artificial September 4, 2011 Danke für den Vergleich. Da die Schnittmenge auch beim EURO STOXX 600 recht groß ist, bringt mich das der Aufteilung mit MSCI Nordamerika und Europa noch näher. Bleibt nur die Frage nach dem "richtigen" Europa Index. Den MSCI EMU schließe ich bei dieser Aufteilung mal aus, da UK und die weiteren EU Mitglieder ohne Euro sonst komplett fehlen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll September 5, 2011 Danke für den Vergleich. Da die Schnittmenge auch beim EURO STOXX 600 recht groß ist, bringt mich das der Aufteilung mit MSCI Nordamerika und Europa noch näher. Bleibt nur die Frage nach dem "richtigen" Europa Index. Den MSCI EMU schließe ich bei dieser Aufteilung mal aus, da UK und die weiteren EU Mitglieder ohne Euro sonst komplett fehlen würden. Meiner Meinung nach sind die ETFs von ishares StoxxEurope600 (DE) oder EuroStoxx (DE) hierfür geeignet, da vollreplizierend + sehr günstig (TER 0,21%) + Anrechnung der Q-Steuer bei den Ausschüttungen. Ich habe den StoxxEurope600 von ishares und zur Beimischung MSCI EMU SC von Lyxor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag