suhbay September 9, 2011 Hallo, erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen das in letzter Zeit so viele Fragen stelle. Ich glaube mich hat das Aktienfieber gepackt und verbringe momentan jede freie Minute damit mich entweder durch Stairways Bilanztutorial zu arbeiten oder sonstige Threads hier zu lesen. Eure Antworten helfen mir die Sachen viel besser zu verstehen. Dafür möchte ich mich bedanken Als ob Ihr es schon geahnt hättet hab ich noch ein Paar Fragen zu einem Musterdepot das von der Cashkurs*Trends seite zusammengestellt wurde. Dieses Projekt wird von Dirk Müller geleitet der vielleicht manchen hier bekannt ist. Die Anlagephilosophie dreht sich eigentlich um den Satz der auf der Website steht: "langfristige, erfolgreiche und vor allem seriöse Empfehlungen geben". Jetzt verfolge ich schon seit einiger Zeit das Musterdepot das heute mit der Begründung "Chance/Risiko Verhältnis sei gut" aufgestockt wurde. Gekauft wurde: "Wir kaufen 95 Aktien von Coca Cola WKN: 850663 für aktuell 50.92 Euro mit einem Stop Loss bei 42,00 Euro. Wir kaufen 200 Aktien von Medtronic WKN: 858486 für aktuell 24.72 Euro mit einem Stop Loss bei 20,00 Euro. Wir kaufen 110 Aktien von SQM WKN: 895007 für aktuell 43.22 Euro mit einem Stop Loss bei 32,00 Euro. Wir kaufen 185 Aktien von Electronic Arts WKN: 878372 für aktuell 15.87 Euro mit einem Stop Loss bei 10,00 Euro. Wir kaufen 105 Aktien von Johnson+Johnson WKN: 853260 für aktuell 46.81 Euro mit einem Stop Loss bei 40,00 Euro. Wir kaufen 95 Aktien von United Technologies WKN: 852759 für aktuell 52.40 Euro mit einem Stop Loss bei 45,00 Euro. Wir kaufen 365 Aktien von Pfizer WKN: 852009 für aktuell 13.38 Euro mit einem Stop Loss bei 10,10 Euro. Wir kaufen 90 Aktien von John Deere WKN: 850866 für aktuell 55.50 Euro mit einem Stop Loss bei 45,00 Euro. Wir kaufen 220 Aktien von ABB WKN: 919730 für aktuell 13.40 Euro mit einem Stop Loss bei 10,50 Euro. Die Orders gelten für den Börsenplatz Frankfurt. Wir kaufen 70 Aktien von Drägerwerk WKN: 555063 für aktuell 67.32 Euro mit einem Stop Loss bei 59.00 Euro. Wir kaufen 100 Aktien von Fresenius Medical Care WKN: 578580 für aktuell 48.82 Euro mit einem Stop Loss bei 40,00 Euro. Wir kaufen 185 Aktien von Eli Lilly WKN: 858560 für aktuell 27.00 Euro mit einem Stop Loss bei 22,00 Euro. Wir kaufen 18 Aktien von Apple WKN: 865985 für aktuell 280.80 Euro mit einem Stop Loss bei 230,00 Euro. Wir kaufen 135 Aktien von SGL Carbon WKN: 723530 für aktuell 36.83 Euro mit einem Stop Loss bei 28,50 Euro. Wir kaufen 355 Aktien von E.On WKN: ENAG99 für aktuell 13.58 Euro mit einem Stop Loss bei 10,50 Euro. Die Orders gelten für den Börsenplatz Xetra. Zur Absicherung kaufen wir 1800 Stück von DAX Put WKN: DE4FTL für aktuell 4.38 Euro . Mit freundlichen Grüßen, Dirk Müller" Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Sind das "langfristige, erfolgreiche und seriöse" Empfehlungen. Liebe Grüße Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 9, 2011 Aktien kaufen und gleichzeitig einen PUT zur Absicherung Nichts gegen Herrn Müller, aber ein ex-Aktienhändler ist nicht durch seinen ehemaligen Beruf dazu prädestiniert vernünftige Geldanlage zu empfehlen, er nutzt lediglich sein Gesicht und seinen Namen um ein wenig Kohle zu machen. Auch dagegen ist nichts einzuwenden, aber ich würde das nicht ernster nehmen als hunderte, tausende andere Empfehlungen auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never September 9, 2011 Das ist so in etwa das Gegenteil von Seriös. Schau' Dir lieber die Portfolios von Fondsmanager an, die den Markt über mehr als 10 Jahre outperformt haben. Da kann man eher etwas lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 9, 2011 Hallo suhbay, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, das Du Fragen stellst...dafür ist das Forum da und auch einge sehr komptente User an Board (ich nehme mich da ausdrücklich aus ). ja, Dirk Müller ist natürlich bekannt, bin mal gespannt was die anderen sagen, aber vile halte ja nicht so viel von Ihm. Aber man sagen was er will, er hat mit seinen Prognosen ziemlich recht gehabt, leider Die Werte sind auf den ersten Blick ganz gut, die üblichen verdächtigen, konservative und defensive Titel mit denen man gerade in der jetzigen Zeit gut leben kann. Hbae auch einige von dieser auf meiner watchlist, da ich auch momentan langsam Aktien zukaufe. Meine Meinung: Ja, es sind langfristige seriöse Empfehlungen Aktien kaufen und gleichzeitig einen PUT zur Absicherung Nichts gegen Herrn Müller, aber ein ex-Aktienhändler ist nicht durch seinen ehemaligen Beruf dazu prädestiniert vernünftige Geldanlage zu empfehlen, er nutzt lediglich sein Gesicht und seinen Namen um ein wenig Kohle zu machen. Auch dagegen ist nichts einzuwenden, aber ich würde das nicht ernster nehmen als hunderte, tausende andere Empfehlungen auch Was ist gegen eine Absicherung zu sagen? Ich finde die Werte jetzt nicht alle schlecht, was hat das mit seinem ehemaligen Beruf zu tun? Das ist so in etwa das Gegenteil von Seriös. Schau' Dir lieber die Portfolios von Fondsmanager an, die den Markt über mehr als 10 Jahre outperformt haben. Da kann man eher etwas lernen. sehr unseriöse aussage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 9, 2011 Was ist gegen eine Absicherung zu sagen? Ich finde die Werte jetzt nicht alle schlecht, was hat das mit seinem ehemaligen Beruf zu tun? - es ist mir halt immer noch fremd gleichzeitig(!) long und short einzukaufen - hat mit seinem ex-Beruf nichts zu tun, der Hinweis war nur vorsorglich, ein Aktienhändler an der Börse muß seinen Job beherrschen, es gehört nicht zu seiner Qualifikation Expertise in Anlageberatung zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 9, 2011 · bearbeitet September 9, 2011 von Tony Soprano Was ist gegen eine Absicherung zu sagen? Ich finde die Werte jetzt nicht alle schlecht, was hat das mit seinem ehemaligen Beruf zu tun? - es ist mir halt immer noch fremd gleichzeitig(!) long und short einzukaufen - hat mit seinem ex-Beruf nichts zu tun, der Hinweis war nur vorsorglich, ein Aktienhändler an der Börse muß seinen Job beherrschen, es gehört nicht zu seiner Qualifikation Expertise in Anlageberatung zu haben. er sichert seinen Bestand ab, das ist eine oft angewandte Methode, also per se nicht schlecht. Machen auch viele andere so. Naja, die meisten Werte sind aber wirklich nicht schlecht, würde viele davon auch kaufen...Geld für empfehlunegn auszugeben, steht auf einen anderen Blatt, das würde ich nicht machen. Die Frage war, ob die Werte seröse und langfristig geeignet sind und meiner Meinung nach sind sie das. Wäre das ein Max Otte gewesen oder der tolle Ede C., wären die Kommentare sicherlich anders gewesen, aber Dirk Müller ist dem Forum bei vielen nicht so beliebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 9, 2011 Wäre das ein Max Otte gewesen oder der tolle Ede C., wären die Kommentare sicherlich anders gewesen, aber Dirk Müller ist dem Forum bei vielen nicht so beliebt. Der Otte wird aber auch zurecht vergöttert, propagierte er doch stets "solide" und zugleich "günstige" Werte wie die RBS oder Praktiker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 9, 2011 Wäre das ein Max Otte gewesen oder der tolle Ede C., wären die Kommentare sicherlich anders gewesen, aber Dirk Müller ist dem Forum bei vielen nicht so beliebt. Der Otte wird aber auch zurecht vergöttert, propagierte er doch stets "solide" und zugleich "günstige" Werte wie die RBS oder Praktiker Hab ja ein paar empfehlungen von max otte gelesen....eon hat er ja bei 20 EUR empfohlen da könne man nichts falsch machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suhbay September 9, 2011 Danke für die Antworten. Wieso ist die Absicherung eigentlich so schlecht? In meinem Musterdepot (siehe PDF-Anhang) hab ich mich auch mit nem put abgesichert und das hat mir den Ar**** gerettet. Liebe Grüße Uwe Depot mit absicherung.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 9, 2011 Danke für die Antworten. Wieso ist die Absicherung eigentlich so schlecht? In meinem Musterdepot (siehe PDF-Anhang) hab ich mich auch mit nem put abgesichert und das hat mir den Ar**** gerettet. Liebe Grüße Uwe ich halte es auch nicht für verkehrt, vor allem in einer so fragilen situation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 9, 2011 Danke für die Antworten. Wieso ist die Absicherung eigentlich so schlecht? In meinem Musterdepot (siehe PDF-Anhang) hab ich mich auch mit nem put abgesichert und das hat mir den Ar**** gerettet. Liebe Grüße Uwe ich halte es auch nicht für verkehrt, vor allem in einer so fragilen situation. Es macht sicherlich ggfs. Sinn BESTÄNDE abzusichern (obwohl man auch diskutieren könnte, ob eine Verkauf nicht sinnvoller wäre),, aber neu zu kaufen und gleichzeitig die eigene Entscheidung in Frage zu stellen mit neu gekauften Short Produkten ...... (dies hat nichts mit Optionsstrategien zu tun, wo solche Konstellationen durchaus Sinn machen können) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos September 9, 2011 Zu den Werten sage ich nichts, außer, dass ich etwas internationaler streuen würde. Falsch finde ich die SL, allerdings ist das nur meine persönliche Ansicht, es gibt verschieden SL Strategien. Die Krise die jetzt da ist hat größeres Potenzial als 2008 und die Volatilität ist enorm. Wer jetzt Aktien langfristig kauft bei Dax 5200-5500 und Dow 11000-11400 muss m.A. bereit sein auszusitzen, beim Dax sind noch 2000 Punkte nach unten möglich und dann würden wohl alle SL`s ausgelöst die in dieser Liste zu finden sind. Was hat man dann davon gehabt? Geht es so tief in den Keller und hat man dann die Verluste realisiert, dann hat man auch meistens nicht mehr den Mut neu einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 9, 2011 Aber man sagen was er will, er hat mit seinen Prognosen ziemlich recht gehabt, leider Genau so ist es! Da kann er noch so sehr Bankkaufmann sein und nach Ansicht vieler ungenaue Halbwahrheiten erzählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag