Zum Inhalt springen
derPlanet

Jetzt große Summen investieren in ARERO?

Empfohlene Beiträge

derPlanet

Hallo,

ich habe gerade ein wenig Geld übrig und frage mich, was wohl derzeit die beste Anlagemöglichkeit für ca. 1000 Euro sind.

Da ich relativer Neuling im Aktien und Fondgeschäft bin, würde mich interessieren, wie ihr einer Investition in den ARERO Fonds

in diesen Zeiten gegenübersteht. Sollte man beim aktuellen Kurs einsteigen?

Freue mich auf euere Meinungen.

LG

derPlanet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Da wir dein weiteres Umfeld nicht kennen, wäre es sinnvoll deinen Beitrag gemäß der Richtlinien zu überarbeiten.

Mit diesen Informationen kann man die Situation besser einschätzen.

Ps: 1000 sind jetzt keine "großen Summen" in meinen Augen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Hallo Planet,

das kann Dir eigentlich keiner beantworten, ob der Zeitpunkt gerade gut ist oder nicht. Musst Du Dir selber beantworten. Ich persönlich finde die Kurse momentan sehr attraktiv, ist aber nur meine Meinung. Bei 1000 Euro kannst Du jedenfalls nicht allzu viel falsch machen, egal wann Du einsteigst. Da sind die absoluten Verluste jedenfalls immer einigermaßen begrenzt ;)

Mato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Hallo Planet,

das kann Dir eigentlich keiner beantworten, ob der Zeitpunkt gerade gut ist oder nicht. Musst Du Dir selber beantworten. Ich persönlich finde die Kurse momentan sehr attraktiv, ist aber nur meine Meinung. Bei 1000 Euro kannst Du jedenfalls nicht allzu viel falsch machen, egal wann Du einsteigst. Da sind die absoluten Verluste jedenfalls immer einigermaßen begrenzt ;)

Wenn der OP 1000 Euro als grosse Summe bezeichnet, dann sollte fuer ihn der Verlust auch absolut schmerzvoll sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Für wen 1000 Euro eine große Summe sind, sollte sein Geld besser auf dem Tagesgeldkonto lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Hast Du ein paar Nullen vergessen? 1000 Euro ist eher ein Mindesteinsatz für Anleger. Ab 100 000 Euro würde ich von größeren Summen sprechen. Die weltweiten Aktienkurse sind im August in die Knie gegangen, aber es kann durchaus sein, dass es noch weiter abwärts geht. Es wäre eine Variante jetzt einen Teil zu investieren und einen weiteren Teil später. Bei 1000 Euro (wenn das kein Fehler von Dir ist), würde ich aber nicht aufsplitten, sondern das ganze Geld investieren.

Hallo,

ich habe gerade ein wenig Geld übrig und frage mich, was wohl derzeit die beste Anlagemöglichkeit für ca. 1000 Euro sind.

Da ich relativer Neuling im Aktien und Fondgeschäft bin, würde mich interessieren, wie ihr einer Investition in den ARERO Fonds

in diesen Zeiten gegenübersteht. Sollte man beim aktuellen Kurs einsteigen?

Freue mich auf euere Meinungen.

LG

derPlanet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ab 100 000 Euro würde ich von größeren Summen sprechen.

Hast du irgendwelche Argumente, die deine Auffassung stützen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Brauch er die? Er sagt lediglich wann er von einer größeren Summe sprechen würde. Hab ja auch gesagt, dass ich bei 1000 auch nicht unbedingt von großen Summen sprechen würde.

Das Problem bei soetwas, dass es eben keine allg. gültige Definition gibt. Es ist meist abhängig vom Vermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Brauch er die? Er sagt lediglich wann er von einer größeren Summe sprechen würde. Hab ja auch gesagt, dass ich bei 1000€ auch nicht unbedingt von großen Summen sprechen würde.

Das Problem bei soetwas, dass es eben keine allg. gültige Definition gibt. Es ist meist abhängig vom Vermögen.

So isses. Er brauch sie nich. Und deshalb hätte ich sowas ("ab ... würde ich von ... sprechen) auch lieber nicht gesagt. Mich hat halt interessiert, was jemanden dazu bringen kann, zu sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Brauch er die? Er sagt lediglich wann er von einer größeren Summe sprechen würde. Hab ja auch gesagt, dass ich bei 1000 auch nicht unbedingt von großen Summen sprechen würde.

So isses. Er brauch sie nich. Und deshalb hätte ich sowas ("ab ... würde ich von ... sprechen) auch nie gesagt. Mich hat halt interessiert, was jemanden dazu bringen kann, zu sagen

Ich denke das es sich hierbei um eine "größere Summe" in Relation zu seinem Kapital handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich denke das es sich hierbei um eine "größere Summe" in Relation zu seinem Kapital handelt.

So, so. Das denkst du also.

Ich denke, dass Torman Recht hat:

Für wen 1000 Euro eine große Summe sind, sollte sein Geld besser auf dem Tagesgeldkonto lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Stimme auch voll zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derPlanet

Hallo Jungs und Mädels,

sehr interessante und lebhafte Diskussion:)

Ich brauch das Geld gerade nicht, ja. Und zur Definition ob 1000 Euro viel Geld sind oder nicht.... für einen Studenten der Studiengebühren zahlt sind 1000 Euro viel Geld, jap;)

Also find ich zumindest. Ich überleg halt gerade mich ein wenig in die Aktien und Fondwelt einzulesen und ein wenig Erfahrung zu sammeln. Dafür scheint mir der ARERO Fonds sehr angemessen.

Hab mir halt überlegt, ob man eher nen Sparplan mit dem Fonds machen sollte oder ob es bei den derzeitigen Kursen nicht schlauer ist direkt nen 1000er anzulegen.

LG

euer Planet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Also find ich zumindest. Ich überleg halt gerade mich ein wenig in die Aktien und Fondwelt einzulesen und ein wenig Erfahrung zu sammeln. Dafür scheint mir der ARERO Fonds sehr angemessen.

Hab mir halt überlegt, ob man eher nen Sparplan mit dem Fonds machen sollte oder ob es bei den derzeitigen Kursen nicht schlauer ist direkt nen 1000er anzulegen.

Ich bin nicht so auf dem Laufenden, was die Kosten bei Sparplänen angeht, aber ich würde auch aus anderen Gründen direkt investieren: es ist einfacher, und es ist für Dich leichter, dabei etwas über Geldanlage zu lernen. Vor allem, weil Du sagst, die Kurse sind gerade günstig: mach die Wette einfach, dann wirst Du viel über Deine Risikobereitschaft etc. erfahren. Und selbst wenn es gründlich schiefgeht: Du wirst hoffentlich irgendwann mal Geld verdienen, und dann sind die 1000EUR hoffentlich schnell "Peanuts";).

Aber noch ein Vorschlag: nimm nicht den ARERO, sondern einen Eurostoxx- oder World-ETF. Der ARERO ist relativ komplex, und es wird nicht einfach sein zu erkennen, warum sich die Kurse so entwickeln wie sie es tun. Ein Aktienindex ist da wesentlich einfacher zu verfolgen, und wahrscheinlich auch billiger.

Das alles gilt natürlich nur unter dem Vorbehalt, dass Du das Geld nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre schon verplant hast, sondern es als ersten Schritt Richtung Altersvorsorge/Vermögensaufbau ansiehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKarl
· bearbeitet von KlausKarl

Schön zu hören das es den Leuten im Forum gut geht und 1000 Euro nur Peanuts sind. Vielleicht geht es manchen ja auch zu gut.

Für sehr viele Leute in Deutschland und anders wo sind 1000 Euro sehr viel Geld das sie selten zur Verfügung haben. Ist doch schön das man hier nachfragt was man mit der Summe machen kann um es gut anzulegen.

Trotzdem sollte man meiner Meinung nach das Geld aufs Tagesgeld parken.

Wenn Du umbedingt Fonds,ETFs etc. willst dann lies Dich lieber etwas länger ein und mach dich schlau.

Ob die Kurse gut oder schlecht sind um einzusteigen kann Dir heute eh keiner sagen.

Und Verluste bei ner 1000 Euro Anlage können auch weh tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Schön zu hören das es den Leuten im Forum gut geht und 1000 Euro nur Peanuts sind. Vielleicht geht es manchen ja auch zu gut.

Bitte den dicken Smily hinter "Peanuts" in meinem Posting wahrnehmen. Und wie ich schon schrieb: wenn es sein kann, dass das Geld gebraucht wird (i.e. es ist ansonsten kein Notgroschen, wahlweise auch in Eltern-Form, vorhanden), dann eignen sich weder Arero noch Aktien. Dann, wie Klaus und Karl sagen, Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Ich brauch das Geld gerade nicht, ja. Und zur Definition ob 1000 Euro viel Geld sind oder nicht.... für einen Studenten der Studiengebühren zahlt sind 1000 Euro viel Geld, jap;)

Also, in so fern die 1000,- + Zinsen "irgendwann" schonmal für ein Auto oder Wohnung gedacht sind, würde ich sowohl vom ARERO als auch von ETF´s als Einzelinvest abraten. Ich halte zwar persönlich

sehr viel vom passiven Investment, aber nicht, wenn die Anlage nicht für langfristige Zwecke, wenn nicht gar zur Altersvorsorge gedacht ist.

Tagesgeld / Festgeld scheint mir die bessere Variante, mit einen Sparplan und etwas mehr Einlesung zum Thema könnte ich mir auch einen konservativen Mischfonds für einen Studenten vorstellen.

Aber einen ETF / ARERO kaufen, mit dem Index mitschwimmen und neben den Studium nicht zu wissen, dass der MSCI World gerade auf dem gleichen Stand wie vor 12 Jahren ist, das möchte ich keinen Studenten wünschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Also, in so fern die 1000,- + Zinsen "irgendwann" schonmal für ein Auto oder Wohnung gedacht sind, würde ich sowohl vom ARERO als auch von ETF´s als Einzelinvest abraten. Ich halte zwar persönlich

sehr viel vom passiven Investment, aber nicht, wenn die Anlage nicht für langfristige Zwecke, wenn nicht gar zur Altersvorsorge gedacht ist.

Wie lange musst Du denn 1000 EUR auf nem Tagesgelkonto anlegen, um damit ne Wohnung kaufen zu können?;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

kommt auf die zinsen an, @teffi. :thumbsup:

@derPlanet: leg dir den tausi auf's tagesgeld und mach dein studium ordentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Und verwende die Tausend für was Schönes. Trotzdem ordentlich studieren, bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Aus meiner Sicht kann es nur einen vernünftigen Ratschlag geben: Tagesgeld. Ansonsten habe ich das Gefühl, Du möchtest etwas ausprobieren. Kann ich zwar verstehen aber trotzdem dürfte Dir ein Verlust ganz schön weh tun.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

1000 Euro, das ist später nach dem Studium was, ein halbes MonatsGehalt? Für den Betrag rechnet eine grosse Recherche nicht. Tagesgeld 2% 20 Euro pro Jahr, wozu. Wenn das Geld nicht benötigt wird, würde ich es in eine Aktie investieren, z.B. Société Générale (zum einem Drittel vom Buchwert) oder eine andere Bankaktie. Diversifikation lohnt bei dem Betrag auch nicht. Dann aber erst wieder nach dem Studium drauf gucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

So, so. Das denkst du also.

Ich denke, dass Torman Recht hat:

Mal abgesehen davon, dass das wieder mehr OT ist...

Es gibt zwei Sachen die meiner Meinung nach hier berücksichtigt werden sollten, wenn ich so einen Thread benenne:

1. Natürlich meine eigenen Vermögensverhältnisse (da sind 1000Euro für einen Studenten viel Geld)

2. Die Umgebung in der ich eine Solche Behauptung aufstelle. Also hier im WPF. Dazu müsste ich wissen, was rentabel ist für eine Anlage.

Wir wissen alle, dass 20Euro in Aktien zu investieren nicht viel Sinn macht, da einem die Transaktionskosten die Rendite verhageln ohne Ende, da kann das Unternehmen oder der Fonds (usw.) noch so ein gutes Investment sein.

Wenn man diese zwei Sachen berücksichtig, dann wäre das Thema nicht korrekt angegeben.

Korrekt im WPF wäre meiner Meinung nach: "Jetzt investieren in den ARERO?" und dann den Beitragstext schreiben (Richtlinien beachten !!!). Aus dem Eröffnungsbeitrag geht dann die Anlagesumme und der Berufsstatus hervor.

Korrekt wäre meiner Meinung nach auch "Jetzt große Summe einem Bettler geben"...

Denn 1000Euro sind sowohl für einen Studenten, als auch für einen Bettler viel Geld.

ENDE OT !!!

Mein Tip zur Anlage:

Leg das Geld auf ein Tagesgeldkonto, wie es Torman schon ganz zu Anfang geschrieben hat.

hugolee :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

würde ich es in eine Aktie investieren, z.B. Société Générale (zum einem Drittel vom Buchwert) oder eine andere Bankaktie.

...der junge hat als student 1.000 euro angespart und du möchtest ihn damit in extrem volatile bankaktien treiben? keiner weiß was mit griechenland & co wird, keiner weiß wieviel giftpapiere versteckt in bilanzen oder offshore-gesellschaften stecken und dieser bank den rest geben... guck dir die hre an, die faktisch pleite war und deren aktionäre mit ein paar peanuts ausgezahlt worden sind...

nen aktienfonds, gut diversifiziert, ist okay. aber das geld in eine bestimmte bank zu stekcne :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag