value4never September 13, 2011 Hallo, ich erstelle gerade eine Übersicht über deutsche Finanzportale. Kennt jemand weitere Portale außer den folgenden? www.OnVista.de www.ariva.de www.boerse-online.de www.Finanztreff.de wallstreet-online.de www.finanzen.net Was ist Eure Meinung zu den Features der jeweiligen Webseiten? Google Finance und Yahoo Finance sind meines Erachtens nach wesentlich besser. Bei den meisten Webseiten stört mich schon die Werbung und der unübersichtliche Aufbau. Die Datenqualität bei fundamentalen Daten ist mittelmäßig bis schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 13, 2011 Hallo, ich erstelle gerade eine Übersicht über deutsche Finanzportale. Kennt jemand weitere Portale außer den folgenden? www.OnVista.de www.ariva.de www.boerse-online.de www.Finanztreff.de wallstreet-online.de www.finanzen.net Was ist Eure Meinung zu den Features der jeweiligen Webseiten? Google Finance und Yahoo Finance sind meines Erachtens nach wesentlich besser. Bei den meisten Webseiten stört mich schon die Werbung und der unübersichtliche Aufbau. Die Datenqualität bei fundamentalen Daten ist mittelmäßig bis schlecht. Die wichtigsten hast ja schon, hier, auch net scghlecht: http://www.scoach.de/DEU/aktuelles/marktuebersicht Bim bei ariva im Forum unterwegs, fundamentale daten hole ich mich aber von keiner der Webseiten. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never September 13, 2011 Was sind denn so die typischen Anwendungen? Ich würde schätzen, dass die meisten eine Seite suchen bei der sie innerhalb von 2-3 Minuten den DAX und die Preise von 5-10 Aktien anschauen wolllen. Mich interessiert dieser Markt, weil es auch international keinen ernsthaften Anbieter gibt. Yahoo Finance ist das größte Portal, aber dort gibt es keine Innovation. Die Funktionalität ist wahrscheinlich seit 5 Jahre die gleiche. Stattdessen gibt Bloomberg für den stolzen Preis von 18.000$ im Jahr und Thomson Reuters (geschätzt 10.000 im Jahr). Die professionellen Anbieter bieten natürlich einiges mehr als ein Finanzportal (vor allem bilden sie ganze Bandbreite an Produkten ab). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 13, 2011 Was sind denn so die typischen Anwendungen? Ich würde schätzen, dass die meisten eine Seite suchen bei der sie innerhalb von 2-3 Minuten den DAX und die Preise von 5-10 Aktien anschauen wolllen. Mich interessiert dieser Markt, weil es auch international keinen ernsthaften Anbieter gibt. Yahoo Finance ist das größte Portal, aber dort gibt es keine Innovation. Die Funktionalität ist wahrscheinlich seit 5 Jahre die gleiche. Stattdessen gibt Bloomberg für den stolzen Preis von 18.000$ im Jahr und Thomson Reuters (geschätzt 10.000 im Jahr). Die professionellen Anbieter bieten natürlich einiges mehr als ein Finanzportal (vor allem bilden sie ganze Bandbreite an Produkten ab). Also bei mir ist es so: Ariva bin ich im Forum ein wenig unterwegs, lese so noch ein paar Analysen bzw. markteinschätzungen, aber mehr um bissl den Überblick zu haben. Gibts einige interessante Kolummen. Finanzen.net nutze ich für Kursabfragen (realtime) Fundamental guck ich mehr in die GB der Unternehmen, vor ab auch bei Finanzen.net, aber eher grob. Willst selber was auf die beine stellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never September 13, 2011 · bearbeitet September 13, 2011 von value4never Ja, das ist meine Überlegung. Ich habe eine gute Vorstellung wie so eine Webseite aussehen könnte. Für den eher mittelmäßigen Job den die Portale machen, machen die einen schönen Umsatz. Google Finance und Yahoo Finance sind im deutschen Markt quasi nicht vertreten. In den USA hat sich kein Player etabliert. Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich einfach ein Unternehmen gründen und mir jemanden suchen der das macht. Das Problem ist, dass man einen ziemlich großen Fixblock an Lizenzkosten hat. Wenn man dann noch Investmentfonds, Optionsscheine und Anleihen macht, braucht man schon alleine 5-10 Leute für Datenqualität. Es gibt also schon einige Eintrittsbarrieren. Ein ganz interessantes Unternehmen in dem Segment Analyse ist Palantir Finance. Das ist ein Analyse-Produkt für Banken und Hedgefonds. In dem Bereich kosten alle Produkte mittlere 5-stellige Summen p.a. Es gibt sicher einige Start-Ups die versuchen etwas mit Social Media zu machen, aber was ich bisher gesehen habe, war das meistens ziemlich Schrott. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sheridon September 13, 2011 · bearbeitet September 13, 2011 von Sheridon Wie genau definierst du Finanzportal? Wenn es um die Möglichkeit geht, Informationen zu Wertpapieren, ein Musterdepot o.ä. angeboten zu kriegen, solltest du auch einige Broker und Seiten von Börsen mit aufzählen. Von mir meistgenutzt: www.cortalconsors.de: insbesondere gute Aktien- und Optionsscheinsuche www.ing-diba.de: das Musterdepot nutze ich persönlich www.boerse-frankfurt.de Fundamentaldaten teilweise für ein Jahrzehnt und länger im Überblick, zumindest für deutsche Unternehmen gibt sicher noch eine Menge andere... Vorteil bei den drei genannte ist auch, dass zwar Werbung vorhanden ist, aber deutlich weniger störend als bei vielen anderen Finanzportalen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
burgerm82 September 13, 2011 huhu, habe deine Liste gerade gesehn und wollte noch was hinzufügen: Aktienboard.com hier benutz ich ganz gern das wiki und lese auch die kolumnen und das Forum kann auch ganz hilfreich sein www.aktienboard.com / und Finanznachrichten zum checken der Kurse http://www.finanznachrichten.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never September 13, 2011 Stimmt, die Seiten der Direktbanken gibt es auch noch. Aber das zeigt m.E. eher wie schlecht die richtigen Portale sind. Eine Bank hat eigentlich besseres zu tun als ein gutes Web-Portal zu bauen. Teilweise wird sowas über Dritt-Anbieter gemacht. Funktionen die denke ich zu einem Finanzportal gehören: * Abfrage von Kursen von einzelnen Aktien oder Anleihen (Preisinformation, Information über das Unternehmen, etc.) * Übersicht über den gesamten Markt (Indizes, Währungen, Rohstoffe, Anleihen) * Musterdepot (evtl. verbunden mit dem richtigen Depot) * News * evtl. Community Die Community-Aspekte finde ich bei den bestehenden Portalen nicht interessant. Da gefällt mir doch das WP Forum tausendmal besser. Für Profis in der Branche wird ein Internet-Forum in der Regel ziemlich uninteressant sein. Hingegen sind z.B. beim amerkanischen Valueinvestor Club sehr viele Profis unterwegs (und hier ja auch). Da sehe ich ziemlich viel Wert drin, aber ich weiß nicht ob das unbedingt mit einem Finanzportal zusammenhängt. Aber es macht Sinn, dass sich eine Community bildet die potentielle Anlagemöglichkeiten und das Marktgeschehen diskutiert. Nur muss die Qualität sichergestellt sein. Der VIC macht das über ein striktes Aufnahmeverfahren. Der ist von einem guten Money-Manager gegründet (Joel Greenblatt von Gotham Capital). Auch bei dem Thema News hätte ich einige Ideen. Allerdings wird es sehr unterschiedliche Anforderungsprofile geben hinsichtlich den Informationen die man bekommt. Bloomberg hat dann so etwas tolles wie: Equity News, Commodity News, Asia News, ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 13, 2011 Es ist klar warum es soetwas in Deutschland nicht gibt: Wir haben keine Aktienkultur, jeder halbprofessionelle hat heute einen Bloomberg- oder Reuterszugang und für die handvoll Privataktionäre in Deutschland von denen sich nur ein Bruchteil für die Fundamentaldaten interessiert, lohnt sich der Aufwand schlichtweg nicht. Da kann man sich mit ein paar Klicks auch alle wichtigen Kennzahlen im Bloomberg für die deutschen Unternehmen ziehen und dann offline nutzen. Ich denke das wird der Grund sein, weshalb so ein Angebot nicht im deutschen Raum existiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel September 13, 2011 ich erstelle gerade eine Übersicht über deutsche Finanzportale. Kennt jemand weitere Portale außer den folgenden? baadermarkets.de, mit bondboard und Zertifikate-Suche. Meist zuverlässige, individuelle Beschreibung der Funktionsweise der Zertifikate, mit Link zur entsprechenden Seite des Emittenten. aktiencheck.de für einen Überblick über die Analysen zu einer Aktie. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 13, 2011 Eine qualifizierte Übersicht, oder eine Liste? Falls es eine Übersicht werden soll, welche Kriterien werden berücksichtigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never September 13, 2011 · bearbeitet September 13, 2011 von value4never Der Anteil von Aktionären in Deutschland liegt irgendwo bei 5-10%. Wenn jeder zweite Aktionär ein Portal nutzt sind das 80 Millionen * 5-10% / 2= 2-4 Millionen potentielle Kunden. Eine Seite wie Ariva.de hat 5 Millionen Besuche pro Monat. Wenn man 1 Besuche pro Tag pro Person annimmt, wären das 160'000 Kunden. Ariva.de hat grob geschätzt 10% des Marktes. Das wäre also ein Markt von 1.6 Millionen Kunden. Das deckt sich also grob mit der obigen Rechnung. Ariva.de kann immerhin 45 Leute von dem Umsatz ernähren, Onvista 100 Leute. Onvista ist sogar gelistet. Beide Unternehmen sind ziemlich mies gemanged - in dem Markt sehe ich wesentlich mehr Potential. Ein Bloomberg würde ich jedem bestehenden Portal vorziehen. Die Frage ist nur: wenn man nur einen Bruchteil der Funktionen von Bloomberg nutzt, wieso sollte man als Bank 18.000€ pro Jahr pro Mitarbeiter zahlen. Der Grund ist, dass es keine Alternative gibt. Ich habe noch nicht mit dem Thomson Terminal gearbeitet, aber das ist anscheinend keine ernsthafte Alternative. Die zweite Frage die ich mir auch stelle. Bloomberg ist hauptsächlich für Trader. Wie würde ein Bloomberg für Investoren aussehen? Eine qualifizierte Übersicht, oder eine Liste? Einfach eine Liste. Ich frage auch, weil ich nichts übersehen will. Vielleicht gibt es ja schon etwas. Bisher habe ich noch keine gute Finanz-Webseite gesehen. Ich nutze jeden Tag Google und Yahoo Finance und bin damit ganz zufrieden, aber die machen halt keine deutschen Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 13, 2011 Der Anteil von Aktionären in Deutschland liegt irgendwo bei 5-10%. Wenn jeder zweite Aktionär ein Portal nutzt sind das 80 Millionen * 5-10% / 2= 2-4 Millionen potentielle Kunden. Eine Seite wie Ariva.de hat 5 Millionen Besuche pro Monat. Wenn man 1 Besuche pro Tag pro Person annimmt, wären das 160'000 Kunden. Ariva.de hat grob geschätzt 10% des Marktes. Das wäre also ein Markt von 1.6 Millionen Kunden. Das deckt sich also grob mit der obigen Rechnung. Ariva.de kann immerhin 45 Leute von dem Umsatz ernähren, Onvista 100 Leute. Onvista ist sogar gelistet. Beide Unternehmen sind ziemlich mies gemanged - in dem Markt sehe ich wesentlich mehr Potential. Die Rechnung vergisst IMO, wie wenige Aktionäre dann auch wirklich Fundamentaldaten wie du sie anbieten willst suchen. Die meisten checken doch nur Kurse und das geht auch Seite wie ariva ja hervorragend. Die zweite Frage die ich mir auch stelle. Bloomberg ist hauptsächlich für Trader. Wie würde ein Bloomberg für Investoren aussehen? Findest du? Bloomberg hat eig. so ziemlich alle Fundamentaldaten. Da ist ein Reuters wg. der besseren Newseinbindung fast wichtiger für Trader. Von den Systemen die es gibt, finde ich Bloomberg das beste für Investoren. (aber nicht schlägt den guten alten Geschäftsbericht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldspeicher September 13, 2011 @Thread-Eröffner: www.goyax.de fällt mir noch ein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el_patron September 14, 2011 Ich benutze http://finanzen100.de/ seit kurzem. Bietet eigentlich nichts anderes als onvista etc. auch, aber es gibt eine hervorragende Android-App dafür... Allerdings ist die Technik moderner (AJAX) und damit Watchlists und Musterdepots schneller zu bedienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
burgerm82 September 15, 2011 is wirklich ne feine app, direkt installiert. thx für den tipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerEineWelche September 16, 2011 Zu der Idee mit dem eigenen Portal ... Fehlen dir da Finanzspezialisten oder (Software-/Web-) Entwickler? Falls letzteres, ich such ggf. neue Herausforderungen ^^ Was mir als Neuling auf aufgefallen ist, sind die oft unnötig langen Klickwege und oft unübersichtliche Gestaltung von (so called) Übersichtsseiten. Wenn man unerfahren ist, schrenkt das sicher ab. Evtl. könnte eine entsprechende Anpassung die Kundenkreis nochmals erweitern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wu32 September 20, 2011 Also wenn jemand noch Vorschläge oder Ideen für die Finanzen100 Webseite oder für eine der zugehörigen Apps hat, dann immer her damit. Wir freuen uns immer über Feedback! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag