Zum Inhalt springen
Sthenelos

WPF Stimmungsbarometer

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Gedanke:

ich würde mir wünschen, dass es einen WPF Börsenstimmungsbarometer gibt. Nicht zu umfangreich, aber auch nicht zu oberflächlich.

Hier sind viele User und ein Stimmungsbarometer hätte einen gewissen Nutzen. Vorstellen würde ich mir, dass es diesen Barometer bzw. die Abstimmung monatlich gibt.

Werte: um es nicht zu umfangreich zu machen könnte man es auf Dax, Dow und evtl. Gold / Öl beschränken und man kann auswählen zwischen "steigend, gleichbleibend, fallend"

Haken: der Stimmungsbarometer sollte vermutlich nur wenigen Tage abstimmbar sein, um eine momentane Lage aufzufassen. 2-3 Wochen später

am Ende eines Monats ist die Stimmung evtl. verändert und der Barometer nicht mehr sehr aussagekräftig. Es geht darum eine momentane Stimmung aufzufangen für einen nächsten Monat, somit müsste die Abstimmdauer begrenzt werden und die Abstimmung zu festgelegten Terminen erfolgen für einen folgenden Monat.

Meinungen? Verbesserungen? Interesse? Möglich soetwas im WPF einzurichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Werte: um es nicht zu umfangreich zu machen könnte man es auf Dax, Dow und evtl. Gold / Öl beschränken und man kann auswählen zwischen "steigend, gleichbleibend, fallend"

No Bonds not?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Wenn schon, dann bitte Aktien, Bonds, Währungen jeweils Industrieländer und Emerging Countries sowie Rohstoffe (Edelmetalle, Industriemetalle, Agrarrohstoffe)

Ähm ... sowas gibts aber schon in Hülle und Fülle ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Ähm ... sowas gibts aber schon in Hülle und Fülle ...

Hier aber noch nicht :thumbsup:

Klar kann man es erweitern. Wie gesagt bitte Vorschläge einbringen, vielleicht lässt sich da gemeinsam etwas vernünftiges ausarbeiten.

M.A. dürfte es halt nicht zuviel werden. Wenn 30 Dax und 30 Dow Werte zum abstimmen da sind, 10 Rohstoffe, 20 Bonds, dann macht sich kaum einer die Mühe

alles durchzuklicken. In diesem Fall müsste man evtl. den Barometer aufsplitten. Eine monatlichen Rohstoffbarometer im Rohstoffforum, einen monatlichen

bei Daxchart / Dowchart usw. Ob der dann noch die große Resonanz findet ist fraglich, aber wenn es sich bewährt dann vielleicht schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Hier aber noch nicht :thumbsup:

Börsenwetter?

(mit ohne Bonds :( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich finde das ist keine schlecht Idee. Allerdings würde ich es mit der Anzahl der Indikatoren nicht übertreiben .... viel mehr als 4 oder 5 sollten es nicht sein.

Ein oder zwei Zinssätze, ein paar wichtige Aktienindices ..... und von mir aus noch den Goldpreis oder sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Die Idee finde ich sehr gut. Es sollten aber nur drei bis vier Fragen sein die man kurz beantworten muss.

Das interessante daran dürfte sein das man im Vergleich zu einer anonymen Umfrage hier ein gewisses Gefühl dafür hat wer da abstimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Allerdings würde ich es mit der Anzahl der Indikatoren nicht übertreiben .... viel mehr als 4 oder 5 sollten es nicht sein.

Ein oder zwei Zinssätze, ein paar wichtige Aktienindices ..... und von mir aus noch den Goldpreis oder sowas.

So sehe ich das auch. Dax, Dow, EUROSTOXX, Gold, Silber, EUR/Dollar vielleicht noch Brent-Öl.

Die Index-Abstimmung sollte unabhängig von den Rohstoff- u. Währungs-Abstimmungen sein.

Ein nettes Schmankerl wäre, wenn man die Ergebnisse im Form einer Tortengrafik auf einen Banner in voller Breite auf der Startseite

präsentieren könnte. - Cool: Jeder der zum ersten Mal das Wertpapier-Forum besucht, sieht sofort, wie die Mitglieder die derzeitige

Marktlage einschätzen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

.... wie die Mitglieder die derzeitige Marktlage einschätzen.

So sie nicht einer gewissen Ernsthaftigkeit entbehren.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

So sie nicht einer gewissen Ernsthaftigkeit entbehren.

Dann sollte man die Abstimmung auch noch öffentlich machen und die jeweils 200 - 300 Abstimmenden brav protokollieren. :w00t:

-man ist die Welt wirklich soo schlecht? - Zur Not können wir ja Dein Multisignal dagegen benchmarken... :- ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Zur Not können wir ja Dein Multisignal dagegen benchmarken...

Aber nicht, dass das Multisignal als Vorlage für die Markteinschätzung dient - zur Not. ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag