Zum Inhalt springen
Toni

Der Apple Mac Thread

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Hi,

ich oute mich mal als Apple-Switcher, d.h. ich habe meinem Windows-PC einen Fusstritt gegeben

und mir vor einigen Wochen einen Apple Mac Mini gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

http://www.apple.com/de/macmini/

Vielleicht besteht ja Interesse, sich über iMacs und Mac Minis auszutauschen, dafür soll dieser Thread dienen.

Ich fange mal an:

Ich finde das kostenlose "Tinker Tool" recht nützlich, Infos hier:

http://www.quarkstar.at/index.php/2009/08/15/os-x-schreibtisch-besser-nutzen-tipps-fur-einen-aufgraumten-desktop/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zockerlocker

Gute Idee,

In dem Thread kann man dann auch gleich mal übers iPad diskutieren!

Ich oute mich jetzt mal als iPad Besitzer. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Gute Idee,

In dem Thread kann man dann auch gleich mal übers iPad diskutieren!

Ich oute mich jetzt mal als iPad Besitzer. :)

Übers iPad gibt es einen eigenen Thread, bitte Suchfunktion benutzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zockerlocker

Sorry übersehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

ich oute mich mal als Apple-Switcher, d.h. ich habe meinem Windows-PC einen Fusstritt gegeben

Same here!

Ich habe das 2007 schon gemacht(24'' iMac) und kurz danach auch den anderen im Haushalt befindlichen Laptop gegen ein MacBook ausgetauscht.

Wenn sich an der Applequalität, wie sie heut ist, nichts zum Negativen ändert, werde ich nie wieder einen Windows PC besitzen.

Jedesmal, wenn sich meine Freunde über ihre Ärgereien mit ihren Windowsrechnern gegenseitig ihr Leid klagen, lächle ich innerlich und bin froh, dass ich mir über dieses Thema keine Sorgen zu machen brauche.

Was mich allerdings tierisch nervt, ist Apples Kontrollwahn. Das ist aktuell der einzige negative Punkt, den ich bisher bei Apple feststellen konnte.

Mal schaun, ob Jobs Rückzug für negative Veränderungen sorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ist das ein vollständiger PC ? D.h. man benötigt nur noch einen Monitor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Richtig. Es ist ein Adapter dabei, sodass Du einen normalen Monitor benutzen kannst.

Normale USB-Maus kannst Du auch benutzen, nur die Tastatur würde ich nicht vom

PC nehmen, da besser die Apple-Tastatur kaufen. Statt Maus ein Trackpad ist auch nicht schlecht...

Der Mac Mini ist sozusagen die "Einstiegsdroge" in die Apple-Desktop-Welt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Danke, das kannte ich garnicht. Wie bist du denn mit der Leistung zufrieden? Das sieht als günstige Einstiegsdroge wirklich nicht schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Danke, das kannte ich garnicht. Wie bist du denn mit der Leistung zufrieden? Das sieht als günstige Einstiegsdroge wirklich nicht schlecht aus.

Welche Leistung meinst Du?

CPU-Performance? Bedienbarkeit? Benutzerfreundlichkeit? Tooling?

Hat eine Intel i5 DualCore drin, wie PCs auch. Von daher würde es auch ein PC tun,

falls Du auf die Performance schielst. Aber ich wollte unbedingt von Windows weg.

Ausserdem brauchten mein iPhone und mein iPad einen grossen Bruder...

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dertrader

Werde demnächst vom Macbook Pro wieder zurück zu einem Windows Gerät wechseln, da sowohl Java als auch Flash-Anwendungen grauenhaft laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Werde demnächst vom Macbook Pro wieder zurück zu einem Windows Gerät wechseln, da sowohl Java als auch Flash-Anwendungen grauenhaft laufen.

Welche denn? Ich hab keine Probleme festellen können.

Ps: Bin vor 2 Jahren umgestiegen und kann mich nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

naja, also das hier auch...und zum halben Preis:

8111286kwr.jpg

Der Mac Mini ist mit einem Core i5 allerdings in einer anderen Leistungsklasse und die alten mit Core Duo waren sehr leise. Ich denke mal, daß das so geblieben ist. Man muß sich aber keine Illusionen machen. Von der Bedienung ist Mac OS eben auch nur ein Unix mit einem speziellen Window-Manager. Im Grunde nicht viel anders als Linux. Mich hat die Bedienung bislang nicht überzeugt. Der Finder ist ist eine Qual und ein guter alternativer Dateimanager ist schwer zu finden. Keine Ahnung, was die alle dran finden. Apple kocht auch nur mit Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Nichts für ungut Leute, aber lasst das bitte nicht in einen Glaubenskrieg ausarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Und ich dachte immer, Mac-Besitzer zu sein, wäre eine Frage des Glaubens.

Also ich war nach meinem ersten Mac-Kontakt überrascht, wie wenig ich überrascht wurde nach den ganzen Dingen, die man so über einzigartige Bedienkonzepte und dergleichen gehört hatte.

MacOS ist übrigens relativ billig zu kriegen. Snow Leopard kostet weniger als 50 und man soll es wohl mit etwas Mühe sogar auf regulären PCs zum Laufen kriegen, was ja auch nicht verwundert: Mac OS X 10.6 Snow Leopard läuft auch auf PCs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Und ich dachte immer, Mac-Besitzer zu sein, wäre eine Frage des Glaubens.

Diese Glaubensgeschichte wird vielleicht von manchen betrieben, genauso wie bei Linux und Windows, aber oftmals - und das erlebe ich auch selbst - wird man gerne einfach in diese Sparte gesteckt unabhängig von der Gesinnung. Für mich ist ein Mac ein Computer wie jeder andere mit dem einzigen Unterschied dass die Produktausgestaltung am besten auf meine Bedürfnisse passt. Ebenso mit Mac OSX. Sollte sich dies ändern und andere System meine Anforderungen besser erfüllen, werde ich einen Wechsel durchführen.So geschehen von iPhone zu BB.

Es ist vielmehr ein Schnittmengenvergleich von Anforderungen und Produktmerkmalen.

Also ich war nach meinem ersten Mac-Kontakt überrascht, wie wenig ich überrascht wurde nach den ganzen Dingen, die man so über einzigartige Bedienkonzepte und dergleichen gehört hatte.

Mit gefällt das ganze ganz gut. Gibt schon ein paar Sachen die ich bei Windows missen würde.

MacOS ist übrigens relativ billig zu kriegen. Snow Leopard kostet weniger als 50 € und man soll es wohl mit etwas Mühe sogar auf regulären PCs zum Laufen kriegen, was ja auch nicht verwundert: Mac OS X 10.6 Snow Leopard läuft auch auf PCs

Hackintosh wie es gerne gemacht wird ist auch ne Alternative. Allerdings baut Apple keine schlechte Hardware. Z.B. findet man kaum Notebook aus Alu, Glas etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Allerdings baut Apple keine schlechte Hardware. Z.B. findet man kaum Notebook aus Alu, Glas etc.

Allerdings!

Man schaue sich nur mal den iMac an und suche dann mal nach einem Gerät, was Leistung, Platzbedarf und nicht zuletzt Optik in dieser Weise in sich vereint.

Gibt es einfach nicht!

Gleiches gilt für das MacBookAir oder wie schon erwähnt für das MacBook.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Diese Glaubensgeschichte wird vielleicht von manchen betrieben, genauso wie bei Linux und Windows, aber oftmals - und das erlebe ich auch selbst - wird man gerne einfach in diese Sparte gesteckt unabhängig von der Gesinnung. Für mich ist ein Mac ein Computer wie jeder andere mit dem einzigen Unterschied dass die Produktausgestaltung am besten auf meine Bedürfnisse passt. Ebenso mit Mac OSX. Sollte sich dies ändern und andere System meine Anforderungen besser erfüllen, werde ich einen Wechsel durchführen.So geschehen von iPhone zu BB.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten mit kooperativem Multitasking und Speicherzuweisung (System 7). Das wäre für mich nicht akzeptabel gewesen. MacOS-Anwender hat es aber gar nicht interessiert. Sie kannten es nicht anders. Und so ist es heute auch noch, am Ende ist alles Gewöhnungssache und man nimmt Dinge als Stärken wahr, einfach weil man sich eine bestimmte Routine zugelegt hat und empfindet beim anderen System etwas als Schwäche, weil es ungewohnt ist. Rein qualitativ und vom Komfort nehmen sich MacOS, Win7 oder Linux nicht viel. Technisch sind sie auch auf gleicher Höhe.

Es ist vielmehr ein Schnittmengenvergleich von Anforderungen und Produktmerkmalen.

Naja, ich habe da so meine Zweifel. Eine Gruppe, der ich das wirklich noch abkaufe, sind Wissenschaftler, die vorher mit Solaris oder irgendeinem andern Unix gearbeitet haben und ein Unix-artiges OS im endanwendertauglichen Gewand haben wollen. In dem Bereich wird MacOS zunehmend populärer. Bei Videobearbeitung und Grafik nimmt es subjektiv eher ab.

Hackintosh wie es gerne gemacht wird ist auch ne Alternative. Allerdings baut Apple keine schlechte Hardware. Z.B. findet man kaum Notebook aus Alu, Glas etc.

Richtig. Der Mac Mini ist definitiv der leistungsstärkste Mini-PC, und ein Win7 müßte sich problemlos drauf installieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Naja, ich habe da so meine Zweifel. Eine Gruppe, der ich das wirklich noch abkaufe, sind Wissenschaftler, die vorher mit Solaris oder irgendeinem andern Unix gearbeitet haben und ein Unix-artiges OS im endanwendertauglichen Gewand haben wollen. In dem Bereich wird MacOS zunehmend populärer. Bei Videobearbeitung und Grafik nimmt es subjektiv eher ab.

Wieso? Wieso soll ein Vergleich von Linux, WIndows und OSX nicht ergeben haben, dass OSX am besten zu mir und meiner Arbeitsweise passt?

Gerade im Netz gefunden und ganz amüsant.

66th.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dertrader

Welche denn? Ich hab keine Probleme festellen können.

Ps: Bin vor 2 Jahren umgestiegen und kann mich nicht beklagen.

Hallo,

habe ein Mid 2010 Macbook Pro

1. wenn ich z.b. youtube öffne erhöht sich die CPU Auslastung auf ca 20%, was die CPU Temperatur deutlich erhöht (70+) und somit auch den Lüfter hörbar laut werden lässt. Starte ich dann noch die marketindex Plattform und/oder die TWS bin ich bei 80+Grad und >4000rpm beim Lüfter. Steigt nun die Raumtemperatur auf sommerliche 25Grad dann legt der Lüfter richtig los und lärmt ununterbrochen mit maximaler Drehzahl und bekommt die CPU Temperatur trotzdem nicht deutlich under 90.

(Skype gönnt sich btw auch 50% CPU Auslastung bei Video Telefonie)

2. es kommt häufig vor, dass ich in Eingabefelder bei Java Anwendungen nichtsmehr eingeben kann. Der Cursor blinkt zwar aber bei Tastendruck passiert nichts.

Auch sollte man zusehen dass der RAM nich zu voll wird, wenn nur noch rund 50MB frei sind fängt alles mächtig an zu ruckeln. (Womit meine 8GB belegt sind weiß ich allerdings auch nicht mit Sicherheit ;))

Abgesehen davon bin ich soweit zufrieden :)

Generell kann ich nur Empfehlen eine SSD ins Auge zu fassen. Mit nichts anderem erfährt man einen derartigen boost w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Na endlich, Mac mini :thumbsup:

Kann man daran 2 Bildschirme anschließen ? Läuft gnumeric darauf ? Was ist mit word Dateien ? Wie laut ist das Teil wenn es im Dauerbetrieb läuft ?

Mir geht mein Win Rechner so auf den Sack, aber irgendwie hängt es noch an der Angst meine Daten hauptsächlich GNU Dateien weiter nutzen zu können um nicht umzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Generell kann ich nur Empfehlen eine SSD ins Auge zu fassen. Mit nichts anderem erfährt man einen derartigen boost w00t.gif

Ohja. Hab mir sehr früh eine reingepackt und will sie nicht mehr missen. Max. ein Drittel der Bootzeit und Runterfahren geht sofort.

Na endlich, Mac mini :thumbsup:

Kann man daran 2 Bildschirme anschließen ? Läuft gnumeric darauf ? Was ist mit word Dateien ? Wie laut ist das Teil wenn es im Dauerbetrieb läuft ?

Mir geht mein Win Rechner so auf den Sack, aber irgendwie hängt es noch an der Angst meine Daten hauptsächlich GNU Dateien weiter nutzen zu können um nicht umzusteigen.

Der Mac Mini verfügt in der aktuellen Version über Thunderbolt und HDMi da kann man problemlos zwei Bildschirme anschließen. Für Thunderbolt gibt es diverse Adapter auf alle gängigen Anschlusse (VGA, HDMI, DVI). Monitore mit Thunderbolt-Anschluss kann man in eine sog. Daisy-Chain schalten und so theoretisch! bis 7 Stück anschließen. Ich vermute aber bei mehr als 2 macht die Grafikkarte schlapp.

Hörbar ist das Ding auch kaum. Word gibt es genauso für Mac. Hier muss der Nutzer keine Abstriche machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Im Prinzip finde ich die Apple Geräte auch klasse. Aber es gab bisher immer Gründe, die mich vom Kauf abgehalten haben. Seien es spiegelnde Displays, iTunes-Zwang, die Schnittstellen-Extrawürste um Adapter verkaufen zu können, keine Blue-Ray Disks, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Im Prinzip finde ich die Apple Geräte auch klasse. Aber es gab bisher immer Gründe, die mich vom Kauf abgehalten haben.

.... keine Blue-Ray Disks, usw.

Siehst du, da hat Apple dich erhört und beim Mac mini das optische Laufwerk ganz gestrichen. Da kannst du jetzt entscheiden, ob die ein externes DVD oder Blue-Ray Laufwerk dranhängst. tongue.gif

PS: Mac Nutzer seit 20 Jahren, damals PowerBook 170. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Im Prinzip finde ich die Apple Geräte auch klasse. Aber es gab bisher immer Gründe, die mich vom Kauf abgehalten haben.

.... keine Blue-Ray Disks, usw.

Siehst du, da hat Apple dich erhört und beim Mac mini das optische Laufwerk ganz gestrichen. Da kannst du jetzt entscheiden, ob die ein externes DVD oder Blue-Ray Laufwerk dranhängst. tongue.gif

Na super . :rolleyes: ... aber da gibt es bestimmt auch wieder passende Adapter für. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Wieso? Wieso soll ein Vergleich von Linux, WIndows und OSX nicht ergeben haben, dass OSX am besten zu mir und meiner Arbeitsweise passt?

Weil es keine grundlegenden Unterschiede in der Benutzerführung gibt. Ein paar Details wie die Positionierung des Menu-Strips oder die Funktionsweise der Task-Bar. Aber die grundlegenden Dinge sind überall gleich und in den Details wird man sich auch immer ähnlicher. Was gut ist, wird kopiert. Unten drunter gibt's ein paar mehr Unterschiede: Bundles, Registry usw. Aber die betreffen eben nicht die Arbeitsweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag