Malvolio 1. November · bearbeitet 1. November von Malvolio Im Oktober hat sich doch einiges getan. Ich habe etwas aufgeräumt. Oben habe ich ja zu den meisten Transaktionen schon etwas geschrieben. Der letzte Kauf war gestern im Rahmen der Kursschwäche BOEING CO. Das ist wahrscheinlich eine der aktuell unbeliebtesten Aktien. Ich hoffe mal, dass langsam alle schlechten Nachrichten im Kurs enthalten sind, und dass der Wert sich im neuen Jahr mal wieder etwas erholt. Flugzeuge sind gefragt .... und Boeing ist nur einer von zwei großen Anbietern. AIRBUS kann den Markt alleine gar nicht abdecken. Ist aber eine heiße Kiste .... also keine Empfehlung. Aus fundamentalen Gründen würde ich die auch nicht kaufen, aber ich hoffe trotzdem auf eine Erholung, wenn es mal wieder etwas besser läuft. Die Kapitalerhöhung ist durch .... und die Streiks werden hoffentlich auch bald mal vorbei sein. VER ISHARES MSCI CHINA A ETF KAU PORSCHE AUTOMOBIL HOLDING SE VZ VER DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN 5,0% 2023/27 VER HSBC DISC 28.02.25 NIKE 100 VER VOLKSWAGEN AG VZ VER DEUTSCHE ROHSTOFF AG 7,5% 2023/28 KAU LVMH SE KAU ASML HOLDING N.V. KAU XTRACKERS SLI ETF KAU ISHARES MSCI EM EX-CHINA ETF KAU BOEING CO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 5. November Ich habe mir gestern interessehalber einmal eine kleine Portion WisdomTree Core Physical Silver (JE00BQRFDY49) gekauft. Mal schauen, was damit passiert. https://www.wisdomtree.eu/de-de/products/ucits-etfs-unleveraged-etps/commodities/wisdomtree-core-physical-silver Heute habe ich dann meine DHL Aktien verkauft. Die Dividende ist ja OK, aber die Aktie dümpelt schon seit Jahren vor sich in. Und die Aussichten sind auch nicht wirklich rosig. Es hat mich genervt. Außerdem kann ich so mein Europa-Übergewicht etwas reduzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 18. November · bearbeitet 18. November von Malvolio Bei mir steht in Kürze eine Entscheidung zur Verwendung meiner "Rücklage" für ein neues Auto an. Ich sehe das nicht als Teil meines langfristigen Portfolios an, daher ist es hier in diesem Faden noch nie thematisiert worden. Aber vielleicht gibt es ja ein paar nützliche Ideen aus der Lesererschaft. Zum Hintergrund: Mein privater PKW ist Baujahr 2006 und eigentlich noch gut in Schuss. Ich habe schon vor, das Auto noch mindestens ein oder zwei Jahre zu fahren, wenn nichts dazwischen kommt. Vielleicht auch noch länger. Dank einer großzügigen Home-Office Regelung meines Arbeitgebers brauche ich auch gar nicht mehr so viel zu fahren wie früher. Aber bei so einem alten und quasi abgeschriebenen Auto könnte es natürlich schnell passieren, dass z.B. durch den Anfall einer teurer Reparatur doch früher oder später plötzlich die Notwendigkeit einer Ersatzbeschaffung ansteht. Für diese Zwecke habe ich eine mittlere fünfstellige Summe beiseite gelegt, zum Teil in einer kurzlaufenden SIXT Anleihe, die im nächsten Monat fällig wird, zum anderen Teil im XTRACKERS OVERNIGHT SWAP ETF. Durch die Fälligkeit der Anleihe steht hier nun bald die Entscheidung über die weitere Verwendung dieser Mittel an. Ich bin jetzt nicht ultimativ auf das Geld angewiesen. Aber der betreffende Betrag sollte doch eher sicher und liquide angelegt werden, so dass er bei Bedarf schnell verfügbar ist. Zeithorizont ist erstmal 1-3 Jahre .... bei kurzfristiger Verfügbarkeit. Und es sollte möglichst einfach sein. Tagesgeld-Hopping ist also keine Alternative. Also denke ich im Moment darüber nach, wie ich hier am besten vorgehen soll. Im Moment schweben mir folgende Alternativen vor: Geldmarktfonds (z.B. XTRACKERS OVERNIGHT SWAP) Kurzläufer-Renten-ETF oder Laufzeit Renten-ETF (z.B. iBond 2025) eine neue Einzelanleihe (Laufzeit 1-2 Jahre) Hinsichtlich der Ziele Liquidität, Sicherheit und Rentabilität bietet jede Alternative gewisse Vor- und Nachteile. Geldmarktfonds sind im Moment (noch) sehr attraktiv und hinsichtlich der Liquidität optimal. Aber es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass die kurzfristigen Zinsen in den nächsten Monaten deutlich sinken könnten. Daher ist es vielleicht auch nicht schlecht, sich das aktuelle Zinsniveau noch etwas länger zu sichern. Die höchste Rendite (bei tragbarem Risiko) lässt sich vermutlich durch eine Einzelanleihe erreichen .... aber hier ist natürlich die Liquidität nicht so hoch und ggf. das Risiko höher. Ich bin noch nicht sicher, was ich tun soll. Im Moment ist der iBond Laufzeit ETF bis Ende 2025 mein Favorit .... kein großes Kursrisiko, hohe Liquidität, Rendite von ca. 3% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 18. November 1) einfache Lösung 2) da der Kaufzeitpunkt ungewiss ist meiner Einschätzung nach eher weniger geeignet 3) Problem des ungewissen Kaufzeitpunkts und abhängig von den Gebühren des Brokers 2+3 haben den Nachteil, dass du ggf. eine Anschlussanlage benötigst 4) Rentenfonds mit kurzen Laufzeiten wäre auch eine Option (z.B. 1-3), überschaubares Risiko und kein Handlungsbedarf falls es doch länger dauert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 18. November · bearbeitet 18. November von Malvolio Das sind auch so meine Überlegungen .... Geldmarkt-ETF/Kurzläufer-ETF ist sicher die einfachste Lösung und auch hinsichtlich Sicherheit und Verfügbarkeit optimal. Die zu erwartende Rendite ist hier aber vermutlich über die Laufzeit etwas geringer. Auf den Laufzeit ETF treffen die o.g. Vorteile auch zu. Man würde sich hierbei das aktuelle Zinsniveau für die jeweilige Laufzeit sichern. Je nach Laufzeit z.B. bis Dezember 2025 oder 2026 dürfte sich hier das Zinsänderungsrisiko auch noch in Grenzen halten aber es gibt dann natürlich ggf. die Notwendigkeit einer Anschlussanlage .... aber dann kann man immer noch auf den Geldmarktfonds wechseln. Ob diese Variante dann letztendlich lukrativer ist, weiß man aber auch erst hinterher. Vermutlich wird der Unterschied nicht gewaltig groß sein. Bei einer Einzelanleihe ist auf die Laufzeit die Chance auf ein einen geringen dreistelligen Betrag an höheren Zinsen drin .... Nachteile sind wie schon gesagt geringere Liquidität und ggf. (je nach Emittent) ein höheres Risiko. Da ich aber ja nun auch im Fall der Fälle nicht sofort und auf Gedeih und Verderb auf das Geld angewiesen bin, scheint mir das auch noch vertretbar. Hier würde ich dann auch eher auf die Laufzeit von 1-2 Jahre setzten. Danach könnte man ja immer noch auf Geldmarktfonds/Tagesgeld wechseln. Die aktuelle SIXT Anleihe hab immerhin gut über 4% p.a. gebracht und wäre zur Not auch zu verkaufen gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterS 18. November · bearbeitet 18. November von PeterS Ich habe aktuell leider keinen vollständigen Überblick über dein Gesamtvermögen. Aber ausgehend davon, dass du einen Teil risikoarm (& teilliquide) anlegst, würde ich persönlich diesen als "Autopuffer" nutzen. Falls es dann irgendwann nötig wird, könntest du einfach rebalancen und den risikoarmen Anteil entsprechend einsetzen. Ich mache mir nicht extra "Töpfe" und vermeide die mentale Buchhaltung (Topf A Urlaub, Topf B Rücklagen, Topf C ....). Falls du nicht liquide anlegst, kannst du zum Übergang einen Kredit mit Sondertilgung (komplett) nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 18. November · bearbeitet 18. November von Malvolio Ich arbeite mit Töpfen. Das Geld ist quasi reserviert für den Autokauf .... nur der Zeitpunkt steht eben noch nicht fest. .... Aber du hast schon Recht. Notfalls könnte ich natürlich auch andere Anlagen verkaufen oder übergangsweise mit Kredit arbeiten. Das spricht eigentlich dafür, etwas aggressiver an die Sache heranzugehen. Eine Möglichkeit: Grenke Finance PLC EO-Medium-Term Notes 2023(26) Euro-Anleihe WKN: A3LJCD ISIN: XS2630524986 Fälligkeit: 07.01.2026 Rendite p.a.: 4,678 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 23. November · bearbeitet 23. November von Malvolio .... mal ein Zwischenstand: Meine Top 5 Einzelaktien sind: BOOKING HOLDINGS INC SAP SE ALPHABET INC A ASML HOLDING N.V. MICROSOFT CORP Absolut meine größten Positionen sind: BOOKING HOLDINGS INC VANGUARD FTSE DEV. ASIA PACIFIC EX J ETF SAP SE EUWAX GOLD II 7,5% TRANSOCEAN 2031 BOOKING HOLDINGS ist in den letzten 4 Jahren mein absoluter Top Wert (33,8% Rendite p.a.) .... gerade in der letzten Zeit sind sie auch nochmal sehr gut gelaufen (+51,6% YTD). Wenn die weiter so steigt, müsste ich eigentlich mal über einen Teilverkauf nachdenken. Andererseits soll man Gewinne ja laufen lassen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 23. November vor 2 Stunden von Malvolio: Absolut meine größten Positionen sind: Wie sind den die prozentualen Allokationen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 23. November vor 13 Minuten von LongtermInvestor: Wie sind den die prozentualen Allokationen? Die veröffentliche ich nicht. Meine "Standard Portion" für Einzelaktien sind 2,5% des Aktienanteils. Die o.g. Werte liegen naturgemäß darüber. Ein konsequentes "Rebalancing" betreibe ich nicht. Eine Einzelposition sollte aber nicht zu groß werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 23. November vor 1 Minute von Malvolio: Einzelaktien sind 2,5% des Aktienanteils. das ist ja noch verträglich, wobei ich die Allokation auf das Gesamtvermögen beziehen würde. Für mich liegt die Grenze irgendwo um 5%, wobei ich daran auch nicht stoisch festhalten würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 23. November vor 5 Minuten von LongtermInvestor: das ist ja noch verträglich, wobei ich die Allokation auf das Gesamtvermögen beziehen würde. Für mich liegt die Grenze irgendwo um 5%, wobei ich daran auch nicht stoisch festhalten würde. Eine feste Maximalgröße habe ich auch nicht. Bei 5% würde ich auch noch nicht nervös. Aber wenn es deutlich darüber geht, muss man schon mal nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 23. November Gerade eben von Malvolio: Aber wenn es deutlich darüber geht, muss man schon mal nachdenken. Das sehe ich auch so. Ab einer gewissen Portfoliogröße sollte man m.E. keine übermäßigen Risiken eingehen (eigentlich nie angebracht), aber wenn Du es im Prinzip geschafft hast Deine Ziele zu erreichen macht es wenig Sinn das aufs Spiel zu setzten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 20 Stunden · bearbeitet vor 18 Stunden von Malvolio Hier sind die Top 5 Einzelaktien zum 30.11.24: BOOKING HOLDINGS INC SAP SE ASML HOLDING N.V. ALPHABET INC A DEUTSCHE TELEKOM AG Beachtlich … die Deutsche Telekom (YTD +43,2%) hat Microsoft aus den Top 5 geworfen! Transaktionen im November: Kauf: WisdomTree CORE PHYSICAL SILVER Verkauf: DEUTSCHE POST AG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag