Zum Inhalt springen
PT-Hold

Fondsmanager werden

Empfohlene Beiträge

PT-Hold

Hallo,

im Moment bin ich gerade an meine Abitur dran. Schon seit längerem interessiere ich mich für das Thema Börse. Vor ein paar Wochen habe ich das Buch 'Cityboy' gelesen und festgestellt, dass dies ein idealer Beruf für mich ist. Desweiteren interessiere ich mich für den Beruf als Fondsmanager. Nun wollte ich euch fragen, wie die Laufbahn aussieht, bis man Fondsmanager wird und was man studieren muss, usw...

vielen Dank schon man im Vorraus,

PT-Hold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

im Moment bin ich gerade an meine Abitur dran. Schon seit längerem interessiere ich mich für das Thema Börse. Vor ein paar Wochen habe ich das Buch 'Cityboy' gelesen und festgestellt, dass dies ein idealer Beruf für mich ist. Desweiteren interessiere ich mich für den Beruf als Fondsmanager. Nun wollte ich euch fragen, wie die Laufbahn aussieht, bis man Fondsmanager wird und was man studieren muss, usw...

vielen Dank schon man im Vorraus,

PT-Hold

gute Idee, ich hoffe Du hast wenigstens das Original gelesen

Zitat einer Bewertung: Die Übersetzung ist leider eine Katastrophe

Cityboy: Beer and Loathing in the Square Mile [Taschenbuch]

Cityboy: Geld, Sex und Drogen im Herzen des Londoner Finanzdistrikts [Taschenbuch]

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

genau weiß ich das auch nicht (und das wird wohl den meisten hier - in einem Anlegerforum - so gehen).

Aber ich würde sagen, dass ein BWL-Studium schon mal keine schlechte Grundlage ist. Und da gibt es sicher auch passende Fachrichtungen, etwa Anlagemanagement, Investmentbanking oder Unternehmensanalyse.

Als Einstieg ist Wikipedia vielleicht nicht schlecht: Link

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

...also ideal war die Forenauswahl nicht...ich verschieb's mal ausm Anleiheboard raus.

Praktikum ist zu empfehlen, besser noch Ausbildung / Studium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Wenn du das Buch gelesen hast (ich nur im Original), dann hast du evtl. ein falsches Bild von Fondsmanagern (knallharte, coole Hedgefondsmanager, die mit Absprachen und Manipulationen das leichte und schnelle Geld verdienen und zwischendurch genug Zeit und Geld für Drogenexzesse auf Mallorca haben).

Du könntest dir ja Interviews von "namhaften" Fondsmanager wie Kaiser (Veritas), Eduard Carmignac, den M&G Global Basics Typ etc. durchlesen und dann auf die Denkweise / Intention der Manager schließen, ob dir der Beruf gefallen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Schon seit längerem interessiere ich mich für das Thema Börse. Vor ein paar Wochen habe ich das Buch 'Cityboy' gelesen und festgestellt, dass dies ein idealer Beruf für mich ist.

L O L - immerhin eine kreative Threaderöffnung. Das ist ja wie wenn man "King Oil" gelesen hat und dabei feststellt, dass man gerne Rohstoffhändler wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Oder lord of war gesehen hat und Waffenhaendler werden will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Oder lord of war gesehen hat und Waffenhaendler werden will.

mach ich ... wie werde ich waffenhändler??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

mach ich ... wie werde ich waffenhändler??

als erstes musst du mal den zweit- oder drittrangigen waffenhändler erschiessen. musst ja deinen einstieg vorbereiten. du bekommst so ziemlich schnell einen eindruck davon, wie man sich durchsetzt.

falls es nicht klappt, dann wars wohl nix und hättest was anderes tun sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Zitat einer rel. Bekannten Zitateseite.

Hacken ist cool. Hab das mal in nem FIlm gesehen

laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Im Focus wurde gerade ein großer Gehaltsreport veröffentlicht: http://www.focus.de/...id_4325644.html

Querbeet für verschiedene Berufe, unterteilt nach Frau, Mann, West, Ost, Nord, Süd, Hacke, Spitze, eins, zwei, drei...

Was das mit diesem Thread zu tun hat? In dem Report wird auch das durchschnittliche Gehalt eines Fondsmanagers angegeben: 6.105 € brutto im Monat.

Etwas wenig, oder? Wird der Schnitt vielleicht durch die Masse nach unten verzehrt? Auch wenn sicher noch Boni oder sonstiges hinzukommt, hätte ich bei der Zunft ein deutlich höheres Gehalt vermutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Im Focus wurde gerade ein großer Gehaltsreport veröffentlicht: http://www.focus.de/...id_4325644.html

Querbeet für verschiedene Berufe, unterteilt nach Frau, Mann, West, Ost, Nord, Süd, Hacke, Spitze, eins, zwei, drei...

Was das mit diesem Thread zu tun hat? In dem Report wird auch das durchschnittliche Gehalt eines Fondsmanagers angegeben: 6.105 € brutto im Monat.

Etwas wenig, oder? Wird der Schnitt vielleicht durch die Masse nach unten verzehrt? Auch wenn sicher noch Boni oder sonstiges hinzukommt, hätte ich bei der Zunft ein deutlich höheres Gehalt vermutet.

Ich vermute mal, es handelt sich um den "kleinen" Fondsmanager, von denen es vermutlich viele in jeder Bank gibt.

Die Summen werden in der Öffentlichkeit vermutlich verzerrt wahrgenommen, weil man in der Regel nur die hochbezahlten Fondsmanager wahrnimmt. Ähnliches ist bei Profifußballern zu sehen. Man spricht ja dort gern von den Millionarios, dass es aber auch Profis in der 3. Liga gibt, die teilweise wohl nicht über 50.000€ im Jahr kommen, wird ausgeblendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Liegt womöglich daran, dass der Großteil der Fondsmanager einfach miserabel ist.

A.K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Ich bin auch miserabel. Kriege ich nun 6000€? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate

Liegt womöglich daran, dass der Großteil der Fondsmanager einfach miserabel ist.

A.K

Mach's besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Wenn das nicht sein Beruf ist.. Wieso sollte er? Man kann auch etwas kritisieren, das man selbst nicht besser kann. Nur wenn der Fließenleger hier die Fließen schief gelegt hat, geh ich auch nicht hin und "mach es besser". Trotzdem war er dann sein Geld nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

A.K

Mach's besser.

Reiße mir momentan den Ar**** dafür auf.

Ein Fonds ist bereits gegründet. Jetzt heißt es nur noch Performance bringen.

A.K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich vermute mal, es handelt sich um den "kleinen" Fondsmanager, von denen es vermutlich viele in jeder Bank gibt.

Ich denke nicht, dass in Bankfilialen Fondsmanager sitzen. Evtl. sind sie nebenbei für Fonds mitverantworlich, welche Filialen aufgelegt haben.. Bei Banken gibt es hier schon die entsprechenden Assetmanager. Gibt ja bisserl mehr zu beachten als einfach mal ein paar Aktien auszuwählen :)

Zu der Gehaltsstudie:

Interessant finde ich den Karrierecoach mit 3800€ Durchschnittsgehalt... :rolleyes:

Aber das Gehalt ist ja nicht alles...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Mach's besser.

A.K

Alan-Premium-Aktien-Fonds, oder wie? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Mach's besser.

A.K

Hier deine einmalige Chance, Werbung zu machen, ich werde mir dann auch ein Stück davon ins Depot legen :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Alan-Premium-Aktien-Fonds, oder wie? :)

Oder: "Reich-mit-Alan" :D wäre dann eine Diversifikation von Ramsteins Hirnrissdepot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Ich glaube manche verstehen hier etwas falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag