Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mc1

Fonds + Kredit - sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

mc1

Folgendes zum Hausbau eines Kollegen nimmt er sich einen Kredit auf weil er das Geld nicht so aufbringen kann. Gleichzeitig wurde ihm geraten in einen Fonds mit garantieren 2,5% zu investieren.

das heißt er zahlt im monat nur die kreditzinsen zurück und investiert gleichzeitig in den fonds um später den kredit zurückzahlen zu können?

Ist das eurer meinung nach sinnvoll? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

wenn die zu erwartende rendite des fonds höher ist als der tilgungszins - warum nicht?

großanleger verdienen mit zinsdifferenzgeschäften viel geld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niq

...nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das in dem Fall funktioniert - da der tilgungszinssatz sicher größer ist als die rendite vom fonds...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Das kommt auf die steuerlichen Aspekte an. Ohne diese Informationen ist eine Beurteilung nicht möglich.

Ohne die Steuer ist es auf jeden Fall ein Verlustgeschäft. Wenn die Steuerersparnis aber deutlich höher ist, als die Differenz von Schuldzins zu Fondertrag so lohnt es sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc1
· bearbeitet von mc1

Der Zinssatz vom Kredit ist 3,5% und vom Fonds weiß ich das nicht, 2,5% werden vertraglich garantiert! Hier geht es ja darum das er möglichst schnell seinen kredit wieder zurückzahlen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker
Der Zinssatz vom Kredit ist 3,5% und vom Fonds weiß ich das nicht, 2,5% werden vertraglich garantiert! Hier geht es ja darum das er möglichst schnell seinen kredit wieder zurückzahlen kann!

Bei welchem "Fonds" werden dir denn 2,5 garantiert?

Kennst du den Namen?

Für mich hört sich das alles komisch an - Kredit und gleichzeit Anlage ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Regel Nummer Eins. Die schnellste Möglichkeit einen Kredit abzubezahlen ist: Den Kredit abzubezahlen! Ich würde die Finger davon lassen nebenher auch noch in Fonds zu investieren. Das hätte wenn, dann vorher geschehen müssen, um jetzt vom Gewinne den Kreditanteil gering zu halten! Jetzt damit anzufangen halte ich für absoluten Humbug!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc1

vom finanzberater von AWD wurde das empfohlen, weil jetzt erst entschieden wurde das ein haus gebaut wird uns er sagt so kann ma schneller abbezahlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Die Rendite von 3-jährigen Staatsanleihen (Euroraum) ist gerademal 2,8%.

Wo sollen denn da bei 2,5% Garantie noch Renditechancen herkommen? Wieviel Promille sind denn da noch Aktien?

Der einzige, der da sein Haus schneller abzahlen kann, ist der Berater mit seinen Provisionen, so wie sich das anhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc1

Was würdet ihr dann vorschlagen wenn ein kredit fürs hausbauen aufgenommen wird, wie man am besten abezahlt, anlegt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BernhardBerlin

Vor ein paar Tagen war ein Finanzberater bei mir. Der teilte mir mit, er habe eine ideale Rendite für die nächsten 15 Jahre ( Vorgabe von mir ) herausgesucht: die ROYAL LONDON ( GB ) würde die Finanzberater autorisiert haben, sie würden eine Jahresverzinsung von 7,5% garantieren können. Normal seien aber 11,5%; sicherheitshalber sei man aber auf die besagten 7,5% runter gegangen.

Nach der Mathematik des o.g. Beraters müßte ich ja 3 Häuser bauen können oder eines dreimal so teuer. TOOOOOLLLL ! :rolleyes:

:angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Wie gesagt, ohne Steuern ist das ganze nur ein Glücksspiel.

Es gibt tatsächlich Aktienfonds, die eine Minimalrendite garantieren. Der Trick ist, dass diese Fonds den übrigen Zinsertrag in Form von stark gehebelten Produkten in den entsprechenden Markt investiert. Ein Glücksspiel.

Wenn die Steuerersparnis im vorhergehenden Beispiel 1% ausmacht, so lohnt sich der Deal. Ob dann allerdings genau dieses Fondsprodukt Sinn macht bezweifle ich.

AWD Berater arbeiten auf Provisionsbasis mit ziemlichem Druck, verkaufen zu müssen. So eine Beratung ist absolut nichts wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc1

von wem sollte man sich dann beraten lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

von einem UNABHÄNGIGEN Finanzberater.

Und die bekommen keine Provision von bestimmten Anbietern sondern einen Stundenlohn, den DU dem Finanzberater für seine Dienstleistung bezahlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Der beste Berater bist Du selbst. Es ist schliesslich Dein Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc1

Derjenige um den es geht hat aber 0 Ahnung von aktien, Fonds usw. und will in den nächsten 3 monaten hausbauen. das angebot mit den garantieren 2,5% gilt aber nur noch bis 31.12.05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BernhardBerlin
· bearbeitet von BernhardBerlin
das angebot mit den garantieren 2,5% gilt aber nur noch bis 31.12.05

Mensch, das stinkt doch! Da will jemand unter Druck setzen, um letztlich angesichts der veränderten Rechtslage abzusahnen.

Ich bleibe dabei, für mich wäre das nicht das Mittel der Wahl. Bedenke auch: garantieren kann ich alles, bis zur Insolvenz, danach hat der unkritisch Reagierende das Problem.

Ich möchte gern klar wissen: wer garantiert 2,5%? Stehen die 2,5% als unveränderliche Langzeitgarantie im Vertrag oder wird eine mündliche Versicherung abgegeben?

Letzter Hinweis: Die Bundesregierung soll beschlossen haben, daß Lebensversicherungen in Deutschland bis 12/05 noch eine Zinsgarantie von 2,5% abgeben dürfen, ab 2006 sollen nur noch 2,25% garantiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc1

bin von Österreich, von der firma "AWD" wurde das empfohlen, so eine Art Versicherungssparen wurde uns gesagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Dein Kollege hat nicht mal das Geld für das Haus und will dann zusätzlich noch Geld in eine pbskure Lebensversicherung zahlen?

Wenn das so narrensicher wäre - warum gibt die Bank dann euch Geld für 3,5% und zahlt nicht selber sofort in den Fonds?

Überblickt ihr überhaupt die Gebühren, Provisionen und so weiter?

Passt bloss auf, dass ihr nicht den Überblick verliert und euch überschuldet!

Ganz dringender Rat: Schiesst den "Berater" zum Mond und vergesst solche "Anlagen"!!

Und schaut, ob ihr die Raten für das Haus überhaupt bezahlen könnt (und vergesst nicht so was wie Erschließungskosten am Anfang, Renovierungen, Nebenkosten und so weiter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

also mir hat vor Jahren (so ca. 1999-2000) ein Berater der Bausparkasse gesagt:

Nimm dir einen Bausparvertrag über 200 TEUR. Und dann zahlst du dein Geld in Aktienfonds ein und kannst nach 10 JAhren den Bausparvertrag auf einen SChlag zurückzahlen.

Sie verdienen doch locker 20% im Jahr mit Fonds... sehen sie das nicht ???????

Dann wolte ich erstmal eine Gegenüberstelltun der untersciedlichen Kredite... Hab ich natürlich nie bekommen.

Der Berater wollte nur seine Provision auf den Bausparvertrag !!!

Und wenn ich in 10 Jahren statt 200T EUR nur 100TEUr gehabt hätte - das wäre dem doch sch... egal gewesen.

Dann hätten Sie mir halt das Haus wieder weggenommen.

Also von "Beratern" kann ich nur abraten !!

Hol die Ein Programm von WISO z.B Hausfinanz

Damit kannst Du alles wunderbar durchrechnen!!

Und wenn einer sagt "gilt nur bis ..." und will einen unter Druck setzen - Da kann man zu ihm nur sagen: " Fresse halten"

-tut mir leid für den Ausdruck!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Das geht schon alles, man muß es nur steuern.

Das Prinzip hatte ich 1992 einer Bank vorgeschlagen, die aber haben abgelehnt.

Dann boten sie es selbst Kunden an, gaben ca. 20 Fonds als Ansparmöglichkeit vor, vergaßen aber, einen Renten- und einen Geldmarktfonds zu geben; alles floß nur in Aktienfonds.

Dann wurde das Prinzip von der Hypobank schlecht kopiert und 2002 waren die Kunden verzweifelt. Die Hypo verlor einen Prozeß und mußte die Kunden kostenlos auf eine normale Annuitätentilgung umstellen. (Was im Nachhinein unnötig war, denn auch Sachverständige und Richter waren zu skeptisch. Es funktioniert nicht als Selbstläufer!)

Also, das funktioniert, wenn der Kunde mehrere Fonds zum Ansparen hat und die jeweils günstig erscheinenden besparen kann. Die Fonds werden abgetreten.

Ich berate einen Bekannten, der macht das nach zähem Kampf mit der Bank seit nun drei Jahren und er wird damit nicht nur sein Haus abbezahlen, sondern richtig Geld verdienen. Aber Vorsicht: Es geht nicht so, wie die Bank vorschlägt, es geht nur, wenn man täglich persönlich an den Dingen dran bleibt und steuert! Aber dann geht es richtig los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the_blade

Hallo@all!

Habe auch schon einige Berater befragt und im Netz geschaut!

Ich habe folgendes vor:

20% der Kosten für das Haus welches ich bauen will habe ich!

Den Rest gibt mir die Bank!

Die Tilgung läuft so daß ich monatlich nur die Zinsen für den Kredit tilge!

Die Raten fliessen in einer Höhe zwischen 700 und 900 (steht noch nicht fest) monatl. in einen Fond aus dem "Trio der Milliardäre" (wie Guter Rat "mein Geld 2006" schreibt, das sind Templeton Growth US8801991048, oder Fidelity LU0048578792 oder DWS Verm.bildungsfond I DE0008476524) Alle 10 Jahre werden dann mit den Fondanteilen und den Erzielten Gewinnen Sondertilgungen bei der Bank abgeleistet!

Ich denke auch wenn es eine relativ neue Art ist eine Immobilie ab zu bezahlen ist es eine Gute alternative zur "normalen" Finanzierung! Konkret ist das noch nicht aber so stelle ich mir das dann vor wenn ich baue! :thumbsup:

Gruss the_blade B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@the_blade:

Ich würde das niemals machen !

Wenn nur ein kleiner Gasanschlag (Biochemie) von Irak aus passiert oder der Terror wird ein wenig brutaler und die Kurse stürzen ein?

Wäre mir viel zu gefährlich!

Die Bank will ihr Geld und wenn du es nicht hast?

Dann nimmt sie dir dein Haus!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Man muß schon die Kirche im Dorf lassen: Wenn irgendwas "Großes" passiert wäre es auch falsch gewesen, eine Immobilie zu erwerben, dann wäre vielleicht Gold sinnvoller....

Natürlich ist es falsch, so etwas über einen "Berater" baunen und "überwachen" zu lassen, der in Wirklichkeit nur ein Verkäufer ist.

Was bewirkt ein politisches Ereignis? Es stürzt die Kurse nur kurz. Dann gehts wieder weiter. Wir reden schließlich hier von einem Zeitraum von 15 Jahren!

Die Kurse müssen überwacht werden, es müssen Stop-Buy-Aufträge für Puts bereit liegen.

Doch welcher Bankfuzzi begreift das? Die sehen nur ihre flache Karriere und wollen "Sicherheiten".

Die Tatsache, das viele das System nicht begreifen und für zu gefährlich halten (weil sie nicht alle Seiten beleuchten, sondern nur die Risiken) heißt doch nicht, das das System falsch sein.

Richtig angepackt ist es die beste Finanzierung, die man sich denken kann.

Rechnet einfach mal nach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Man muß schon die Kirche im Dorf lassen: Wenn irgendwas "Großes" passiert wäre es auch falsch gewesen, eine Immobilie zu erwerben, dann wäre vielleicht Gold sinnvoller....

Natürlich ist es falsch, so etwas über einen "Berater" baunen und "überwachen" zu lassen, der in Wirklichkeit nur ein Verkäufer ist.

Was bewirkt ein politisches Ereignis? Es stürzt die Kurse nur kurz. Dann gehts wieder weiter. Wir reden schließlich hier von einem Zeitraum von 15 Jahren!

Die Kurse müssen überwacht werden, es müssen Stop-Buy-Aufträge für Puts bereit liegen.

Doch welcher Bankfuzzi begreift das? Die sehen nur ihre flache Karriere und wollen "Sicherheiten".

Die Tatsache, das viele das System nicht begreifen und für zu gefährlich halten (weil sie nicht alle Seiten beleuchten, sondern nur die Risiken) heißt doch nicht, das das System falsch sein.

Richtig angepackt ist es die beste Finanzierung, die man sich denken kann.

Rechnet einfach mal nach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag