Zum Inhalt springen
Niniveh

Rechtssicherheit bei Onlinearchiv einer Bank?

Empfohlene Beiträge

Niniveh
· bearbeitet von Niniveh

Guten Tag

Ich eröffnete bei Cortal Consors kürzlich ein Konto. Dort werden alle nötigen Daten, beispielsweise Kontoauszüge, in einem so genannten Online-Archiv bereitgestellt. Diese kann ich vermutlich als Datei auf meinem Rechner speichern, jedenfalls aber ausdrucken.

Zusätzlich kann ich mir alle relevanten Daten per Post in Papierform zusenden lassen, was mich allerdings Porto kostet.

Meine Frage hier ist, ob ihr mir sagen könnt, inwieweit ich bei bei o.g. ausgedruckten Dokumenten Rechtssicherheit habe, wenn beispielsweise die Bank behauptet ich hätte weniger Geld auf dem Konto als auf meinem Ausdruck steht. Vorrausgesetzt, der beanstandete Kontoauszug im Onlinearchiv enthält plötzlich andere Angaben als auf dem von mir zuvor ausgedruckten?

Onlinedokumente sind von der Bank technisch vermutlich nachträglich änderbar. Und sie könnte wohl auch behaupten, ich hätte den Ausdruck vor dem drucken manipuliert.

Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem gerichtlich festgestellt wurde, dass die in einem Sparbuch ausgedruckten Kontostände gelten, auch wenn die Bank behauptet hier seien Fehler passiert und der tatsächliche Kontostand ein anderer. Vorrausgesetzt war wohl, dass es sich dabei um realistische Kontostände handelte und nicht ein Fantasiebetrag der versehentlich darauf gebucht wurde.

Ist es also empfehlenswert die Portokosten zu tragen, oder würden Ausdrucke mir ebenfalls genügend Rechtssicherheit geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun

OMG, das ist doch einfach nur Sicherheitsparanoia. Mach Dir lieber Gedanken um wesentlichere Sachen. Nur weil mal ein Urteil gesagt hat, dass der Eintrag im Sparbuch im Zweifel gegen die Bank auszulegen ist, heißt das doch nicht, dass Du automatisch Anspruch auf Geld hast, das durch Fehler der Bank auf Deinem Konto landet. Buchungsfehler passieren heutzutage extrem selten. Ihabe in meinem ganzen Leben erst einen erlebt, und da war es nur das Wertstellungsdatum, das falsch war... Was mich dann geschätzte 2 DM Zinsen gekostet hat. Es ist doch absurd, sich wegen derartig unwesentlicher Beträge Gedanken zu machen; die 2 EUR bezahlst Du doch durch die Portogebühren. Wobei Du wohl von der noch unwahrscheinlicheren Situation ausgehst, dass der strittige Betrag wesentliche Größenordnungen erreicht, die Bank beiReklamation nicht korrigiert, sondern auch noch Kontoauszüge manipuliert UND das Geld Dir wirklich zusteht. Ich behaupte einfach mal, dann gibt es immer Mittel und Wege, den Fehler der Bank einem Gericht nachvollziehbar zu machen (irgendwo muss das Geld ja abgebucht worden sein) und der Richter wird dann schon dafür sorgen, dass Du an Dein Geld kommst. An der Frage, ob Du Dir die Kontoauszüge hast zuschicken lassen, wird es dann wohl kaum ankommen, zumal das auch nur ein Stück Papier ist, das man relativ einfach fälschen kann.

Also: Papierauszüge sind totaler Unsinn. Wir leben im 21. Jahrhundert. Sowas ist vielleicht für ältere Leute sinnvoll, die nicht mit dem PC umgehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Ich sehe das ähnlich wie Adun. Ich selbst speichere meine Kontoauszüge per PDF auf meinem Computer und drucke sie bei Bedarf aus(z.B. Vermögensnachweis). Wie bereits angesprochen könnte die Bank (soviel kriminelle Energie vorausgesetzt) behaupten die zugeschickten Exemplare seien gefälscht. Es besteht im Prinzip kein Unterschied zwischen einem Ausdruck von dir und der Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniveh

Danke Jungs :rolleyes:

das ist in Ordnung so. Ich war mir halt nicht sicher wie ich das einschätzen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

wenn dich das wirklich interessiert: frage doch mal nach ob Consors die PDFs digital signiert und ob/wo man den Schluessel dazu bekommen kann. In dem Fall kannst Du Dokumente und Schluessel runterladen. Sollte es mal Zweifel geben kannst Du dein Dokument mit dem aus dem Online Archiv vergleichen. Beide muessen signiert sein und duerfen inhaltlich keine Unterschiede aufweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniveh
wenn dich das wirklich interessiert: frage doch mal nach ob Consors die PDFs digital signiert und ob/wo man den Schluessel dazu bekommen kann. In dem Fall kannst Du Dokumente und Schluessel runterladen. Sollte es mal Zweifel geben kannst Du dein Dokument mit dem aus dem Online Archiv vergleichen. Beide muessen signiert sein und duerfen inhaltlich keine Unterschiede aufweisen.

Super Idee, werde ich machen. Und wenn ich eine Antwort habe, poste ich sie hier. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
artificial

Super Idee, werde ich machen. Und wenn ich eine Antwort habe, poste ich sie hier. :thumbsup:

Würde mich auch interessieren. Bin gespannt auf die Antwort von Consors.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag