Zum Inhalt springen
Becks30w

Rentenvorsorge

Empfohlene Beiträge

Becks30w

Hallo.

Ich habe Probleme mir das Thema Steuer anzueignen :-)

habe mal ne frage zum Thema Vorsorge:

wenn ich einen sparplan habe und monatlich 100 anspare auf 35 Jahre, muss ich da bei der bank(unternehemen) einen Freistellungsauftrag erstellen?

oder brauch man dafür keinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Becks, ich bin nicht der Hüter des WPF. Aber warum stellst du diese Frage nicht in deinem anderen Thread?

Vorschlag: Mal eben Google anwerfen, die interne WPF-Suche benutzen oder Wiki bemühen: http://de.wikipedia....tellungsauftrag

Aber sei's drum: Müssen (!) tust du nix! Brauchen tust du den auch nicht! Es geht darum, dass Kapitalerträge bis zum Pauschbetrag nicht von der Bank versteuert werden. Wenn du es versäumst, den FSA einzurichten, besteht noch die Möglichkeit, über die Steuererklärung die zuviel gezahlte AbgSt zurück zu holen. Es ist also sinnvoll, einen FSA einzurichten.

Edit: Wie sich die Steuerlast auswirken könnte, zeigt dieser Rechner recht gut: http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

boll darum geht es doch gar nicht.

einfaches beispiel :

ich lege 100 monatlich für mich zur rentenvorsorge an

ich lege 50 für mein kind und 50 für meine frau zur vorsorge an. Kind 20 jahre ,Frau33 jahre lang...

nebenbei möchte ich mit kleinem geld ein wenig an der börse spekulieren...

vielleicht kannst du mir ja einfür alle mal dieses thema beantworten... :-)

bei cortal consors liegt mein depot-freistellungsbetrag muss gestellt werden mit summe x

vorsorge bei unternehmen xy -

und ich check es nun einfach nicht(anscheind zu blöd) ob ich jetzt bei der vorsorge auch einen freibetrag machen sollte.

denke das ich mit dem geld mit dem ich handel bei cc nicht direkt viel erreichen werde, da es nur kleines geld ist....

also laut finanzfrage.net :

Für normale Renten- und Kapitallebensversicherungen braucht man keinen Freistellungsauftrag.

also nur freistellung für das depot....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Was heißt Vorsorge bei Unternehmen xy? Ist damit ein Banksparplan gemeint? Oder eine Rentenversicherung? Ein Fondssparplan? Ohne genauer zu werden, ist es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

btw: Meiner Ansicht nach bist du nicht zu blöd! es spricht aber nichts dagegen, das Thema strukturierter anzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Also das für mich und meine Frau ist eine rentenvorsorge.

Für meine Tochter ein bansparplan, obwohl ich das eigentlich lieber in einen Fonds laufen lassen würde, da das sicherlich mehr Rendite bringt...

Allerdings kommen dann ja schon meine fragen, wie weit komm ich dann mit den 1602⬠?

Ich bin echt am verzweifeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Also das für mich und meine Frau ist eine rentenvorsorge.

In Form einer ("normalen" oder fondsgebundenen) Rentenversicherung? Wenn ja, dann sollte ein FSA keinen Sinn machen, da der Vertrag (wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden) anders besteuert wird.

Für meine Tochter ein bansparplan, obwohl ich das eigentlich lieber in einen Fonds laufen lassen würde, da das sicherlich mehr Rendite bringt...

Wenn der Banksparplan auf deinen Namen läuft, solltest du einen FSA einrichten. Und zwar in der Höhe der zu erwartenden Zinserträge, die du in dem Jahr haben wirst. Falls ihr euren Pauschbetrag (1.602 € p.a. Kapitalerträge = Zinsen, Dividenden, realisierte Kursgewinne, ...) bereits ausgeschöpft habt, solltest du darüber nachdenken, den Banksparplan auf den Namen des Kindes laufen zu lassen. Er ist idR mündelsicher!

Allerdings kommen dann ja schon meine fragen, wie weit komm ich dann mit den 1602€ ?

Ich bin echt am verzweifeln...

Angenommen ihr habt nur Zinsanlagen (Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe, Banksparpläne, ...) und diese rentieren mit 3%. Um 1.602€ Zinserträge zu generieren, müsstet ihr

53.400€ angelegt haben (53.400 x 3% = 1.602€) ! Die Zinsen würdet ihr bei entsprechend eingerichteten FSA steuerfrei ausgezahlt bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Es ist eine normale Rentenversicherung, also nix in Fonds... Bei mir und meiner Frau..

Was meinst du denn ist es ratsamer für die kleine in einen etf Blue Chips oder einen bankensparplan zu gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Es ist eine normale Rentenversicherung, also nix in Fonds... Bei mir und meiner Frau..

Ich hoffe, ihr hattet dafür Gründe... Aber das ist ein anderes Thema.

Was meinst du denn ist es ratsamer für die kleine in einen etf Blue Chips oder einen bankensparplan zu gehen?

Ich denke, Adun hat dazu im Parallel-Thread schon einiges gesagt. Desweiteren haben wir das Thema in der letzten Zeit schon häufiger bearbeitet. Schmeiß doch mal die interne Suche nach "Fondssparplan Kind" o.ä. an. Da findest du z.B. folgende Threads:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33738-sparplan-fur-kind

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33956-fondssparplan-fur-kind

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35362-diskussion-elterliche-pflichten-bei-der-geldanlage-des-kindes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Du hoffst wir hatten dazu Gründe?

Also noch ist nix abgeschlossen...lasse mich Donnerstag dazu beraten...

Denke schon das es mit Fonds sicher mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Du hoffst wir hatten dazu Gründe?

Also noch ist nix abgeschlossen...lasse mich Donnerstag dazu beraten...

Meine Meinung: Falls du dir nicht schon genug Kenntnisse zu diesem Thema angeeignet hast, lass das Gespräch sausen und bestell dir die neue Auflage von diesem Buch:

http://www.amazon.de...11009895&sr=1-1

Lass dich nicht für das "ab 50" irritieren. Dann solltes du auf jeden Fall aufgeklärter diesen wichtigen Sachverhalt angehen können! Das WPF hilft sicherlich auch gerne weiter!

Rentenversicherungen können Sinn machen - müssen's aber nicht. In dem Alter, in dem ich dich einschätze (Anfang 30), ist eine RV idR eine nachrangige Lösung. Aber dazu sind weitere Angagen (z.B. gemäß der Richtlinie) notwendig.

Desweiteren ist zum Vermögensaufbau/ Vorsorge die Stoffsammlung von lpj23 sehr empfehlenswert (im Beitrag #11 findest du dort weitere Lesetipps). Die Sammlung setzt aber z.T. Grundlagenkenntnisse voraus.

Edit: Berater sind Verkäufer und demgemäß provisionsorientiert und in ihrer Produktauswahl begrenzt!

Denke schon das es mit Fonds sicher mehr gibt.

"Sicher" gibt es gar nichts. Die Erwartung höherer Rendite ist sicher größer. Bedenke: Liquidität (d.h. flüssig sein), Risiko (z.B. Schwankungen von Aktien) und (erwartete) Rendite bedingen einander. Das eine geht nicht ohne das andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Vielen Dank für deine Hilfe....

Top kann man dazu nur sagen :-))

Thema Kind also der Plan steht dank deiner Hilfe....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Kann es sein das bei Royal Bank of Scotland man kein Konto für minderjährige anlegen darf ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Kann es sein das bei Royal Bank of Scotland man kein Konto für minderjährige anlegen darf ??

und

Kann es sein das man bei ros kein Tagesgeldkonto für minderjährige anlegen darf/kann....?

Habe sowas vorhin gelesen.. Habe mich jetzt dafür entschieden und jetzt so n mist....

Bank of Scotland (BoS) und Royal Bank of Scotland (RBS) sind voneinander zu unterscheiden!

Aber offensichtlich hast du richtig geschaut:

Voraussetzungen für die Kontoeröffnung bei der Bank of Scotland:

Sie sind mindestens 18 Jahre alt und handeln im eigenen Namen

http://www.bankofscotland.de/de/Tagesgeld/Kontoeroeffnung.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Frag mich nur wie diejenigen die für ihre Kids angeblich ein Tagesgeldkonto dort erstellt haben sollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Frag mich nur wie diejenigen die für ihre Kids angeblich ein Tagesgeldkonto dort erstellt haben sollen...

Ich vermute (!), dass sie das TG auf ihren eigenen Namen eröffnet haben und dieses Konto getrennt vom restlichen Vermögen verwalten. Damit ist stets transparent, wieviel Guthaben für das Kind angelegt ist. Also, das Konto lautet nicht auf den Namen des Kindes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Hm..weil eigentlich bietet die ja nen guten Satz...

Naja, kannst du eigentlich jemanden empfehlen der ein Kids Depot hat? COM Direct hab ich mal gelesen...

Oder würde auch es irgendwie laufen wenn ich bei meinem Depot ortal consors ein zusätzliches Depot ( quasi ein unter Depot) für meine Richter anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Hm..weil eigentlich bietet die ja nen guten Satz...

Naja, kannst du eigentlich jemanden empfehlen der ein Kids Depot hat? COM Direct hab ich mal gelesen...

Oder würde auch es irgendwie laufen wenn ich bei meinem Depot ortal consors ein zusätzliches Depot ( quasi ein unter Depot) für meine Richter anlegen?

Aber ist es dann bei cc Akt das es auf 1,75 runter geht oder könnte es auch bei 2,6 bleiben...?

Beobachte den Markt bi Bos schon länger und auf 1,75 war er meine ich in den letzten 2 Jahren nicht

Sorry, irgendwie komme ich mit deinem Satzbau/ Grammatik/ Wortwahl nicht so recht klar.

Wie ist es zu verstehen, dass ich jmd. empfehlen kann, der ein Kids-Depot hat? Oder möchtest du wissen, ob generell ein Kids-Depot sinnvoll ist?

Was sind denn deine "Richter"? Bist du zuhause ständig auf der Anklagebank?

Was ist "cc Akt"? Der aktuelle TG-Zinssatz bei cortal consors?

Die Zinshistorie der BoS findest du hier: http://www.modern-banking.de/z/bos.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Sorry.... Das iPad schreibt manchmal andere Wörter als ich meine....:-))

Wie Richter? Anklagebank? Jetzt versteh ich dich nicht

Nee ich du sollst mir keinen empfehlen, sondern wollte nur mal wissen ob du schon mal was über Kids Depots gehört hast.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Sorry.... Das iPad schreibt manchmal andere Wörter als ich meine....:-))

Wie Richter? Anklagebank? Jetzt versteh ich dich nicht

Nee ich du sollst mir keinen empfehlen, sondern wollte nur mal wissen ob du schon mal was über Kids Depots gehört hast.....

"Richter" stammt aus deinem Beitrag #16:

Könnte mir vorstellen, dass du damit "Kinder" meinst; daher der Wink mit der Anklagebank zuhause... :-)

Es gibt bei verschiedenen Brokern ein Kids-Depot. Bei comdirect und DAB heißt es "Junior-Depot", bei DiBa "Direkt-Depot Junior" und bei cortal consors gibt's ein "Minderjährigen Konto".

Im Falle der comdirect habe ich auch praktische Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Das hört sich doch genauso an wie ich es eigentlich meinte :-)))

Minderjährigen Konto bei cortal. Ok. Das ist ja mein Anbieter...

Frage da mal nach...

Wie ist es bei Comdirect? Positiv?

Also Legst du monatlich Summe x in einem Fonds ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Wie sieht es denn da mit monatlichen Gebühren aus? Bzw. Welche kosten entstehen wenn ich monatlich 50⬠in einen etf investiere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Becks, mal ganz ehrlich: Ich habe wiederholt das Gefühl, dass du es dir so einfach wie möglich machen willst. Warum recherchierst du nicht selbständig diese einfachen Fragen und teilst dein Ergebnis dem WPF mit! Die Konditionen im Preis-Leistungsverzeichnis nachzusehen und die einzelnen Broker miteinander zu vergleichen, sollte doch kein Problem sein. Dabei kannst du auch Vergleichsportale nutzen, z.B. http://www.modern-ba...brokerage-5.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Es ist einfach sich die Preise auf den Seiten anzuschauen, aber was dann letztendlich wirklich bei rum kommt, kann nur einer schreiben der bei dem konto schon ist..

Naja egal.

Thema kann geschlossen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

So, ich denke ich habe mich entschieden...

Nach viel Lesestoff werde ich den dws vermögensspaplan Premium auswählen.

Jetzt ist nur die Frage ob ich dies normal bei der bank machen soll oder bei fondvermittlung24.de...?

Bank sind sicherlich die k.o. Kriterien

24.de hab ich bissl hier gelesen.. Könnt ihr das empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag