Stephan88 September 5, 2011 Liebe Forumsgemeinde, ich bin kürzlich über dieses Forum gestolpert und bin sehr angetan über die vielfältigen Hilfestellungen. Über mein spezielles Anliegen habe ich nichts gefunden, bitte aber bereits jetzt um Nachsicht, falls ich etwas übersehen haben sollte. Ich möchte meiner einjährigen Nichte zur Taufe Mitte Oktober 2011 einmalig 2.000,- Euro schenken, damit sie mit 18 Jahren eine kleine Starthilfe für Führerschein, Auto oder ähnliches hat. Am liebsten wäre mir ein thesaurierender ETF auf Aktien, bei dem ich die nächsten 17 Jahre wenig bis gar nichts umschichten muss. Risikostreuung ist nicht unbedingt erforderlich, allerdings würde ich einen größeren Fonds auf Standardwerte bevorzugen - der ETF darf gern auf den DAX oder auf europäische Aktien laufen. Der ETF soll in den nächsten 17 Jahren auf meinen Namen in meinem Depot bei der DAB liegen. Den Sparerfreibetrag schöpfe ich in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht aus, allerdings hätte ich auch kein Problem mit einem ETF, bei dem die Steuer jährlich einbehalten wird. Zusammengefasst möchte ich eine möglichst solide Anlage mit geringen Kosten und einer gewissen Wahrscheinlichkeit, dass es den ETF in 17 Jahren noch gibt bei gleichzeitig möglichst wenig zeitlichem Aufwand. Der Ertrag muss nicht in der Spitzengruppe liegen, gutes Mittelfeld reicht. Der ETF sollte möglichst bei der DAB erhältlich sein. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen wenig bis gar nicht 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) entfällt 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage eine Stunde monatlich 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten mittlere Risikobereitschaft Optionale Angaben: 1.Alter entfällt 2. Berufliche Situation entfällt 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont ca. 17 Jahre 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage 4. Anlagekapital 2.000,- Euro Bereits jetzt herzlichen Dank für die Antworten ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adun September 5, 2011 · bearbeitet September 5, 2011 von Adun Was genau hat denn die Taufe jetzt damit zu tun? Die Schenkung findet doch erst zum 18. Geburtstag statt, nicht zur Taufe. Solange gehört das Geld nach Deinem Plan Dir und die Anlage Deines Geldes sollte immer in Deinem eigenen Interesse erfolgen, nicht in dem der Nichte. Solange die Nichte nicht bereits relativ vermögend ist, wäre eine Aktienanlage (wenn Du ihr das Geld jetzt schon statt erst zum 18. schenken würdest) für sie sowieso nicht sinnvoll und damit auch rechtlich fragwürdidg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 5, 2011 Hallo Stephan, eigentlich geben wir nicht so supergerne Tipps, die in einen speziellen Fonds münden. Vielmehr versuchen wir zumeist den Frager zu einer eigenständigen Entscheidung hinzuführen. Da aber in Deinem oben geschilderten speziellen Fall, Frager und Nutzniesser verschiedene Personen sind, so sei´s drum: Schau Dir mal den ARERO an: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/ Kurz gesagt beeinhaltet dieser einen Mix aus Aktien, Renten und Rohstoffen und versucht mehr oder weniger den Markt abzubilden. Wenn ich persönlich gezwungen wäre, nur einen einzigen Fonds aus dem gesamten Anlageuniversum zu wählen so wäre es wohl dieser. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 5, 2011 Ich würde dir zum ETF Portfolio Global raten. Ob es den in 16 Jahren noch geben wird ist fraglich, aber das ist es auch bei allen ETFs. Falls der Fonds doch aufgelöst wird, ist das Geld mit einer Order schnell wieder angelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua September 5, 2011 · bearbeitet September 5, 2011 von Padua Hallo Stephan88, herzlich willkommen hier im WPF. Das Thema Geldanlage für ein Kind ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden. Such mal nach "Kind" und Du wirst fündig. Ich finde es sehr gut, wenn Du dem Kind zur Taufe eine Anlage schenkst, diese vermehren möchtest und sie zur Volljährigkeit zur Auszahlung kommt. Ich gehe davon aus, dass Du verantwortlich handelst und das Geld relativ sicher anlegst. Übrigens bin ich in einer sehr ähnlichen Situation. Ich mach das übrigens so, dass ich das Geld auf meinen Namen angelegt habe. Sollte meine Anlageform nach hinten los gehen, garantiere ich einen Betrag, der sich aus der Anlage in einjährigen Sparbriefen einer bestimmten Bank ergibt. Im schlimmsten Fall erleidet die von mir gewählte Anlage einen Totalschaden. Dann bin ich der Dumme. Bislang liege ich mit meiner Anlage aber deutlich im Vorteil. Es kann Dir passieren, dass Du hier von einem oder mehreren Mitgliedern mit rechtlichen Bedenken und Hinweisen überschüttet wirst. Das kannst Du je nach menschlicher Nähe zu dem beschenkten Kind mehr oder weniger ignorieren. Man muss ja im familiären Bereich nicht alles juristisch sehen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 5, 2011 Es kann Dir passieren, dass Du hier von einem oder mehreren Mitgliedern mit rechtlichen Bedenken und Hinweisen überschüttet wirst. Das kannst Du je nach menschlicher Nähe zu dem beschenkten Kind mehr oder weniger ignorieren. Man muss ja im familiären Bereich nicht alles juristisch sehen. Richtig - und selbst wenn man es tut, kann in deinem Fall nichts passieren. Es läuft auf deinen Namen und gehört damit formal gesehen dir, auch wenn du es als "bereits verschenkt" im Kopf hast. Also darfst du damit tun und lassen was du willst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag