z80 September 18, 2011 · bearbeitet September 19, 2011 von z80 Hallo, ich bin eben durch Zufall beim stöbern auf diesen Fonds aufmerksam geworden: FRANKFURTER AKTIENFONDS FUER STIFTUNGEN DE000A0M8HD2 die Performance sieht für mich fast zu gut aus. Hat sich den schon jemand genauer angeschaut und ein paar hilfreiche Infos für mich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 18, 2011 · bearbeitet September 18, 2011 von lpj23 Valueorientierter Fonds für SC und MC aus Europa (hauptsächlich Deutschland) - Aktienquote schwankt zwischen min. 51% und max. 100%. Der Fonds sichert mittlerweile über Derivate ab, so dass der Verlust im August 2011 schnell wieder ausgeglichen war. In 2008 fehlte diese Absicherung noch, was sich im Chartverlauf auch deutlich zeigt... Interessantes Teil... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
z80 September 19, 2011 Valueorientierter Fonds für SC und MC aus Europa (hauptsächlich Deutschland) - Aktienquote schwankt zwischen min. 51% und max. 100%. Der Fonds sichert mittlerweile über Derivate ab, so dass der Verlust im August 2011 schnell wieder ausgeglichen war. In 2008 fehlte diese Absicherung noch, was sich im Chartverlauf auch deutlich zeigt... Interessantes Teil... Das dachte ich mir auch, zumal die codi den für 0% AA anbietet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 19, 2011 Hallo, ich bin eben durch Zufall beim stöbern auf diesen Fonds aufmerksam geworden: FRANKFURTER AKTIENFONDS FUER STIFTUNGEN DE000A0M8HD2 die Performance sieht für mich fast zu gut aus. Hat sich den schon jemand genauer angeschaut und ein paar hilfreiche Infos für mich? Hallo z80, ich habe den Thementitel bearbeitet und das Thema in das richtige Unterforum verschoben. Jetzt wärest Du dran, uns den Fonds nach den Themenrichtlinien für Fonds vorzustellen. Denke, dass ist machbar. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 19, 2011 · bearbeitet November 5, 2011 von lpj23 Bin mal so frei... Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen Anlagepolitik: Anlageziel ist ein mittel- bis langfristig hoher Wertzuwachs. Dabei steht nicht die Indexorientiertheit, sondern ein möglichst stetiger Wertzuwachs und die langfristige Vermögenserhaltung im Vordergrund. Hierzu werden Aktien überwiegend mittel- bis langfristig gehalten (Buy-and-hold-Strategie). Das Fondsmanagement investiert vor allem in ausgewählte Nebenwerte aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Hierbei liegt der Focus auf wert- und dividendenstarken Aktien. Stammdaten: ISIN: DE000A0M8HD2 WKN: A0M8HD Gesellschaft: BNY Mellon Service Kapitalanlage-Gesellschaft mbH Fondswährung: EUR Ertragsverwendung: thesaurierend (jährlich) Domizil: Deutschland Anlageberater: Shareholder Value Management AG Depotbank: BHF-BANK Aktiengesellschaft Gründung: 15.01.2008 Fondsvolumen (01.08.2011): 16,48 Mio EUR Gebühren: Ausgabeaufschlag: 0,00% Managementgebühr p.a.: 0,35% Depotbankgebühr p.a.: 0,0500% Beratervergütung p.a.: 1,00% Performance-Fee: 15,00% des über 8% p.a. hinausgehenden Anstiegs des Fondsvermögens (High Water Mark) Kennzahlen: Volatilität (1 Jahr): 6,02% Volatilität (3 Jahre): 18,26% Sharpe Ratio: 3,20 Tracking Error (1 Jahr): 17,47% Korrelation (1 Jahr): 0,32 Information Ratio: 1,16 Beta (1 Jahr): 0,12 Treynor Ratio (1 Jahr): 166,68 längste Verlustperiode: 7 Monat(e) größter Verlust: -37,22% Chart: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
z80 September 19, 2011 sorry das ich es im falschen forum gepostet hast und vielen dank das ihr schon alle infos geadded habt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder September 20, 2011 Sehr beeindruckender Chart , ich für meinen Teil hab mir mal eine kleine Position ins Depot gelegt . Bei der geringen Fondsgröße sollten die Fondsmanager eine menge Handlungsspielraum für weiter Outperformance haben ,ich bin gespannt . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 6, 2011 ... jetzt auch beim Supermarkt um die Ecke zu bekommen. Ich finde das Teil auch interessant. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marci November 13, 2011 · bearbeitet November 13, 2011 von Marci ... jetzt auch beim Supermarkt um die Ecke zu bekommen. In die Kernliste wurde er beim FSM noch nicht aufgenommen. Gilt trotzdem die Anzeige bei der Frankfurter Fondsbank hinsichtlich Rabat beim AA? EDIT: Habe mir das unten verlinkte Video einmal angeschaut. Die Geschichte mit dem Drucken von DM ("...von einem guten Freund der Kontakte zur Bundesbank hat...") erschwert mir die Bewertung einer Investition in diesen Fonds ein wenig. Link zum Video - min 6:00ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 13, 2011 In die Kernliste wurde er beim FSM noch nicht aufgenommen. Gilt trotzdem die Anzeige bei der Frankfurter Fondsbank hinsichtlich Rabat beim AA? Der Fonds hat schlichtweg keinen AA, daher die Anzeige bei der FFB. Abgesehen davon berücksichtig die Anzeige im "FFB-Factsheet" den vom Vermittler gewährten Rabatt ohnehin nicht. Dieser wird einem erst bei der Auftragserfassung angezeigt (natürlich vor der endgültigen Ordererteilung) Die "Kernliste" des FSM hingegen erfasst keineswegs alle Fonds, die über den FSM mit 100% Rabatt zu erhalten sind. (typisches Beispiel: Die Fonds der Lingohr-Reihe. In der Kernliste nicht enthalten, dennoch mit 100% Rabatt verfügbar). Mein Tipp daher für alle die überlegen über den FSM ein Depot bei der FFB zu eröffnen und dabei ebstimmte Fonds im Blick haben: Hier im Forum mal nachfragen. Dann können nette User mit FSM-Depot mal nachschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marci November 30, 2011 Chemstudent, wenn auch mit Verzögerung : aber Danke für Deine Erläuterung. Nach reiflicher Überlegung werde ich mal eine Mini-Position in den Sparplan übernehmen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 3, 2011 · bearbeitet Dezember 3, 2011 von ghost_69 Gewinne trotz Krise Frank Fischer gelang es mit dem Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen im laufenden Jahr 15 Prozent zuzulegen. uro fondsxpress erklärt das Geheimnis. Fondsmanager Fondsadvisor Frank Fischer hat nach seiner Banklehre BWL in Frankfurt studiert. Bis Ende 2005 war er Geschäftsführer von Standard & Poors Fund Services. Seither ist er Chief Investment Officer (CIO) und Vorstand der Shareholder Value Management AG. Anlagestil Auch Frank Fischer gehört zu den Anhängern von Benjamin Graham, dem Erfinder des Value-Investings. Sein Buch Security Analysis aus dem Jahr 1934 gilt als die Bibel für Value-Investoren wie Fischer. Und sein 1949 veröffentlichtes Buch The Intelligent Investor hat Warren Buffett einmal als das beste Buch bezeichnet, das jemals über das Investieren geschrieben wurde. Und intelligent investiert auch Fischer: Genau wie viele andere Value-Anleger kauft er nur Aktien, die mindestens 40 Prozent unter ihrem inneren Wert notieren. Ohne diese Sicherheitsmarge kaufen wir keine Aktie, betont Fischer. Soweit nichts besonderes. Jedoch müssen bei Fischer noch drei weitere Faktoren hinzukommen, damit eine Aktie es in den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen schafft. Das sind zum einen nachhaltige Wettbewerbsvorteile und zum anderen muss Fischer von der Strategie, dem Management, seinen Produkten oder Dienstleistungen überzeugt sein. Wir investieren am liebsten in Aktien in denen das Management selber signifkante Anteile am Unternehmen hält. Das schafft weitestgehende Interessensgleichheit und reduziert die Prinzipal/ Agentenkonflikte. Das Gegenteil von Shareholder Value ist das eigennützige "empire building". So wie es etwa bei Daimler unter Jürgen Schrempp der Fall war, sagt Fischer. Zu guter Letzt kommt bei den Frankfurtern auch noch Mr. Market ins Spiel. Das heißt: Fischer achtet sehr genau anhand von Sentiment- Indikatoren wie dem AnismusX und Sentix auf die Stimmungen am Markt, die zwischen manisch- manisch- depressiv und Euphorie schwanken können. Wenn die Märkte Trauer tragen, freuen wir uns und kaufen. Wenn alle euphorisch sind, verkaufen wir, sagt er. Diesen Behavioral-Finance-Ansatz benutzt Fischer auch dazu, um zu bestimmen, ob er den Fonds via Futures absichert. Im April und Mai zeigten uns die ersten Indikatoren, dass ein schwieriger Sommer auf uns zukommt. Daher haben wir dann sukzessive Cash aufgebaut und unsere Aktienpositionen Ende Juli abgesichert. Im August hatten wir dadurch nur noch eine Nettoaktienquote von 15 Prozent, erklärt er. Derzeit denkt Fischer jedoch nicht über Absicherungen nach. Man weiß nie, was die Politik entscheidet. Daher ist es besser, in solchen Marktphasen mehr Cash zu halten. Sollten wir trotz der Notenbankmaßnahmen in die Rezession kommen, werden die Absicherungen wieder eingesetzt." Portfolio Fischer investiert schwerpunktmäßig in deutsche Nebenwerte. Hinzu kommen Titel aus dem Europa. Seine Titelanzahl schwankt zwischen 30 und 40. Dabei können die Titel durchaus ein Gewicht von über fünf Prozent haben. Aktuell zählen etwa WMF, Advanced Inflight Alliance oder Grupo Mutui Online zu seinen Toppositionen. Zudem hat er rund 30 Prozent Cash, um bei Gelegenheiten zuzuschlagen. Wertentwicklung In den vergangenen drei Jahren hat der Fonds um 110 Prozent zugelegt. In diesem Jahr waren es gut 15 Prozent. Beurteilung Das Konzept des Fonds überzeugt. Deep-Value, Cash-Position plus systematischer Absicherungsprozess schützen den Fonds vor übermäßigen Verlusten. Aber: Der Fonds läuft in Bullenmärkten jedoch dem Markt hinterher. jk« aus Fondsxpress 48_2011 Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 3, 2011 Das Fondsvolumen hat sich innerhalb von 4 Monaten verdreifacht - mal schauen, ob begrenzt wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros Dezember 8, 2011 Vermögensverwalter in der Krise "Ich habe Schiss!" Wenn andere Angst haben, zwingt er sich zur Ruhe. Doch seit sich die Euro-Krise zuspitzt, ist auch der Frankfurter Vermögensverwalter Frank Fischer manchmal ratlos. Hier ist sein Logbuch im Vorfeld des Euro-Gipfels. SPON Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Januar 13, 2012 · bearbeitet Januar 13, 2012 von Crasher Hi, toller Fonds, aber mich irritiert etwas im Jahresbericht 2011. Dort steht auf Seite 19-20 die Ertrags- und Aufwandsrechnung. Und am Ende ist eine Gesamtkostenquote (Ongoing Charges) von 2,94% angegeben Das ist ja weit entfernt von der angegebenen TER von 1,53%. Wie kommt das? Ich hatte überlegt den meiner Liebsten für ihren Fondssparplan statt dem Lingohr vorzuschlagen, aber bei dem Preis, NO :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti Januar 13, 2012 · bearbeitet Januar 13, 2012 von tibesti Bedenklicher als die Kostenbelastung finde ich eher, dass der Fonds nun erst richtig ins Blickfeld der Öffentlichkeit gelangt ist mit den entsprechenden Konsequenzen: Man beginnt, eine neue Sau durchs Dorf zu treiben. Kaum ist der Fonds auf allen Fondsplatt-Formen handelbar, schon gehts schwupp mit dem Volumen drastisch nach oben: von 16 Mio auf 58 Mio in 2-3 Monaten. Und das ist wohl erst der Anfang. Da stellt sich mir dann gleich die Frage: a) Kann der Fondsmanager seine Erfolge auch mit deutlich höheren Volumina untermauern? B) Wieviel an Anlagevolumen verträgt ein Fonds, der vornehmlich im kleinen Marktsegment der geringer kapitalisierten Werte anlegt. Es bleibt letztlich auch zu bedenken, dass der Fonds mehr oder minder eine Ein-Mann-Show ohne grosses Hintergrund-Research ist. Fazit für mich: Ich habe die Position am Frankfurter Aktienfonds erst einmal deutlich um ein Drittel reduziert und halte den Fonds zudem unter enger Beobachtung. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die große Herde - geblendet von einer tollen Vergangenheitsperformance - in ein Produkt rennt, um dann festzustellen, mal wieder an der Nase herum geführt worden zu sein. Nur meine persönliche Meinung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 4, 2012 Der Fonds der Woche: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen - Fonds der Woche 9-2012.pdf Der Fonds läuft zwar jetzt nicht mit dem SDAX mit doch bisher läßt sich die Entwicklung sehen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Juni 15, 2012 Ich hab mal eine Frage , ich versuche an Infos über diesen Fonds ranzukommen wie zum Beispiel Fondsvolumen , enthaltene Werte usw aber selbst über Google kann ich nichts finden , könnt ihr mir weiterhelfen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 15, 2012 · bearbeitet Juni 15, 2012 von Chemstudent Ich hab mal eine Frage , ich versuche an Infos über diesen Fonds ranzukommen wie zum Beispiel Fondsvolumen , enthaltene Werte usw aber selbst über Google kann ich nichts finden , könnt ihr mir weiterhelfen ? Mir ist zwar ein Rätsel, wie man suchen muss, um keine Ergebnisse zu bekommen, aber dennoch: http://www.bnymellonkag.com/fskag/jsp/formulare/finfolink/index.de.jsp?isin=DE000A0M8HD2 Übrigens hilft auch häufig eine einfache Suche nach der ISIN: http://lmgtfy.com/?q=DE000A0M8HD2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Juni 15, 2012 1339767741[/url]' post='759731']1339767339[/url]' post='759728']Ich hab mal eine Frage , ich versuche an Infos über diesen Fonds ranzukommen wie zum Beispiel Fondsvolumen , enthaltene Werte usw aber selbst über Google kann ich nichts finden , könnt ihr mir weiterhelfen ? Mir ist zwar ein Rätsel, wie man suchen muss, um keine Ergebnisse zu bekommen, aber dennoch: http://www.bnymellon...in=DE000A0M8HD2 Übrigens hilft auch häufig eine einfache Suche nach der ISIN: http://lmgtfy.com/?q=DE000A0M8HD2 THX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti Juni 15, 2012 · bearbeitet Juni 15, 2012 von tibesti um Infos zum Fonds zu bekommen, guckst du hier: Shareholder-Value Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder August 30, 2012 Ich hab mir anstelle des Fonds mal ein paar Stücke Shareholder Value AG (605996) ins Depot gelegt , die Jungs beraten ja den Fonds und scheinen einen guten Job zu machen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 23, 2012 Was macht der nur mit dem Fonds ? Es war erstmal ein Nebenwertefonds der auf den S-DAX ausgerichtet war, dann setzte er Dirvate und Renten ein und danach kamen Italienische und Französische und andere Aktien hinzu, jetzt danoch noch Goldaktien, was wird denn das für ein Produkt ? DE000A0M8HD2-20120922.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti Oktober 1, 2012 Wenn das kein Druckfehler ist, dann hat der Fonds heute mit fast 3% Plus einen gewaltigen Satz nach oben gemacht. Hintergrund könnte die die Beteiligung an Heiler Software sein. Laut Halbjahresbericht vom 31.3.2012 war die Aktie dort mit 1,8% im Depot gewichtet. Heute hat die Aktie aufgrund eines Übernahmeangebots einen Kurssprung von 150% gemacht, das würde einen Großteil des Anstiegs des Fondspreises erklären. Für mich bleibt der Fonds ein absolutes Basisinvest in meinem Depot!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Oktober 1, 2012 Was macht der nur mit dem Fonds ? Es war erstmal ein Nebenwertefonds der auf den S-DAX ausgerichtet war, dann setzte er Dirvate und Renten ein und danach kamen Italienische und Französische und andere Aktien hinzu, jetzt danoch noch Goldaktien, was wird denn das für ein Produkt ? Hängt wohl auch mit dem rasant ansteigendem Fondsvolumen zusammen, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag