Heiti71 August 30, 2011 Anlagebetrag 200.000 100.000 MSCI WORLD DB X-Tracker ETF WKN: DBX1MW 25.000 MSCI Emerging Markets IShares ETF WKN: A0HGZT 25.000 MSCI Europe DB X-Tracker ETF WKN: DBX1ME 25.000 MSCI USA DB X-Tracker ETF WKN: DBX1MU 25.000 MSCI Asia DB X-Tracker ETF WKN: DBX1MA gerne Feedbacks ! musterdepot_ETF_uebersicht_20110830_1957.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 30, 2011 · bearbeitet August 30, 2011 von otto03 Anlagebetrag 200.000€ 100.000€ MSCI WORLD DB X-Tracker ETF WKN: DBX1MW 25.000€ MSCI Emerging Markets IShares ETF WKN: A0HGZT 25.000€ MSCI Europe DB X-Tracker ETF WKN: DBX1ME 25.000€ MSCI USA DB X-Tracker ETF WKN: DBX1MU 25.000€ MSCI Asia DB X-Tracker ETF WKN: DBX1MA gerne Feedbacks ! Der Sinn diese Musterdepots erschließt sich mir nicht, der MSCI EM Asia ist Bestandteil des MSCI Emerging, im Gesamtportfolio werden Europe/USA gegenüber den Bestandteilen des World über- und Pacific entsprechend untergewichtet, hinzu kommt die deutliche Übergewichtung MSCI Emerging Asia gegenüber den restlichen Emerging Regionen. Welche Intention verfolgst Du damit, ist das so gewollt? Ausserdem frage ich mich wirklich, was diese Latte an Musterdepots soll, die ETFs lassen sich alle problemlos als ETF oder als MSCI Index verfolgen ohne in ein Musterdepot verpackt zu werden.. Weiterhin: Was hat dieses "Musterdepot" mit ETF Diversifikation zu tun? Diversifiziert nach welchen Kriterien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 30, 2011 ...wenn das das gesamte Kapital ist, wäre mir dieser Strauß zu einseitig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heiti71 August 31, 2011 Momentan ist eine Übergewichtung Asiens gewollt. Ich sehe die vorhandenen Probleme oder auch zu heiß diskutierten Probleme der USA und Europa gefährlich für die Martentwicklungen. Langfristig sehe ich die Emerging Markets und besonders Asien mit sehr großen Wachstumschancen. China ist der größte Gläubiger der USAund wird einer Meinung nach immer mehr Macht bekommen, über die USA aber auch über die Spitze der Wirtschaft. Zudem bin ich ein großer Fan der BRIC-Länder. Allgemein habe ich großes Vertrauen in die weltweite Marktwirtschaft. Das Depot soll kein kurzfristiges Ziel verfolgen. Wie würdest du den Strauß denn bunter bestücken. Anlage neuer Gelder ? Oder Umschichtung bestehender Anlagen. Bis jetzt steh ich noch mit 2,16% im Plus und bin sehr zuversichtig. Gerne aber für Vorschläge und Kritik offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 31, 2011 · bearbeitet August 31, 2011 von otto03 Momentan ist eine Übergewichtung Asiens gewollt. Ich sehe die vorhandenen Probleme oder auch zu heiß diskutierten Probleme der USA und Europa gefährlich für die Martentwicklungen. Langfristig sehe ich die Emerging Markets und besonders Asien mit sehr großen Wachstumschancen. China ist der größte Gläubiger der USAund wird einer Meinung nach immer mehr Macht bekommen, über die USA aber auch über die Spitze der Wirtschaft. Zudem bin ich ein großer Fan der BRIC-Länder. Allgemein habe ich großes Vertrauen in die weltweite Marktwirtschaft. Das Depot soll kein kurzfristiges Ziel verfolgen. Wie würdest du den Strauß denn bunter bestücken. Anlage neuer Gelder ? Oder Umschichtung bestehender Anlagen. Bis jetzt steh ich noch mit 2,16% im Plus und bin sehr zuversichtig. Gerne aber für Vorschläge und Kritik offen. Asien developed ist untergewichtet Asien emerging ist übergewichtet Welchen Sinn macht developed eine Kombi World/Europe/USA, dies führt zu einer deutlichen Übergewichtung USA/GB Welchen Sinn macht emerging eine Kombi Emerging/Emerging Asia, dies führt zu einer Untergewichtung EM Latin/EM Europe etc Wenn Du von Emerging insgesamt so überzeugt bist, warum untergewichtest Du emerging gemäß BIP/GDP? Was haben Deine völlig zufälligen 2,16% Plus damit zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 31, 2011 Momentan ist eine Übergewichtung Asiens gewollt. Ich sehe die vorhandenen Probleme oder auch zu heiß diskutierten Probleme der USA und Europa gefährlich für die Martentwicklungen. Langfristig sehe ich die Emerging Markets und besonders Asien mit sehr großen Wachstumschancen. China ist der größte Gläubiger der USAund wird einer Meinung nach immer mehr Macht bekommen, über die USA aber auch über die Spitze der Wirtschaft. Zudem bin ich ein großer Fan der BRIC-Länder. Kann man ja alles so sehen .... aber warum hast Du Dir dann z.B. einen so großen USA Anteil ins Depot gekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heiti71 September 16, 2011 Natürlich gibt es einiges zu bemängeln mir gefiel die Aufteilung so sehr gut und auf die USA zu setzen hat anscheinend auch nicht geschadet musterdepot_ETF_uebersicht_20110916_1601.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heiti71 Oktober 28, 2011 .... musterdepot_ETF_uebersicht_20111028_1856.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Oktober 28, 2011 .... Ich kann bei Deinem ETF-Depot nach wie vor keine Strategie erkennen. Und wo befindet z.B. sich die Absicherung mit RK-1 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heiti71 Januar 21, 2012 kleiner Zwischenstand... musterdepot_ETF_uebersicht_20120121_1046.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag