CC7 September 19, 2011 Hallo! Ich bin hier noch relativ neu, versuche mich aber trotzdem mal um Vollständigkeit. Mich interessiert eine Anleihe der o.g. genannten Bank. Emittent: Dexia Municipal Agency Nominalzinssatz: 4,125 % Stückelung: 1000 Anleihevolumen: 2 Mrd. Währung: EUR Anleihenrating: AAA ISIN: FR0010581520 WKN: A0TQP5 Was mich weiterhin dazu interessieren würde ist, ob jemand aktuelle Informationen zur Bank kennt. Gerade in Bezug auf das aktuelle, rapide Absinken der Anleihe! Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 19, 2011 hallo und willkommen an Board , Danke, dass du uns zur Anleihe die Daten mitlieferst. Damit hast du einigen Neulingen gut was vorraus. Zur Anleihe selbst kann ich ohne das Prospekt nicht viel sagen, allerdings werden derzeit Banktitel quer durch alle Länder fleißig verkauft, was zu sinkenden Kursen führt. Ob die für das einzelne Papier gerechtfertigt sind muss man natürlich prüfen. Sofern du ein solches Papier planst du erwerben, solltest du IMMER das Prospekt lesen und bei Tier1-Anleihen die Aussichten der Bank besonders betrachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CC7 September 19, 2011 Vielen Dank für die nette Begrüßung! Das war ein Grund, weshalb ich gerne Informationen zu der Bank hätte, weil ich leider gar nichts (halbwegs aktuelles) dazu gefunden habe. Wo bekomme ich denn das Prospekt (auf die Gefahr hin, dass es doch einfacher sein sollte als ich denke ) Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 19, 2011 · bearbeitet September 19, 2011 von vanity Zur Anleihe selbst kann ich ohne das Prospekt nicht viel sagen, ... Hier ist er schon: http://www.dexia-ma.com/docs/en/EMTNProgramme2008.pdf Kannst du uns jetzt mehr verraten? ... allerdings werden derzeit Banktitel quer durch alle Länder fleißig verkauft, was zu sinkenden Kursen führt. Ob die für das einzelne Papier gerechtfertigt sind muss man natürlich prüfen. Sofern du ein solches Papier planst du erwerben, solltest du IMMER das Prospekt lesen und bei Tier1-Anleihen die Aussichten der Bank besonders betrachten. Um einen Banktitel i. e. S. handelt es sich nicht gerade, eher um das, was man bei uns als Pfandbrief bezeichnen würde. Und die sind, auch in Frankreich, eher Zufluchtsorte für verunsicherte Anleger und daher in letzter Zeit mit steigenden Kursen gesegnet. Allerdings bildet die Dexia MA da eine unrühmliche Ausnahme, was sicher mit dem Standing der Gruppe, in die sie eingebunden ist, zusammenhängt. Die hat erhebliche Funding-Probleme, eine üppiges PIIGS-Portfolio und wird mit zu den schwächsten Großbanken Kerneuropas gezählt. Die spannende Frage ist, ob Frankreich es sich leisten kann und wird, notfalls eines ihrer großen Covered Bond Häuser über die Klinge springen zu lassen. Meine Prognose wäre (völlig unverbindlich): Nein! Von daher halte ich die Papiere der Dexia MA für derzeit tendenziell unterbewertet und überlege selbst, ob ein Engagement lohnend wäre. Störend sind allerdings die exorbitanten Spreads. Handelte es sich um ein deutsches Haus, hätte ich überhaupt keine Bedenken das Papier bei derartigen Kursen zu empfehlen (sinngemäß wäre das ein Pfandbrief von der Eurohypo, die sind aber deutlich teurer). (willkommen auch von mir, CC7 ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CC7 September 19, 2011 Danke auch an dich, für Prospekt und Willkommensgruß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 19, 2011 Nur mal der Ergänzung halber: Es gibt auch Papiere in Kanadischen Dollar. So zum Beispiel die A0NWC4 und die A0DZLT. Mal eine Möglichkeit, gegen den Strom nicht in NOK oder CHF zu rennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 4, 2011 Handelsblatt: Zukunft der Dexia-Bank ungewiss Die Turbulenzen bei der stark in Griechenland engagierten Bank Dexia nehmen zu: Am Markt machen Befürchtungen um eine ausreichende Kapitalaustattung des Geldhauses die Runde. Der Verwaltungsrat ist alarmiert. Das Institut gelobte, seine Bilanz zu säubern. Konzernchef Pierre Mariani sei damit beauftragt worden, Schritte zu unternehmen, um die strukturellen Probleme zu beseitigen, die die Geschäfte der Bank beeinträchtigten, erklärte Dexia weiter. Eine mit der Situation vertraute Person sagte der Nachrichtenagentur Reuters. Die Anteilseigner wollten eine Kapitalerhöhung vermeiden. Der Konzern werde jedoch voraussichtlich einen Teil seiner französischen Sparte für kommunale Kredite Credit Local verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 4, 2011 04.10.2011/09:28:52 Blatt - Dexia spaltet sich auf in "gute" und "schlechte" Bank Brüssel, 04. Okt (Reuters) - Das stark in Griechenland engagierte belgisch-französische Finanzinstitut Dexia<DEXI.BR> wird sich einem Medienbericht zufolge aufspalten. Geplant sei eine Aufteilung in eine "gute" und eine "schlechte" Bank, berichtete die belgische Tageszeitung "De Standaard" am Dienstag unter Berufung auf nicht näher genannte Kreise. Die gesunden Vermögenswerte wie die türkische Tochter Denizbank, die Vermögensverwaltung, das kanadische Joint Venture und die Dexia Bank Belgien könnten bis Ende des Jahres verkauft werden, hieß es. Dagegen sollen demnach kränkelnde Dexia-Teile wie das lokale Kreditgeschäft, die italienische Crediop und die spanische Sabadell in einer "Bad Bank" zusammengefasst werden. Diese solle Garantien von Belgien und Frankreich erhalten. Das Dexia-Direktorium beriet am Vormittag über eine Lösung der Krise. Ende Juni hielt die Bank 3,8 Milliarden Euro an griechischen Bonds. Dexia ist einer der größten ausländischen Besitzer griechischer Staatsanleihen. Der weltweit größte Kommunalkreditfinanzierer war in der Finanzkrise 2008 nach einem Verlust von 3,3 Milliarden Euro von Frankreich, Belgien und Luxemburg vor der Pleite gerettet worden. Das staatliche Hilfspaket umfasste insgesamt rund sechs Milliarden Dollar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 4, 2011 · bearbeitet Oktober 4, 2011 von vanity ... und der A1AJ7Y Dexia Credit Local kann man jetzt bei der Fortsetzung des Sinkflugs zuschauen (Senior mit Rating A, weniger als 3 Jahre, Rendite > 10%) ... Die Covered Bonds hatten sich in den letzten Tagen wieder etwas aufgerappelt (z. B. DMCX 2015 von 90,5% auf 94/95%) und scheinen stabil auf hohem (Rendite)Niveau zu sein. Allerdings sind auch hier ungewöhnliche 5% p. a. für ein AAA-Papier auf 7 Jahre drin (z. B. DMCA 2018 in Berlin). Spreads nach wie vor hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mylowg Oktober 4, 2011 · bearbeitet Oktober 4, 2011 von mylowg Was übrigens Reuters geschrieben hat, ist nicht ganz richtig. Reuters nennt pauschal die spanische Sabadell. Die Banco Sabadell ist eine im IBEX gelistete Bank. Was Reuters meint ist die Dexia Sabadell S.A. Soweit ich weiß halten Dexia und Banco Sabadell 60 bzw. 40 %. Mich hatte der Beitrag erst sehr irritiert und erschreckt. Ich bin Kunde der Banco Sabadell und hatte schon Bedenken bekommen was mit meinen Anlagen bei der Banco Sabadell dann passieren könnte. Und der Kurs der Banco Sabadell sieht noch recht gesund aus: https://www.bsmarkets.com/cs/Satellite?c=Page&cid=1191411509498&pagename=BSMarkets2%2FPage%2FPage_Interna_WFG_Template&WEB=0&seccion=ficha_valor&idioma=es&portal=&plaza=55∈=ES0113860A34&codFininfo=100022562&isinIndice=ES0SI0000005&nemo=SAB&nombre=IBEX%2035&id_indice=ibex35 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 4, 2011 Allerdings http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a100190510~b5~Uall~W1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 4, 2011 · bearbeitet Oktober 4, 2011 von vanity Was heisst denn das für Genüsse? Zunächst nichts, da die DKD innerhalb der Gruppe eine eigenständige Einheit ist. Allerdings ist deren Überschuss so gering, dass es bei entsprechendem Willen auch nicht schwer sein dürfte, diesen erst mal abzuschaffen. Hier noch eine weitere Meldung vom Abend zur Dexia-Gruppe: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?idms_99_sSymbol=&idms_99_action=companies&idms_99_iAll=500&&idms_99_iPage=1&idms_99_iNumPerPage=50&table_typ=l&sShowNoSymbols=&sSymbol= (04.10., 18:31) PARIS/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Das von der Finanz- und Schuldenkrise schwer gebeutelte Geldhaus Dexia Banque steht möglicherweise kurz vor der Zerschlagung. Die französische Staatsbank CDC und die französische Postbank bereiten nachübereinstimmenden Medienberichten eine Übernahme des Kommunalfinanzierungsgeschäfts vor. Der Dexia-Verwaltungsrat hatte in der Nacht zuvor eine Krisensitzung abgehalten. Das Gremium forderte Vorstandschef Pierre Mariani darin zu einer Umstrukturierung auf. Altlasten würden zunehmend zu einer Bürde für das operative Geschäft, hieß es. Die Aktien des mehrheitlich französisch-belgischen Finanzinstituts mit rund 35.000 Mitarbeitern brachen am Dienstag zeitweise um knapp 40 Prozent ein. Die Regierungen in Brüssel und Paris versuchten, die Anleger an den Börsen zu beruhigen. 'Im Rahmen der Dexia-Umstrukturierungen werden der belgische und französische Staat alle notwendigen Maßnahmen zur Absicherung von Anlegern und Gläubigern vornehmen', hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der zuständigen Wirtschaftsministerien beider Länder. Gemeinsam werde man auch Dexia-Kredite absichern. Dexia ist in Belgien, Luxemburg und Frankreich sowie über die Tochter Deniz-Bank in der Türkei aktiv. Das Kreditinstitut engagiert sich auch im Finanzierungsgeschäft öffentlicher Schuldner wie Kommunen. Nach Einschätzung der Ratingagentur Moody's ist Dexia weiterhin stark von kurzfristiger Refinanzierung abhängig und damit besonders anfällig für die sich verschlechternden Marktbedingungen für Banken infolge der Schuldenkrise. Als Hauptgründe für die Schieflage gelten Liquiditätsprobleme sowie die Kreditklemme durch das gegenseitige Misstrauen der Banken untereinander. Belgiens Premierminister Yves Leterme erklärte nach Angaben der Nachrichtenagentur Belga dem niederländischsprachigen Rundfunksender VRT: 'Es gibt mehrere Möglichkeiten, wir erwarten einen konkreten Vorschlag des Verwaltungsrats und des Vorstandchefs von Dexia.' An der Bank sind auch der französische und der belgische Staat beteiligt. An den Finanzplätzen in Brüssel und Paris wurde weiter über die Gründung einer 'Bad Bank' (Abwicklungsanstalt) für die Altlasten spekuliert. Konkret hat das Geldhaus dies noch nicht bestätigt. 'Es ist zu früh, um über Details zu reden', kommentierte Belgiens Finanzminister Didier Reynders am Dienstag beim EU-Finanzministerrat in Luxemburg. Dexia hatte schon im Zuge der Finanzkrise 2008 staatliche Hilfe gebraucht. Am späten Dienstagnachmittag lag der Aktienkurs noch immer mit mehr als 20 Prozent im Minus. Die Papiere hatten bereits am Montag um mehr als zehn Prozent nachgegeben, nachdem Moody's mit einer Herabstufung der drei wichtigsten operativen Einheiten von Dexia gedroht hatte./cb/DP/tw Zum Threadthema: Veränderung der Renditen der Covered Bonds der Dexia Municipal von Ende Mai (gelbe Kurve) bis Anfang Oktober (rote Kurve) in Abhängigheit von der Fälligkeit (ab 2014). Die Spreadausweitung ist deutlich zu erkennen, allerdings beträgt sie am langen Ende nur 50 Bps. Ab 2018 verläuft die Renditestruktur jetzt ziemlich flach bei 5%. Es sind einige Zacken (DMCN 2015, DMCX 2016, ztw. DMCA 2018) nach oben zu erkennen, das scheinen mir nervös gewordene Anleger zu sein, die lieber heute als morgen ihre Papiere loswerden wollen (wie bereits kürzlich, als die DMCX für 90,5% (ca. 5,8% p. a.) umging - leider verpasst). Falls, wie in der Meldung oben vermerkt, das Kommunalkreditgeschäft in andere Hände (CDC, frz. Postbank) übergehen soll, könnte das während der herrschenden Unsicherheit noch einige günstige Gelegenheiten geben. An einen Ausfall französischer gedeckter Anleihen weigere ich mich zu glauben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 4, 2011 · bearbeitet Oktober 4, 2011 von Torman An einen Ausfall französischer gedeckter Anleihen weigere ich mich zu glauben. Das glaube ich auch nicht. Aber die Bilanz von dem Laden sieht schon gruselig aus. Wie man da auf ein A-Rating für Seniors kommt, ist mir schleierhaft. Einzig die staatliche Stützung ist hier etwas wert. Dagegen ist selbst die Commerzbank ein hoch solides Unternehmen. Schon ein Haircut bei Griechenland von 50% würde die Bank umhauen. Zudem haben die in Italien rund 35 Mrd. Euro und auf der iberischen Halbinsel noch einmal rund 15 Mrd Euro. Entsprechend ist die unbesicherte Finanzierung total zusammengebrochen. Irgendwer muss hier schleunigst stabilisieren und zwar mit Kapital und Liquidität. Offensichtlich soll die Postbank ihre Liquidität einbringen und der französische Staat das Kapital. Grundsätzlich traue ich den Franzosen zu alle Gläubiger zu 100% zu bedienen. Das könnte bei dieser Bank aber mittelfristig sehr teuer werden, so dass ein Umdenkprozess auch in Paris einsetzen könnte. Es gibt übrigens auch ein T1, der seit heute einstellig notiert. Da macht dann auch die 50K-Stückelung nichts mehr ... https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=D2XA.FSE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 4, 2011 so lasset das Gewitter die Natur reinigen und zu neuer Pracht gedeien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 4, 2011 · bearbeitet Oktober 4, 2011 von BondWurzel so lasset das Gewitter die Natur reinigen und zu neuer Pracht gedeien Fitch - Rating CCC für das Tierchen....also, auf zu neuer Pracht. B) Vielleicht darf man in dem Zusammenhang diesen flotten franz. Versicherungsinvestor in Griechenland erwähnen mit Bodenbildungsansatz. https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=G5RB.STU〈=de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Oktober 5, 2011 · bearbeitet Oktober 5, 2011 von chartprofi na diese Stresstests von vor 3 monaten sind ja absolut aussagefähig ... dexia auf platz 16 vor allen deutschen banken ... ich lach mich tot ... im Stresstest hatten se noch über 10% EIgenkapital ... alles idioten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Oktober 5, 2011 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/finanzkonzern-dexia-wird-zerschlagen-11483422.html Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 11, 2012 Rund vier Monate nach der staatlichen Rettung der belgisch-französischen Bank Dexia steuert das Institut durch Anteilsverkäufe in Frankreich auf einen Milliardenverlust zu. Dexia veräussert dort für 380 Millionen Euro die Kontrollmehrheit über sein Kommunalfinanzierungsgeschäft Dexma, wie das Geldhaus am Freitag mitteilte. Der Dexma-Anteil gehe an ein Konsortium aus französischem Staat, der Staatsbank CDC und der Postbank des Landes. So wolle Frankreich die Kreditvergabe an Städte und Gemeinden wieder in Gang bringen. Doch der Verkauf schlage für Dexia unter dem Strich mit einem Minus von einer Milliarde Euro zu Buche. Dexia selbst behält über eine Tochtergesellschaft 32,7 Prozent an Dexma, das künftig zu 31,7 Prozent direkt in der Hand des französischen Staates sein wird. Weitere 31,7 Prozent soll die staatliche Caisse des Depots (CDC) übernehmen, 4,9 Prozent die Banque Postale. http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/weiter_bangen_um_dexia_anteilsverkauf_in_frankreich_brockt_milliardenverlust_ein_1.14962257.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag