mcxreflex September 3, 2011 Wieso? Wieso soll ein Vergleich von Linux, WIndows und OSX nicht ergeben haben, dass OSX am besten zu mir und meiner Arbeitsweise passt? Weil es keine grundlegenden Unterschiede in der Benutzerführung gibt. Ein paar Details wie die Positionierung des Menu-Strips oder die Funktionsweise der Task-Bar. Aber die grundlegenden Dinge sind überall gleich und in den Details wird man sich auch immer ähnlicher. Was gut ist, wird kopiert. Unten drunter gibt's ein paar mehr Unterschiede: Bundles, Registry usw. Aber die betreffen eben nicht die Arbeitsweise. Dann nenn ich mal Spaces, Dashboard und Co. die es bei WIndows z.B. nicht gibt. Oder weil mir der Registry-Kram vom Windows nicht passt, vielleicht hab ich kein Bock immer Sachen installieren und deinstallieren zu müssen. Oder die Menüstruktur. Bei deiner Argumentationweise können wir ja auch alle ein Auto fahren, sind ja grundlegend alle gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 3, 2011 Dann nenn ich mal Spaces, Dashboard und Co. die es bei WIndows z.B. nicht gibt. Doch, gibt's . Oder weil mir der Registry-Kram vom Windows nicht passt, vielleicht hab ich kein Bock immer Sachen installieren und deinstallieren zu müssen. Oder die Menüstruktur. Verstehe ich nicht. Auf MacOS installiert und deinstalliert man nicht? Bei deiner Argumentationweise können wir ja auch alle ein Auto fahren, sind ja grundlegend alle gleich. Nein, andersum, jeder könnte jedes Auto fahren, da die grundsätzliche Funktionsweise immer gleich ist: 4 Räder, Lenkrad, Gangschaltung. Unterschiede gibt's in Details, auf die man sich relativ schnell einstellt. Ich will niemandem seinen Mac ausreden, aber es ist eben nicht so wirklich was anderes. Damals als es MacOS vs. Win3.11 war, da waren die Unterschiede noch deutlicher, aber technisch waren die damals beide Mist verglichen mit AmigaOS. Heute nivelliert sich das alles zusehends. Windows 8 wird wieder größere Umstellungen bei der Bedienphilosphie bringen und man wird sehen, ob das gut ankommt. MacOS wird sicher sehr schnell abgucken, was gut ankommt. Haben sich ja schon die Taskleiste abgeguckt, Windows hat Drag&Drop übernommen und Windows 8 bekommt einen App-Store wie bei Apple (allerdings hoffentlich mit weniger Gängelung der Softwarehersteller) usw. Der größte Unterschied liegt immer noch darin, daß die Mac-Welt sehr viel kleiner ist und Apple sehr viele Vorschriften macht - zum Guten und zum Schlechten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs September 3, 2011 Alles von Apple: - iMac, weiss, 20'' - MacBook alu - Time Capsule 1st Gen - Apple TV 1st Gen - 2 x iPhone 1st Gen - iPod shuffle iPad warte ich noch auf Retina-Display. -> Bin happy, alles funzt prima zusammen. Z.B Einfach Hörbuch erstellen, Schlafmusik ins Kinderzimmer streamen etc. Hatte früher immer Ärger mit Netzproblemen, Port-Fowarding, etc. Toller Umgang mit Fotos (Kopien auf Iphone) etc. Im privaten Bereich (iWeb, iDVD, iMovie) einfach cool. Finanzen mit Numbers. Podcasts etc. Vieles geht natürlich auch auf WinDoof, allerdings nicht so flüssig und konsistent. Windows virtuell für 1mal im Jahr Steuererklärung mit Steuertipps. Bin vor 4 Jahren umgestiegen als der PC nix mehr war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux September 3, 2011 Alles von Apple: Hier könnte man jetzt soetwas wie eine Aktiv-Passiv Diskussion für Apple vs. PC starten ... Keine Angst, mach ich nicht. Bin vor 4 Jahren umgestiegen als der PC nix mehr war. Ich hoffe, Du warst auch so clever und hast Dir einen Schwung Apple Aktien ins Depot gelegt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 3, 2011 Alles von Apple: Hier könnte man jetzt soetwas wie eine Aktiv-Passiv Diskussion für Apple vs. PC starten ... Keine Angst, mach ich nicht. Ich hätte jetzt eher mit einem Vergleich Apple vs. Sparbriefleiter gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs September 3, 2011 Ich hoffe, Du warst auch so clever und hast Dir einen Schwung Apple Aktien ins Depot gelegt Leider nein. Damals noch ohne Einzelaktien und fand die bei 200 schon überteuert, Modeaktie. Das noch solche Produkte wie iPad kommen konnte man ja nicht ahnen ... Hier könnte man jetzt soetwas wie eine Aktiv-Passiv Diskussion für Apple vs. PC starten ... Keine Angst, mach ich nicht. Lasse mich passiv von Apple verwöhnen. Höhere TER und Apple-Steuer wird in Kauf genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux September 3, 2011 Ich hätte jetzt eher mit einem Vergleich Apple vs. Sparbriefleiter gerechnet. Stimmt! Die Diskussion wäre noch besser. Lasse mich passiv von Apple verwöhnen. Höhere TER und Apple-Steuer wird in Kauf genommen. Verständliche Argumente. Ich gehöre als Bastler und - nomen est omen - "sparfux" der anderen Fraktion an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex September 3, 2011 Dann nenn ich mal Spaces, Dashboard und Co. die es bei WIndows z.B. nicht gibt. Doch, gibt's . Wir reden hier nicht von 3rd Party und Frickelkram. Oder weil mir der Registry-Kram vom Windows nicht passt, vielleicht hab ich kein Bock immer Sachen installieren und deinstallieren zu müssen. Oder die Menüstruktur. Verstehe ich nicht. Auf MacOS installiert und deinstalliert man nicht? Dachte du hättest es dir angesehen? Den Großteil kopiert man einfach und startet es. Es wird lediglich eine Pref-Datei erstellt, die man restlos! löschen kann. Bei deiner Argumentationweise können wir ja auch alle ein Auto fahren, sind ja grundlegend alle gleich. Nein, andersum, jeder könnte jedes Auto fahren, da die grundsätzliche Funktionsweise immer gleich ist: 4 Räder, Lenkrad, Gangschaltung. Unterschiede gibt's in Details, auf die man sich relativ schnell einstellt. Und ähnlich ist es bei Betriebssystem auch. Ich will niemandem seinen Mac ausreden, aber es ist eben nicht so wirklich was anderes. Damals als es MacOS vs. Win3.11 war. War das deine letzte getestete Version? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs September 3, 2011 Dieser Thread wird sicher früher oder später eskalieren Spätestens wenn die Linuxer dazukommen. Die Mods können den Thread dann zum Heise-Forum schieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex September 3, 2011 Dieser Thread wird sicher früher oder später eskalieren Spätestens wenn die Linuxer dazukommen. Die Mods können den Thread dann zum Heise-Forum schieben. Ich glaube auch daran werden auch meine Deeskalationsversuche nichts ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 3, 2011 · bearbeitet September 3, 2011 von Toni Na endlich, Mac mini Kann man daran 2 Bildschirme anschließen ? Läuft gnumeric darauf ? Was ist mit word Dateien ? Wie laut ist das Teil wenn es im Dauerbetrieb läuft ? Mir geht mein Win Rechner so auf den Sack, aber irgendwie hängt es noch an der Angst meine Daten hauptsächlich GNU Dateien weiter nutzen zu können um nicht umzusteigen. Fireball, 2 Bildschirme sollte gehen, hat schon einer gepostet, siehe weiter oben Gnumerics gibt es wohl auch für den Mac, siehe http://www.flyn.org/apple/index.html Word: Es gibt mehrere Möglichkeiten: 1) MS-Word/Office für Mac kaufen, nicht ganz billig. Office ca. 250 Euro oder so... 2) Die Standard-Text-Verarbeitung des Mac "Pages" kaufen (15 Euro) Die kann Word-Dateien einlesen und bestimmt auch so exportieren, dass sie auf einem Win-PC wieder mit Word weiter verarbeitet werden kann. Allerdings ist das oft nicht für alle kleinen Finessen kompatibel...muss man mal nachforschen 3) Windows auf dem Mac zusätzlich laufen lassen in einer "virtuellen Maschine". So mache ich das. Die SW kostet ca. 50 bis 80 Euro, damit kannst Du dann Windows auf Deinem Mac installieren, entweder auf der gleichen Platte oder auf einer anderen, siehe www.VMware.de, Produkt "Fusion" oder auch das mehr beworbene Produkt " Parallels Desktop". Testberichte findest Du über Google. Ich habe Fusion, damit läuft das Win7 in einem Fenster auf dem Mac, und wenn es mich zu sehr ärgert, mache ich das Fenster zu....LOL. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 3, 2011 Zum Dauerbetrieb: Der Mac Mini ist sehr leise und energiesparend, habe es einmal geschafft, dass der Lüfter überhaupt zu hören war: Bei Foto-Optimierungen während des Syncs mit dem iPad. Der Prozessor i5 DualCore ist sehr kräftig im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten PC, dessen CPU bei Video schauen gern mal an die 100% Auslastung kam. Hatte dann einen Belastungstest mit dem Mac Mini gemacht: 1) Datenbackup lief, es wurden 20 GB auf die externe geschaufelt 2) Internetbrowser war offen mit 8 Tabs, unter anderem die ressourcenfressene Spiegel-Online-Seite 3) Vier MP4-Filme liefen Die CPU-Auslastung war damit im Schnitt bei ca. 20%, in der Spitze mal auf 50%. Das sind sehr gute Werte, denke ich, aber ein PC mit dem gleichen Prozessor und Win7 wäre evtl. auch so gut, kann ich nicht sagen.... Was mir auch sehr gut gefällt am Mac ist die geniale Backup-Software "Time Machine", die wirklich sehr durchdacht, einfach und komfortabel ist. Aber Win7 soll angeblich jetzt endlich auch etwas akzeptables haben, keine Ahnung.... Infos zur Backup-Software "Time Machine" des Mac: http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE http://www.apple.com/de/macosx/apps/#timemachine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 3, 2011 Infos zum Mac-Standard-Textverarbeitungsprogramm "Pages" (Teil von iWork): http://www.apple.com/de/iwork/pages/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 3, 2011 · bearbeitet September 5, 2011 von Toni Video über die Installation von Windows 7 in der virtuellen Maschine von "VMware Fusion": http://www.youtube.com/watch?v=GW0G3igVRE4&feature=youtube_gdata_player Ganz easy, damit kann man dann weiterhin Windows auf dem Mac betreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 4, 2011 Wir reden hier nicht von 3rd Party und Frickelkram. Was kein Argument ist. Verstehe ich nicht. Auf MacOS installiert und deinstalliert man nicht? Dachte du hättest es dir angesehen? Den Großteil kopiert man einfach und startet es. Es wird lediglich eine Pref-Datei erstellt, die man restlos! löschen kann. Und warum ist das kein "Installieren"? Ich hatte auf dem Mac Mini das Qt SDK installiert, und nach abgeschlossener Installation mußte ich das erstmal suchen. Huch, wo ist es denn jetzt eigentlich? Hat mich negativ überrascht. Übrigens könnten die meisten Windows-Programm auch als Verzeichnis oder ZIP-Datei herkommen, dessen Inhalt man einfach irgendwo hinkopiert. Es ist eher die Konvention, die dagegen spricht. App-Bundles sind auch einfach nur Verzeichnisse. Alternative Dateimanager lassen einen auch reinnavigieren bzw. die Shell sowieso. Sobald die aber irgendwas 3rd Party brauchen, muß eben doch der Installer ran (oder wie der da heißen mag). War das deine letzte getestete Version? Nein, Snow Leopard. Aber wie gesagt, es war nichts dabei, was einen echten Aha-Effekt hatte, schon gar nicht gemessen am Bohei. Bei Lion sticht auch nur "Version" heraus, aber wie gut nützlich das in der Praxis ist, wird sich zeigen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi September 4, 2011 Wenn sich an der Applequalität, wie sie heut ist, nichts zum Negativen ändert, werde ich nie wieder einen Windows PC besitzen. Ohne hier den nicht vorhandenen Glaubenskrieg verkomplizieren zu wollen, bitte ich doch um ein bisschen Differenzierung. Es gibt Hardware und Software, und die sind getrennt. PCs laufen auch mit brauchbaren Betriebssystemen;). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 5, 2011 Wenn sich an der Applequalität, wie sie heut ist, nichts zum Negativen ändert, werde ich nie wieder einen Windows PC besitzen. Ohne hier den nicht vorhandenen Glaubenskrieg verkomplizieren zu wollen, bitte ich doch um ein bisschen Differenzierung. Habe ich nicht differenziert? Oder hast Du sie nur nicht erkannt? Ich spreche von PCs mit Windows. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA September 5, 2011 Wer kann Helfen? Habe einen iMac 1/2010/ Snow Leopard 10.6.8 Wenn ich den iMac Starte kommt der Ton dann das Appel-Zeichen und der Kreis dreht sich ohne Ende. Win7 von Bootcamp kann ich Starten! Was ich bisher versucht habe: - Rechte und Volumen überprüft - Volumen gelöcht -Backup von Tim Machine aufgespielt, nach Backup startet der iMac normal! Stunden später wider das gleiche Problem, nach dem Start Kreis ohne Ende der iMac startet nicht! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 5, 2011 Glaube nicht, dass in diesem Forum genügend Mac-User sind, um zu helfen. Melde Dich doch in einem Apple-Forum an: Macuser.de oder Apfeltalk.de. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 5, 2011 Wer kann Helfen? Habe einen iMac 1/2010/ Snow Leopard 10.6.8 Wenn ich den iMac Starte kommt der Ton dann das Appel-Zeichen und der Kreis dreht sich ohne Ende. Win7 von Bootcamp kann ich Starten! Was ich bisher versucht habe: - Rechte und Volumen überprüft - Volumen gelöcht -Backup von Tim Machine aufgespielt, nach Backup startet der iMac normal! Stunden später wider das gleiche Problem, nach dem Start Kreis ohne Ende der iMac startet nicht! MfG System mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der DVD geprüft? Schon versucht, das Combo Update drüber zu bügeln? Platte schon mit Disk Warrior getestet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 5, 2011 Wer kann Helfen? Habe einen iMac 1/2010/ Snow Leopard 10.6.8 Wenn ich den iMac Starte kommt der Ton dann das Appel-Zeichen und der Kreis dreht sich ohne Ende. Win7 von Bootcamp kann ich Starten! Was ich bisher versucht habe: - Rechte und Volumen überprüft - Volumen gelöcht -Backup von Tim Machine aufgespielt, nach Backup startet der iMac normal! Stunden später wider das gleiche Problem, nach dem Start Kreis ohne Ende der iMac startet nicht! MfG Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Macbook. Da war was auf der Hauptplatine im Eimer, was ausgetauscht werden musste. Seitdem läuft wieder alles wie geschmiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA September 5, 2011 Hallo Ramstein, habe das System mit dem Festplatten-Dienstprogramm geprüft. Ergebniss: Mount.Point: nicht aktiviert Eigentümer: nein Ungültige: Knotenstruktur,Datensatzanzahl u. Ordnerdatensatz. also ein wildes durcheinander,mit der DVD u. Tim Machine das System widerhergestellt. iMac läuft, Volumen und Rechte in Ordnung. Nach dem nächsten einschalten sehe ich wider nur den Kreis! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA September 5, 2011 Wer kann Helfen? Habe einen iMac 1/2010/ Snow Leopard 10.6.8 Wenn ich den iMac Starte kommt der Ton dann das Appel-Zeichen und der Kreis dreht sich ohne Ende. Win7 von Bootcamp kann ich Starten! Was ich bisher versucht habe: - Rechte und Volumen überprüft - Volumen gelöcht -Backup von Tim Machine aufgespielt, nach Backup startet der iMac normal! Stunden später wider das gleiche Problem, nach dem Start Kreis ohne Ende der iMac startet nicht! MfG Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Macbook. Da war was auf der Hauptplatine im Eimer, was ausgetauscht werden musste. Seitdem läuft wieder alles wie geschmiert. Hey Stezo, habe Super Duper auf einer Externen-Festplatte darüber läuft mein iMac einwandfrei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 5, 2011 Auf der Max OS DVD, die mit dem Rechner kam, sollte ein Hardwarediagnoseprogram sein. Sagt das, alles o.k.? Beim Start von DVD Festplattendienstprogramm von dieser laufen lassen. Alles o.k.? Nach Neustart immer noch? Combo Update installieren; vergiss Time Machine Backup. Dann alles o.k.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag