Zum Inhalt springen
lip

Riesterrente keine Zulagen?

Empfohlene Beiträge

lip

Hallo,

Ich bhabe mal eine Frage zu meiner Riester.

Und zwar habe ich einen Riestervertrag bei der Volksbank Gronau abgeschlossen. Habe aber auch noch ein ruhenden bei der mecklenburgische jetzt will ich den aber weiter ruhen lassen da dort nur 200 euro drin sind und ein Wechsel 150 verschlingen würde.

der Vertretet von der Mecklenburgischen meinte aber das dass nicht geht da ich dann keine zulagen bekäme weil man nur 1 Vertrag haben darf.Ist das so?

danke im voraus

lip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plutos

Hallo,

Ich bhabe mal eine Frage zu meiner Riester.

Und zwar habe ich einen Riestervertrag bei der Volksbank Gronau abgeschlossen. Habe aber auch noch ein ruhenden bei der mecklenburgische jetzt will ich den aber weiter ruhen lassen da dort nur 200 euro drin sind und ein Wechsel 150 verschlingen würde.

der Vertretet von der Mecklenburgischen meinte aber das dass nicht geht da ich dann keine zulagen bekäme weil man nur 1 Vertrag haben darf.Ist das so?

danke im voraus

lip

Nein, maximal 2 Verträge sind zulagenberechtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Don

Wenn du den Vertrag ruhen lässt bekommst du auf den Vertrag natürlich keine Zulagen, die richten sich ja nach den Einzahlungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lip

Wenn du den Vertrag ruhen lässt bekommst du auf den Vertrag natürlich keine Zulagen, die richten sich ja nach den Einzahlungen...

Er sagte aber wenn der bei der Mecklenburgischen ruht bekomm ich auch keine Zulagen bei der Volksbank Gronau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Er sagte aber wenn der bei der Mecklenburgischen ruht bekomm ich auch keine Zulagen bei der Volksbank Gronau.

So ein Quatsch! Kannst du hier sehr anschaulich nachlesen: http://www.riester-rente-ratgeber.de/riester-blog/allgemein/196-mehrere-riester-vertraege-so-geht-es.html

Sofern du bei der Mecklenburgischen einen "Dauerzulagenantrag" gestellt hast, empfiehlt es sich, diesen zu stornieren.

Da der Übertrag offenbar zu teuer ist, erscheint es mir auch vorteilhafter, das Riestervermögen im ersten Vertrag liegen zu lassen und irgendwann eine Kleinstbetragsrente zu kassieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor
Da der Übertrag offenbar zu teuer ist, erscheint es mir auch vorteilhafter, das Riestervermögen im ersten Vertrag liegen zu lassen und irgendwann eine Kleinstbetragsrente zu kassieren...

Bzw. bekommt man sowas vermutlich sogar später mit ner Einmalzahlung abgegolten. Monatlich 0,16 Rente (oder was das halt wird) würden doch auch keinen Sinn machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Bzw. bekommt man sowas vermutlich sogar später mit ner Einmalzahlung abgegolten. Monatlich 0,16 Rente (oder was das halt wird) würden doch auch keinen Sinn machen...

Zur Verdeutlichung:

Eine Kleinstbetragsrente liegt vor, wenn die monatliche Rente nicht ein Prozent der Bezugsgröße West nach Sozialgesetzbuch 18, viertes Buch, übersteigt. ( ...)

Eine Kleinstbetragsrente ergibt sich in 2011, wenn die aus dem Vertrag zu erwartende Rente mtl. nicht mehr als 25,22 Euro ausmacht. Im Falle einer solchen Kleinstbetragsrente kann das Riester Kapital auf einen Schlag förderunschädlich ausgezahlt werden. Alternativ ist auch die Verrentung als Jahresrentenzahlung anstelle monatlicher Rentenzahlungen grundsätzlich möglich.

http://www.riester-rente-ratgeber.de/kleinstbetragsrente-nutzen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lip

Ok danke für die hilfe er hat es immer noch abgestritten aber gut :)

mfg lip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Lass den Vertreter doch labern was er möchte. Du kannst jeden Riester Vertrag beitragsfrei stellen. Es kann aber eben auch sein, dass die Beitragsfreistellung der Riester Police ebenfalls Gebühren kostet. Erfrag das einfach direkt bei dem Anbieter und nicht bei irgendeinem Vertreter, der offensichtlich keinen Schimmer von dem hat, was er da tut.

Und noch was: Die Begrenzung auf 2 Verträge meint 2 Verträge gleichzeitig, bezieht sich nur auf die Zulagen. Kannst also auch 100 Verträge haben, bekommst aber Zulagen nur auf maximal 2 ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Lass den Vertreter doch labern was er möchte. Du kannst jeden Riester Vertrag beitragsfrei stellen. Es kann aber eben auch sein, dass die Beitragsfreistellung der Riester Police ebenfalls Gebühren kostet. Erfrag das einfach direkt bei dem Anbieter

Es wäre egal, wenn es Gebühren kostet - die Einzahlungen sind am Ende ja (wenn auch zinslos) garantiert. Und Zinsen bekommt er wegen der Abschlussgebühren wohl ohnehin keine, wenn er so früh den Vertrag ruhen lässt. Also: Einfach liegen lassen und bis zur Rente warten :)

Und noch was: Die Begrenzung auf 2 Verträge meint 2 Verträge gleichzeitig, bezieht sich nur auf die Zulagen. Kannst also auch 100 Verträge haben, bekommst aber Zulagen nur auf maximal 2 ...

Um es noch klarer zu sagen: Das können (im Extremfall) sogar jedes Jahr zwei andere Verträge sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag