Zum Inhalt springen
derPlanet

Jetzt große Summen investieren in ARERO?

Empfohlene Beiträge

Apophis
· bearbeitet von Apophis

Ich treibe niemanden, ist ausserdem mit der HRE als Immofinanzierer garnicht zu vergleichen. Wenn Banken wie die Socgen kippen, kannst Du Deine Tagesgeldkonten in der Pfeife rauchen.

Interessant wär da auch die Banco Santander der Musterknabe aus dem Bankenstresstest. In Zeiten der Panik lohnt sich manchmal ein Blick auf die Fundamentaldaten::news:

http://www.ariva.de/...unda.m?secu=433

Blick hierbei auf Ebit und Jahresüberschuss und anschliessend auf die Dividende. Diese teilen wir mal durch den aktuellen Kurs. :shock: Das ist von Vorteil die konstante Dividendenzahlung. Dafür ist sie aber auch nicht so billig. Natürlich kann der Kurs auch nochmal um 50% fallen, möglicherweise sind auch nächste Woche die Konserven alle, weil alle nur noch emotionsgesteuert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

konserven alle? omg, ich geh sofort einkaufen und mach mir den keller mit bohnensuppenbüchsen voll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

konserven alle? omg, ich geh sofort einkaufen und mach mir den keller mit bohnensuppenbüchsen voll...

Ich weiß nicht, ob gerade Bohnen so gut sind wenn man im Bunker sitzt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

doch grade die sind gut...nahrung und biogaslieferant in einem. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Interessant wär da auch die Banco Santander der Musterknabe aus dem Bankenstresstest. In Zeiten der Panik lohnt sich manchmal ein Blick auf die Fundamentaldaten::news:

damit magst du uneingeschränkt recht zu haben. trotzdem traue ich mir in sachen bankensektor keine einschätzung zu. gucke ich mir den spanischen immobilienmarkt an verstehe ich bis heute nicht, warum bei diesen unglaublich hohen summen eine explosion bisher ausgeblieben ist.

ich weiß zwar das die santander auch stark in lateinamerika verwurzelt ist, kann aber trotzdem nicht überblicken, inwieweit nicht doch irgendwelche zweck- oder offshoregesellschaften der santander probleme machen könnten... spätestens wenn dieses gezerre um eurobonds in eine nächste runde, eine heiße phase eintreten, und die zone vor dem abgrund steht, in welcher spanien und italien gefangen wären, könnte sich die santander diesem nicht entgegenstellen... auch wenn du mit fundamental-daten recht hast. ne wette ist es trotzdem, weil auch die santander am ende eine black-box ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

1000 Euro, das ist später nach dem Studium was, ein halbes MonatsGehalt? Für den Betrag rechnet eine grosse Recherche nicht. Tagesgeld 2% 20 Euro pro Jahr, wozu. Wenn das Geld nicht benötigt wird, würde ich es in eine Aktie investieren, z.B. Société Générale (zum einem Drittel vom Buchwert) oder eine andere Bankaktie. Diversifikation lohnt bei dem Betrag auch nicht. Dann aber erst wieder nach dem Studium drauf gucken.

Dazu fällt mir nichts mehr ein!!! crying.gif Qualität der Beratung: Mangelhaft!

Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also so ein Drama ist die Sache doch auch wieder nicht. Es ist doch ganz einfach.

Wenn ich 1.000 Euro übrig habe, dann muss ich erstmal gut überlegen ob es nicht klug wäre, ein finanzielles Polster z.B. auf einem Tagesgelkkonto anzulegen.

Wenn das nicht (mehr) nötig ist, dann gibt es sicher schlechtere Anlagemöglichkeiten als einen breit gestreuten Fonds wie den ARERO. Aber man muss sich natürlich über das Risiko klar sein, das man dann eingeht. Das gilt natürlich umso mehr für noch riskantere Anlageformen wie reine Aktienfonds oder gar Einzelaktien. Ich finde es gar nicht schlecht wenn man sich als Schüler/Student auch mal eine Einzelaktie kauft .... allein schon aus pädagogischen Gründen. Über Diversifikation usw. brauchen wir da natürlich nicht zu reden, aber jeder hat mal klein angefangen. Und an einem kleinen Sparplan ist auch noch niemand gestorben. Aber wie gesagt .... man muss eben wissen, was man tut .... und wenn nicht, dann lieber die Finger davon lassen. Und Geld was man wirklich braucht, sollte man niemals riskant anlegen. An der Börse kann man ruhig auf das Beste hoffen .... aber man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen. ;)

Man kann auch erstmal mit einem Musterdepot spielen und vor allen Dingen sollte man sich mit dem Thema befassen, um weiter dazu zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Also wenn für derPlanet derzeit 1000 Euro viel Geld ist, er aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass sich dies in Zukunft ändern wird. Er also ein ordentliches Einkommen haben wird von dem er auch sparen kann, so könnte er aus Lernzwecken auch riskanter investieren. Vielleicht wäre eine Dreiteilung des Geldes sinnvoll.

1/3 in der Aero

1/3 in eine Bundesanleihe

1/3 in eine Aktie

So lernt er etwas über die Assetklassen, die Vor- und Nachteile von Fonds usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

.. und die Nachteile von Gebühren;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

333 Euro in eine Bundesanleihe, das möchte ich sehen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

333 Euro in eine Bundeanleihe, das möchte ich sehen. :w00t:

Wieso? Die haben typischerweise eine Stückelung von 0,01 €! Und die BO60 (demnächst BO61) gibt es sogar gebührenfrei (Schuldbuchkonto bei der DFA vorausgesetzt).

Aber hat jemand eine Idee für eine Aktie zu 333?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Also wenn für derPlanet derzeit 1000 Euro viel Geld ist, er aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass sich dies in Zukunft ändern wird. Er also ein ordentliches Einkommen haben wird von dem er auch sparen kann, so könnte er aus Lernzwecken auch riskanter investieren. Vielleicht wäre eine Dreiteilung des Geldes sinnvoll.

1/3 in der Aero

1/3 in eine Bundesanleihe

1/3 in eine Aktie

Das ist zwar Haarspalterei und OT:

Ich hab eine gefunden. Keine Ahnung was die machen. LINK

Kostet zurzeit 320Euro. Der Rest geht für Gebühren drauf.

Somit hätten wir das

.. und die Nachteile von Gebühren;)

auch abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

333 Euro in eine Bundesanleihe, das möchte ich sehen. :w00t:

Wieso? Die haben typischerweise eine Stückelung von 0,01 ! Und die BO60 (demnächst BO61) gibt es sogar gebührenfrei (Schuldbuchkonto bei der DFA vorausgesetzt).

Ich verstehe unter Anleihe ein börsengehandeltes Wertpapier. Für die Finanzagentur braucht man kein Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Ich hab eine gefunden. Keine Ahnung was die machen. LINK ...

Kunststoff-Halbzeuge! Und die Kreissparkasse Biberach hält 15%, wenn das kein gutes Zeichen ist.

Ich verstehe unter Anleihe ein börsengehandeltes Wertpapier. Für die Finanzagentur braucht man kein Forum.

Seit wann sind Bundesobligationen nicht börsengehandelt? Es gibt kaum Papiere in DE, bei denen höhere Quoten und engere Spreads gestellt werden. Und umgehen tuht auch ein bisschen was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Statt Bundesanleihe ein Zerti auf den REXP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Statt Bundesanleihe ein Zerti auf den REXP.

erhöht nur das Risiko ( Emittentenrisiko )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Stimmt, aber Bundesanleihen halte ich im Moment fuer uninteressant. Es gibt ein Zerti von der DZ Bank, das Risiko kann man hier m.M. nach eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Stimmt, aber Bundesanleihen halte ich im Moment fuer uninteressant. Es gibt ein Zerti von der DZ Bank, das Risiko kann man hier m.M. nach eingehen.

Abgesehen von der Zertiproblematik, was ist zum Zeitpunkt der Investition der Unterschied einer Anlage in den RexP und einer BO mit 5j Laufzeit? Warum sollte der RexP interessanter sein als als eine Bundesanleihe (hier BO) mit zum Zeitpunkt der Investition inhaltlich (RexP) vergleichbaren Laufzeiten?

Die Restlaufzeit der BO nimmt fortlaufend ab, während die Restlaufzeiten im RexP im wesentlichen gleich bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Abgesehen von der Zertiproblematik, was ist zum Zeitpunkt der Investition der Unterschied einer Anlage in den RexP und einer BO mit 5j Laufzeit? Warum sollte der RexP interessanter sein als als eine Bundesanleihe (hier BO) mit zum Zeitpunkt der Investition inhaltlich (RexP) vergleichbaren Laufzeiten?

Vermutlich meint der Waschbär ein Short-Zertifikat. Oder er besteht zu Lehrzwecken auf anfallenden Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

und was nützen all diese beiträge dem TO?! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag