Zum Inhalt springen
marky2k

Aktienanleihe auf die Aktie der Daimler AG

Empfohlene Beiträge

marky2k

Stammdaten

Verkaufskurs: 100,00 %

Laufzeit: 28.09.2011 (Valuta) 28.09.2012 (Fälligkeitstermin)

Basiswert: Aktie der Daimler AG (ISIN: DE0007100000)

Anfangskurs: Schlusskurs des Basiswertes am 23.09.2011 Basispreis: 72,50 % - 77,50 % des Anfangskurses (Festlegung am 23.09.2011)

Referenzkurs am Bewertungstag: Schlusskurs des Basiswerts am 21.09.2012

Zinsen: 7,50 % p. a., zahlbar am 28.09.2012

ISIN: DE000HLB2A10

WKN: HLB2A1

Emittent: Landesbank Hessen-Thüringen, Rating: A (S&P), Aa2 (Moodys), A+ (Fitch)

Hallo, ich kenne mich nicht so aus mit Zertifikaten. Ich weiß ungefähr wie die funktionieren und habe in der Uni auch mal schöne Graphen gezeichnet aus Aktien kombiniert mit Optionen, was dann Zertifikate ergeben haben soll - mehr aber auch nicht. Mein Vater will sich das Ding ins Depot legen. Er ist eher ein risikoaverser Typ. Wie schätzt ihr diese Aktienanleihe ein? So wie ich das verstanden habe:

- In jedem Fall werden 7,5% auf den Nennwert gezahlt.

- Wenn der Referenzkurs nicht unter den Basispreis sinkt, verhält sich das Ding wie eine normale Anleihe. Das ist quasi auch der best-case.

- Wenn der Referenzkurs unter den Basispreis sinkt, kauft man automatisch Aktien zum Kurs des Basispreises zum Gesamtwert des Nennwertes. Also Anteile iHv Nennwert/Basispreis.

=> Risiko: Neben den normalen Risiken bei einer Anleihe (Zinsänderungsrisiko, Emmitentrisiko durch die Helaba) insbesondere das Risiko, dass der Aktienpreis unter den Basispreis sinkt und man dann mit Verluste am Ende der Laufzeit zum Basispreis kaufen muss. Bei den Kurseinbrüchen der Daimleraktie und einem Basispreis, der ca. 75% des aktuellen Preises ausmachen wird, wohlmöglich eher nicht so wahrscheinlich.

PIB_Aktienanleihe_DAI_FSP1.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Stammdaten

Verkaufskurs: 100,00 %

Laufzeit: 28.09.2011 (Valuta) – 28.09.2012 (Fälligkeitstermin)

Basiswert: Aktie der Daimler AG (ISIN: DE0007100000)

Anfangskurs: Schlusskurs des Basiswertes am 23.09.2011 Basispreis: 72,50 % - 77,50 % des Anfangskurses (Festlegung am 23.09.2011)

Referenzkurs am Bewertungstag: Schlusskurs des Basiswerts am 21.09.2012

Zinsen: 7,50 % p. a., zahlbar am 28.09.2012

ISIN: DE000HLB2A10

WKN: HLB2A1

Emittent: Landesbank Hessen-Thüringen, Rating: A (S&P), Aa2 (Moody’s), A+ (Fitch)

Hallo, ich kenne mich nicht so aus mit Zertifikaten. Ich weiß ungefähr wie die funktionieren und habe in der Uni auch mal schöne Graphen gezeichnet aus Aktien kombiniert mit Optionen, was dann Zertifikate ergeben haben soll - mehr aber auch nicht. Mein Vater will sich das Ding ins Depot legen. Er ist eher ein risikoaverser Typ. Wie schätzt ihr diese Aktienanleihe ein? So wie ich das verstanden habe:

- In jedem Fall werden 7,5% auf den Nennwert gezahlt.

- Wenn der Referenzkurs nicht unter den Basispreis sinkt, verhält sich das Ding wie eine normale Anleihe. Das ist quasi auch der best-case.

- Wenn der Referenzkurs unter den Basispreis sinkt, kauft man automatisch Aktien zum Kurs des Basispreises zum Gesamtwert des Nennwertes. Also Anteile iHv Nennwert/Basispreis.

=> Risiko: Neben den normalen Risiken bei einer Anleihe (Zinsänderungsrisiko, Emmitentrisiko durch die Helaba) insbesondere das Risiko, dass der Aktienpreis unter den Basispreis sinkt und man dann mit Verluste am Ende der Laufzeit zum Basispreis kaufen muss. Bei den Kurseinbrüchen der Daimleraktie und einem Basispreis, der ca. 75% des aktuellen Preises ausmachen wird, wohlmöglich eher nicht so wahrscheinlich.

Unabhängig von meiner Einstellung zu RC (=Reverse Convertible=Aktienanleihe=Zertifikat), die nachweislich zu 99% schlechtere Renditen als Discountzertifikate bei vergleichbarem Chance/Risiko Verhältnis bieten einige Anmerkungen:

- man sollte nie(never) ein Zertifikat zeichnen (insbesondere nicht, wenn die endgültigen Bedingungen noch nicht vorliegen), es ist eine auch von Emittenten nicht bestrittene und mehrfach untersuchtes Phänomen, daß die Margins des Emittenten zu Beginn der Laufzeit eingepreist werden, will sagen: das Zertifikat ist zu Beginn seiner Laufzeit fast immer zu teuer und pendelt sich erst im weiteren Laufzeitverlauf auf konkurrenzfähige Preise ein.

- bei Standardzertifikaten (eine Aktienanleihe ist ein 08/15 Zertifikat) ist es im übrigen schon länger nicht mehr üblich, Zertifikate zur Zeichnung anzubieten sondern es werden einfach neue Serien emittiert und in den Handel eingeführt, wird ein Zertifikat zur Zeichnung angeboten ist dies meist ein Zeichen dafür, daß besonders hohe Margen für den Emittenten eingepreist werden, die Negativbeispiele sind insbesondere die, für die auch noch die Kosten für Hochglanzprospekte in Kauf genommen werden, weiterhin ist es Indiz dafür, daß das Produkt in den nicht-zertifikateaffinen Retailmarkt gedrückt werden soll - auf deutsch, man vertickt es an Leute, die ansonsten nie im Leben ein Zertifikat kaufen würden..

- falls es dennoch unbedingt eine Aktienanleihe auf Daimler sein soll kann man auf den üblichen Finanzportalen danach suchen und halbwegs konkurrenzfähige Produkte finden

- für Daimler sind z.Zt. über 1200 Aktienanleihen auf dem Markt

- die Landesbank Hessen Thüringen gehört übrigens bei weitem nicht zu den etablierten Zertifikateanbietern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Hallo marky2k, eine Sache hast du falsch verstanden. Du bekommst die vorher festgelegt Anzahl an Aktien nur geliefert wenn der Kurs unter dem vorher festgelegten Basispreis am Stichtag liegt. Sollte er wärend der Laufzeit drunterfallen und am Stichtag drüber stehen bekommst du deine nominalen 100% zurück. DIe Zinsen gibt es wie du schon selber erkannt hast in jedem Fall. Ob Aktienanleihen generell Sinn machen wurde im Forum schon diskutiert, ich persönlich habe nichtsdestotrotz auch einige im Depot. Will dein Vater über eine Spk. die Anleihe zeichnen? Vergleiche vorher nochmal mit vergleichbaren Aktienanleihe auf z.b. Onvista, die Konditionen können sich teils erheblich unterscheiden.

Edit: Otto war schneller :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

otto03 kann ich nur zustimmen. Ausserdem:

Mein Vater will sich das Ding ins Depot legen. Er ist eher ein risikoaverser Typ.

Und dann will er dieses Zerti kaufen? Hast du ihn mal gefragt, warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marky2k
Hallo marky2k, eine Sache hast du falsch verstanden. Du bekommst die vorher festgelegt Anzahl an Aktien nur geliefert wenn der Kurs unter dem vorher festgelegten Basispreis am Stichtag liegt. Sollte er wärend der Laufzeit drunterfallen und am Stichtag drüber stehen bekommst du deine nominalen 100% zurück..

So meinte ich das eigentlich, war nur ungenau ausgedrückt.

Und dann will er dieses Zerti kaufen? Hast du ihn mal gefragt, warum?

Ja, habe ich. Er meinte es sei ja bombensicher, wenn man sich den Verlauf der Aktie anschaut und man kriegt ja in jedem Fall 7,5%. ;) Da habe ich mir gedacht, dass das wohl zu schön ist, um wahr zu sein und habe den Post verfasst.

Danke für die Anmerkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag