Zum Inhalt springen
markymark

Suche Fonds als Sparplan

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

Hallo zusammen!

Ich halte die momentane Korrekturphase oder wie auch immer für recht interessant, um regelmäßig in reine Aktienfonds zu investieren. Der Anlagezeitraum soll mehrere Jahre betragen.

Dabei habe ich an folgende Bereiche gedacht:

1)Dividendenstrategie

2)Emerging Markets

3)Deutschlandfonds

4)Globaler Fonds

Mein Broker ist Cortal Consors. Ich habe schonmal folgende Überlegungen:

Warburg Value Fund A /A0DN29/ 100% auf AA

Baring German Growth Trust (EUR) /940132 /100% auf AA

Magellan /577954 /100% auf AA

db x-trackers EURO STOXX SELECT DIVIDEND ® 30 ETF 1D /DBX1D3

iShares MDAX /593392

Es solten maximal 4 Fonds zu jeweils 50 Euro sein!

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Dabei habe ich an folgende Bereiche gedacht:

1)Dividendenstrategie

2)Emerging Markets

3)Deutschlandfonds

4)Globaler Fonds

Warum hast Du Dich für Deutschland-Fonds entschieden? Schätze Dich so ein, als würdest Du über das Home Bias Bescheid wissen!?!

Wie wäre es auch mit alternativen Fonds wie Misch- / Dachfonds oder gar Managed Futures?

Wie wäre es mit einer Core-Satelite-Strategie? - Also dass Du einen Kern hast (Sparrate über 50,- € - oder z. B. 2 Fonds bilden den Kern...) und das zusätzliche Risiko über die Sateliten streust?

Dividendenstrategie verstehe ich wiederum, die kommt in solchen Zeiten immer wieder ins Gespräch, da man sich in der Krise mehr von Dividenden-Unternehmen erhofft.

Muss es Cortal Consars sein? - www.fondssupermarkt.de wäre die Alternative, weil die mehr Fonds mit 100%-Rabatt auf dem AA im Angebot haben.

Gegen den Magellan spricht vielleicht, dass die Fondsgesellschaft das eigene Flagschiff mit einem Schnellboot übertrifft.

(Hat allerdings eine Performance-Fee, dafür eine geringere TER)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

a0mwcv - BL Equities Dividend

Globaler Fonds incl. EM, Dividendenstrategie, rel. niedrige Kosten, Ausschütter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Mein Broker ist Cortal Consors. Ich habe schonmal folgende Überlegungen:

Warburg Value Fund A /A0DN29/ 100% auf AA

Baring German Growth Trust (EUR) /940132 /100% auf AA

Magellan /577954 /100% auf AA

db x-trackers EURO STOXX SELECT DIVIDEND ® 30 ETF 1D /DBX1D3

iShares MDAX /593392

Unabhängig davon, ob folgende Fonds bei CC besparbar sind - evtl. so?:

ETF-Portfolio Global (als globales Basisinvestment inkl. EM)

M&G Global Basics (hoher Anteil an MidCaps, quasi als globaler Ersatz für den MDAX)

Warburg Value Fund oder CS Equity Fund Global Value (identisches Management, mittlerweile annähernd gleiches Portfolio, Valuekomponente)

BL-Equities Dividend A (für die Dividendenstrategie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Warum hast Du Dich für Deutschland-Fonds entschieden? Schätze Dich so ein, als würdest Du über das Home Bias Bescheid wissen!?!

Wie wäre es auch mit alternativen Fonds wie Misch- / Dachfonds oder gar Managed Futures?

Wie wäre es mit einer Core-Satelite-Strategie? - Also dass Du einen Kern hast (Sparrate über 50,- - oder z. B. 2 Fonds bilden den Kern...) und das zusätzliche Risiko über die Sateliten streust?

Dividendenstrategie verstehe ich wiederum, die kommt in solchen Zeiten immer wieder ins Gespräch, da man sich in der Krise mehr von Dividenden-Unternehmen erhofft.

Muss es Cortal Consars sein? - www.fondssupermarkt.de wäre die Alternative, weil die mehr Fonds mit 100%-Rabatt auf dem AA im Angebot haben.

Gegen den Magellan spricht vielleicht, dass die Fondsgesellschaft das eigene Flagschiff mit einem Schnellboot übertrifft.

(Hat allerdings eine Performance-Fee, dafür eine geringere TER)

Ich sehen die Besparung der Fonds eher als Beimischung, deswegen würden mir auch zur Not zwei oder drei reichen. Fondssupermarkt ist mir bekannt, jedoch möchte ich gerne bei consors bleiben bzw keine neues Protal eröffnen. Meine Konzentration liegt weiterhin bei Einzelinvestments.

Mit Deutschland bin ich sehr vertraut. Beim nächsten Auschwung sind die Nebenwerte wieder voll dabei und ich sollte dann davon profitieren, wenn ich einen guten Deutschlandfonds habe.

Unabhängig davon, ob folgende Fonds bei CC besparbar sind - evtl. so?:

ETF-Portfolio Global (als globales Basisinvestment inkl. EM)

M&G Global Basics (hoher Anteil an MidCaps, quasi als globaler Ersatz für den MDAX)

Warburg Value Fund oder CS Equity Fund Global Value (identisches Management, mittlerweile annähernd gleiches Portfolio, Valuekomponente)

BL-Equities Dividend A (für die Dividendenstrategie)

Danke schonmal, aber die Fonds, die du genannt hast, legen doch alle irgendwo global an. Kommt es da nicht zu Überschneidungen? Hast du einen guten Ersatz für den BL-Equities Div A? Kann den leider nicht besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Danke schonmal, aber die Fonds, die du genannt hast, legen doch alle irgendwo global an. Kommt es da nicht zu Überschneidungen? Hast du einen guten Ersatz für den BL-Equities Div A? Kann den leider nicht besparen.

Überschneidungen wirst du haben, allerdings fahren die Fonds mMn ziemlich unterschiedliche Ansätze, so dass etwaige Überschneidungen nicht wirklich ins Gewicht fallen würden.

Dividendenfonds:

post-6855-0-32531400-1314522757_thumb.png

Link

Vielleicht wäre ja auch eine Kombi mit passiven Indexfonds nicht uninteressant:

50% MSCI World

30% MSCI EMU oder ESTX 50

20% MSCI EM SmallCap (stärkt die Konsumbranche, reduziert den Finanzsektor, bessere Performance bei annähernd gleicher Volatilität wie der MSCI EM)

Welche Bereiche werden denn durch deine Einzelinvestments abgedeckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Momentan halte ich ur noch wenige Aktien. habe die letzten Monate meine Quote stark reduziert. Aktuell halte ich nur noch Drillisch, meine größte Position, Morphosys, Pfeiffer und Augusta.

Hmm, der BL Equities läuft ja sehr gut. Könnte ich dann über den Emmitenten erwerben, zwischendurch, wenn ich es als angemseen ansehe . Den DWS Top Div habe ich mir auch schon angesehen, läuft auch ordentlich.

Wäre eine Option:

Warburg Value Fonds

DWS Top Div

MSCI EM Small Cap

MSCI World

Alle eventuell zu 25%. Also 200 Euro insgesamt monatlich bin ich bereit zu besparen. Das Risiko kann durchaus was höher sein. Die beiden oberen bekomme ich mit 100% AA und die unteren als günstigen ETF....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag