Zum Inhalt springen
artificial

ETF-Depot zum Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

artificial
· bearbeitet von artificial

Hallo zusammen,

ich möchte mir innerhalb der nächsten 12 Monate ein ETF-Depot zur Vermögensbildung aufbauen. Nachfolgend erst einmal ein paar Eckpunkte zur besseren Einordnung:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

ca. 3,5 Jahre

Aktien, Fonds, ETFs, Knock-Out Zertifikate, Forex, CFDs

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

45 % iShares MSCI Emerging Markets Inc (EUR)

25 % Parvest Equity World Technology Innovators Classic C

20 % Templeton Global Total Return N Acc €

10 % Dexia Equities L Biotechnology C Acc USD

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Anfangs für mehrere Wochen bis zu 10 Stunden wöchentlich. Anschließend sollte der Zeitaufwand stark abnehmen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich schätze mich recht risikotolerant ein und werde beim momentanen Drawdown meines Depots (ca. -25 %) bestätigt.

Optionale Angaben:

1. Alter

25

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

25 -35 Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

Momentan ca. 1500 € einmalig, anschließend durchschnittlich 500 € monatlich.

Ich orientiere mich an den Vorschlägen aus dem Buch von Gerd Kommer "Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs" und teilweise am Musterdepot von supertobs:

http://www.wertpapie...nere-vermoegen/

Bevor ich überhaupt irgendwelche Investitionen tätige, lege ich Wert darauf immer eine Notfallrücklage von 2-3 Monatsgehältern auf einem Tagesgeldkonto zu haben.

Da ich noch recht jung bin und meinen Vermögensaufbau erst vor einiger Zeit gestartet habe, beträgt der risikolose Anteil meines Depots nur 20 % des Anlagebetrags. Diese 20 % möchte ich in Tagesgeld, Festgeld und Staatsanleihen anlegen. Da ich noch keinen Plan habe nach welchen Kriterien ich mich zwischen Tages-/Festgeld und Staatsanleihen entscheide, liegt vorerst alles auf einem Tagesgeldkonto.

Der risikobehaftete Teil entspricht demzufolge 80 % des Anlagebetrags und wird folgendermaßen aufgeteilt:

• 45 % Large Caps weltweit ---> MSCI World
  • 30 % Europa ---> MSCI EMU/Euro Stoxx ODER MSCI EMU Small Cap?
  • 25 % Emerging Markets ---> MSCI Emerging Markets

Bei der Aufteilung bin ich noch unsicher ob ich Europa mit Small Caps übergewichten soll, oder mit Mid/Large-Caps. Zumindest die Large Caps werden sicher auch schon im MSCI World enthalten sein.

Vorschläge für die oben definierte Aufteilung:

Bei den MSCI World und Emerging Markets ETFs weiß ich nicht ob es sich jeweils um den genau gleichen Index handelt, da db x-trackers immer das "TRN" (Total Return Net) mit angibt. Zusätzliche Verwirrung stiftet bei mir auch der der MSCI ACWI (All Country World Investable). Ist das der gleiche wie der MSCI World?

Ab einer Anlagesumme von 10.000 € möchte ich zusätzlich Rohstoffe und Immobilien beimischen. Die gesamte Allokation verschiebt sich dabei natürlich. Eine Aufteilung könnte folgendermaßen aussehen:

• 35 % Large Caps weltweit ---> MSCI World
  • 20 % Europa ---> MSCI EMU/Euro Stoxx
  • 20 % Emerging Markets ---> MSCI Emerging Markets
  • 15 % Rohstoffe ---> Index noch nicht ausgewählt
  • 10 % Immobilien ---> Index noch nicht ausgewählt

Die Auswahl eines passenden Rohstoffindex fällt mir recht schwer da in jedem Index andere Schwerpunkte enthalten sind. Der GCSI hat eine starke Energielastigkeit, DJ-UBS und CRB sind recht ausgewogen und der RICI ist sehr breit diversifiziert und wird jährlich von Jim Rogers und seinem Team neu ausgerichtet. Auch der DLBCI - OY Balanced, welcher sein Rebalancing durch Rolleffekte versucht zu optimieren, ist eine Möglichkeit. Beim RICI und DLBCI geht leider der passive Ansatz etwas verloren.

Zu Immobilien habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht und weiß auch nicht ob es sich wirklich lohnt darin zu investieren.

Fraglich ist auch was ich mit meinen momentanen Fondspositionen mache. In mein geplantes Depot passen sie außer dem iShares MSCI EM nicht hinein.

Ich habe mir eine Tabelle erstellt welche mir die Aufteilung und die Entwicklung über die nächsten 12 Monate anzeigt. Es wird berechnet wie lange in die Notfallrücklage investiert werden muss und ab wann Rohstoffe sowie Immobilien beigemischt werden. Alle Felder die vom Benutzer ausgefüllt werden müssen, sind gelb hinterlegt. Ich habe die Tabelle mit LibreOffice Calc erstellt und in ein MS-Excel lesbares Format umgewandelt. Ob die Formeln auch in MS-Excel funktionieren kann ich allerdings nicht testen, ich denke aber dass es funktionieren sollte da es sich lediglich um "Wenn-Dann-Abfragen" handelt. Die Zahlen die momentan drin stehen sind rein fiktiv.

Meine Fragen noch mal zusammengefasst:

• Nach welchen Kriterien kann ich den RK1/RK2-Anteil des Depots gestalten?
  • Sollte Europa mit Large-/Mid-Caps oder mit Small-Caps übergewichtet werden?
  • Sind MSCI World und MSCI ACWI das gleiche?
  • Lohnen sich Immobilien? Wenn ja in welcher Form?
  • Was wird aus den bestehenden Positionen?

Die Aufteilung des Depots möchte ich hier gern zur Diskussion stellen und bin für Verbesserungsvorschläge und Anregungen offen.

Gruß

artificial

Investmentplan.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Bezüglich Rohstoffen dürfte dieser Thread interessant sein:

Rohstoff ETF für Langfristdepot

Derzeit en vogue sind wohl diese hier:

ComStage ETF Commerzbank Commodity EW Index TR (LU0419741177), TER: 0,3%

Basiswert: Commerzbank Commodity Equally-Weighted Index TR

Anzahl Rohstoffe: 16

ETFS ETFX DJ-UBSF3T (DE000A1CXBV8), TER: 0,55%

Basiswert: DJ-UBS 3 Month Forward Total Return

Anzahl Rohstoffe: 19

Bezglich RK1 finde ich den Thread von sparfux sehr passend:

Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe

post-6855-0-00324700-1314542413_thumb.png

Bezüglich dieser Frage: Sind MSCI World und MSCI ACWI das gleiche?

Nein, der MSCI World beinhaltet nur die Developed Markets (gewichtet nach KAP), der MSCI ACWI beinhaltet zusätzlich die EM (gewichtet nach KAP). Daneben existiert noch der MSCI ACWI GDP (inkl. EM gewichtet nach BIP).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Nach welchen Kriterien kann ich den RK1/RK2-Anteil des Depots gestalten?

Nach Deiner Risikoneigung! Je weniger Risiko Du möchtest, desto mehr RK2/RK1 wird beigemischt.

Sollte Europa mit Large-/Mid-Caps oder mit Small-Caps übergewichtet werden?

Ich persönlich würde überhaupt nichts "übergewichten". Einfach nach BIP oder Marktkap. verteilen und gut ist es (und dann natürlich aller 1-2 Jahre ein Rebalancing, bzw. mit frischem Geld beim Positionenkauf).

Sind MSCI World und MSCI ACWI das gleiche?

Nein.

Was wird aus den bestehenden Positionen?

Wann gekauft? vor 2009?

- den MSCI-EM würd ich gleich behalten und dann so schnell es eben geht die anderen Positionen drum herum aufbauen

Bau nicht zuviele Positionen bei einer Anlagesumme von vorerst 10 k auf!

Bevor ich überhaupt irgendwelche Investitionen tätige, lege ich Wert darauf immer eine Notfallrücklage von 2-3 Monatsgehältern auf einem Tagesgeldkonto zu haben.

Besser 5-6 Gehälter.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
artificial

Danke für eure Antworten.

Nach welchen Kriterien kann ich den RK1/RK2-Anteil des Depots gestalten?

Nach Deiner Risikoneigung! Je weniger Risiko Du möchtest, desto mehr RK2/RK1 wird beigemischt.

Der Teil ist mir schon klar. Aber in was investiere ich bei RK1 und RK2?

Der Link von lpj23 ist schon ganz hilfreich.

Was wird aus den bestehenden Positionen?

Wann gekauft? vor 2009?

Die Anteile wurden alle 2010 und 2011 gekauft. Sind also leider nicht abgeltungssteuerfrei ;)

Besser 5-6 Gehälter.

Warum soll die Notfallrücklage so groß ausfallen? Ich kalkuliere hier eigentlich mit Notfällen wie z.B. kurzfristiger Erwerbslosigkeit. Da bekomme ich ja trotzdem noch Arbeitslosengeld und bin nicht ausschließlich auf meine Ersparnisse angewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Der Teil ist mir schon klar. Aber in was investiere ich bei RK1 und RK2?

Steht auch z.b. in den Threads von Supertobs (die würde ich alle mal in Gänze lesen). Oder bei Sparfux - der hat ne ganz gute Alternative zu Rentenfonds gefunden. Usw.

Rohstoffe/Immobilien würd ich erstmal lassen. (Man kann es aber machen, wenn mans denn unbedingt haben möchte.)

RK3: Du solltest lieber noch über nen Pacific-Fonds nachdenken.

Die Anteile wurden alle 2010 und 2011 gekauft. Sind also leider nicht abgeltungssteuerfrei

Dann siehe meine Antwort oben, entscheiden musst du das natürlich selber.

Warum soll die Notfallrücklage so groß ausfallen? Ich kalkuliere hier eigentlich mit Notfällen wie z.B. kurzfristiger Erwerbslosigkeit...

Schuldhafter Autocrash oder Wohnungseinbruch oder Rechtsstreitigkeiten usw. - und die Versicherung zahlt erstmal nicht oder sehr verspätet und gemindert. Was dann? Gehts dann schon ans Eingemachte? (Ich meine übrigens Netto-Gehälter). Du bist erst 25 - statistisch gesehen hast Du die größten Lebensrisiken noch vor dir. Glaub mir, das Leben nach 30 ist diesbetreffend ganz und gar nicht langweilig!:)

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Vorschläge für die oben definierte Aufteilung:

[/font]

Bei den MSCI World und Emerging Markets ETFs weiß ich nicht ob es sich jeweils um den genau gleichen Index handelt, da db x-trackers immer das "TRN" (Total Return Net) mit angibt.

Sowohl beim MSCI World als auch beim MSCI EM handelt es sich jeweils um denselben Index.

Den Pazifik-Anteil (Hinweis Emilian) hättest du schon mit dem MSCI World abgedeckt.

Die Alternative wäre eine regionale BIP-Gewichtung:

30% STOXX Europe 600

30% MSCI Nordamerika

10% MSCI Pazifik

30% MSCI Schwellenländer

Geschmacksfrage - SmallCaps erwirtschaften in steigenden Börsenphasen häufig eine Mehrrendite, fallen allerdings i.d.R. auch stärker in Baissephasen. Ggf. zu 20-25% hinzumischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
MSCI World als auch beim MSCI EM handelt es sich jeweils um denselben Index

???

Hab ich was verpasst?

Die Alternative wäre eine regionale BIP-Gewichtung:

30% STOXX Europe 600

30% MSCI Nordamerika

10% MSCI Pazifik

30% MSCI Schwellenländer

Würde ich zu 100% unterschreiben.:thumbsup:

Edit: "...selben Index" - Jetzt hab ichs nachvollzogen, lpj - Du meinst in der obigen Aufstellung. Ok richtig - alles klar. War ein Missverständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
artificial
· bearbeitet von artificial

Der Sinn des Übergewichtens vom Euro wird im Thread von supertobs erklärt:

Die Eurozone (eigener Währungsraum) wird übergewichtet um das Währungsrisiko zu senken - dies empfehlen auch die meisten Befürworter einer passiven Anlagestrategie. Währungsrisiken hat man immer wenn man in Aktien investiert, die in anderen Währungszonen notiert sind (z.B. USD). Es ist unerheblich ob der ETF-Fonds selbst in Euro oder USD notiert.

Das klingt für mich recht plausibel.

Die Aufteilung

30% STOXX Europe 600

30% MSCI Nordamerika

10% MSCI Pazifik

30% MSCI Schwellenländer

wird von supertobs für die mittelgroßen Depots empfohlen. Ich weiß leider nicht wie ich prüfen kann was sich besser eignet. Andererseits wird sich mein Depot planmäßig auch in relativ kurzer Zeit zu einem "mittelgroßen", sprich > 10.000 €, entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Das Übergewichten kann Dich u.U. aber auch Geld kosten und Du kaufst Dir u.U. mehr Risiko ein! Supertobs ist das klar - Dir auch?

Ich weiß leider nicht wie ich prüfen kann was sich besser eignet. Andererseits wird sich mein Depot planmäßig auch in relativ kurzer Zeit zu einem "mittelgroßen", sprich > 10.000 €, entwickeln.

Wenn Du die 10k jetzt schon hast und relativ zügig mit frischem Geld nachinvestieren kannst, so würde ich gleich mit dem mittelgroßen/großen anfangen (MSCI-EM hast Du ja schon). Als Faustregel kann gelten: innerhalb von gut einem Jahr sollte man alle Posten zusammengekauft haben - daraus kannst Du nun ableiten, welches Musterdepot von Supertobs Du nehmen kannst.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gigsen

Vielen Dank für diesen Thread. Ich bin in einer ähnlichen Lage und werde diesen Thread hier mitverfolgen. Es wäre sehr schön wenn Du von Zeit zu Zeit hier Updates einbringen könntest.

Mit wievielen Positionen planst Du am Ende ?

---

I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.001203,8.262269

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
artificial

Das Übergewichten kann Dich u.U. aber auch Geld kosten und Du kaufst Dir u.U. mehr Risiko ein! Supertobs ist das klar - Dir auch?

Ich weiß leider nicht wie ich prüfen kann was sich besser eignet. Andererseits wird sich mein Depot planmäßig auch in relativ kurzer Zeit zu einem "mittelgroßen", sprich > 10.000 , entwickeln.

Wenn Du die 10k jetzt schon hast und relativ zügig mit frischem Geld nachinvestieren kannst, so würde ich gleich mit dem mittelgroßen/großen anfangen (MSCI-EM hast Du ja schon). Als Faustregel kann gelten: innerhalb von gut einem Jahr sollte man alle Posten zusammengekauft haben - daraus kannst Du nun ableiten, welches Musterdepot von Supertobs Du nehmen kannst.

Gruß Emilian.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich deine vorgeschlagene Allokation auf jeden Fall in Betracht ziehen. :thumbsup:

Vielen Dank für diesen Thread. Ich bin in einer ähnlichen Lage und werde diesen Thread hier mitverfolgen. Es wäre sehr schön wenn Du von Zeit zu Zeit hier Updates einbringen könntest.

Mit wievielen Positionen planst Du am Ende ?

Siehe Vorschlag von Emilian ;)

4 Positionen im risikobehafteten Teil sind denke ich ok. Viel mehr sollten es nicht werden, da sonst die Transaktionskosten beim Rebalancing zu stark in Gewicht fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor

Besser 5-6 Gehälter.

Warum soll die Notfallrücklage so groß ausfallen? Ich kalkuliere hier eigentlich mit Notfällen wie z.B. kurzfristiger Erwerbslosigkeit. Da bekomme ich ja trotzdem noch Arbeitslosengeld und bin nicht ausschließlich auf meine Ersparnisse angewiesen.

Ein gutgemeinter Rat auch von meiner Seite: Nimm 6 Nettomonatsgehälter als Rücklage!

Erstens kommt es immer anders als man denkt.

Zweitens kommt eine Katastrophe meistens net allein.

Drittens sind 3 Monate einfach verdammt schnell rum (zu schnell für manche Behörde/manche Abläufe die einfach eine gewisse Zeit benötigen).

Du bist noch jung - zum einen ändert sich mal was unverhofft (neue berufliche Chance verbunden mit Umzug) und zum andren hast Du noch so viel Zeit für den Vermögensaufbau. Ob Du jetzt n paar Monate später groß mit dem investieren anfängst - was soll das in 30-40 Jahre schon für nen Unterschied machen.

Andrerseits was wenn du genau dann Geld brauchst wenn die Kurse mal wider 15-20% (oder noch viel mehr) nachgegeben haben. Da kann dein Verlust wegen popligen 3 Monaten fehlender Rücklage weit größer sein...

Geschmacksfrage - SmallCaps erwirtschaften in steigenden Börsenphasen häufig eine Mehrrendite, fallen allerdings i.d.R. auch stärker in Baissephasen. Ggf. zu 20-25% hinzumischen?

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Wenn ich jetzt nur den sehr beschränkten Horizont meiner nicht rebalancten "was wäre aus dem Abgeltungssteuerdepot xyz" seit Ende 2008 geworden und meines aktuellen Depots nehme.

MSCI Europe SC insgesamt +72 % / Verlust seit Ende Juli -14%

MSCI EMU insgesamt + 7 % / Verlust seit Ende Juli -16%

Der MSCI EMU war bisher immer weit abgeschlagen zu den andren Bereichen und ich hab mir bisher regelmäßig gesagt: Auf den hätt ich (bisher) wirklich verzichten können. Mittlerweile find ich da ganz Europa vom Ansatz her interessanter als EMU (wenn man überhaupt übergewichten will).

Das "beste Ergebnis" meiner damaligen Varianten hatte bisher das Depot mit nur 3 Bestandteilen: 60 % MSCI World / 20% MSCI Europe SC / 20 % MSCI EM. Das liegt mit aktuell +49,12 % sagenhafte 0,03 % vor Bärenbulles großem Musterdepot (was bisher immer Favourit war).

(Eigentlich wäre ja die Aufteilung seinerzeit eher 50/30/20 gewesen oder eben 50/20/30 wenn man die EM gleich so hoch ansetzen wollte - damit wäre man sogar noch besser gefahren. Keine Ahnung warum ich dass dann so angelegt hatte.)

Was ich damit sagen will:

Viel hilft nich immer viel. Lieber mit wenigen Positionen anfangen und später ggf. bei Bedarf noch aufstocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Der MSCI EMU war bisher immer weit abgeschlagen zu den andren Bereichen und ich hab mir bisher regelmäßig gesagt: Auf den hätt ich (bisher) wirklich verzichten können. Mittlerweile find ich da ganz Europa vom Ansatz her interessanter als EMU (wenn man überhaupt übergewichten will).

Der MSCI EMU oder auch der ESTX 50 wurden ja in allererster Linie herangezogen, um dem eigenen Währungsraum mehr Gewicht zu geben. Der MSCI Europe oder auch der STOXX Europe 600 beinhalten einen recht großen Anteil GB, so dass GB in Verbindung mit dem MSCI World ein deutlich stärkeres Gewicht erhalten würde. So habe ich es zumindest im Hinterkopf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor

Der MSCI EMU oder auch der ESTX 50 wurden ja in allererster Linie herangezogen, um dem eigenen Währungsraum mehr Gewicht zu geben. Der MSCI Europe oder auch der STOXX Europe 600 beinhalten einen recht großen Anteil GB, so dass GB in Verbindung mit dem MSCI World ein deutlich stärkeres Gewicht erhalten würde. So habe ich es zumindest im Hinterkopf...

Stimmt! Wegen dem hohen GB hatt ich damals auch rumüberlegt. Wenn man aktuell auf den guggt - da könnte man aber auch drauf kommen, dass man anstatt dem eigenen Währungsraum mehr Gewicht zu verleihen mit ganz Europa als eine Region mit relativem Rechtsfrieden und Stabilität übergewichten mag.

-> MSCI Europe ex UK?

Aber wenn man damit mal anfängt... ist man nicht mehr weit damit, ob man bei den EM China übergewichten sollte, oder Indien oder die relativ wenig verschuldeten EM Lateinamerika... und eine Wette weicht der anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
artificial

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten.

Den Tipp bezüglich der höheren Rücklage werde ich beherzigen. Ich habe in meinem Plan (siehe Dateianhang im Eingangspost) vorgesehen, bis zu einer Einlage von 2 Gehältern den kompletten monatlichen Betrag in die Rücklage zu stecken und anschließend jeweils 50:50 Rücklage und Investments. Das werde ich wohl auf 3 oder 4 Gehälter erhöhen. Da ich hier im Forum auch annähernd täglich neue interessante Threads und PDFs entdecke, schadet es vielleicht auch nicht die Investitionen noch etwas aufzuschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Sehr gut, artificial! Lerne weiter und hilf den nächsten, die hier ins Forum kommen und ihre Fragen stellen. :)

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ursus

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich schätze mich recht risikotolerant ein und werde beim momentanen Drawdown meines Depots (ca. -25 %) bestätigt.

Ich denke einerseits, dass die meistens sich in diesem Punkt zu verlust-indolent einschätzen, andererseits muss ich sagen, dass ich die aktuellen Verluste (vielleicht etwas unerwartet) recht gelassen wegstecke. Da ich keine Wetten auf einzelne Firmen oder Länder habe, schiebe ich aktuell nicht wirklich Panik. Ich schaue zwar fast täglich ins Depot, aber das wahrscheinlich eher aus einem Kontrollzwang raus. ;-)

Insgesamt mache ich mir keine Sorgen. Es werden auch wieder bessere Börsenzeiten kommen....und wenn die Börse für immer und ewig kollabiert, dann wäre das ganze Geld auf der Bank sowie auch nichts mehr wert. Das einzige, das ich dann noch habe sind meine persönlichen Fähigkeiten und meine Ausbildung. Um dieses im Augenblick bei weitem wichtigste (Human-)Kapital zu formen, bilde ich mich weiter , wo es geht. Diese Investitionen bringen die beste Rendite, die man bekommen kann. Aber ich schweife ab... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Ich halte nach wie vor viel von dem ETF-Musterdepot von @kilroy. Hier mal der Link

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
artificial

Ich halte nach wie vor viel von dem ETF-Musterdepot von @kilroy. Hier mal der Link

Gruß Padua

Ich nehme an dass du das Depot 2 meinst. Was mich daran stört ist dass es viele Überschneidungen zwischen MSCI World und DJ EURO STOXX 50 geben wird. Daher erwäge ich eher den STOXX EUROPE 600.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Ich nehme an dass du das Depot 2 meinst. Was mich daran stört ist dass es viele Überschneidungen zwischen MSCI World und DJ EURO STOXX 50 geben wird. Daher erwäge ich eher den STOXX EUROPE 600.

Die Schnittmenge (MSCI World und EuroStoxx50) wird vermutlich 50 betragen. Ohne es geprüft zu haben, wird diejenige von MSCI World und StoxxEurope600 wohl auch nicht viel weniger als 600 betragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Gruß Padua

Nein, das Depot 2 habe ich nicht explizit gemeint. Den Thread von @kilroy hatte ich deshalb erwähnt, weil er in seinem Musterdepot den ETF-Dachfonds P gegen eine Auswahl von ETF-Einzelfonds antreten lässt. Das Ergebnis hätte ich im November 2007, als er den Vergleich gestartet hatte, so nicht erwartet. Da liegt doch tatsächlich inzwischen der Dachfonds, der ja diverse Einzel-ETFs im Bauch hat, inzwischen deutlich vorne. Die TER ist zwar hoch aber wenn das Ergebnis stimmt. Zudem hat man keine Kosten für ein Rebalancing. Manchmal sind einfach Lösung doch die besseren. Ähnliches denke ich übrigens für den Arero.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
artificial

Die Schnittmenge (MSCI World und EuroStoxx50) wird vermutlich 50 betragen. Ohne es geprüft zu haben, wird diejenige von MSCI World und StoxxEurope600 wohl auch nicht viel weniger als 600 betragen.

Ich weiß leider auch nicht wie ich das prüfen kann, wäre aber mal interessant.

Nein, das Depot 2 habe ich nicht explizit gemeint. Den Thread von @kilroy hatte ich deshalb erwähnt, weil er in seinem Musterdepot den ETF-Dachfonds P gegen eine Auswahl von ETF-Einzelfonds antreten lässt. Das Ergebnis hätte ich im November 2007, als er den Vergleich gestartet hatte, so nicht erwartet. Da liegt doch tatsächlich inzwischen der Dachfonds, der ja diverse Einzel-ETFs im Bauch hat, inzwischen deutlich vorne. Die TER ist zwar hoch aber wenn das Ergebnis stimmt. Zudem hat man keine Kosten für ein Rebalancing. Manchmal sind einfach Lösung doch die besseren. Ähnliches denke ich übrigens für den Arero.

Gruß Padua

Der Unterschied zwischen dem Dachfonds und dem Depot ist schon beeindruckend. Fraglich ist aber, wie lange der Dachfonds das durchhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich weiß leider auch nicht wie ich das prüfen kann, wäre aber mal interessant.

db x-trackers bietet auf der Webseite Downloadmöglichkeiten für die Zusammensetzungen an Bestandteilen (jeweils unter Index Information - Top Bestandteile).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
artificial

db x-trackers bietet auf der Webseite Downloadmöglichkeiten für die Zusammensetzungen an Bestandteilen (jeweils unter Index Information - Top Bestandteile).

Wow. Vielen Dank :)

Ich werde mal ausrechnen wie groß die Überschneidung ist. Ergebnis poste ich dann hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Wow. Vielen Dank :)

Ich werde mal ausrechnen wie groß die Überschneidung ist. Ergebnis poste ich dann hier.

Erledigt!

Die Werte aus dem Stoxx50 sind alle im MSCI World enthalten, im Stoxx600 sowieso...

Vom StoxxEurope600 sind etwa ein Viertel nicht im MSCI World vertreten - etwas überraschend für mich, da es nicht durchgängig die kleinsten Werte sind. Liegt vermutlich an den verschiedenen Definitionen.

Vergleich World - Stoxx.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag