Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ziro

Geldanlage nach Supertobs (55000�)

Empfohlene Beiträge

Ziro

Hallo liebe Forumsmitglieder,

als rel. Neuling in Sachen Geldanlage bzw. Vermögensaufbau würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könnten.

Situation/Ziele

derzeit parken 55000 auf einem Tagesgeldkonto(GEcapital: 2,1%), die ich langfristig für 10+ Jahre möglichst effizient (geringer Zeitaufwand, passiv, geringe Gebühren) anlegen möchte.

Ein TG-Notgroschen, Riesterrente, Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung sind bereits vorhanden.

Strategie

nach den Lektüren von G.Kommer und M.Weber habe ich mich eher auf langfristes Passivinvestieren mittels ETFs eingeschworen und bin in diesem Forum auf das mittlere Musterdepot von Supertobs (Danke!) gekommen. Ich bin aber auch für andere Anlagestragien offen.

Aktien

20%(11000) iShares ETF DJ Stoxx600 (DE0002635307)

20%(11000) ComStage MSCI North America (LU0392494992)

9% (4950) ComStage ETF MSCI Pacific TRN (LU0392495023)

21%(11500) db x-trackers MSCI Emerging Markets(LU0292107645)

Anleihen

10%(5500) dbx Emerging Markets Liquid Eurobond (LU032146953)

10%(5500) Lyxor ETF EuroMTS Global (FR0010028860)

10%(5500) iShares Covered Bond (DE000A0RFEE5)

Diverse Fragen

-Gibt es derzeit mit all den eher düsteren Prognosen Gründe, die gegen so eine Aufteilung bzw. Wahl der Fonds/ETFs sprechen?

-Die gesamten 55000 möchte ich aufgrund des derzeitigen Finanzklimas nicht investieren wollen. Für eine einfache Halbierung oder Drittelung der einzelnen Positionen ist jedoch die Gesamtsumme wohl zu niedrig, da die Orderkosten dann verhältnismäßig hoch wären. Würdet ihr dazu raten, von den 7 Positionen erstmal z.B. 2-3 zu kaufen und sich die nächsten Positionen in ein paar Monaten einzuverleiben? Wenn ja stellt sich die Frage mit welchen anfangen?

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

wenig praktische Erfahrung, bisher nur Tages- und Festgeld. Ansonsten habe ich mir mein Wissen aus Lektüren von G.Kommer und M.Weber sowie durch dieses Forum angeeignet.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine Fonds

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

durchschnittlich 2-3h/Monat, also eher wenig

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

...aus dem Bauch heraus: 30% Verlust

Optionale Angaben:

1. Alter

30

2. Berufliche Situation

angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

aktuell ja (übers Parken auf dem Tagesgeldkonto)

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10+ Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, danach kommt jährlich frisches Geld dazu

4. Anlagekapital

55000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

wenn das Geld für den riskanten Teil (Aktien) so feststeht wären zwei mögliche Szenarien folgende:

1. du wartest, bis sich der Nebel der jetzigen wirtschaftlichen Situation verzogen hat und steigst dann ein - hier ist halt das Problem des Zeitpunktes zu nennen (entweder ist man zu früh oder zu spät dran)

2. du teilst deinen Gesamtbetrag auf die entspechenden ETFs (mittleres Depot) auf und kaufst dann in 2 oder 3 Tranchen ein (Abstand der Tranchen wären dann eine Gewissensfrage - siehe wirtschaftliche Entwicklung)

die höheren Transaktionskosten dürften das kleinere Übel sein gegenüber einem zu zeitigen Vollinvest (wenn die Kurse dann nochmal ordentlich nachgeben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag