Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wurststulle

Heimatbörse herausfinden

Empfohlene Beiträge

Wurststulle

Hey,

ich möchte herausfinden welche die Heimatbörsen von verschiedenen Wertpapieren sind.

Kann ich dazu die ISIN Nummer nutzen (Länderkürzel am Anfang des Codes).

Ansonsten gilt ja Hauptsitz = Heimatbörse, allerdings gibt es ja einige Firmen die z.b. auf den kaimaninseln sitzen oder in China und eine ISIN Nummer z.b. mit US am Anfang haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.H

Hier habe ich ein paar Zitate aus dem ISIN Wikipedia Artikel.

Die ISIN identifiziert ein Wertpapier eindeutig, aber nicht den Handel mit einem Wertpapier
Durch Kombination von Market Identifier Code (MIC) gemäß ISO 10383 und ISIN wird diese Handelseindeutigkeit aber erreicht.
Die ISIN wird von der jeweiligen nationalen Organisation herausgegeben (National numbering agency, NNA).
Der Ländercode ist der ALPHA-2-Code der ISO 3166-1 des Landes, das die ISIN für ein Wertpapier herausgegeben hat.

Heimatbörse:

Bezeichnung für die Börse, in deren wirtschaftlichem Umfeld sich der Sitz und/oder die Hauptverwaltung eines Emittenten befindet.

Quellle: http://www.wirtschaftslexikon24.net/

Also, wenn du herausfinden möchtest, welche die Heimatbörse eines bestimmten Wertpapieres ist, gilt in aller Regel das obige Zitat.

Über die ISIN bekommst du nicht die Heimatbörse heraus. Auch nicht wenn du die MIC dazuziehst, da diese beiden nur den handel eines Wertpapieres an einer x-beliebigen Börse indetifiziert und dabei - sowei ich weiß ( kannst ja nochmal was zur MIC lesen) - nichts über die Heimatbörse aussagt.

Jetzt noch zu deinem Beispiel:

allerdings gibt es ja einige Firmen die z.b. auf den kaimaninseln sitzen oder in China und eine ISIN Nummer z.b. mit US am Anfang haben.

Da ja die ISIN nichts anderes als die ID eines Wertpapieres ist und das Länderkürzel sich nach dem Emittentenland richtet, heißt das ja, dass der Ländercode nichts mit dem Hauptsitz eines Unternehmens zu tun hat.

So habe ich mir das aus den Quellen erschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag