Zum Inhalt springen
Helmut12343

Ist dieses Musterdepot o.k.?

Empfohlene Beiträge

Helmut12343

Hallo,

möchte gut 100.000,00 Euro sicher anlegen.

Spricht irgendetwas dagegen, daß genauso wie in diesem Musterdepot zu machen?

http://www.extra-funds.de/investieren/48-etf-musterdepot/638-etf-musterportfolio-defensiv.html

Habe noch eine Frage:

Wenn ich mein jetzt vorhandenes Depot bei der Sparkasse verkaufen und das wie oben anlege, dann ist es doch egal, wenn man das jetzt, wo alles im Keller ist, verkauft oder?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Kann man natürlich so machen, muss man aber nicht.

Wenn ich du wäre, würde ich im Fonds-Forum mit allen Richtlinien eine Anfrage stellen (also auch Alter, Risikograd, Anlagehorizont etc.)

Sonst tun wir uns hier schwer mit Empfehlungen.

Schau dir mal die Musterdepots von Supertobs an, da steckt viel Arbeit dahinter und sind plausibel.

Die endgültige Aufteilung musst du dir aber schon gut begründen, denn du musst damit leben (und kannst keinem die Schuld geben).

Was passiert, wenn z.B. der EURO den Bach runter geht? Du hast dann 20% Euroanleihen.

Oder aber die globalen Inflationlinker bestehen zu 50% aus US Anleihen, 20% UK und 20% Japan, der Rest Frankreich und Italien.

Zu deiner Frage:

Wenn du heute nicht verkaufst, ist es genauso, als ob du jeden Tag wieder neu kaufst. Also ja (AbGSt.freie Sachen bleiben hier unberücksichtigt).

Die einzige Frage sollte sein: bin ich davon überzeugt, dass meine neue Aufteilung besser läuft als meine alte bzw. die neue Aufteilung besser zu meinem Risikoprofil/persönliche Umstände passt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helmut12343

Hallo,

habe gelesen, daß Banken nicht so gerne von sich aus ETF´s empfehlen, da sich das für die Banken nicht lohnt.

Aber wenn man nun zur Bank geht und sagt, man hätte gerne auf jeden Fall ETF´s und möchte nur noch von der Bank eine Empfehlung über die Zusammensetzung, dann wird man da doch dann sicher richtig beraten, oder?

Wegen seiner Provision ist es doch sicher kein Unterschied, ob der Banker zu diesen ETF´s oder zu anderne ETF´s rät?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Aber wenn man nun zur Bank geht und sagt, man hätte gerne auf jeden Fall ETF´s und möchte nur noch von der Bank eine Empfehlung über die Zusammensetzung, dann wird man da doch dann sicher richtig beraten, oder?

Geh mal davon aus, dass hier im Forum mehr Sachverstand versammelt ist als in einer durchschnittlichen Bankfiliale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Geh mal davon aus, dass hier im Forum mehr Sachverstand versammelt ist als in einer durchschnittlichen Bankfiliale.

Sehe ich genauso, Helmut. Gehe mal davon aus, dass der Bankberater Dir nur häppchenweise erklären kann, was ETF´s sind... da hast Du Dich sicher schon besser drüber schlau gemacht. Schau Dir die supertobs Musterdepots einmal an, wie schinzi schrieb. Weitere Fragen solltest Du in Deinem entsprechenden Thread im Fondsforum stellen.

Dort hast Du nämlich schon sämtliche Angaben über Dich gemacht, die erforderlich sind, um Dich jetzt zu Deinem gewünschten ETF-Portfolio zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helmut12343

Gehe mal davon aus, dass der Bankberater Dir nur häppchenweise erklären kann, was ETF´s sind... da hast Du Dich sicher schon besser drüber schlau gemacht.

Ja, ich habe mich wirklich schlau gemacht. Habe 2 Bücher gelesen. Ein 3. werde ich jetzt noch lesen, daß habe ich beim ersten lesen nach der 16. Seiten abgebrochen, weil das auf der Seite zu hoch für mich war und habe erstmal die anderen beiden gelesen. Mir ist theoretisch vieles klarer jetzt. Trotzdem tue ich mich sooooo schwer damit, das in die Praxis umzusetzen, z.B wonach ich das auswähle. Manche Sachen kapiert man halt nie. Aber wenn man nun einen Bankberater erwischt, der super fit in ETF´s ist, gibt es innerhalb der ETF´s Unterschiede, was seine Provision betrifft? Bekommt er z.B. für Aktien-ETF´s mehr Provision als für Renten-ETF´s?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dank der exzessiven Informationspflicht wird er ausschließlich die ETFs empfehlen, für die er vom Back-Office Produktinformationsblätter hat. Seine Entscheidungsfreiheit ist darüber hinaus exakt null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helmut12343
· bearbeitet von Chemstudent
Link korrigiert.

http://www.finanzen.net/etf/etf_suchergebnis.asp?stsuche=Euro%20Stoxx%2050&y=5&x=32&inSortierung=12

Hier soll überall der Euro Stoxx 50 Index nachgebildet werden.

34 ETF´s.

Warum sind das denn alles total unterschiedliche Ergebnisse?

Wonach wählt man denn aus, was man davon haben möchte?

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helmut12343

Den MACD muß man selber berechnen, wenn man den wissen möchte?

Oder gibt es Internetseiten, wo der auch mit angegeben wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Z.b. auf onvista.de. Fonds/Index aufrufen, auf "Charts" klicken und bei Indikatoren MACD auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

http://www.finanzen.net/etf/etf_suchergebnis.asp?stsuche=Euro%20Stoxx%2050&y=5&x=32&inSortierung=12

Hier soll überall der Euro Stoxx 50 Index nachgebildet werden.

34 ETF´s.

Warum sind das denn alles total unterschiedliche Ergebnisse?

Wonach wählt man denn aus, was man davon haben möchte?

:rolleyes:

Nicht alle dort gezeigten ETFs bilden den EuroStoxx 50 nach. Einige bilden ihn invers, d.h. täglich mit dem Faktor von -1 ab (das sind folgrichtig jene, die auf 1-Jahressicht mit derzeit knapp 19% im Plus liegen), andere bilden den EuroStoxx mit dem täglichen Hebel von +2 ab. (jene, die mit ca. -40% auf 1-Jahressicht notieren).

Die restlichen Bilden den EuroStoxx 50 ab, Unterschiede in der Performance können auf unterschiedliche Kostenquoten, ggf. in Ausschüttungen etc. begründet liegen. Mitunter auch in nicht ganz identischen Zeiträumen, die dort verglichen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helmut12343

Hallo,

habe gelesen, je höher das KG-Verhältnis ist, je teurer ist eine Aktie.

Aber wann ist denn hoch und wann ist tief.

Irgendwo habe ich gelesen, alles was über 5 ist, ist zu teuer.

Wie ist das z.B. bei dieser Aktie:

Dann ist die zur Zeit viel zu teuer oder wie?

http://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/fundamental.html?ID_OSI=21024200

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag