Heiner33 September 7, 2011 Es handelt sich um eine etwas unglückliche Situation und mich würden einfach mal ein paar Meinungen dazu interessieren, was ihr von der Situation haltet und ob ich noch was dagegen machen kann oder nicht. Ich habe am Sonntag den 28.08.2011 eine folgende Order bei einem Online Broker aufgegeben. Dabei handelt es sich um einen PUT auf den DAX mit einem KO bei 5600 KAUF von WKN. DE000DE0XQG5 bis limit 0,61 NEXT-Order STOP-LOSS bei 0,53 Börse: Frankfurt Scoach Leider war der Eröffnungskurs des DAX am Montag den 29.05.2011 ca. 5634 Punkten eröffnet. Meine Order wurde um 09:00:42 zu einem Kaufkurs von 0.51 ausgeführt und um 09:02:44 ging der Schein KO. Einige Sachen kommen mir bei dem Deal aber komisch vor: - Die Kauforder wurde ausgeführt, obwohl meine StopLoss Schwelle schon erreicht wurde (OK, das ist laut meinem Broker halt so -> sehr Kundenunfreundlich meiner Meinung nach) - Der Schein war ja bei Handelseröffnung bereits totdarf der dann noch verkauft werden. (leider finde ich grad die Anzeige nicht mehr.aber meine 500 gekauften Stück waren die einzigen Umsätze an dem Tag.welcher id*** kauft auch einen toten Schein) - Der extrem große Spread von BID 0,04 und ASK 0,51 - Die extrem wenigen Quotes die gestellt wurden (siehe Grafiken des Scheins vom Freitag (26.08.2011) und Montag 29.08.2011 - Am Freitag wurden bis zum Zeitpunkt 09:02:44 66 Quotes gestellt und am Montag nur 3 Leider lässt mich mein Broker etwas hängen und meint ich soll mich an die Deutsche Bank (Emmitent) oder an die Börsenaufsicht wenden. Was meint ihr dazu? Für Meinungen und Tipps bin ich sehr dankbar.. Freitag 26.08.2011 Montag 29.08.2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 7, 2011 · bearbeitet September 7, 2011 von otto03 Bei Zertifikaten bist Du den BID/ASK Preisen der Emis schlicht und einfach ausgeliefert, er muß keine fairen Preise stellen, er kann im Rahmen der Börsenbestimmungen machen was er will, er kann handeln, er muß nicht handeln (technische Störung), er ist in der Regel der einzige Handelspartner, er kann den Spread ausweiten nach Gutdünken etc etc etc "Es ist zwar ein schei.... Spiel, aber das einzige in der Stadt" Wer sich in das Haifischbecken des Zertifikatehandels begibt, muß die Rand- und Nebenbedingungen akzeptieren oder er läßt es. PS der Broker ist unschuldig, er routet lediglich die von Dir aufgegebe und zu verantwortende Order In extrem seltenen Fällen führen Anträge auf "Mistrade" (kann ich hier nicht beurteilen) bei der Börse an der gehandelt wurde zu einer Rückabwicklung des Geschäfts - in der Regel sind die Bedürfnisse der EMIs den Börsenbetreibern deutlich wichtiger als das Jammern eine Kleinanlegers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 7, 2011 · bearbeitet September 7, 2011 von Chemstudent Einige Sachen kommen mir bei dem Deal aber komisch vor: - Die Kauforder wurde ausgeführt, obwohl meine StopLoss Schwelle schon erreicht wurde (OK, das ist laut meinem Broker halt so -> sehr Kundenunfreundlich meiner Meinung nach) Eigentlich verständlich. Zunächst wird die Kauforder ausgeführt, und dann die SL-Order gestartet. - Der Schein war ja bei Handelseröffnung bereits tot…darf der dann noch verkauft werden. (leider finde ich grad die Anzeige nicht mehr….aber meine 500 gekauften Stück waren die einzigen Umsätze an dem Tag….welcher id*** kauft auch einen toten Schein) Du hast den Schein zu einem Zeitpunkt gekauft, an dem er noch nicht KO war. Und zwar deshalb, weil zu deinem Kaufzeitpunkt ein Kurs des tatsächlichen Basiswertes (der DAX) noch nicht existierte. Erst als dieser Kurs existierte, (nämlich um genau 09:02:42) ging er KO. - Der extrem große Spread von BID 0,04 und ASK 0,51 Normal bei solchen Produkten, in dieser Situation. - Die extrem wenigen Quotes die gestellt wurden (siehe Grafiken des Scheins vom Freitag (26.08.2011) und Montag 29.08.2011 Wieso sollte der Emittent weiter Quotes stellen, wenn er ziemlich sicher ist, dass de Schein zur Handelseröffnung eh KO ist? Was meint ihr dazu? Du hast schlichtweg Pech gehabt. Dumm gelaufen, ein Mistrades ist's wohl sehr wahrscheinlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heiner33 September 9, 2011 Danke für die Antworten. OK, dann hab ich da wohl wenig Aussichten wieder an das Geld zu bekommen. Fürs nächste mal weiß ich Bescheid, das die Spielregeln eher zu gunsten der Banken, Broker, Emmitenten etc. sind. MIch wundert dabei nicht mehr, dass die so einen schlechten Ruf haben...aber OK, mir wird das zumindest nicht mehr passieren :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 9, 2011 Danke für die Antworten. OK, dann hab ich da wohl wenig Aussichten wieder an das Geld zu bekommen. Fürs nächste mal weiß ich Bescheid, das die Spielregeln eher zu gunsten der Banken, Broker, Emmitenten etc. sind. MIch wundert dabei nicht mehr, dass die so einen schlechten Ruf haben...aber OK, mir wird das zumindest nicht mehr passieren :-) Merk Dir vor allem eins: Niemals enge Knock-Out-Produkte über Nacht halten, am besten gar keine Knouck-Outs über Nacht halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag