Zum Inhalt springen
bullibulli

Getäuscht beim Anlagegespräch

Empfohlene Beiträge

bullibulli

Hallo, meinen Eltern (Alter 64 u. 58) ist von eimem Finanzmakler den Ihr Steuerberater vermittelt hat, geraten worden Ihre Lebensversicherung, die 2014 auslaufen würde, zu kündigen und den Betrag von

110000 Euro anders zu investieren. Durch die vorzeitige Kündigung wurde die Lebensversicherung besteuert was in der Ausschüttung schon mal einen Verlust von ca. 12000 bedeutet.

Mit dem Betrag von 110000 empfahl der Finanzwirt folgende Invests: Anspar Flex Fonds 3 (geschlossener Fond), Canada Life (Garantie Investment Rente, fondsgebunden) sowie Uniqa Finanzlife (fondsgebundene

Lebensversicherung). Da meine Eltern auf Grund Ihres Alters natürlich einen niedrigen Anlagehorizont,haben, sehr risikoscheu sind und auf das Geld kurzfristig zurückgreifen möchten, was sie beim Anlagegespräch

auch mehrmal erwähnten, bin ich bei der Schilderung Ihres Invests doch aus allen Wolken gefallen. Da die Unterschrift vor ca. 8 Wochen geleistet wurde empfahl ich Ihnen erst mal das Konto zu sperren.

Nun meine Frage, gehe ich Recht in der Annahme das es sich bei dieser empfohlenen Investitionsmethode aus Sicht meiner Eltern um die falsche handelt und wenn ja, gibt es Möglichkeiten von diesem Vertrag

zurückzutreten? Bin für jede Antwort dankbar!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Widerrufen is nichmehr. Ab zum Anwalt.(Vielleicht vorher zur Verbraucherzentrale)

Denke die Chancen stehen hier nicht schlecht.

Die Handlungsweise Deiner Eltern ist ganz offensichtlich nicht altersangemessen. Und da sie offensichtlich durch einen "Berater" motiviert ist, wird der "Berater" ordentlich zu tun haben seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Nebenbei:

Tollen Steuerberater haben Deine Eltern da!

Den würde ich definitv wechseln und ihm auch sagen warum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo bullibulli,

anbei das Prospekt für den Anspar Flex Fonds 3. http://www.flex-fonds.de/dokumente/produkte/af3/AF3_Prospekt.pdf

Ansich würde ich das gleiche raten, was Stezo geschrieben hat, da die Beratung wohl nicht im Sinne Deiner Eltern durchgeführt wurde.

Trotzdem hätten sie sich etwas Zeit lassen sollen, anstatt vorschnell zu handeln.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Die größte Frage die es vor Gericht zu klären gibt, wird wohl tatsächlich sein, warum muss ich eine bald auslaufende LV kündigen, dessen Kapitalauszahlung auch noch versteuert werden muss...

Selbst wenn Deine Eltern tatsächlich eine Anlage gewollt hätten, von der Sie kurzfristig auf die Gelder zugreifen könnten, so erschließt mir der Sinn einer neuen Fonds-LV und einer nicht alterangemessenen Absicherung durch eine private Rentenversicherung (Sofern nicht durch Einmahlzahlung gedeckt, ist der Beitrag bestimmt sehr hoch wg. des Alters) einzigst darin, dass da jemand fleißig um Abschlussgebühren gewittert hat.

Die geschlossene Fondsbeteiligung (die ich mir nicht näher angeschaut habe) ist ja dann noch die Krönung. Da kann man ja nun wirklich nicht von kurfristiger Verfügbarkeit des Geldes sprechen.

Ich hoffe für Euch, dass der Berater das Beratungsprotokoll ebenso unüberschaubar ausgestellt hat und Ihr all Eure Rechte durchsetzen könnt.

Ich sehe das genau wie Stezo: Nimmt Euch einen guten Anwalt. Ich weiß nicht - für Vertragsrecht oder Steuerrecht. Einen für Kapitalanlagerecht wird schwer zu finden sein und wahrscheinlich etwas teurer sein. Und hört nicht mehr auf den Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Ich denke die Steuerberaterkammer könnte sich auch dafür interessieren...

zum einen in Bezug auf die Anlageberatervermittlung als auch auf die mögliche Fehlberatung bzgl. der LV-kündigung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullibulli

Meine Eltern meinten Sie hätten kein Beratungsprotokoll unterzeichnet...Muss denn ein Finanzwirt eins führen? Dachte das wäre nur Pflicht bei einer Bankberatung??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Beim Abschluss von Kapitalanlagen wie fondsgebundenen Versicherungen ist eines vorgeschrieben.

Hoffentlich haben Deine Eltern nicht irgendwas ohne es zu merken unterschrieben, worauf steht, dass sie auf ein solches Protokoll verzichten.

Ab zur Verbraucherzentrale!!!!!!! Und dann straight zum Anwalt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Meine Eltern meinten Sie hätten kein Beratungsprotokoll unterzeichnet...Muss denn ein Finanzwirt eins führen? Dachte das wäre nur Pflicht bei einer Bankberatung??

Ohne es genau zu wissen: Wer in Deutschland Versicherungen vermittelt, braucht seit Mai 2007 die Zulassung nach § 34 d der GewO. Es sei denn es greift die "Alte Hasen-Regelung" für Versicherungsvermittler, die auf Grund einer früheren Ausbildung und ununterbrochenen Tätigkeit, nicht noch einmal eine Ausbildung, die die EU-Vermittlerrichtlinie vorschreibt, machen brauchten. Dennoch sind all diese Versicherungsvermittler - der Versicherungsmakler jedoch ins Besonderen, zur Anfertigung eines Beratungsprotokolls verpflichtet, sofern der Mandant nicht ausdrücklich mit seiner Unterschrift darauf verzichtet hat.

Selbstverständlich sind inzwischen auch die Banken und Finanzdienstleister zur Protokollierung und Aushändigung eines Beratungsprotokolls, verpflichtet.

Wenn Ihr Euer Urteil habt, könnt Ihr unter Zuhilfenahme Eures Anwalts auch noch mal in Erwägung ziehen, Euch bei der BAFIN und bei den Versicherungsombudsmann über das Verhalten des Beraters zu beschweren.

Quelle: Bafin

Kann mir die BaFin helfen, wenn ich von Versicherungsvermittlern falsch beraten wurde?

Ob und in welchem Umfang ein Vermittler und vielleicht auch das Versicherungsunternehmen für Fehler haften, entscheidet ein Zivilgericht, nicht die BaFin.

Allgemein besteht die Möglichkeit, sich bei Problemen mit einem Versicherungsunternehmen bei der BaFin zu beschweren. Dies gilt auch, wenn das Problem auf vermeintliches Fehlverhalten eines Vermittlers zurückzuführen ist. Dies gilt allerdings nur für Fehlverhalten von Mehrfachvertretern und gebundenen Vermittlern. In anderen Fällen wird die BaFin die Beschwerde – aufgrund fehlender Zuständigkeit - an die zuständige Industrie- und Handelskammer weiterleiten.

Die BaFin hat nicht die Befugnis, in einem Streitfall zwischen Kunde (Versicherungsnehmer) und Versicherer eine abschließende, verbindliche Entscheidung zu treffen. Dies ist ausschließlich den Zivilgerichten vorbehalten.

Bei Problemen mit Vermittlern sollten sich die Betroffenen umgehend Rechtsrat, beispielsweise eines Rechtsanwalts, einholen. Sie laufen ansonsten Gefahr, gesetzliche Fristen zu versäumen und dadurch Rechtsnachteile zu erleiden. Die Einreichung einer Beschwerde bei der BaFin über einen Vermittler ändert hieran nichts.

Darüber hinaus hat die BaFin keine Befugnis, aufgrund der Beschwerde über einen Vermittler das Vertragsverhältnis des Versicherers mit dem Versicherungsnehmer zu beenden, zu ändern oder eine Rückzahlung bereits gezahlter Versicherungsbeiträge zu veranlassen. Auch die Fortführung des Versicherungsvertrags nach einer Kündigung kann die BaFin nicht anordnen.

Hinweis: Unter www.versicherungsombudsmann.de gibt es für Sie die Möglichkeit, sich über das Verhalten von Versicherungsvermittlern zu beschweren. Wie dies funktioniert, wird auf der dortigen Homepage erläutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Don

Ich denke die Steuerberaterkammer könnte sich auch dafür interessieren...

zum einen in Bezug auf die Anlageberatervermittlung als auch auf die mögliche Fehlberatung bzgl. der LV-kündigung...

Stimme slt voll und ganz zu, parallel die Kammer einzuschalten kann unter diesen Voraussetzungen nicht verkehrt sein, vielleicht ein weiterer Strohhalm, der zum rettenden Ufer führen kann, oder eben nicht. Auf jeden Fall vergibt man sich damit keine Chance...

Ansonsten hört sich alles nach Verbraucherschutzzentrale und RA an. Vielleicht auch ein Fachanwalt für Verbraucherschutz, oder ein Anwalt den die Verbraucherzentrale vielleicht für solche Fälle an der Hand hat. Je spezialisierter der auf solche Fälle ist desto besser.

Halt uns doch vielleicht mal über die nächsten Schritte/Erfolge/Teilerfolge auf dem laufenden, solche Fälle sind bestimmt für einige interessant...

Viel Glück

Der Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullibulli

Hallo, morgen haben meine Eltern noch einmal ein klärendes Gespräch mit dem Anlageberater, könnt Ihr mir vielleicht ein paar Kritikpunkte geben die sie ansprechen sollen die er mit seiner geschulten Verkaufsrhetorik nicht vom Tisch wischen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Falscher Ansatz. Laut deinen Schilderungen geht es um Falschberatung und viel Geld und das wird der Finanzmakler nicht wegen eines klärenden Gesprächs rausrücken. Deine Eltern sollten da nur mit (Rechts)beistand hingehen; ggfls den Termin verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Aus bürgerlichem und christlichem Pflichtgefühl tun Deine Eltern schon wieder das falsche, nach der Devise "Wenn dir jemand auf die rechte Wange schlägt dann halt auch dir andere hin". Der Anlageverkäufer wird das vermutlich eiskalt ausnutzen. Was haben Deine Eltern mit einem solchen Gespräch zu gewinnen? Überhaupt nichts. Sie begeben sich nur in eine psychisch heikle Situation, in der sie dem erfahrenen Verkäufer schutzlos ausgeliefert sind. Er weiß, wie er mit Emotionen und Pflichtgefühl und Mitgefühl spielen kann, um sie zu seinem Vorteil zu nutzen. Er ist professionell geschult darin. Deine Eltern laufen ins offene Messer.

Ich würde an der Stelle Deiner Eltern nur noch schriftlich kommunizieren, unter Einbezug eines Profis. D.h. wie oben schon mehrfach betont wurde: Sofort ab zur Verbraucherzentrale und ggfs. Anwalt. Hier können wichtige Fristen am ablaufen sein. Jedes Gespräch wirkt nur verzögernd und ist daher zum Nachteil für Deine Eltern. Entweder der Schaden wird dann erstattet oder nicht. Mit dem Anlageverkäufer sollten Deine Eltern so oder so kein persönliches Wort mehr wechseln. Es geht hier nicht um Kritikpunkte, sondern darum euer Geld wieder zu bekommen. Das Ersparte Deiner Eltern steht auf dem Spiel! Da ist Schluss mit lustig!

Was Deine Eltern daneben (!) auch sinnvoll tun können, ist ein ausführliches Gedächtnisprotokoll anzufertigen... Beide für sich. Und Beweismittel sichern. Existieren Notizen, die der Verkäufer während des Verkaufsgesprächs gemacht hat? Könnt ihr irgendwie nachweisen, dass Deine "Eltern... einen niedrigen Anlagehorizont,haben, sehr risikoscheu sind und auf das Geld kurzfristig zurückgreifen möchten" und dass sie das "beim Anlagegespräch auch mehrmal erwähnten"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullibulli

Ja, ihr habt sicher recht, aber da sie noch vom alten Schlag sind wollen Sie es erstmal persönlich regeln, was sicher nicht das richtige ist.

Der "Berater" hat Ihnen angeboten da sie ja mit den Invests überhaupt nicht zufrieden sind diese rückabzuwickeln. Wobei ich mir nicht so sicher bin das dies möglich ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun

Ja, ihr habt sicher recht, aber da sie noch vom alten Schlag sind wollen Sie es erstmal persönlich regeln, was sicher nicht das richtige ist.

Der Verkäufer nutzt eiskalt aus, dass Deine Eltern "vom alten Schlag" sind, wie ich oben schon versucht habe deutlich zu machen! Mach ihnen das dringed klar! Es ist nicht nur nicht das richtige, es ist gefährlich und kann eventuell noch bestehende Möglichkeiten, glimpflich da rauszukommen, endgültig vereiteln.

Der "Berater" hat Ihnen angeboten da sie ja mit den Invests überhaupt nicht zufrieden sind diese rückabzuwickeln. Wobei ich mir nicht so sicher bin das dies möglich ist....

Bei solchen Aussagen sollten die Alarmglocken schrillen. Deine Eltern sind nicht "nicht zufrieden", sondern sie wurden über den Tisch gezogen. Wer weiß, was der Kerl vorhat, am Ende ist es ggfs. eine Kündigung bei der er seine Provision behält und Deine Eltern herbe Verluste tragen müssen.

Sag Deinen Eltern ganz deutlich, dass sie jetzt keine falsche Scham haben dürfen und jetzt schnellstens zur Verbraucherzentrale gehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Bestimmt geht das. Es ist nur die Frage,wieviel deine Eltern dann zurückbekommen. Die Steuer ist verloren, die Provisionen vermutlich auch, "Strafgebühren" wegen vorzeitiger Kündigung werden wohl auch anfallen.

Ich kann hier nur auf die vorherigen Posts verweisen.

Ab zum Anwalt bzw. zu einer Verbrauerschutzzentrale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Deine Eltern sollten aufhören, den Weg des scheinbar(!) geringsten Widerstandes zu gehen!

Das ist der richtige Weg: Verbraucherzentrale --> Anwalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullibulli

Ja alles richtig, hab ja auch schon versucht es Ihnen auszureden. Hab auch gestern und heute versucht bei der Verbraucherberatung durchzukommen aber leider keine Chance. Da der Streitwert sehr hoch ist befürchten meine Eltern das die Anwaltskosten astronomisch sind.

Da ich morgen leider nicht vor Ort sein kann, hab ich Ihnen schon mal geraten nichts aber auch gar nichts zu unterzeichnen! Ausserdem sollen Sie sich eine Kopie des Beratungsprotokolls was ihrer Meinung nie angefertigt wurde aushändigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Da ich morgen leider nicht vor Ort sein kann, hab ich Ihnen schon mal geraten nichts aber auch gar nichts zu unterzeichnen! Ausserdem sollen Sie sich eine Kopie des Beratungsprotokolls was ihrer Meinung nie angefertigt wurde aushändigen lassen.

Naja, mehr kannst Du dann wohl auch nicht tun wenn die Eltern so gutgläubig sind. <_<- Hoffentlich haben die denn auch begriffen, dass sie ein evtl. morgen nachrichtlich angefertigtes Beratungsprotokoll, auch keinesfalls unterschreiben zu haben... man weiß ja nie. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Ja alles richtig, hab ja auch schon versucht es Ihnen auszureden. Hab auch gestern und heute versucht bei der Verbraucherberatung durchzukommen aber leider keine Chance.

Dann probiert es weiter.

Und wenn ihr immer noch nicht durchkommt, geht persönlich hin und sagt, dass es ganz ganz ganz dringend ist.

Oder versucht es mit einem Beitrag auf http://www.verbraucherfinanzwissen.de/ im Forum. Verbraucherzentrale-Mitarbeiter sind dort täglich unterwegs. Du kannst dort den Fall anonym schildern und sagen, dass ihr dringend die Hilfe der Verbraucherzentrale braucht und um Kontaktaufnahme per privater Nachricht bittet. Vielleicht lässt sich so ein Kontakt herstellen.

Da der Streitwert sehr hoch ist befürchten meine Eltern das die Anwaltskosten astronomisch sind.

Nicht aus falscher Angst heraus gar nichts tun. Wie hoch die Kosten sind können sie ja mit dem Anwalt besprechen. So wie die Situation aussieht kann der Verlust schnell höher werden als die Anwaltskosten.

Nochmal: Deine Eltern begehen einen schweren Fehler. Schon sich das Beratungsprotokoll aushändigen zu lassen kann jetzt ein Fehler sein. Wenn Deine Eltern jetzt eins annehmen, kann das eine konkludende Zustimmung zum Inhalt sein. Und der kann alles so darstellen, dass der Fehler bei Deinen Eltern liegt. Und zwar so, dass das Deine Eltern nicht sehen, sondern nur ein Anwalt.

Oberste Priorität hat, es jetzt nicht noch schlimmer zu machen als es schon ist. Daher keine eigenmächtigen Schritte ohne Anwalt. Ich sag das ganz eindringlich. Das Treffen morgen darf vernünftigerweise nicht stattfinden. Zur Not sollten Deine Eltern dem einfach fernbleiben bzw. den Kerl nicht ins Haus lassen.

Wie oft sagt man sich "aber auch gar nichts zu unterzeichnen". Solche Kerle sind psychisch geschult. Die wissen, wie man Druck aufbaut und Hoffnungen weckt und Unterschriften bekommt. Deine Eltern haben es schonmal gemacht und sind sicher nciht ganz ohne skepsis gewesen, wer ist das schon, der Sicherheit haben will? Warum sollte es diesmal anders sein? Nur ein Beispiel: Der Kerl sagt, er könne es gerade so noch hinkriegen, dass alles sei in Ordnung sei, aber nur noch heute! Sie bekämen dann ihr Geld komplett wieder! Sie müssten nur hier unterschreiben! So, und jetzt? Was denkst Du, was Deine Eltern tun... Man glaubt immer, man könne widerstehen und im entscheidenden Moment wird man dann doch weich... Glaub mir. Die einzige Chance ist, sich gar nicht erst in die Situation zu bringen.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Zur Verbraucherzentrale und zum Anwalt. Alles andere kann es eigentlich nur noch schlimmer machen als es eh schon ist. Mach das Deinen Eltern nachdrücklich klar.

Tip: Druck Deinen Eltern mal diese Diskussion hier aus und zeig sie ihnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullibulli

Ne, sie haben mir ja hoch und heilig versprochen nichts zu unterzeichnen und werden sich auch daran halten.

Habt Ihr ein Tip wie man zu einem guten Anwalt bzgl. der ganzen Geschichte kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Adun hat es treffend gesagt: Geht persönlich zur Verbraucherzentrale. Druck machen, es ginge um 100000 €. Es ist dringend. Die können Euch sicherlich einen Anwalt empfehlen.

Habt Ihr für sonstige Angelegenheiten einen Anwalt Eures Vertrauen? - Ansprechen, wem er Euch empfehlen kann, wenn er sich nicht selbst anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Ne, sie haben mir ja hoch und heilig versprochen nichts zu unterzeichnen und werden sich auch daran halten.

Du erkennst immer noch nicht den Ernst der Lage. Ich habe schon Leute gesehen, die haben es auf ihre Eltern geschworen und sind trotzdem weich geworden! Man hält sich immer für standhaft und in der Situation wird man doch überrumpelt! Nochmal: Eure Eltern sind gutgläubige anständige Leute, der Kerl hingegen ist ein Profi. Sowas ist nichts mehr, was man auf eigene Faust regeln kann.

Hast Du Dir mal im Prospekt die vielen Seiten an Risiken durchgelesen? Da steht, dass Deine Eltern sogar noch mehr verlieren können, als sie schon reingesteckt haben, Stichwort Nachschusspflicht und mögliche Steuerpflichten trotz Verlusts. D.h. nicht nur das investierte Kapital ist in Gefahr, sondern auch das sonstige Vermögen Deiner Eltern!

Habt Ihr ein Tip wie man zu einem guten Anwalt bzgl. der ganzen Geschichte kommt?

Ja, und das wurde bereits mehrfach erläutert: Ab zur Verbraucherzentrale!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
profi
· bearbeitet von profi

x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Alles wichtige wurde schon gesagt. Eine kleine Ergänzung: Das Warten auf einen Gesprächstermin bei der Verbraucherzentrale kann im Extremfall Monate dauern und das Ergebnis wird in einem so klaren Fall wie diesem auch nur sein: Schnellstmöglich zum Anwalt!

Von daher würde ich mir diesen Zwischenschritt sparen und gleich zu einem Fachanwalt gehen. Das Problem ist, dass es auch unter Anwälten eine Menge Nullen und schwarze Schafe gibt. Vielleicht bekommst Du bei der Verbraucherzentrale eine Liste empfehlenswerter Anwälte, auch ohne einen Gesprächstermin? Damit steigt die Chance zumindest einen leidlich guten Anwalt zu erwischen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

bullibulli, gibst von Euch schon was Neues zu berichten? :news:

Würde mich und andere sicherlich interessieren, wenn Du uns auf dem laufenden hälst. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag