Hendrik September 17, 2011 Hallo zusammen, ich habe die Chance gekriegt in ein etwas größeres Unternehmen zu investieren. Ist eine AG, die nicht an der Börse gehandelt wird. Ich glaube, dass diesem Unternehmen eine sehr gute Zukunft bevor steht, möchte die Chance nutzen. Den mit Abstand größten Teil der Investitionssumme habe ich bereits. Mein Problem ist nun, dass der restliche Teil in Festgeld angelegt ist und erst 2 Monate zu spät fällig wird. Sollte ich das Festgeld vorher auflösen wird das recht hohe Kosten verursachen. Daher meine Frage: Wie würdet ihr kurzfristig (2 Monate) eine Summe von sagen wir 8.000 überbrücken? Ich bin aktuell am überlegen einfach mein Konto zu überziehen und die Zinsen zu zahlen. Hättet ihr noch andere Ideen? Liebe Grüße Hendrik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 17, 2011 Lombardkredit ist deutlich günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man September 17, 2011 Hendrik, ich hoffe Du bist der Sache gewachsen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du schon leichte Probleme mit einem 8.000,-- Kredit hast, werden die Aufgaben bei einer Beteiligung nicht einfacher. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hendrik September 17, 2011 Hendrik, ich hoffe Du bist der Sache gewachsen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du schon leichte Probleme mit einem 8.000,-- Kredit hast, werden die Aufgaben bei einer Beteiligung nicht einfacher. Hallo -man, vielen Dank für deine Sorge um mich. Ich habe Wertpapiere und Festgelder in 6 stelliger Höhe - nur möchte ich meine Wertpapiere im Moment nicht verkaufen und das Festgeld wird wie gesagt erst 2 Monate später fällg. Und da dürfte eine kurzfristige Überbrückung doch einfach sein oder? ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man September 17, 2011 · bearbeitet September 17, 2011 von �-man Dann wäre wohl der Vorschlag von Ramstein o.k. Sprich mir Deiner Bank, Sicherheiten hast Du ja. Gruß €-man Edit: Sei trotzdem sehr wachsam bei Deiner Investition! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial September 18, 2011 Hallo -man, vielen Dank für deine Sorge um mich. Ich habe Wertpapiere und Festgelder in 6 stelliger Höhe - nur möchte ich meine Wertpapiere im Moment nicht verkaufen und das Festgeld wird wie gesagt erst 2 Monate später fällg. Kann man Festgeld nicht auch teilweise auflösen. Ansonsten wäre es doch besser wenn man statt einen großen Betrag mehrere kleine Beträge als Festgeld anlegt. Was für Kosten erzeugt denn das Auflösen von Festgeld. Nur den Verlust des bisher angelaufenen Zinses, oder? Warum willst du deine Wertpapiere nicht verkaufen? Weil sie Abgeltungssteuer-geschützt sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex September 18, 2011 Bei diesem Vermögen und der rel. kleinen Summe wäre auch die Kreditkarte ne Option. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer September 18, 2011 ich gebe dir 8000 sofort, du gibst mir 10000 in 2 Monaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 18, 2011 · bearbeitet September 18, 2011 von Stairway Hallo zusammen, ich habe die Chance gekriegt in ein etwas größeres Unternehmen zu investieren. Ist eine AG, die nicht an der Börse gehandelt wird. Ich glaube, dass diesem Unternehmen eine sehr gute Zukunft bevor steht, möchte die Chance nutzen. Den mit Abstand größten Teil der Investitionssumme habe ich bereits. Mein Problem ist nun, dass der restliche Teil in Festgeld angelegt ist und erst 2 Monate zu spät fällig wird. Sollte ich das Festgeld vorher auflösen wird das recht hohe Kosten verursachen. Daher meine Frage: Wie würdet ihr kurzfristig (2 Monate) eine Summe von sagen wir 8.000 überbrücken? Ich bin aktuell am überlegen einfach mein Konto zu überziehen und die Zinsen zu zahlen. Hättet ihr noch andere Ideen? Liebe Grüße Hendrik a) Lombardkredit b) Durchrechnen ob, i) vorzeitiges Auflösen des Festgeldes; oder ii) Überbrückungskredit günstiger ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 18, 2011 · bearbeitet September 18, 2011 von Malvolio Also 8.000 Euro für zwei Monate .... wir reden hier vielleicht bei einem normalen Dispo Zinssatz von irgendwas um die 150 Euro Zinsaufwand .... wenn das Projekt daran scheitern sollte, dann würde ich mir das ganze nochmal gut überlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hendrik September 18, 2011 Also 8.000 Euro für zwei Monate .... wir reden hier vielleicht von irgendwas um die 150 Euro Zinsaufwand .... wenn das Projekt daran scheitern sollte, dann würde ich mir das ganze nochmal gut überlegen. Na scheitern wird es nicht - zur Not überziehe ich mein Konto kurzfristig. Überziehungszins ist 12 % p.a. Also reden wir dabei von 160 . Nur bin ich auf der Suche nach günstigeren Alternativen ;-). Bei der Bank habe ich jetzt nach einem Lombardkredit angefragt. Festgeld ist leider noch deutlich mehr drin, wenn ich das vorzeitig auflöse wäre das deutlich teurer. Liebe Grüße Hendrik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 18, 2011 Wenn Du ein guter Kunde bist würde ich die Gelegenheit vielleicht mal nutzen, um einen günstigeren Dispo-Zinssatz auszuhandeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hendrik September 18, 2011 Wenn Du ein guter Kunde bist würde ich die Gelegenheit vielleicht mal nutzen, um einen günstigeren Dispo-Zinssatz auszuhandeln. Da ich noch nie ins Minus gerutscht bin eigentlich ne gute Idee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag