teffi September 6, 2011 Mangels Detailkenntnissen, was in 7 Jahren passiert, ist nach meiner Meinung eine Kombination aus Sicherheit und Flexibilität angesagt. Ich würde wie folgt vorgehen: 5.000 Sparbrief oder Festgeld für 3-4 Jahre; dann kannst du besser abschätzen, wie es weiter geht. Rendite ca. 4% 5.000 Rentenfonds, z.B.iShares Markit iBoxx Euro High Yield. Rendite ca. 7% 5.000 Euro Alternativ, z.B. AC - Risk Parity 12 Fund. Rendite ca. 7-9% 5.000 Euro entweder in Goldmünzen (Sicherheit) oder in einen Aktienfonds (Risiko); das hängt von den sonstigen Umständen ab. Ramstein, Ich finde die Produkte, die Du vorschlägst, vielleicht etwas zu kompliziert für den Zweck. Wenn man neben dem Gold und dem Tagesgeld noch einen einfachen MSCI-World und einen Renten-ETF nähme, wäre es vielleicht für Sohnemann einfacher, dabei auch etwas zu lernen. Z.B. wenn man in vier Jahren einmal gemeinsam rebalanced (blödes Wort). Soll nicht heißen, dass ich die Produkte schlecht finde, aber ich mag einfach Einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag