lasse September 14, 2011 Hallo Forum, ja, ich bin ein widerlicher Korintenk*** ;-) Mein Sparkasse stellt das TAN Verfahren auf chipTAN um. Ich soll mir dafür einen Generator kaufen. Irgendwie weckt das mein "geit ist geil Gen". Wie geht ihr damit um? DIe Spasskiste spekuliert natürlich damit, dass 10 für die meisten so wenig ist, dass die Leute, wenn auch murrend, mitziehen. Mich nervt es irgendwie. Bin "lebenslänglich" Sparkassenkunde, habe andere Konten ausprobiert, aber Sparkasse ist das "Hauptkonto", Hausfinanzierung läuft darüber usw. Ich persönlich leute daraus ab, dass man mich bitte nicht einfach Zwangs-umstellt, obwohl ich ein Konto habe, dass bis auf Karten usw kostenfrei geführt wird. Irgendwie nervt es mich sogar schon, dass ich der Bank sagen muss "ich erwarte aber, dass ihr mir als guter Kunde das Generatörchen kostenfrei zur Verfügung stellt oder mich eben weiterhin mit TANs versorgt" - darauf muessen die doch selber kommen. Ausserdem schreiben sie einerseits "alles umsonst" und im Kleingedruckten ich muesste das Teil zum Selbstkostenpreis kaufen; an anderer Stelle sagen sie sogar ich bekäme es zumVorzugspreis (Danke, danke liebe Sparkasse). Wo ist hier der Mehrwert für mich persönlich? Wie geht ihr mich sowas um? Beschweren, Erwartung klar machen, dass ihr das Teil gestellt bekommt, einfach schlucken? (nochmal, sorry, ich weiss, ich bin kleinlich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll September 14, 2011 Guckst du hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/33763-umstellung-auf-chiptan-und-smstan/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua September 14, 2011 Hallo Forum, ja, ich bin ein widerlicher Korintenk*** ;-) Mein Sparkasse stellt das TAN Verfahren auf chipTAN um. Ich soll mir dafür einen Generator kaufen. Irgendwie weckt das mein "geit ist geil Gen". Wie geht ihr damit um? DIe Spasskiste spekuliert natürlich damit, dass 10 für die meisten so wenig ist, dass die Leute, wenn auch murrend, mitziehen. Mich nervt es irgendwie. Bin "lebenslänglich" Sparkassenkunde, habe andere Konten ausprobiert, aber Sparkasse ist das "Hauptkonto", Hausfinanzierung läuft darüber usw. Ich persönlich leute daraus ab, dass man mich bitte nicht einfach Zwangs-umstellt, obwohl ich ein Konto habe, dass bis auf Karten usw kostenfrei geführt wird. Irgendwie nervt es mich sogar schon, dass ich der Bank sagen muss "ich erwarte aber, dass ihr mir als guter Kunde das Generatörchen kostenfrei zur Verfügung stellt oder mich eben weiterhin mit TANs versorgt" - darauf muessen die doch selber kommen. Ausserdem schreiben sie einerseits "alles umsonst" und im Kleingedruckten ich muesste das Teil zum Selbstkostenpreis kaufen; an anderer Stelle sagen sie sogar ich bekäme es zumVorzugspreis (Danke, danke liebe Sparkasse). Wo ist hier der Mehrwert für mich persönlich? Wie geht ihr mich sowas um? Beschweren, Erwartung klar machen, dass ihr das Teil gestellt bekommt, einfach schlucken? (nochmal, sorry, ich weiss, ich bin kleinlich) Wenn es Dir das wert ist, dann geh zu Deiner Sparkase und drohe mit Kontenkündigung. Vermutlich werden sie Dir als Stammkunde das Gerät dann kostenlos überlassen. Ob es das wirklich wert ist, musst Du selber wissen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 14, 2011 Wenn es Dir das wert ist, dann geh zu Deiner Sparkase und drohe mit Kontenkündigung. Vermutlich werden sie Dir als Stammkunde das Gerät dann kostenlos überlassen. Ob es das wirklich wert ist, musst Du selber wissen. Gruß Padua Habe ich gemacht, bisher läßt man mich inruhe, liegt wohl aktuell zuviel Geld auf dem Giro bzw. Kriegskasse. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 14, 2011 Mein Sohn (1,5) hat da ein Konto. Die Sparkasse hatte mal eine Aktion, da gab es den Generator um sonst, da habe ich natürlich zugeschlagen. Ich selber bin kein Sparkassenfreund und werde auch nie Kunde werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed September 14, 2011 · bearbeitet September 14, 2011 von speedy_speed Wie geht ihr damit um? DIe Spasskiste spekuliert natürlich damit, dass 10€ für die meisten so wenig ist, dass die Leute, wenn auch murrend, mitziehen. Alternativ kannst du doch bestimmt auch smsTAN nutzen. Da musst du keinen TAN-Geneartor kaufen und bist sogar noch flexibler. Schau mal auf der Internetseite der Sparkasse nach. Wo ist hier der Mehrwert für mich persönlich? Mehr Sicherheit. Das ist der _einzige_ Grund warum sich die Banken (nicht nur die Sparkassen) von iTAN verabschieden. Wie geht ihr mich sowas um? Schnellstmöglich umstellen. PS: Verabschiede dich vom Gedanken alles geschenkt zu bekommen. Banken sind keine Wohlfahrtsunternehmen. Und wenn du nicht umstellen willst, wird dir deine Bank den Online-Banking-Vertrag zum Abschaltungstermin kündigen. So einfach ist das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse September 16, 2011 · bearbeitet September 16, 2011 von lasse hmm, mist, mein Post von neulich fiel einem Browsercrash zum Opfer. Ich wollte nur noch mal zusammenfassen: - Es gibt Leute, die brav umstellen. Das Argument mit der "mehr Sicherheit" zählt dort und man betrachtet (mal neutral gesagt) den Generator als notwendigen Teil der eigenen PC-Ausstattung - Es gibt Leute, die sagen "nicht mit mir" und mit Kündigung drohen - das war ein Teil meiner Frage: hat das jemand durchgezogen und dann entweder den Generator gestellt bekommen oder ist deswegen jemand hier wirklich gegangen? - Es gibt Leute, die die chipTAN als Nachteil empfinden, da schwerer handhabbar Mich persönlich stört das Vorgehen der Bank und es ist klar, dass ich einem Kontowechsel zumindest näher komme. Das ist einfach keine Art für mich. Ich kann noch hinzufügen, dass ich von anderen Banken smsTAN und chipTAN als Teil des Kontoangebots kenne (ohne Mehrkosten). Für mich sind beide Methoden etwas komplizierter als die klassische TAN, da mein Arbeitsplatz im Keller (=weit von meiner Geldbörse mit der Karte entfernt) ist, also muss ich entweder laufen oder habe manchmal das Problem, dass ich nicht schnell genug laufe und dann Sessions oder Nummern schon wieder ungültig sind. smsTANs sind manchmal auch blöd, da ich in Grenznähe und im Keller zum Teil schlechten oder oft wechselnden Telefonnetzempfang habe - mir sind schon SMS verlorengegangen bzw. werden viel zu spät geliefert. Auch verstehe ich, dass chipTAN Flash braucht - gewisse mobile Devices setzen da auf andere Technologien und sind damit aussen vor. PS: Verabschiede dich vom Gedanken alles geschenkt zu bekommen. Banken sind keine Wohlfahrtsunternehmen. Und wenn du nicht umstellen willst, wird dir deine Bank den Online-Banking-Vertrag zum Abschaltungstermin kündigen. So einfach ist das. Das IMHO der falsche Gedanke. Almosen gebe ich den Armen - mit meiner Bank habe ich eine Geschäftsbeziehung. Hier ändert die eine Seite plötzlich die Bedingungen, ohne mir meinen Wert oder gar Mehrwert klarzumachen. Vielmehr kommt man mit den Versuch mir ein Stück Technik "zum Vorzugspreis" noch so zu verkaufen als tue man mir Gutes...... Mir geht es hier ganz klar nicht um "Geiz ist geil" oder die so gerne kolportierte deutsche Haltung alles möglichst "billig" habe zu wollen. Die Bank führt hier ein Projekt durch, dessen Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgeht bzw. entweder nur funktioniert, wenn sie den Kunden beteiligt oder die versucht sich auf Kosten des Kunden zu berreichern. Beides ist schlecht. Ich will keine Almosen, nix geschenkt und keine Wohlfahrt - ich will Transparenz und nicht verar*** werden (* Fussnote) Das gilt selbst wenn ich glaube, dass die TAN "Technik von gestern ist" - ich persönlich weiss meinen Rechner zu schützen, hatte noch nie Problem und hinterfrage einfach den (nicht hinterfragten?) Mainstream. Zum Stück Technik: Mit ist nicht klar, wie lange dieses sicher und state-of-the-art ist: der Flash vs. HTML5 Kampf ist nach einigen Experten schon entschieden und ich sehe immer noch nicht wo für den einigermassen versierten Computernutzer der Gewinn an Sicherheit liegt. Ganz klar ist dies ein Fall wo ich als Kunde mich von meiner Bank über den Tisch gezogen fühle. In meiner Sicht verdienen die genug an mir. Solche Themen liegen recht emotional - und das sollte jeder wissen, langlebigen Kundenbeziehungen werden auf diesen "soften" Kanälen gewonnen oder verloren. (* nur am Rande und hier unten weil es oben nicht dazugehört. Die selbe Bank verspricht mir Devisentausch zu einem bestimmten Kurs. Da ich diesen Service regelmaessig brauche ist das für mich wichtig. Nun stelle ich fest, dass dieser Kurs regelmaessig zu meinen ungunsten im °/°° Bereich verwendet wird. nicht in der ersten order zweiten stelle, aber in der dritten. das macht für mich im Monat schon 50 bis 100 aus. Der Punkt ist wieder die Transparenz! Sag mir doch was der Service kostet und buche nicht einfach zu einem schlechteren Kurs im Glauben, dass ich es nicht merke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 16, 2011 Ich bin zwar nicht bei der Sparkasse sondern bei der Postbank, aber ein ähnliches Problem tauchte dort vor kurzem auch auf. Ich habe dann eine etwas unfreundliche Mail geschickt, mit der Androhung der Kontenkündigung - boa waren die beeindruckt ;-) Ein Entgegenkommen kannst du vergessen, es sei denn, deine persönlichen Beziehungen sind sehr gut oder dein Vermögen ist in entsprechender Höhe. Ich habe dann letztlich auf MobilTAN umstellen lassen, allerdings mit dem Handicap, da nur meine Frau ein Handy besitzt, dass ich nur im Beisein meiner Frau Transaktionen vornehmen kann (was für mich kein Problem darstellt). Die Alternative wäre ein Kontenwechsel gewesen, langfristig wirst du aber nicht drumrum kommen, entweder TAN-Generator oder MobilTAN, da sich diese Verfahren bei immer mehr Banken durchsetzen und keine Alternativen dazu zugelassen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse September 16, 2011 Ich bin zwar nicht bei der Sparkasse sondern bei der Postbank, aber ein ähnliches Problem tauchte dort vor kurzem auch auf. Ich habe dann eine etwas unfreundliche Mail geschickt, mit der Androhung der Kontenkündigung - boa waren die beeindruckt ;-) Ein Entgegenkommen kannst du vergessen, es sei denn, deine persönlichen Beziehungen sind sehr gut oder dein Vermögen ist in entsprechender Höhe. Ich habe dann letztlich auf MobilTAN umstellen lassen, allerdings mit dem Handicap, da nur meine Frau ein Handy besitzt, dass ich nur im Beisein meiner Frau Transaktionen vornehmen kann (was für mich kein Problem darstellt). Die Alternative wäre ein Kontenwechsel gewesen, langfristig wirst du aber nicht drumrum kommen, entweder TAN-Generator oder MobilTAN, da sich diese Verfahren bei immer mehr Banken durchsetzen und keine Alternativen dazu zugelassen werden. hallo & danke fürs teilen Deiner Erfahrungen. Ich habe ja nichts gegen die Umstellung an sich - auch wenn sie weniger einfach ist, da kommen dann auch wieder einfachere Methoden... Schon seltsam warum es so kompliziert sein muss... Interessant ist, dass es z.B. in der Schweiz anders geht. Da gibt es elektronische oder Papier- Session TANs (keine Ahnung wie die heissen) - beide Methoden werden von der Bank gestellt. Funktioniert prima und scheint "dem Schweizer" sicher genug zu sein. Tja, dann mal sehen wie gut mein Ruf bei der Spasskiste ist. Vielleicht nicht gut, da wir zwar so einem Vermögensberater und keinem Feld/Wald/Wiesenkundenberater zugewiesen sind, dort aber noch nie etwas abgeschlosen haben... Mittlerweile fragen sie auch nicht mehr, da sie wohl wissen, dass ich mich selbst informiere... (Lob ans Forum ;-) ). Selbst wenn ich ihnen den 10ner Wert wäre, haben sie verloren bei mir... Die Aktion an sich ist nicht gerade vertrauensfördernd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed September 16, 2011 · bearbeitet September 16, 2011 von speedy_speed - Es gibt Leute, die die chipTAN als Nachteil empfinden, da schwerer handhabbar Solche "Leute" haben sich einfach nicht informiert. Das Verfahren ist doch total simpel. Karte in den TAN-Generator schieben, TAN-Generator an den Bildschirm halten, TAN vom Display des Generators ablesen. Fertig. Auch verstehe ich, dass chipTAN Flash braucht - gewisse mobile Devices setzen da auf andere Technologien und sind damit aussen vor. Wie kommst du denn darauf? Man kann von "chipTAN optisch" auf die manuelle Eingabe am TAN-Generator umstellen. Ein Mausklick genügt. Die Daten werden dann per Hand am Generator eingegeben, ohne das Gerät an den Bildschirm zu halten. Da benötigt man auch kein Flash etc. Mich persönlich stört das Vorgehen der Bank und es ist klar, dass ich einem Kontowechsel zumindest näher komme. Das ist einfach keine Art für mich. Und du meinst Bank B wird in den kommen Jahren weiter die iTAN-Liste anbieten? Ich vermute, damit schaffst du dir nur neue Probleme. Bestenfalls verzögerst du die Umstellung nur etwas nach hinten. Ganz klar ist dies ein Fall wo ich als Kunde mich von meiner Bank über den Tisch gezogen fühle. In meiner Sicht verdienen die genug an mir. Solche Themen liegen recht emotional - und das sollte jeder wissen, langlebigen Kundenbeziehungen werden auf diesen "soften" Kanälen gewonnen oder verloren. Du sprichst von der Umstellung, als ob die Bank bei dir einen schweren Anlagebetrug begangen hätte. Zitat: "mich von meiner Bank über den Tisch gezogen fühle" Ich glaube du solltest die Sache etwas "emotionsloser" betrachten. OnlineBanking ist für Banken ein absolutes Massengeschäft mit entsprechender Uniformität. Sicherheit und Risikominimierung haben oberste Priorität. Da wird dich kein Berater zum Kaffeekränzchen einladen und mit dir deine persönlichen Befindlichkeiten zum Thema Umstellung besprechen. (* nur am Rande und hier unten weil es oben nicht dazugehört. Die selbe Bank verspricht mir Devisentausch zu einem bestimmten Kurs. Da ich diesen Service regelmaessig brauche ist das für mich wichtig. Nun stelle ich fest, dass dieser Kurs regelmaessig zu meinen ungunsten im °/°° Bereich verwendet wird. nicht in der ersten order zweiten stelle, aber in der dritten. das macht für mich im Monat schon 50 bis 100 € aus. Der Punkt ist wieder die Transparenz! Sag mir doch was der Service kostet und buche nicht einfach zu einem schlechteren Kurs im Glauben, dass ich es nicht merke! Es gibt Sorten- und Devisenkurse. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Von abweichenden Kauf- und Verkaufskursen abgesehen. PS: Du hast in das Thema schon so viel Zeit und Energie investiert. Zwischenzeitlich hättest du schon längst umstellen können und mehr emotionalen Frieden und Zeit für wirklich wichtigere Dinge. Denn eins ist sicher. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, wo sich an den Verfahren im OnlineBanking etwas ändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frettchen Oktober 2, 2011 · bearbeitet Oktober 2, 2011 von Frettchen Hallo, hab mich angemeldet um einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Die Sparkassen stellen seit letztem Jahr nach und nach alle auf das Chip-TAN-Verfahren um. Ich habe das ganze seit Anfang des Jahres hinter mir: Lokale Sparkasse schickt mir aus dem Nichts heraus für mein "kostenloses" Girokonto einen TAN-Generator zu, und erklärt dass binnen Frist weniger Tage mein bisher genutzt I-TAN-Liste ihre Gültigkeit verlieren wird, ich ab jetzt nur noch den Generator nutzen soll und mir dafür 10 EUR von meinem Konto abgezogen werden. Habe den Generator umgehend zurückgeschickt und der Sparkasse mitgeteilt, dass ich die I-TANs weiternutzen möchte. Sollte das nicht möglich sein, sollen sie mir irgendeine andere Möglichkeit geben Online-Banking zu nutzen, ohne dass für mich zusätzliche Kosten entstehen. Die Antwort war sinngemäß, das solchen Wünschen nicht nachgekommen werden kann. Daraufhin erfolgte die Kündigung meinerseits. Hinzuzufügen ist, dass außer dem Girokonto keine weiteren Verbindungen zur Sparkasse bestanden und ich mit der Sparkasse sowieso schon seit langem unzufrieden war. Es war also ein willkommener Anlass mir mal selbst in den Ar-sch zu treten und eine andere Bank zu suchen. Letztlich bin ich auch froh, dass die Sparkasse mir den TAN-Generator nicht kostenlos überlassen wollte, denn die anderen Nachteile des Geräts wären weiterhin bestehen geblieben: * Man muss den Generator immer mit sich herumtragen, wenn man nicht jedesmal am selben Ort seine Bankgeschäfte erledigt. * Man kann nicht mehr andere Personen (Sekretärin, Lebenspartner, etc) damit beauftragen Überweisungen anzustoßen oder Änderungen im Depot vorzunehmen, weil diese unbedingt die EC-Karte benötigen, welche aber im eigenen Geldbeutel steckt. * Jeder einzelne Bestätigungsvorgang im Online-Banking wird deutlich aufwendiger: - Mit den I-TANs hat man die Liste ausgepackt, Nummer abgelesen und eingetippt. - Bei Chip-TAN muss man den Generator und die EC-Karte auspacken, das ganze exakt positioniert vor dem Bildschirm unbewegt festhalten (was je nach Monitor, technischen Gegebenheiten, Übung und Glück mal im 1., mal im 5. Versuch funktioniert), warten bis die TAN generiert wird, diese ablesen und eintippen. Alternativ zum Positionieren auf dem Bildschirm kann man über die winzigen Gummitasten auf dem Gerät die komplette Empfängerkontonummer und den Betrag auch manuell eintippen, TAN generieren lassen, ablesen und wieder eingeben. - Für die Übertragung der Daten auf den TAN-Generator wird häufig Adobe Flash eingesetzt, eine der unsichersten Web-Technologien überhaupt, die noch dazu auf verschiedenen Plattformen freiwillig oder unfreiwillig gar nicht verfügbar ist. Für einen Prozess, der ausschließlich wegen höherer Sicherheit eingeführt wird, auf so eine Technologie zurückzugreifen ist ein bisschen Realsatire. Der einzige Vorteil des Chip-TAN-Verfahrens, der diesen Nachteilen gegenüber steht, ist wie erwähnt die erhöhte Sicherheit. Dies ist bei mir aber eine Lösung für ein Problem das gar nicht existiert, denn die I-TAN-Liste war für mich bereits sicher genug. Dafür, dass einzelne andere Kunden ihre TANs auf Phishing-Seiten oä eingeben kann ich nichts, und ich sehe nicht ein deswegen in Sippenhaft genommen und gezwungen zu werden auf ein sicheres, aber unkomfortableres Verfahren umsteigen zu müssen. Andere Banken mögen zwar irgendwann das I-TAN-Verfahren ebenfalls aufgeben, aber erstens ist das noch nicht absehbar und zweitens bieten diese dann wenigstens noch kostenfreies Mobile-TAN an. Die Sparkassen verlangen beim Mobile-TAN-Verfahren je nach Verband 8-10 Cent pro Überweisung... Rückblickend kann ich daher sagen, dass es eine richtige Entscheidung war, die 10 EUR nicht zu bezahlen. Letztlich war das Girokonto mit I-TAN-Verfahren bis dahin kostenlos und wurde auch so beworben, wieso sollte ich für andere TAN-Verfahren die ich gar nicht haben wollte plötzlich Geld bezahlen. Hoffe ich konnte mit den Erfahrungen ein wenig weiterhelfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktivfruehstueck Oktober 6, 2011 Moin, habe mich auch nur zum Antworten auf diesen Tread hier angemeldet! Bin voller Zustimmung, dass es eine absolute Frechheit ist, das wir als Kunden für die Sicherheit blechen sollen.... Ich zahle jeden Monat eine Pauschale auf mein Girokonto und dem damit verbundenen Online-Banking. ICh zahle einmal jährlich 5 Euro Zusatzbeitrag an die Sparkasse, der einfach so abgebucht wird! Als dies das erste mal geschah wurde ich aufs Kleingedruckte verwiesen als sei das vollkommen normal! Die machen allein durhc die 5 Euro von Jedem jedes Jahr massig Gewinne und jetzt nochmal 10 Euro für ein trügerisches Stück Technik, das in der Chinessischen Produktion wahrscheinlich keine 50Cent kostet? Und zur Krönung kann ich nun seit 3.10.2011 nicht mehr auf mein Onlinebankingkonto zugreifen....Nichnichteinmal um meinen Kontostand zu checken! ICh bin dazu erst wieder "berechtigt" wenn ich dem Chiptan oder dem SMStan zugestimmt habe! SCHACHSINN! Und wieder mal ein Beispiel wie der Deutsche von vorn bis hinten verarscht wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 6, 2011 Ok,jetzt hast Du dich ausgekotzt und kannst dein Konto bei der Sparkasse kündigen! Und vergess nicht eine Kopie deines Beitrages der Kündigung beizulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Oktober 7, 2011 Ich finde den TAN Generator besser als die Papierlisten, vor allem wenn man Konten bei verschiedenen Banken hat, was ja oft der Fall ist. In dem Zusammenhang ist es bedauerlich, dass nicht alle Banken darauf umstellen, manche machen auch das iTAN Verfahren weiter. Von smsTAN halte ich eher wenig, wie sicher ist denn das Mobilfunknetz überhaupt? Außerdem will ich nicht jeder Bank meine Handynummer geben, denn ganz sicher wird man dann über kurz oder lang auch noch mit mobiler Werbung beglückt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 7, 2011 Ich finde den TAN Generator besser als die Papierlisten, vor allem wenn man Konten bei verschiedenen Banken hat, was ja oft der Fall ist. In dem Zusammenhang ist es bedauerlich, dass nicht alle Banken darauf umstellen, manche machen auch das iTAN Verfahren weiter. Ich bin auch erstaunt, wie gut ich mit dem TAN-Generator klarkomme, und hab gerade erst erfahren, dass meine Frau den auch nutzen kann mit Ihrer Bankkarte. Wenn ich auf Geschäftsreise bin, nehm ich das Teil auch sowieso nicht mit, gibt also keinen Streit wer's gerade hat. Blöd finde ich einzig, dass es bei iTAN nach ausfüllen der Überweisung noch eine Seite gab, wo man alle Daten überprüfen kann, jetzt kommt man direkt auf die Seite, wo man den Generator an der Bildschirm halten muss. Überprüfen tut man da nur Kontonummer und Betrag - das finde ich unkomfortabel. Ist aber natürlich eher ne Frage an die Programmierer der Web-Anwendung. Anhängigkeit vom Handtelefon wollte ich auch vermeiden, ich gehöre nicht zu den Menschen, die das täglich als Erastz für ein richtiges Telefon benutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 7, 2011 ich brauch doch pro Bank so nen dummen Generator, oder nicht? find den schrecklich ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 7, 2011 · bearbeitet Oktober 7, 2011 von Ramstein Wer noch ein bisschen pöbeln will, kann dies bei "Telepolis: Technik, die begeistert. Heute: die CHIP-Tan". Da hat er viel mehr Gesellschaft als hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 7, 2011 Wer noch ein bisschen pöbeln will, kann dies bei "Telepolis: Technik, die begeistert. Heute: die CHIP-Tan". Da hat er viel mehr Gesellschaft als hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 7, 2011 Wer noch ein bisschen pöbeln will, kann dies bei "Telepolis: Technik, die begeistert. Heute: die CHIP-Tan". Na ja, da hatten offenbar die TAN-Generatoren Probleme mit dem lesen der (zugegeben ziemlich widerlichen) flackernden Streifen. Das ging bei mir immer in Null-Komma-Nix, vielleicht ein glücklicher Zufall, oder endlich mal ein Vorteil davon, dass ich mein Betriebssystem und meinen Browser immer auf die genau Punktzahl meines Monitors einstelle, so dass das mit der absoluten Größe der Streifen hinkommt. (Ansonsten hat man da oft Ärger, viele Programmierer gehen leider davon aus, dass man das falsch eingestellt hat.) Und ich hab gut Reden, weil ich den Generator umsonst bekommen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Oktober 7, 2011 Das ging bei mir immer in Null-Komma-Nix, vielleicht ein glücklicher Zufall, oder endlich mal ein Vorteil davon, dass ich mein Betriebssystem und meinen Browser immer auf die genau Punktzahl meines Monitors einstelle, so dass das mit der absoluten Größe der Streifen hinkommt. (Ansonsten hat man da oft Ärger, viele Programmierer gehen leider davon aus, dass man das falsch eingestellt hat.) Daran kanns eigentlich auch nicht liegen, da Pixel je nach Monitor unterschiedlich Groß sind(z.B. Full HD Monitore gibt von 13 - 60"). Oder passt die Anwendung das an? Zum Themagenerator. Ich nutze einen von Cortal Consors, allerdings ohne Karte, also einfach Tan generieren. Bei Überweisungen muss ich noch 6 stellen der Kontonummer eingeben. Für Überweisungen ist der ganze Tankram ja noch vielleicht in Ordnung, aber bei Trading ein absolutes Nogo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 7, 2011 Daran kanns eigentlich auch nicht liegen, da Pixel je nach Monitor unterschiedlich Groß sind(z.B. Full HD Monitore gibt von 13 - 60"). Oder passt die Anwendung das an? SOrry, hab ich ungenau geschrieben, ich meinte, dass mein System (und hoffentlich auch alle Programme) sich einig sind darüber, wie groß meine Pixel sind (Pixeldichte, üblicherweise "Pixel pro Zoll", im Extremfall sogar zwei Werte, wenn die Pixel nicht rechteckig sein sollten). Dann sollte jedes Programm und auch eine Internetseite in der Lage sein, eine Element auf dem Bildschirm genau in einer vorgegebenen Größe, sagen wir 1 cm darzustellen. Wichtig ist das für Internetseiten und Textverarbeitung, wo bie 100% das Lineal genau mit einem echten Lineal übereinstimmen sollte. Das ist aber nur Theorie - in der Praxis ist das ganze scheinbar ein hochkomplexes Thema, bei dem viele Programmierer ratlos sind. Zum Themagenerator. Ich nutze einen von Cortal Consors, allerdings ohne Karte, also einfach Tan generieren. Bei Überweisungen muss ich noch 6 stellen der Kontonummer eingeben.Für Überweisungen ist der ganze Tankram ja noch vielleicht in Ordnung, aber bei Trading ein absolutes Nogo. Jetzt muss ich gestehen, dass ich das für Trading nicht probiert habe - dafür eignet sich das nicht, da geb ich dir Recht. Aber haben die nicht andere Vorschläge für solche Anwendungen? (fragt ein nicht-Trader) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 7, 2011 · bearbeitet Oktober 7, 2011 von crazytv hmm, mist, mein Post von neulich fiel einem Browsercrash zum Opfer. Ich wollte nur noch mal zusammenfassen: - Es gibt Leute, die brav umstellen. Das Argument mit der "mehr Sicherheit" zählt dort und man betrachtet (mal neutral gesagt) den Generator als notwendigen Teil der eigenen PC-Ausstattung - Es gibt Leute, die sagen "nicht mit mir" und mit Kündigung drohen - das war ein Teil meiner Frage: hat das jemand durchgezogen und dann entweder den Generator gestellt bekommen oder ist deswegen jemand hier wirklich gegangen? - Es gibt Leute, die die chipTAN als Nachteil empfinden, da schwerer handhabbar Hi lasse, ob du willst oder nicht, iTAN gehört der Vergangenheit an. Dabei bezweifle ich sogar, dass chipTAN sicherer ist! Denn schließlich muss man chipTAN auf seiner Girocard freischalten. Wurde früher die Card geklaut, konnten Gauner bestenfalls bis zum Tageslimit Konto abräumen. Jetzt haben sie gleich noch eine Girocard mit vollem chipTAN Zugang zu allen Konten. Einzige Sicherheit, wenn du so willst, ist dann die Online PIN, na ja. Ich bin bei der DiBa, da kann ich iTAN zum Glück noch nutzen. Willst du kein chipTAN bleibt nur smsTAN. Da ich ab und an mit auf Omas Konten guck, ob da alles passt, hat sie die 10 Euro für den Sparkassen chipTAN Generator (tanJack® optic SX) bezahlt. Der funktioniert auch bei der Postbank, kostet da aber im Moment 15 Euro. Ich bin zwar nicht bei der Sparkasse sondern bei der Postbank, aber ein ähnliches Problem tauchte dort vor kurzem auch auf. Ich habe dann eine etwas unfreundliche Mail geschickt, mit der Androhung der Kontenkündigung - boa waren die beeindruckt ;-) Postbank ist Kundenservice-mäßig das Allerletzte meiner Meinung. Die reagieren nicht mal, wenn man da ein Business Giro unterhält! Und auch ihr chipTAN ist im Vergleich zur Sparkasse viel schlechter. Damit man den tanJack® optic SX überhaupt benutzen kann, muss man jedesmal das Feld mit den Blinkfeldern vergrößern und grundsätzlich auch die Blinkgeschwindigkeit reduzieren, sonst bricht die Übertragung ab oder kommt erst gar nicht zustande. Leider gibt es Business-mäßig keine Alternative zur Postbank... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 7, 2011 · bearbeitet Oktober 7, 2011 von Padua Ich nutze den chipTAN-Generator für ein Sparkassenkonto, das ich verwalte. Die Anwendung ist unproblematisch und funktioniert störungsfrei. Am Anfang fand ich es etwas unangenehm, dass ich den TAN-Generator vor einen ziemlich hellen Bildschirm halten musste und ich somit das Display des Generators schlecht erkennen konnte (Blendwirkung). Das ist aber weiter nicht schlimm, denn man kann die erzeugte TAN ja in Ruhe ablesen, nachdem man den Generator wieder vom Bildschirm genommen hat. Bei der hiesigen Sparkasse hat der Generator 10 Euro gekostet. Klar ist "umsonst" immer besser. Aber einen Heiopei würde ich darum auch nicht machen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und einen Kontowechsel mit den damit verbundenen Unannehmlichkeiten ist es mir bei weitem nicht wert. Da gibt es viel wichtigeres. Wenn ich wegen jeder Kleinigkeit, mit der ich nicht einverstanden bin, eine Grundsatzentscheidung machen soll, dann hätte ich viel zu tun. Soviel ich weiß, kann der Generator für verschiedene Banken eingesetzt werden. Entscheidend ist immer nur die eingesteckte Bankkarte. Wie das u.U. beim schnellen Traden funktionieren soll, ist mir allerdings noch unklar. Dafür nutze ich die DiBa und da funktioniert das immer noch mit iTANs. Gruß Padua Nachtrag: Die bei heise-online geschilderten Probleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir gab es noch nie ein Problem im Zusammenspiel mit dem flackernden Bildschirm. Nach wenigen Sekunden meldet der Generatur Vollzug und gust ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 7, 2011 Nachtrag: Die bei heise-online geschilderten Probleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir gab es noch nie ein Problem im Zusammenspiel mit dem flackernden Bildschirm. Nach wenigen Sekunden meldet der Generatur Vollzug und gust ist es. Ich habe den Artikel bei heise-online nicht gelesen. Will man den SK Generator auch bei der Postbank nutzen muss man, wie oben bereits beschrieben, die Blinkgeschwindigkeit reduzieren, sonst funktioniert da gar nichts! Postbank ist langsam ein absolut rotes Tuch für mich. Und das muss man nicht einmal durchführen, sondern bei jeder Transaktion, die man da tätigen will! Kundenservice gibt's ja da keinen, nur Frust. Ich weiß schon: Einfach noch einen Postbank Generator kaufen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino Oktober 7, 2011 Ehrlich gesagt, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich verwalte zwei Fremdkonten, einmal für meine (alten) Eltern und für meinen (behinderten) Vetter. Beide sind nicht mehr in der Lage, ihre finanziellen Geschäfte selbst in/auf die Reihe zu bringen. Es handelt sich um zwei Konten bei einer Sparkasse und ein Konto bei einer Volksbank. Den Chip-Generator habe ich für 10 bei der Sparkasse gekauft, er funktioniert mit der entsprechenden Karte auch bei der Volksbank. Alles läuft ohne jede Störung. Und ich bin auch überzeugt, dass es ein Gewinn an Sicherheit war, diese System-Lösung einzusetzen. Ich brauche nun keine TAN-Listen mehr, die irgendwo bei mir in den Aktenordnern schlummerten. Mit Gruß Sekino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag