Zum Inhalt springen
Malvolio

Malvolios Portfolio

Empfohlene Beiträge

Malvolio

Vor ein paar Tagen habe ich meine BOOKING HOLDINGS Aktien verkauft, um die Gewinne zu realisieren .... und wollte sie dann wieder zurückkaufen. Und genau in dem Moment geht der Kurs ab wie Schmitts Katze.  :dumb:

 

image.png.f99ab340d2e7f5071ed8ad259bf0a6a6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Aus steuerlichen Gründen Gewinne realisieren für wash sales? Bisher kannte ich lediglich Verluste realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von Schildkröte:

Aus steuerlichen Gründen Gewinne realisieren für wash sales? Bisher kannte ich lediglich Verluste realisieren.

 

Freibeträge ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von Malvolio:

Vor ein paar Tagen habe ich meine BOOKING HOLDINGS Aktien verkauft, um die Gewinne zu realisieren .... und wollte sie dann wieder zurückkaufen. Und genau in dem Moment geht der Kurs ab wie Schmitts Katze. 

Lerneffekt 1 -> Wenn man so was macht (was man nicht muss), sofort nach Ausführung des Verkaufs wieder zurück kaufen.

 

PS Lerneffekt 2 ->  "Schmitts Katze" :teach: 

https://german.stackexchange.com/questions/23116/Ältere-belege-für-das-geht-ab-wie-schmidts-katze-als-1980er-jahre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 3 Stunden von Schildkröte:

Aus steuerlichen Gründen Gewinne realisieren für wash sales? Bisher kannte ich lediglich Verluste realisieren.

Zum Teil. Die Aktien lagen noch in einem ausländischen Depot und ich wollte sie eh in ein deutsches Depot übertragen. Bei der Gelegenheit wollte ich die aufgelaufenen Gewinne mit den hohen (Aktien-)Verlusten aus dem Meyer Burger Desaster verrechnen. Also eher eine Aufräumaktion. Hat nur leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ach so. Hat es denn ein paar Tage gedauert, bis die realisierten Gewinne dem Konto gutgeschrieben wurden? Aus genau solchen Gründen sollten wash sales mögichst am nächsten Tag zurückgekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 3 Stunden von Schildkröte:

Ach so. Hat es denn ein paar Tage gedauert, bis die realisierten Gewinne dem Konto gutgeschrieben wurden? Aus genau solchen Gründen sollten wash sales mögichst am nächsten Tag zurückgekauft werden.

Ich habe ein Kauflimit knapp unter dem aktuellen Kurs gesetzt und es ist eben leider nicht getroffen worden. Klassiker. Wegen ein paar lumpiger Euros ist mir der Kurs dann nach oben abgehauen. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hier der Status zum 30.06.2024 .... das erste halbe Jahr 2024 ist schon wieder rum:

 

image.png.d12ee7a9bf566ed1fe301fe13dc7332b.png

 

Die Aktienquote ist etwas "verzerrt", weil ... wie oben beschrieben .... Booking Holdings zur Zeit nicht im Bestand ist. Hier ist aber ein Rückkauf weiterhin vorgesehen.

 

image.thumb.png.e39b3a854fe7d56b391631e44fd1b98f.png

 

Zeitbedingt werde ich die Kommentierung zum letzten Quartal nachliefern. Habe heute leider nicht so viel Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Hier nochmal ein kurzer Kommentar zum Q2:

 

Das Meyer Burger Debakel hat nun endlich ein Ende gefunden ... leider zu spät, aber ich wollte mir das Elend einfach nicht mehr mit ansehen. War ein teures Abenteuer. Den Kauf der Grenke Anleihe und der beiden Discountzertifikate habe ich oben ja schon erläutert. Der Kursrutsch von NIKE war natürlich bisher enttäuschend. Ich hätte nicht so schlechte Aussichten erwartet, gerade angesichts der vielen großen Sportereignisse in diesem Jahr. Siemens Energy läuft nach Plan. Ich hatte dann auch nochmal BIONTECH nachgekauft, weil ich gehofft hatte, dass der Kurs sich bei >90 stabilisiert hatte .... worauf die Aktie dann prompt wieder um 20% auf 75 gefallen ist :dumb: .... irgendwie ist das schlechtes Karma, glaube ich ich. ;)  Deutsche Post und Rio Tinto waren auch schwach dieses Jahr, aber der Großteil des Portfolios läuft gut bis sehr gut ... speziell die Tech-Werte laufen beängstigend gut .... wo soll das nur enden? :rolleyes: Hornbach und Strabag haben auch Freude gemacht. BOOKING HOLDINGS wollte ich zurückkaufen, da ist mir der Kurs aber leider nach oben abgehauen ... ich warte da noch etwas ab und hoffe, dass sie auch mal wieder etwas zurückkommen.

 

Insgesamt bin ich trotz der angesprochenen Baustellen doch ganz zufrieden mit dem ersten Halbjahr!

 

Im Juli ist auch schon die erste Transaktion gelaufen. Endlich ist das Kauflimit für meinen Schweiz-ETF getroffen worden. Ich habe den ja schon länger auf dem Schirm, habe aber immer ein zu geringes Kauflimit gesetzt, so dass mir der Kurs nach oben abgehauen ist .... ähnlich wie bei BOOKING HOLDINGS. Das Timing war also nicht so glücklich, aber ich wollte auch mal etwas Schweiz im Portfolio haben .... ohne den Quellensteuer Heckmeck. Daher in dieser Woche:

 

KAUF XTRACKERS SLI UCITS ETF (LU0322248146) für 210 EUR

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0322248146

https://etf.dws.com/de-de/LU0322248146-sli-ucits-etf-1d/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Da ging es doch schneller als erwartet. Heute:

 

KAUF BOOKING HOLDINGS (US09857L1089) zum Kurs von 3.587 EUR

 

Der Kurs ist dann doch wieder etwas zurückgekommen. Ich hatte die Aktien ja bei IB verkauft und jetzt auf meinem deutschen Depot zurückgekauft ... ist nicht so ganz optimal gelaufen die Aktion .... aber na gut. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Habe heute mal etwas gezockt. Ist ganz neu an der Börse .... mal schauen, was dabei rauskommt:

 

Kauf TEMPUS AI Inc (US88023B1035) an der NASDAQ für 35,50 USD

 

https://www.tempus.com/

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/US88023B1035

 

Ich mache jetzt auch in AI. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich hatte letzte Woche meine ALPHABET und MICROSOFT Aktien verkauft und habe sie heute etwas günstiger zurückgekauft .... habe allerdings dabei das Volumen der jeweiligen Position reduziert, da sie doch recht groß geworden sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 5 Stunden von Malvolio:

habe allerdings dabei das Volumen der jeweiligen Position reduziert, da sie doch recht groß geworden sind.

Wie groß ist denn zu groß für Dich auf einer einzelnen Position in Prozent vom Gesamtvermögen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 8 Stunden von Malvolio:

Ich hatte letzte Woche meine ALPHABET und MICROSOFT Aktien verkauft und habe sie heute etwas günstiger zurückgekauft .... habe allerdings dabei das Volumen der jeweiligen Position reduziert, da sie doch recht groß geworden sind.

So ein Vorgehen ging doch gerade erst bei Dir schief. Microsoft ist zwar teuer, Alphabet fundamental jedoch fair bepreist. Über Rebalancing kann man sich lange auslassen. Solange kein Klumpenrisiko vorliegt, kastriert man so Gewinneraktien. Oder lag die Positionsgröße bereits bei 70%? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden von Schildkröte:

Oder lag die Positionsgröße bereits bei 70%? ;)

Wenn der investierte Gesamtbetrag einst bei 5% des Portfolio-Volumems lag, würde ich diese Position selbst bei 70% Anteil laufen lassen.

Was nutzt mir ein Ten-Bagger im Depot, wenn ich die Position ständig verkleinere um bei 5% zu bleiben?

 

War das Cherry-Picking nicht einer der Vorteile vom Einzelaktienkauf gegenüber dem Investment in einen Index-ETF?

Also wenn ich von der Aktie überzeugt bin. Wenn ich keine Ahnung habe warum oder die Aktie eh nur ein Zock war, dann natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Schönes Zocker-Depot mit interessanten Überlegungen zu den einzelnen Entscheidungen.

Bei der hohen Cash-Quote hättest du ja den Verkauf bei IB durch parallele Käufe in Deutschland flankieren können - dann wäre der Kurs nicht weggelaufen. Hattest du das auf dem Schirm und falls ja, warum dann nicht so durchgeführt?

Schade, dass bei den Positionsübersichten keine Gesamtperformance des Portfolios dabei ist - das fände ich noch interessant.

Trackst du dein Depot gegen eine Benchmark?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 11 Stunden von Schildkröte:

So ein Vorgehen ging doch gerade erst bei Dir schief. Microsoft ist zwar teuer, Alphabet fundamental jedoch fair bepreist. Über Rebalancing kann man sich lange auslassen. Solange kein Klumpenrisiko vorliegt, kastriert man so Gewinneraktien. Oder lag die Positionsgröße bereits bei 70%? ;)

@Holgerli

 

70% nicht ;), aber es ging schon langsam in Richtung 20%. Außerdem habe ich ja auch noch andere Technologie- bzw. technologienahen Aktien. Ich betreibe ja kein regelmäßiges Rebalancing ... aber da hat sich schon langsam ein Klumpen entwickelt. Die beiden Aktien bleiben aber ja dann immer noch unter den größten Positionen .... ich habe es halt nur etwas reduziert und plane damit innerhalb des Nordamerika-Anteils eine Position in einem US-Nebenwerte ETF aufzubauen, um hier etwas besser zu diversifizieren. Daneben wollte ich zur Verlustverrechnung auch noch einige Aktiengewinne realisieren .... und habe noch ein paar Euro durch einen geringeren Rückkaufwert verdient, obwohl das nicht die Welt war und auch nicht die Hauptintention. Hat nur diesmal besser geklappt als bei Booking. ;)

 

vor 2 Stunden von Theobuy:

Schönes Zocker-Depot mit interessanten Überlegungen zu den einzelnen Entscheidungen.

Bei der hohen Cash-Quote hättest du ja den Verkauf bei IB durch parallele Käufe in Deutschland flankieren können - dann wäre der Kurs nicht weggelaufen. Hattest du das auf dem Schirm und falls ja, warum dann nicht so durchgeführt?

Schade, dass bei den Positionsübersichten keine Gesamtperformance des Portfolios dabei ist - das fände ich noch interessant.

Trackst du dein Depot gegen eine Benchmark?

Eigentlich sehe ich es nicht als "Zocker-Depot". ;) Aber das ist natürlich Ansichtssache .... alles ist relativ. :D Ich versuche schon ein gut diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Solche Transaktionen sind eigentlich auch Ausnahmen und nicht Teil des "normalen" Investmentprozesses ... und auch eher nicht als "Zock" geplant.  Die Geschichte mit Booking ist einfach etwas blöd gelaufen und das hätte natürlich vermieden werden können, wenn ich schneller gehandelt hätte. Ich hatte da ex-ante aber keine große Dringlichkeit gesehen ... war dann im Nachhinein natürlich unschön, dass dann ausgerechnet in dem Moment der Kurs so abgegangen ist. Hätte auch andersherum laufen können .... aber sowas kann halt passieren, wenn man zu langsam ist. ;)

 

Ich habe keine Benchmark. Ich tracke die jährliche Rendite (z.B. 2023 eine Rendite von +11,4% (p.a.) des gesamten Portfolios) ... aber die Vergleichbarkeit z.B. mit einem ACWI oder ALL-WORLD ETF ist natürlich über den bloßen Renditevergleich hinaus schwierig.  Vermutlich würde ich aber besser fahren, wenn ich einfach alles in solche ETFs anlegen würde. Das ist dann wohl der Preis, den ich für meinen Spieltrieb bezahlen muss. :D

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 43 Minuten von Malvolio:

Eigentlich sehe ich es nicht als "Zocker-Depot". ;) Aber das ist natürlich Ansichtssache .... alles ist relativ. :D

Ich habe nochmal geschaut - vor 13 Jahren mit griechischen Staatsanleihen angefangen - da hat es schon einiges ins Depot und auch wieder raus geschafft über die Zeit. Interessant wäre ja eine durchschnittliche Haltedauer deiner Positionen - hast du das mal analysiert? Ich habe überhaupt nichts gegen aktives Investieren - mache es nur selber nicht :-*.

 

vor 46 Minuten von Malvolio:

Ich habe keine Benchmark. Ich tracke die jährliche Rendite des gesamten Portfolios ... aber die Vergleichbarkeit z.B. mit einem ACWI oder ALL-WORLD ETF ist natürlich über den bloßen Renditevergleich hinaus schwierig.

Bei einem Rentenanteil von 15% sind ACWI oder All-World allein in der Tat keine gute Benchmark, das sehe ich auch so - viel zu unterschiedlich. Man könnte etwas aus den Vanguard LS80 in Verbindung mit ACWI oder so basteln, wenn man wollte. Ich finde solche Sachen immer spannend (und tracke mein Depot auch), um zu sehen, wie man so steht und was das Hobby die eigene Entscheidung gegenüber einem einfachen Portfolio kostet. Finde ich immer beruhigend, wenn man sich im Rahmen bewegt - auch wenn durch meine Übergewichtung von EM das Ganze den auf Marktkapitalisierung basierten ETFs hinterher hinkt. Meine Konzession an den BIP-Ansatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 21 Minuten von Theobuy:

Ich habe nochmal geschaut - vor 13 Jahren mit griechischen Staatsanleihen angefangen - da hat es schon einiges ins Depot und auch wieder raus geschafft über die Zeit. Interessant wäre ja eine durchschnittliche Haltedauer deiner Positionen - hast du das mal analysiert? Ich habe überhaupt nichts gegen aktives Investieren - mache es nur selber nicht :-*.

 

Bei einem Rentenanteil von 15% sind ACWI oder All-World allein in der Tat keine gute Benchmark, das sehe ich auch so - viel zu unterschiedlich. Man könnte etwas aus den Vanguard LS80 in Verbindung mit ACWI oder so basteln, wenn man wollte. Ich finde solche Sachen immer spannend (und tracke mein Depot auch), um zu sehen, wie man so steht und was das Hobby die eigene Entscheidung gegenüber einem einfachen Portfolio kostet. Finde ich immer beruhigend, wenn man sich im Rahmen bewegt - auch wenn durch meine Übergewichtung von EM das Ganze den auf Marktkapitalisierung basierten ETFs hinterher hinkt. Meine Konzession an den BIP-Ansatz...

Die durchschnittliche Haltedauer kannst Du oben in der Tabelle sehen. Aber das täuscht etwas, da ich meinen jetzigen systematischen Investmentansatz erst sein gut drei Jahren umsetze. Ich hatte damals fast alles verkauft und habe quasi ganz neu angefangen. Davor habe ich einfach unsystematisch mal hier mal da etwas gemacht .... mal mehr, mal weniger erfolgreich .... aber eben ziemlich planlos. ;)  Im Prinzip sehe ich mich als Buy-and-Hold Investor und versuche, ein gut diversifiziertes Portfolio aufzubauen, wobei ich in Europa und Nordamerika auch auf Einzelwerte setze. Aber das ist ... wie gesagt ... eher Spieltrieb als das ich mich für einen großartigen Investor halte. Ich versuche halt gute Unternehmen auszuwählen, die sich hoffentlich langfristig positiv entwickeln. 

 

Den BIP-Ansatz habe ich auch mal verfolgt .... aber ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass mir speziell 30-40% zu hoch für den EM-Anteil sind. Über die "richtige" Höhe kann man natürlich trefflich streiten .... aus Diversifikationsgründen möchte ich auch nicht vollständig darauf verzichten .... daher habe ich mich erstmal für 10% entschieden, was ja auch ungefähr dem EM-Anteil im FTSE All-World entspricht. Im Grund fahre ich also eine Mischung aus BIP und Marktgewichtung, wenn du so willst. Verglichen mit dem BIP-Ansatz habe ich aber eben den EM-Anteil deutlich untergewichtet und habe auch etwas Home-Bias, was den Europa-Anteil angeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

So Ende der Woche habe ich dann wie schon erwähnt einen US Small Cap ETF gekauft. Ich verspreche mir daraus eine verbesserte Diversifikation im Nordamerika-Segment. Das Timing war nicht optimal, da der Russel 2000 in der jüngsten Vergangenheit schon ordentlich gestiegen ist,. Ich hatte das Kauflimit schon länger drin ... war aber wie so oft leider zu geizig.  ;) Aber es scheint mir dennoch sinnvoll, neben dem Tech-Klumpen auch mal etwas US-Small Cap einzubeziehen. Daneben habe ich in meiner Zielallokation den Nordamerika Anteil bei den Aktien von 35% auf 40% erhöht .... und Europa von 40% auf 35% gesenkt. Europa ist zwar deutlich günstiger bewertet als die USA ... aber letztendlich muss man sich eingestehen, dass Europa langfristig auf dem absteigenden Ast ist. 

 

KAUF:  L&G Russell 2000 US Small Cap Quality UCITS ETF (IE00B3CNHJ55) für 98,00 EUR

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3CNHJ55#uebersicht

 

Der L&G Russell 2000 US Small Cap Quality UCITS ETF bildet den Russell 2000 0.4 Quality Target Exposure Factor Index nach. Der Russell 2000 0.4 Quality Target Exposure Factor Index bietet Zugang zu Unternehmen aus dem Small-Cap-Segment des US-Aktienmarkts. Unternehmen mit einem hohen Qualitätsfaktor werden stärker gewichtet. Ich habe mich für diesen ETF entschieden, da hier ein Qualitäts-Screening über den "normalen" Russel 2000 gelegt wird. Ich bin ja eigentlich kein Freund von solchen "Filtern", aber im Russel 2000 sind halt auch viele unprofitable Unternehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 31 Minuten von Malvolio:

Europa ist zwar deutlich günstiger bewertet als die USA ... aber letztendlich muss man sich eingestehen, dass Europa langfristig auf dem absteigenden Ast ist. 

Das würde ich nicht überbewerten, allerdings würde ich Europa auch nicht übergewichten. Gerade aus Small Cap Perspektive sind die Rahmenbedingungen in den USA schon deutlicher besser im Vergleich zu Europa.

Die USA bieten Small Caps höhere Liquidität, leichteren Kapitalzugang, flexiblere Regulierungen und mehr steuerliche Anreize. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ende 22 habe ich meinen zu kurz gekommenen US-Anteil auch über SC aufgestockt. Davon erwarte ich mir, dass sie weniger am Tech-Tropf hängen. 

Hier der Vergleich auch mit Deinem ETF

INVESCOMI S+P SML CAP600 FUNDS (A2N84X)

SPDR MSCI US.S.C.V.W.UETF FUNDS (A12HU5)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3CNHJ55,IE00BH3YZ803,IE00BSPLC413

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am 27.7.2024 um 16:07 von Sapine:

Ende 22 habe ich meinen zu kurz gekommenen US-Anteil auch über SC aufgestockt. Davon erwarte ich mir, dass sie weniger am Tech-Tropf hängen. 

Hier der Vergleich auch mit Deinem ETF

INVESCOMI S+P SML CAP600 FUNDS (A2N84X)

SPDR MSCI US.S.C.V.W.UETF FUNDS (A12HU5)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3CNHJ55,IE00BH3YZ803,IE00BSPLC413

Der SPDR MSCI US.S.C.V.W.UETF FUNDS (A12HU5) schaut interessant aus. Scheint ja auch in den letzten 5 Jahren deutlich besser gelaufen zu sein, als die anderen. Irgendwie hatte ich den nicht auf dem Schirm.

 

Das schaue ich mir mal näher an. Der Unterschied zwischen den ETFs ist ja schon ungewöhnlich groß, es schein. Habe ich den falschen gekauft? ;)

 

Am 27.7.2024 um 15:44 von LongtermInvestor:

Das würde ich nicht überbewerten, allerdings würde ich Europa auch nicht übergewichten. Gerade aus Small Cap Perspektive sind die Rahmenbedingungen in den USA schon deutlicher besser im Vergleich zu Europa.

Die USA bieten Small Caps höhere Liquidität, leichteren Kapitalzugang, flexiblere Regulierungen und mehr steuerliche Anreize. 

Ich habe ja immer noch 35% Europa. Aber letztendlich wird es auch die Kuh nicht umhauen, ob ich jetzt 35% oder 40% Anteil habe, glaube ich. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 6 Stunden von Malvolio:

Der SPDR MSCI US.S.C.V.W.UETF FUNDS (A12HU5) schaut interessant aus. Scheint ja auch in den letzten 5 Jahren deutlich besser gelaufen zu sein, als die anderen. Irgendwie hatte ich den nicht auf dem Schirm.

Nicht dein Ernst. ;)

 

Am 11.1.2024 um 17:43 von Kastor:

Produktauswahl

Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25)

Vanguard FTSE Developed Europe (IE00B945VV12)

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted (IE00BSPLC413)

Vanguard USD EM Gov. Bond (IE00BZ163L38)

Einzahlungen bei den Produkten von Vanguard erfolgen mit Sparplänen, der Rest via Einmalkauf.

Im Anti-Riester-Depot ist er seit 11.01.24. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 14 Stunden von Kastor:

Nicht dein Ernst. ;)

 

Im Anti-Riester-Depot ist er seit 11.01.24. :-*

Ich weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir das näher anzuschauen, aber gibt es eine Erklärung, warum der so viel besser abgeschnitten hat als die anderen? Liegt es am Index?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...