Vielen Dank und viele Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 21, 2011 Und wie sieht das aus. Falls ich mich für die BU von AachenMünchener und die fondbasierte Riesterrente von DWS entscheiden sollte (nur als Beispiel), wo schließe ich die am besten ab? Hallo nex89 und willkommen im Forum. Sei so lieb und ändere bitte nicht die Schriftgröße etc. War mühselig die ganzen Codes aus dem Zitat zu entfernen. Produkte der AachenMünchener werden nur über die DVAG vertrieben. In dem Link findest Du einige Infos und auch zum Thema Riester gibt es einige Themen. BU Ratings gibt es auch bei Morgen&Morgen und einige BU Themen gibt es im Versicherungs-Unterforum. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nex89 September 21, 2011 · bearbeitet September 22, 2011 von nex89 @Gerald1502: Hallo, vielen Dank! Tut mir leid, dachte ich hätte normal zitiert..habe nichts absichtlich geändert BU: Habe gerade nochmal nachgeschaut (die AachenMünchener hat mir bereits Infomaterial zugesandt). Dort steht, dass sie Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten hat (Testsieger). Bei Morgen&Morgen ebenfalls 5 Sterne (ausgezeichnet). Da wird man nicht viel falsch machen können oder? Geschockt hat mich dann nur der Satz von dir in dem Thread: "Wichtig: Am Besten ist es aber, wenn Ihr nix dort abschließt, da Ihr sonst immer von dem Vermögensberater abhängig seid und womöglich sehr viel Geld verliert" Welche Versicherung würdet ihr denn empfehlen? Auf der Morgen&Morgen Ratingliste sind ja viele gut getestet worden. Mich hat die AachenMünchener halt nur überzeugt, da ich sehr unsicher bin und die bei mehreren Tests sehr gut abgeschnitten hat. Wenn man die Versicherungen nur über die DVAG bekommt und die nicht gut ist, bzw. AWD ähnlich, dann ist das natürlich Mist... Welche BU würdet ihr denn empfehlen und warum? RiesterRente: Die Riester Rente Premium von DWS habe ich ebenfalls über StiftungFinanztest gefunden. Da ich mich damit halt wenig auskenne, muss ich auf solche Tests zurückgreifen um mir überhaupt einen Überblick verschaffen zu können. Allerdings habe ich hier im Forum auch nicht nur positives gelesen und die Kosten sollen wohl sehr hoch sein. Mir ist halt eine sichere Altersvorsorge sehr wichtig und ich möchte nicht beim ersten Versicherungsberater einfach irgendwas abschließen..Hoffe hier kann mir auch einer einen Tip geben, da man hier unabhängige Hilfe bekommt . Und wo schließt man sowas am besten ab? Habe da was von der Verbraucherzentrale Bremen gefunden, wovon ich allerdings nicht alles verstanden habe: http://www.verbrauch...eter-rente.html Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 22, 2011 @Gerald1502: Hallo, vielen Dank! Tut mir leid, dachte ich hätte normal zitiert..habe nichts absichtlich geändert BU: Habe gerade nochmal nachgeschaut (die AachenMünchener hat mir bereits Infomaterial zugesandt). Dort steht, dass sie Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten hat (Testsieger). Bei Morgen&Morgen ebenfalls 5 Sterne (ausgezeichnet). Da wird man nicht viel falsch machen können oder? Geschockt hat mich dann nur der Satz von dir in dem Thread: "Wichtig: Am Besten ist es aber, wenn Ihr nix dort abschließt, da Ihr sonst immer von dem Vermögensberater abhängig seid und womöglich sehr viel Geld verliert" Welche Versicherung würdet ihr denn empfehlen? Auf der Morgen&Morgen Ratingliste sind ja viele gut getestet worden. Mich hat die AachenMünchener halt nur überzeugt, da ich sehr unsicher bin und die bei mehreren Tests sehr gut abgeschnitten hat. RiesterRente: Die Riester Rente Premium von DWS habe ich ebenfalls über StiftungFinanztest gefunden. Da ich mich damit halt wenig auskenne, muss ich auf solche Tests zurückgreifen um mir überhaupt einen Überblick verschaffen zu können. Allerdings habe ich hier im Forum auch nicht nur positives gelesen und die Kosten sollen wohl sehr hoch sein. Mir ist halt eine sichere Altersvorsorge sehr wichtig und ich möchte nicht beim ersten Versicherungsberater einfach irgendwas abschließen..Hoffe hier kann mir auch einer einen Tip geben, da man hier unabhängige Hilfe bekommt . Und wo schließt man sowas am besten ab? Habe da was von der Verbraucherzentrale Bremen gefunden, wovon ich allerdings nicht alles verstanden habe: http://www.verbrauch...eter-rente.html Vielen Dank! Hallo nex89, es ging mir nur um die Codes für die Schriftgröße etc, die ich beim antworten löschen musste. So...das verlinkte Thema von mir hast Du Dir ja angeschaut. Was ich Dir verdeutlichen wollte ist, dass Du Dich mit dem Thema Strukturvertriebe näher auseinandersetzt, da Du ja schon im ersten Beitrag geschrieben hast, dass Du mit einem AWD Verkäufer einen Termin hattest und Dir wurde abgeraten, dort nix zu unterschreiben. Warum wohl? Es mag ja sein, dass die BU der AM ok ist, es gibt aber auch einige andere gute Versicherer. Warum das erstbeste nehmen, anstatt mal über den Tellerrand hinauszuschauen und zu vergleichen? Das verlinkte Thema habe ich ja nicht aus Spaß geschrieben, sondern es ist vielmehr ein Erfahrungsbericht, was man da so erlebt. Wenn Du immernoch davon überzeugt bist, da was abzuschließen, musst Du einen Termin machen und Dir dann ein eigenes Bild machen. Würde mich aber vor dem zweiten Termin über die einzelnen Versicherungen etc. informieren und dann gezielt Fragen stellen. Wenn Dir beim zweiten Termin Angebote vorgelegt werden, behälst Du diese erstmal und liest sie Dir sehr genau durch. Vertragsdetails gibt es auf Seite 2 im verlinkten Thema in meiner Signatur. Zu Riester oder Altersvorsorge allgemein: Da würde ich Dich bitten, mal genauere Angaben im ersten Beitrag zu ergänzen. Siehe hier. Die DWS Riester Rente Premium ist ein Riesterfondssparplan und wird von der Stiftung Finanzpest für junge Sparer empfohlen, nur wenn man sich das Umschichtverhalten anschaut, ist so ein Vertrag sehr ungeeignet und auch andere Nachteile sind bei Riester Fondssparplänen vorhanden. Aber hauptsache für junge Sparer geeignet.... Ich selbst tendiere eher zu Riester Banksparplänen oder klassischen Riesterrentenversicherungen (keine fondsgebundene Riesterrentenversicherung!). Gibt es auch einige Themen dazu. In Fonds, ETFs kann man dann selber Geld anlegen und bleibt flexibel. Besteht eine private Haftpflichtversicherung oder bist Du bei Deinen Eltern mitversichert? Falls nicht, wäre hier als erstes Handlungsbedarf. Da Du aber noch in der Ausbildung bist würde ich gerne wissen, ob genug Geld für eventuelle Notfälle auf einem Tagesgeldkonto vorhanden sind? Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nex89 September 22, 2011 Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! So...das verlinkte Thema von mir hast Du Dir ja angeschaut. Was ich Dir verdeutlichen wollte ist, dass Du Dich mit dem Thema Strukturvertriebe näher auseinandersetzt, da Du ja schon im ersten Beitrag geschrieben hast, dass Du mit einem AWD Verkäufer einen Termin hattest und Dir wurde abgeraten, dort nix zu unterschreiben. Warum wohl? Es mag ja sein, dass die BU der AM ok ist, es gibt aber auch einige andere gute Versicherer. Warum das erstbeste nehmen, anstatt mal über den Tellerrand hinauszuschauen und zu vergleichen? Das verlinkte Thema habe ich ja nicht aus Spaß geschrieben, sondern es ist vielmehr ein Erfahrungsbericht, was man da so erlebt. Wenn Du immernoch davon überzeugt bist, da was abzuschließen, musst Du einen Termin machen und Dir dann ein eigenes Bild machen. Würde mich aber vor dem zweiten Termin über die einzelnen Versicherungen etc. informieren und dann gezielt Fragen stellen. Nein, wenn es so ähnlich wie beim AWD ist möchte ich da nichts abschließen. Die Berater sind ja meist schlecht ausgebildet und verkaufen nur die Produkte, mit denen sie am meisten Provision bekommen. Wenn ich mir überlege, welche Versicherungen AWD mir alle andrehen wollte....nein danke! Da würde ich Dich bitten, mal genauere Angaben im ersten Beitrag zu ergänzen. Siehe hier. Ok, habe die wichtigsten Informationen im ersten Beitrag ergänzt. Die DWS Riester Rente Premium ist ein Riesterfondssparplan und wird von der Stiftung Finanzpest für junge Sparer empfohlen, nur wenn man sich das Umschichtverhalten anschaut, ist so ein Vertrag sehr ungeeignet und auch andere Nachteile sind bei Riester Fondssparplänen vorhanden. Aber hauptsache für junge Sparer geeignet.... Ich selbst tendiere eher zu Riester Banksparplänen oder klassischen Riesterrentenversicherungen (keine fondsgebundene Riesterrentenversicherung!). Gibt es auch einige Themen dazu. In Fonds, ETFs kann man dann selber Geld anlegen und bleibt flexibel. Genau das habe ich bei test.de bei den Kommentaren der Riesterfondsparpläne gelesen...dort haben mehrere sehr schlechte Erfahrungen mit den Umschichtungen der DWS RiesterRente gemacht. Anscheinend verkaufen sie die Fondpakete erst wenn der Kurs sehr niedrig ist - der Verlust also schon da ist - und kaufen dann teuer Rentenfonds. Ich habe das nur nicht zu hoch gewärtet, da ich die Stiftung Finanztest eigentlich so eingeschätzt habe, dass sie wirklich nur was gutes empfehlen. Aber da kann man sich ja auch täuschen. Ich habe einige interessante Artikel der Stiftung Finanztest gekauft (pdf), kann sie dir gerne bei Interesse mal zukommen lassen! Dann werde ich mir die Banksparpläne wohl auch nochmal angucken. Bin auch eigentlich eher einer, der viel wert auf Sicherheit legt! Besteht eine private Haftpflichtversicherung oder bist Du bei Deinen Eltern mitversichert? Falls nicht, wäre hier als erstes Handlungsbedarf. Da Du aber noch in der Ausbildung bist würde ich gerne wissen, ob genug Geld für eventuelle Notfälle auf einem Tagesgeldkonto vorhanden sind? Ich bin komplett über meine Eltern versichert. Habe eine Rücklage auf einem Tagesgeldkonto der Bank of Scotland und noch bei der Sparkasse ein Prämiensparen-Konto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 22, 2011 Nein, wenn es so ähnlich wie beim AWD ist möchte ich da nichts abschließen. Die Berater sind ja meist schlecht ausgebildet und verkaufen nur die Produkte, mit denen sie am meisten Provision bekommen. Wenn ich mir überlege, welche Versicherungen AWD mir alle andrehen wollte....nein danke! Hast es richtig erkannt. Genau das habe ich bei test.de bei den Kommentaren der Riesterfondsparpläne gelesen...dort haben mehrere sehr schlechte Erfahrungen mit den Umschichtungen der DWS RiesterRente gemacht. Anscheinend verkaufen sie die Fondpakete erst wenn der Kurs sehr niedrig ist - der Verlust also schon da ist - und kaufen dann teuer Rentenfonds. Ich habe das nur nicht zu hoch gewärtet, da ich die Stiftung Finanztest eigentlich so eingeschätzt habe, dass sie wirklich nur was gutes empfehlen. Aber da kann man sich ja auch täuschen. Dann werde ich mir die Banksparpläne wohl auch nochmal angucken. Bin auch eigentlich eher einer, der viel wert auf Sicherheit legt! Dann wäre ein Riesterfondssparplan anhand Deines Risikoprofils die falsche Variante. Zwecks Riester hast Du noch bis Dezember Zeit, einen passenden Vertrag für Dich zu finden. Du hast die Möglichkeit Dich hier im Forum intensiv einzulesen. Ich bin komplett über meine Eltern versichert. Habe eine Rücklage auf einem Tagesgeldkonto der Bank of Scotland und noch bei der Sparkasse ein Prämiensparen-Konto. Ab Anfang nächsten Jahres, also wenn Du Deine Berufsausbildung bestanden hast, solltest Du Dich dann um eine eigene private Haftpflichtversicherung kümmern. Kannst Dich mal durch dieses Thema einlesen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/34829-private-haftpflichtversicherung-fur-mich-gesucht/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nex89 September 23, 2011 · bearbeitet September 23, 2011 von nex89 Habe mir gestern in deinem Thread einmal die Falsch-Richtig-Grafiken zu den Strukturvertrieben angeguckt und werde dort niemals was abschließen. Nochmals vielen Dank für den Tip! Wegen der Riesterrente: Ich werde mir dann wohl einen Banksparplan zulegen (bevor ich wenn ich in Rente gehe bei der Fondbasierten Riesterrente keine Rendite habe) und später dann etwas fondbasiertes dazu abschließen. Muss mich mal bei meiner Bank (Sparkasse) informieren. Der Testsieger bei der Stiftung Finanztest liegt in Bayern (ebenfalls eine Sparkasse). Meint ihr man kann auch problemlos und risikolos bei einer weit entfernen Bank so etwas abschließen? Schade, dass nicht alles Sparkassen gleiche Konditionen haben... Haftpflicht: Danke für den Hinweis auf den Thread. Habe es mir gerade mal durchgelesen und weiß jetzt worauf es ankommt. Habe auch schonmal bei check24 geschaut, kostet mit 10Mio Absicherung und ohne SB etwa 60 Euro im Jahr für mich. Berufsunfähigkeitsversicherung: Bei dem Thema bin ich jetzt nur überhaupt nicht weiter. Die AachenMünchener fällt weg, da sie nur über die DVAG vertrieben wird. Könnt ihr mir evtl. einige Versicherer empfehlen, damit ich dort mal schauen kann und nicht in so eine "Falle" laufe wie bei der AachenMünchener (DVAG)? Evtl. Generali oder VHV? Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 24, 2011 Habe mir gestern in deinem Thread einmal die Falsch-Richtig-Grafiken zu den Strukturvertrieben angeguckt und werde dort niemals was abschließen. Nochmals vielen Dank für den Tip! Keine Ursache. Viele denken bestimmt auch, wenn das Wort Vermögensberater zu lesen ist, dass es womöglich was seriöses ist. Letztendes berät er schon indirekt, aber insgeheim will er einem was verkaufen. Wie soll er denn dann sonst sein Geld verdienen? Wegen der Riesterrente: Ich werde mir dann wohl einen Banksparplan zulegen (bevor ich wenn ich in Rente gehe bei der Fondbasierten Riesterrente keine Rendite habe) und später dann etwas fondbasiertes dazu abschließen. Muss mich mal bei meiner Bank (Sparkasse) informieren. Der Testsieger bei der Stiftung Finanztest liegt in Bayern (ebenfalls eine Sparkasse). Meint ihr man kann auch problemlos und risikolos bei einer weit entfernen Bank so etwas abschließen? Schade, dass nicht alles Sparkassen gleiche Konditionen haben... Bei einigen Sparkassen oder Volksbanken kann man das online abschließen. Hast ja noch bis Dezember Zeit die Banksparpläne zu vergleichen. Haftpflicht: Danke für den Hinweis auf den Thread. Habe es mir gerade mal durchgelesen und weiß jetzt worauf es ankommt. Habe auch schonmal bei check24 geschaut, kostet mit 10Mio Absicherung und ohne SB etwa 60 Euro im Jahr für mich. Hier hast Du ein Infothema, was man so bei Vertragsabschluss beachten sollte. https://www.wertpapier-forum.de/topic/30223-haftpflichtversicherung/ Berufsunfähigkeitsversicherung: Bei dem Thema bin ich jetzt nur überhaupt nicht weiter. Die AachenMünchener fällt weg, da sie nur über die DVAG vertrieben wird. Könnt ihr mir evtl. einige Versicherer empfehlen, damit ich dort mal schauen kann und nicht in so eine "Falle" laufe wie bei der AachenMünchener (DVAG)? Evtl. Generali oder VHV? Such Dir ein paar große Versicherer raus, lass Dir Angebote zuschicken, oder suche Dir einen unabhängigen Versicherungsmakler aus Deiner Nähe und schau, dass er Dir mehrere Angebote erstellt. http://verbraucherschutz.wtal.de/makler.htm Einige würden auch einen Honorarberater empfehlen. Letztendes solltest Du beim Thema Berufsunfähigkeitsversicherung nicht auf eine Beratung verzichten. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag