rente2047 August 29, 2011 Hallo, im Zusammenhang mit den staatlichen Zulagen und der Steuerersparnis überlege ich (32) gerade eine Toprente Dynamik bei dws-direkt abzuschließen. Dabei habe ich mir mal den Riester meiner Frau (28) angeschaut. Das ist eine fondsgebundene Best Invest Rente Plus, den sie bei Volksfürsorge, heute Generali 2009 abgeschlossen hat und auf den sie 48 / Monat einzahlt. Aus ethischen Gründen hat sie sich damals für den Fonds Pioneer Funds Global Ecology A (ND). entschieden. 2010 hat sie z.B. 106 Abschluss und Vertriebskosten sowie 21,84 Verwaltungskosten gezahlt. Wie schätzt Ihr das Angebot ein? Sollte Sie wechseln oder weiterlaufen lassen? Würde es sich lohnen, wenn wir beide eine Toprente abschließen? Danke schonmal für euer Feedback! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 30, 2011 Hallo, im Zusammenhang mit den staatlichen Zulagen und der Steuerersparnis überlege ich (32) gerade eine Toprente Dynamik bei dws-direkt abzuschließen. Dabei habe ich mir mal den Riester meiner Frau (28) angeschaut. Das ist eine fondsgebundene Best Invest Rente Plus, den sie bei Volksfürsorge, heute Generali 2009 abgeschlossen hat und auf den sie 48 / Monat einzahlt. Aus ethischen Gründen hat sie sich damals für den Fonds Pioneer Funds Global Ecology A (ND). entschieden. 2010 hat sie z.B. 106 Abschluss und Vertriebskosten sowie 21,84 Verwaltungskosten gezahlt. Wie schätzt Ihr das Angebot ein? Sollte Sie wechseln oder weiterlaufen lassen? Würde es sich lohnen, wenn wir beide eine Toprente abschließen? Danke schonmal für euer Feedback! Ich habe die Toprente Dynamik und finde sie nicht mehr so gut. Seitdem dieses Produkt angefangen hat bei fallenden Märkten Aktien zu verkaufen und dafür deutsche Staatsanleihen zu kaufen, reduziert sich meiner Meinung nach die Ertragschance erheblich. Bis vor 2 Jahre hatte die Toprente noch eine Buy&Hold Strategie, welche bei langen Zeiträumen eine recht sichere Strategie ist. Für die Toprente spricht meiner Meinung nur, dass sie keine Abschlusskosten hat und man so leicht zu anderen Produkten wechseln kann. Meiner Meinung nach wärt ihr am besten mit Riester Banksparplänen bedient, dort gibt es ebenfalls keine Abschlusskosten und ihr könnt später bei eventuell besseren Produkten auf dem Markt leicht wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll August 30, 2011 · bearbeitet August 30, 2011 von boll Aus ethischen Gründen hat sie sich damals für den Fonds Pioneer Funds Global Ecology A (ND). entschieden. Was damals wie heute an dem Fonds ökologisch und/ oder sogar ethisch sein soll, ist mir ein Rätsel. Der Fonds hält Aktien - und ja von Unternehmen, welche als Aktiengesellschaften firmieren und somit keine gemeinnützige Vereine sind !?! Schaut man sich den aktuellen Halbjahresbericht an, muss man sich diese Frage beispielhaft bei folgenden Branchen/Kandidaten stellen: Chemie (BASF, Linde), Fahrzeuge (Renault), Haushaltsgüter (Henkel), Baustoffe (Hochtief), sonstige (General Electric) u.v.a.m. Klar, ein Teil ihres Geschäfts und verdienden sie vlt mit "grüner Ware" oder investieren in diese (z.B. Elektorautos, biologisch abbaubare Waschlaugen, Niedrigenergiehäuser, ...). Was ich damit sagen will: Man soll sich nicht aus dem Fondsnamen blenden lassen. Zum Wechseln, Weiterlaufen ... fehlen mMn noch einige Infos (-> Richtlinien). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rente2047 August 30, 2011 Hallo, danke schonmal für die Anmerkungen. Dann hier noch weitere Infos: Also ich bin 32 und werde wohl die 163 Euro zahlen müssen, um den maximalen Zuschuss bzw. die maximal steuerliche Forderung zu bekommen. Meine Frau ist 28 und der Rentenzahlungbeginn für ihre Riesterrente ist der 01.12.2048. Beginn der Versicherung war der 01.12.2007. Zum 01.12.2048 gibt es 34,70 Rente je 10.000 Fondsguthaben und 34,70 Monatliche Rente je 10.000 Garantieguthaben. Mit den aktuellen Werten wäre sie bei 23.076,10 Garantieguthaben. Sie zahlt zur Zeit 48 /Monat ein, um die volle Förderung zu bekommen (zu Beginn der Versicherung zahlte sie nur 13,33 / Monat). Die ISIN des Fonds ist die LU0271656133. Zum 31.12.2011 hatte sie ein gebildetes Guthaben von 995,30 sowie 433,62 Fondsguthaben. So, ich hoffe, das waren alle Infos, die ihr braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag