Malvolio Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von Malvolio So .... kurz vor dem Jahresende hier noch der vierte und letzte Teil der jährlichen "TÜV-Prüfung" meiner Einzelpositionen. Abschließend dann noch für Renten und Sonstiges: Fangen wir an mit den Renten. Ich habe im Laufe des Jahres den Zielanteil am Portfolio von 15% auf 10% reduziert. Hierzu werde ich demnächst noch etwas mehr schreiben, wenn ich das Jahr 2024 resümiere und einen Ausblick für das neue Jahr wage. Ich habe im Laufe des Jahres ja schon einige Positionen verkauft, z.B. DEUTSCHE ROHSTOFF und DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK und hier jeweils einen schönen Gewinn realisiert. Die verbliebenden Renditen der jeweiligen Anleihen haben einen aber dann doch nicht mehr vom Hocker gehauen. Übrig geblieben sind noch: Insgesamt haben sich die Positionen fast alle gut entwickelt. Eine Gewinne habe ich wie o.g. schon mitgenommen. Der Deutsche Bank Floater ist ein kleiner Stabilitätsanker. Die EIB AUD-Anleihe ist nicht so gut gelaufen. Da es sich aber nur um eine sehr kleine Position handelt, lasse ich sie auslaufen. Ich muss mir aber mal überlegen, wie ich zukünftig mit Währungen außerhalb des EUR- und USD-Raums umgehen werde. Die Grenke Anleihe ist gut gelaufen und liefert immerhin noch 5% YTM. Lasse ich erstmal laufen. Transocean 31 ist mit Abstand die größte Position in diesem Bereich .... und hat sich von einem Pleite-Kandidaten sehr gut entwickelt. Wenn der Kurs hier mal wieder 95% streift, würde ich mal einen Teil verkaufen. Aber ansonsten kommt hier zweimal im Jahr ein sehr schöner Kupon ins Haus. Und die Endfälligkeitsrendite ist mit fast 10% immer noch attraktiv, obwohl es natürlich immer noch ein sehr risikoreicher Wert ist. Die beiden Renten-ETFs haben sich auch im vergangenen Jahr gut entwickelt. Ich bin hier inzwischen auf die thesaurierenden Varianten gewechselt, weil mir die Erfassung der monatlichen Ausschüttungen zu nervig war. Beide ETFs haben im Schnitt A- Anleihen. Die EUR-Variante hat bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 5 Jahren eine Endfälligkeitsrendite von nur noch 3,1%. Das finde ich nicht mehr so wirklich sexy ... hierüber wird man nachdenken müssen, ob man das Geld nicht irgendwo anders besser anlegen könnte. Die USD-Variante hat bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 10,0 Jahren (durchschnittliche Duration 6,6 Jahre) eine wieder gestiegene Rendite von 5,1%. Finde ich erstmal OK. Die sonstigen Positionen sollen hier auch noch kurz erwähnt werden: EUWAX GOLD II war eine meiner besten Positionen in diesem Jahr ... ich weiß nicht, ob das ein gutes Zeichen ist, aber ich freue mich darüber. Ich bin ja kein Gold-Fan, aber 5% vom Portfolio können wahrscheinlich nicht schaden. Zur weiteren Diversifikation habe ich ja dann vor kurzem auch noch eine kleine Position Silber in Form des WisdomTree CORE PHYSICAL SILVER hinzugefügt, mal schauen was dabei herauskommt. Der Start war noch nicht so verheißungsvoll. Aber wollen wir mal etwas abwarten. Der UBS EUROINVEST war ja wie schon früher erläutert nur ein Test und ist schon gekündigt. Drückt mir die Daumen, dass er bis Oktober ohne größere Schrammen durchhält und dann zum NAV zurückgezahlt wird. Nochmal werde ich sowas aber nicht kaufen. DERIVATE habe ich im vergangenen Jahr (bis auf zwei Discount-Zertifikate) gar nicht gehandelt .... hat sich irgendwie nicht ergeben. Wie für alle anderen Äußerungen in diesem Faden hier gilt natürlich hier auch: Das ist hier keine Beratung und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von irgendwelchen Finanzinstrumenten! Das sind alles nur meine eigenen Gedanken! Alle Angaben ohne Gewähr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mittwoch um 12:18 · bearbeitet Mittwoch um 14:02 von Malvolio Wieder ist ein Jahr rum. Hier ist der Jahresabschluss 2024. Zunächst mal die Übersicht über die Einzelpositionen zum 31.12.2024: Hier ist die Allokationsübersicht zum 31.12.2024: Das gesamte Portfolio hat 2024 eine Rendite von 15,3% p.a. (vor Steuern) erbracht, bei einer Aktienquote von meist ca. 80%. Ohne das MEYER-BURGER Debakel hätte die Rendite bei ca. 19,5% p.a. gelegen. Aber "hätte-hätte Fahrradkette", wie Peer Steinbrück so treffend formuliert hat. So kann eine Transaktion einem doch die schöne Performance versauen, wenn man sich nicht an die eigenen Regeln hält und zu viel riskiert. Ich werde versuchen, daraus zu lernen. Abgesehen von MEYER-BURGER bin ich ganz zufrieden mit der Entwicklung im letzten Jahr. Das Gesamtportfolio ist wieder schön gewachsen. Die Einzelwerte habe ich ja schon zuletzt in meiner jährlichen "TÜV-Prüfung" kommentiert .... dies kann weiter oben nachgelesen werden. Die 10 größten Einzelpositionen (ohne ETF) zum 31.12.2024 waren: BOOKING HOLDINGS INC (5,0%) SAP SE (4,3%) EUWAX GOLD II (4,3%) ALPHABET INC A (3,8%) 7,5% TRANSOCEAN 2031 (3,7%) ASML HOLDING N.V. (3,5%) MICROSOFT CORP (3,2%) LVMH SE (3,3%) ALLIANZ SE (3,1%) DEUTSCHE TELEKOM AG (3,0%) Größter Gewinner 2024 war mit Abstand SAP, gefolgt von BOOKING HOLDINGS und ALPHABET. Größte Enttäuschung (abgesehen vom inzwischen verkauften MEYER-BURGER) war wieder PORSCHE HOLDING. Ich muss einfach früher bei großen Verlustbringern die Reißleine ziehen! ... Der langjährige Rote-Laterne-Inhaber BIONTECH entwickelt sich aber inzwischen recht vielversprechend. Die Ziel-Allokation habe ich etwas "begradigt". Über die geplante Weiterentwicklung und Entscheidungen über Einzelwerte, werde ich später noch etwas mehr schreiben. In diesem Sinne: Euch allen ein frohes neues Jahr!! ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag