Zum Inhalt springen
muesli

Tägliche E-Mail-Benachrichtigung unvollständig

Empfohlene Beiträge

muesli

Hallo!

 

Wenn Ich Threads abonniere wähle ich immer die tägliche Benachrichtigung. Leider gibt es damit zwei Probleme. Zum einen sind Quotes oft (aber nicht immer) leer, zum anderen ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass ganze Beiträge fehlen. So bekam ich z.B. von diesem Thread heute folgende Benachrichtigung:

 

Hallo muesli,

hier deine tägliche Antwortübersicht aus dem Thema "Gesundheitsdaten BU-Versicherung".

----------------------------------------------------------------------

Thema: Gesundheitsdaten BU-Versicherung (Forum: Versicherungen und Risikovorsorge) https://www.wertpapier-forum.de/topic/30843-gesundheitsdaten-bu-versicherung/
=====================================

-------------------------------------------
unentschieden -- Gestern, 02:45


------------ QUOTE ----------

Hätte der Versicherte in diesem Fall wirklich alle seine subjektiven Beschwerden angegeben, so hätte er sicher gar keine BUV erhalten. D.h. er hätte sich zwar das Verfahren gespart, dafür aber auch keine BU erhalten.

-----------------------------


So what! Lieber keine BU als eine mit fragwürdiger Wirksamkeit. Eine BU ist sicherlich eine wichtige Versicherung, aber keine BU ist auch kein Weltuntergang! Dann weiß man wenigstens, wo man dran ist und kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen (Lebensplanung danach ausrichten, z.B.: kein Immobilienkauf auf Kredit, drastische Erhöhung der Sparquote).


-------------------------------------------
unentschieden -- Gestern, 11:48
Ich verstehe, was du meinst. Hier ist in der Tat eine Grauzone, die für den Versicherer und auch den Versicherten schlecht zu bewerten ist, gerade was psychische Beschwerden angeht, die ja meistens nur durch Schilderungen des Patienten diagnostiziert werden können. Das heißt einerseits ist es leicht, eine Versicherung abzuschließen, obwohl man evtl schon weiß, dass man erkrankt ist - andererseits wird der Versicherer versuchen, sich gegen dieses Risiko möglichst gut abzusichern und vielleicht schießt er dabei auch über's Ziel hinaus.
Das Problem für den Laien (wie mich) besteht nunmal gerade darin, dass man ja nur 1 "Versuch" hat (mit Risikovoranfragen vielleicht 2) und bei dem nicht weiß, wie solche subjektiven Einschätzungen von Beschwerden vom Versicherer aufgefasst werden. Darum finde ich es schon irgendwie berechtigt, dass man sich genau überlegt, welche Dinge man nicht anzugeben verpflichtet ist - eine Arglist kann ich daraus jetzt noch nicht ableiten, vorausgesetzt man ist sich keiner ernsthaften Krankheit bewußt. 
Mir wurde z.B. vom HNO-Arzt dringend empfohlen, NICHT anzugeben, dass ich auf Tinnitus untersucht wurde, da die Untersuchung diesen Verdacht nicht bestätigt hat (alles 100% ok), nach der Meinung der Ärztin aber von der Versicherung der Verdacht schon - wie du ja selbst auch denkst - als Diagnose und damit Ausschlusskriterium gewertet werden könnte. In dem Fall vollkommen ungerechtfertigt und nur zur Absicherung des Versicherers.

Dass Urteile von Fall zu Fall anders ausgehen können, ist mir klar. Aber ich finde es gibt zumindest einen gewissen Anhaltspunkt dafür, was für eine Genauigkeit bei den Angaben verlangt wird. Sehe ich mir an, wie ungenau die Angaben dieses Mannes waren und es hat dem Gericht trotzdem gereicht, denke ich nicht, dass es wirklich Sinn macht eben z.B. den Verdacht auf Tinnitus anzugeben, sondern eher die Ursache der Behandlung und das Ergebnis der Untersuchung. Der Versicherer kann mich ja nicht untersuchen (lassen), sondern muss seine Risikobewertung aus den Angaben erstellen. Da wird er wohl eher auf Nummer Sicher gehen und im schlimmsten Falle wird man dann ungerechtfertigterweise benachteiligt.

Vielleicht werde ich es so machen, dass ich eine Risikovoranfrage mit allen Details stelle, dann werde ich ja sehen, wie auf solche Dinge reagiert wird.


=====================================

Ein Beitrag fehlt ganz, von einem anderen ist nur der letzte Teil enthalten.

 

Wäre cool, wenn das zu fixen ginge :thumbsup:

 

Viele Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...